Bewegung in der Vierleiner-Ecke

    In der Tat ich finde den Thread auch sehr gut,
    und sorry wenn die ein oder andere Aussage meinerseits dazu geführt hat dass sie falsch angekommnen ist und zu einige Verstimmung gesorgt haben mag.



    Mein Ansinnen war, Ansichten - die ja auf Erfahrungen beruhen - auszutauschen. Dass die eigenen projiziert (aufgezwungen?) werden kann ich nicht erkennen.Leider fehlen vielen (wie mir) Vergleichsmöglichkeiten, weil die Vierleiner-Gemeinde weit übers Land (zumindest im Süden) verteilt ist. Daher sind Erfahrungsberichte zunächst mal hilfreich - ersetzen das eigene Testen aber nicht.

    Sorry, das ist ein Punkt der ist vollkommen falsch aufgenommen worden -
    ich meinte tatsächlich mit projiziert: Die eigenen Erfahrungen passen nur selten mit anderen überein. Es kommt sehr oft zu überraschenden Ergebnissen. Mir geht es oft so dass interessierte Vereinskollegen auf dem Flugfeld "mal probieren" wollen, das sind dann sehr sicher vollkommene Neulinge, und genau da habe ich die Erfahrung gemacht, dass es fast keinen Unterschied macht ob Rev, Dropkick, Nemesis, Fulcrum ... erstmal sind alle gleich irritiert dass das nicht einfach nur hochziehen ist, und dann kommt entweder das Interesse es zu lernen oder eben nicht.
    Interessant ist in dem Zusammenhang auch die Reihenfolge - man könnte ja meinen Rev zuerst und dann n Dropkick zB prägt irgendwas wie "oh Rev ist aber besser"... auch das ist eher nicht erlebt meinerseits...
    Aber es wird ziemlich zuverlässig bemerkt, "der ist aber anders" egal welcher Kite vorher oder nachher war -
    So eben brachte das die ein oder andere Erkenntnis für einen der es mal eben probieren wollte dass dem Drachen gelegen haben die ich heute noch nicht mag....
    Vielleicht bringt das ein wenig mehr Verständnis.



    Teil meiner Frage war auch - bringt ein breiteres Angebot an 'Einsteiger'-Kites (nicht qualitativ-wertend gemeint) mehr Interessenten zum Vierleiner-Fliegen oder brauchts da andere Antösse?
    Ich jedenfalls würde es begrüßen, wenn die Zahl der Piloten wächst, Treffen leichter möglich werden, der Erfahrungsaustausch auf der Wiese besser geht.

    Ich denke nicht, denn einerseits ist das Angebot schon recht breit in einer gewissen Art, man müsste auch andersrum fragen, davon ausgehend dass man grundsätzlich mal in die Drachenfliegermenge schaut (oder meinst du wie bringt man ggf. Neueinsteiger zum Drachenfliegen allgemein und dann speziell direkt zu Vierleinern? ), warum fliegen die lieber andere ?
    Ich meine das ist auch noch ein anderes Thema das dort immer mitläuft, wo trifft man sich überhaupt, oder treffen sich die die fliegen auch, oder gehen sie alleine irgendwo hin auf eine schöne Wiese, die man selbst kennt aber nicht überlaufen haben möchte, auch das ist garnicht so ungewöhnlich auch wenn man sich jetzt erstmal wundert. Bei Hangfliegern zB ist das manchmal ziemlich extrem "was willst du hier an meinem Spot"... hört man da schon mal--- das wird schnell sehr verästelt das Thema.


    Wie definiert man Einsteigerkite brauchbar ?
    Ich hab keine Ahnung.... was mir aber zB auffällt,
    wenn ich in der nahegelegenen Stadt bin finde ich keinen Laden in dem wenigstens ein Spielzeugdrachen hängt.
    selbst oben im Westerwald in einem Spieltempel, in dem es sogar Modellbau etc. gibt und sogar eine Wiese nebenan wäre. findest nix. Da einfach einen mitnehmen, das wär schon was Tolles. Es muss sich eben auch lohnen im Verkauf.
    Online findest viel und alles, klar.... machts vielleicht Sinn darum zu werben bei den Shops Einsteiger gezielt zu pushen zB mit Einstiegsseiten "Ihr seid neu, ihr wollt Drachen fliegen ? Schaut hier das sind die idealen Drachen mit denen es voran geht" ? ich weiss es nicht.


    Ich habe auch die Erfahrung gemacht wenn man den mal auf dem Flugplatz steht wenn kein Flugbetrieb ist mit Drachen kommen plötzlich einige, die man vorher nie gesehen hat und im Gespräch ergibt sich, dass sie üblicherweise alleine irgendwo in der Nähe ihre Wiese haben.... was mich eher in die Richtung denken lässt, dass wohl insgesamt schon recht viele, oder relativ viele, irgendwie unterwegs sind, aber sich nicht zusammenfinden...
    mal gewollt, mal ungewollt...





    Läßt sich daraus ein größeres Interesse an Stab-Vierleinern und eine wachsende Pilotenzahl ableiten? Wäre wünschenswert.



    Auf die ersten Test der beiden bin ich jedenfalls gespannt.

    Um noch einmal auf den Beginn zurück zukommen vor lauter Geschwafel - nee, kann ich mir nicht vorstellen, gefühlt werden die gut laufen weil die Farben und Muster gut ankommen könnten....
    Fliegen werden die auch gut, was eben für den einzelnen dann eben gut sein möge.


    Gespannt bin ich jetzt nicht, der Shiva fliegt wie ein Rev und sieht klasse bunt aus, und der Meteor fliegt nicht so wie ein Rev und sieht auch klasse aus und gehört alleine schon deswegen in die Tasche wenn da schon die ganze Tramontana Sammlung liegt..... so irgendwie mag vielleicht die Glaskugel deuten, wer weiss.....




