Saumschnur bei Trickdrachen - Sein oder Nichtsein

    Moin,
    als erstes fällt mir dazu natürlich ein den Saum mit Dacron oder Mylar bis in die Saumspitze zu verstärken (meistens nur als schmaler Streifen).
    Oder aber das entspechende Panel zu doppeln, was einem auch die Color-change Möglichkeit eröffnet.


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Den Saum nähe ich auch immer doppelt ab und verstärke außerdem zum Teil mit Dacron. Wobei ich letzteres bisher aus einem anderen Grund mache. Wie sieht das mit den Gazestreifen aus Matze? Machst du da schmale Streifen am Flügel zwischen Saum und Icarex?

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    so sind gerade meine ersten versuche.
    Ich hab das bei 2älteren modellen gesehen,
    Und sie auch im vergleich ohne Gaze gebaut,
    bisherige erfahrung mit 4cm Gaze streifen:
    - deutlich mehr Neigung zum Stallen
    - langsamer
    - komischer weise mehr Druck
    - fast Lautlos


    Es sind beides keine Trickdrachen somit kann ich dazu keine infos bringen.
    Im bereich Flatspinns, Axel und nem Stabilem Fade merke ich keine unterschiede


    Tests an Trcikfreudigeren Modellen werden noch Folgen


    Gruß matze

    @matze
    Machst Du bitte mal ein Foto?


    Wenn Du sozusagen 4cm breit Stoff durch Gaze ersetzt, wie säumst Du das Ganze?
    Doppelt gelegt? Einfach umgeschlagen? Mit Einfach-, doppleter oder Zickzacknaht?
    Mit oder ohne Doppelklebeband um den Saum einfacher zu fixieren?



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Interessanter Vergleich. Was bedeutet mehr Neigung zum Stallen? Ist der Stall stabiler?
    Sind die Lenk Impulse gleich, um einen Stall oder eine knackige Landung auszulösen?


    Das Gurtband legst du ein, wenn du im Gazebereich einen Rollsaum fertigst?

    die Gaze version stallt anhaltender und ist mir schon fast zu lässtig. Durch etwas kürzer Standoffs hab ich das anpassen müssen.


    zum Gurtband: ja genau so, entweder ein 6mm Gurtband oder einen Streifen Saumband der blanko durch die Susei gelaufen ist.

    Saum doppelt abnähen
    Einzug der Leitkante vergrößern.
    Silencer

    Saum doppelt abnähen hilft sehr gut. Der Vektor zum Beispiel hat keinerlei Saumschnur. Nur einen Rollsaum der zwei mal parallel mit Geradstich abgenäht wird. Ist im unteren und mittleren Windbereich nahezu geräuschlos, evtl. harte Ecken schnarren mal kurz. Bei viel Wind dann so ein hohes Schnarren. Aber nie laut.


    Silencer helfen auch, aber sind sind auch nicht ohne Nebenwirkungen (siehe frühe X-Versionen) konstruktiv auf jeden Fall nicht einfach. Optisch halt nicht so der Burner.


    Das die Gaze bei den Moonshots so gut fuktioniert, klingt für mich jedenfalls logisch.
    Die Gaze macht das selbe wie eine flatternde Schleppkante. Sie erzeugt Wirbel und kleine Abrisse in der Strömung und bremst den Kite dadurch. Nur die Art und Weise wie die Wirbel erzeugt werden sind unterschiedlich. Bei der Stoffschleppkante durch ihre eigene Flatterbewegung. Bei der Gaze durch das hindurch und vorbeiströmen der Luft an dem feinen Gitter.


    Ich erinnere mich an meine Leinenfahne aus Organza. Die hat enormen Zug auf die Leine erzeugt. Selbes Prinzip.


    Auf jeden Fall eine Idee sich lohnt weiter zu verfolgen. :thumbsup:

    Viele Grüße
    Enrico


    Doppelt abnähen hilft aber nicht immer, mMn ist es vor allem Shape und Einzug.
    Wenn ich mit dem Einzug auf bspw. 50mm gehe und eine harte LK verbaue, kann die Schleppkante vermutlich sogar gerade Sein ohne zu flattern ;)

    Ich finde die Idee mit der Gaze auch sehr reizvoll und kann mir vorstellen, da mal was zu probieren. Aber ich werde mit den Dimensionen etwas geizen. :)

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Welche Alternativen zur Saumschnurr gibt es denn bzw. fallen euch ein, die schon erprobt sind? Bisher habe ich auch immer ohne Saumschnurr gebaut aber probiere gerne Neues aus.

    Was ist denn Dein Ziel hierbei?

    Die Saumschnurr wie bisher zu meiden und für mich das beste Ergebnis ohne diese zu erreichen.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    wie soll man Dir einen Tip geben wenn man nicht weiß worauf du hinaus möchtest?!
    Was wäre das beste Ergebnis?

    Ihr habt doch schon oben Tips gegeben.
    Ich möchte einfach einen Saum, der nicht zu laut ist, er soll aber nicht zu leise sein. Das ganze ohne Saumschnurr. :)

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Da steht aber mehr was es gibt, nicht was es kann/nicht kann, bzw. hätte es ja sein können, dass es dir um mehr geht als die Lautstärkeentwicklung.


    Tonlage, Drehradius, Einfluss auf Trickfähigkeit, Geradeauslauf, Speedcontrol... etc.


    Was für Dich zu laut und was zu leise ist, kann man auch nur erahnen, bzw. es es subjektiv und sehr individuell.

    Ne passt schon.
    Aber wie ist das mit dem Einzug der LK gemeint? :)
    Ich selbst bevorzuge Trickdrachen ohne Saumschnurr und möchte einfach mal basteln und schauen. "Forschung und Entwicklung" :whistling:

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie