Kiel Länge - Trick & Präz

    Moin,
    ich steh schon länger eher auf längere Kiele. Das hatte bis jetzt eher optische Gründe.
    Ganz alte Kisten haben ja häufig sogar längere Kielstangen als Leitkanten und das warf Fragen auf....


    - Was sind die Vorteile von einem kurzen Kiel? Mehr Pitch / Agiler um die Horizontaltachse?


    - Was sind die Vor/Nachteile eines längeren Kiels? Mehr Präz und weniger Pitch?

    Einmal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

    Meiner Erfahrung nach ist es genauso wie Du beschreibst.


    Natürlich ist es nicht unwichtig wie das Segel im Kielbereich ausgeformt ist. Dazu der Anknüpfpunkt der Waage.
    Ich habe vor vielen Jahren mal mit längeren Stäben im Kiel und den Anknüpftpunkt richtung Kiel verschoben rumgespielt. Die Rotation in Bauch- bzw. Rückenlage war spannend. :thumbsup:
    Grundsätzlich bevorzuge ich es aber wenn er Kielstab lang und das Segel im Kielbereich viel Flähe hat.

    Ein kleines Beispiel zum Thema:
    Ich hab gg ende der 90er mehrere Synapsen gebaut und geflogen- das waren wirklich hervorragende Präzisionsmaschinen!!!
    Nur mit dem tricksen "ging" nicht viel.
    Zum Spass baute ich noch einen-mit Kielstablänge von 90 cm (original:112cm)
    Der hatte dann gewaltig an Präzision verloren-kam aber mit tricksen wesentlich besser zurecht.
    Dann baute ich noch eine Version-auch mit 90cm Kiel,und die leitkante um 10cm gekürzt (150cm statt 160cm) Und:ohne Winglets!
    Dieser Drachen war dann jahrelang mein Lieblingskite...


    Gruss Ufo

    Das klingt schon etwas verrückt @Ufo :D


    Ich finde die derzeiteigen Entwicklungen super. Sie entsprechen meinem Geschmack. Einen großen Spannweite zu Standhöhe-Faktor und breites Segel im Kielbereich.


    Da ich mehr selber basteln möchte, versuche ich mich demnächst mal an diesem Kite Designer Tool. Bisher entstanden die Pläne nahezu Freihand. Vorher den Shape sehen bevor man Schablonen bzw. den kompletten Kite baut, wäre Traumhaft für mich.