    Sorry, fies war das keineswegs gemeint!


    Ich meine nur, wenn verstärkt neue Modelle auf den Markt kommen, scheint ja evtl. auch eine höhere Nachfrage da zu sein. Sonst machts ja wirtschaftlich keinen Sinn...

    Ja, das ist klar.... auch von mir ein beigeführtes Missverständnis, meinte:
    Es ist fies weil es wird den beiden neuen Drachen nicht gerecht. Klar sind die immer Konkurrenz.... die Frage ist nur aufgrund welcher Kategorie welche auch immer.



    Klar gibts da einerseits noch eine Auswahl an Einsteiger-orientierten Vierleinern ...und im Vergleich die Ausführungen ... die sich an geübte Pilote richten.

    Mir scheint der Aspekt, versteckt in deiner Antwort, ich habe mir erlaubt ein wenig hervorzuheben, wenns recht ist, scheint mir zur Frage der Ableitung von größerem Interesse an Stab-Vierleinern und eine wachsender Pilotenzahl eher ein Schlüssel zu sein....
    Wie genau wird denn was Einsteiger orientiert, wie an den geübten Piloten gerichtet ?
    Sowas wie Kite-only oder RTF ? Oder gar ganz simpel die Vertriebswege ? Von hängt am Ständer über Drachenladen zu Onlineshop über Amazon und Decathlon zu speziellen Onlineseiten von Nebnerwerblern bis nach Facebookseiten die man kennt oder auch nicht ?


    So betrachtet.... joa, da bringen die beiden Drachen doch was, oder ? Die sind auf meinen letzten Satz bezogen fast schon einfach zu bekommen.


    In dem Sinne.... Friede möge einkehren.....

    Hallo @plastikmann - danke für deine ausführliche Antwort und deinen Erfahrungsbericht bzgl. gemeinsamem Fliegen. Klingt für mich fast schon erschreckend - ein Hobby lebt ja auch vom Austausch mit Gleich-Interessierten...


    Zu Deiner Frage wie sich 'Einsteiger'-Kites definieren: Für mich über die Aussage des Herstellers diesbezüglich (wird als Einsteiger-Kite beworben) und - ja - auch über den Preis. Das ist sicher nicht für jeden der Maßstab, aber für uns im Süden (Schwoba spara) sucht die Mehrheit vermutlich nicht gleich einen Detox o.ä. um sein Können zu testen (auch wenn die Porsche-Dichte hier sehr hoch ist ;-).
    Ob das dann wirklich die richtigen Parameter für die Kite-Wahl sind, dazu gabs ja schon Aussagen hier im Threat.


    Schöne Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Guten Morgen miteinander........


    Mein definitiv letzter Kommentar zu diesem Thema.



    Hat aber jetzt wirklich zum Kern zu tun:



    Das Erste, was ich auf Drachenfesten oder auf der Wiese gefragt werde: ist das schwer zu lernen und wie lange dauert es, so zu fliegen?
    Und zweitens: was kostet so ein Drachen?


    Somit wäre eigentlich fast schon klar, auf was es der unwissenden Klientel ankommt............




    nämlich schnell und billig sein Ziel zu erreichen........... :D:D:D:D .



    In diesem Sinne schönen Tag Euch allen.



    Markus aus dem wilden Süden.

    Schnell und billig stimmt nicht immer... Und es geht doch nix über 'ne anstädige Forenkeilerei! ;)


    Ich kann jetzt nicht so viel zu Vierleinern schreiben, aber über Einsteiger und Interessierte.


    Mir ist beim Einstieg in dieses schöne Hobby aufgefallen, dass viele Verkkäufer und Hersteller sich in einer Art Dornröschenschlaf zu befinden scheinen. Es gibt vielleicht zwei von 10 Anbietern, die sich medial noch irgendwie über Wasser halten, aber ansonsten sieht es doch recht trostlos aus. Ob das vielleicht aus wirtschafltichen Gründen so ist kann ich nicht beurteilen. Zeiten ändern sich und ich denke bis auf wenige Ausnahmen muss man sich den Veränderungen eben anpassen.


    Was möchte der Kunde von heute?


    - Eine ehrliche Produktbeschreibung ohne viele Füllwörter. Nicht die gleichen Texte abgewandelt mehrmals bei verschiedenen Produkten verwenden.
    - Einstufungsskala bezüglich Funktion und Können.
    - Gute Fotos! Bei Sonnenschein mit passendem Hintergrund.
    - Ein kurzes Video (15 Sekunden reicht völllig, YouTube Kanal)
    - Eine sinnvolle und kurze Anleitung überwiegend mit Piktogrammen
    - Individualisierungs und Auswahlmöglichkeiten:
    |-> RTF, ARF, Kite only
    |-> Zubehöroptionen (da wo es Sinn macht) kombinierbar: besseres Leinenset, Schlaufen, etc... Tuning Set?
    |-> Ersatzteile: >passende< und fertige Ersatzteile wie Spreizen und Stäbe, Stopper, Repair Kit? etc...
    - Responsive (eigentlich hasse ich den Ausdruck) Design der Webseite damit man auch vom Klo, Sofa oder in der Bahn "mal eben" mit dem Smartphone komfortabel bestellen kann.
    - Möglichst einfache Retourabwicklung online. Je einfacher die Retour, desto mehr bestellt und behält man am Ende.
    - Regelmäßig (vielleicht 1x / Woche) ein schönes Foto auf Instagram mit Kopie auf Facebook. Andere Social Media Kanäle kann man eigentlich vernachlässigen.


    Fotos kann man alle vorproduzieren.... Man schnappt sich sein Sortiment und eine Gopro und fährt bei gutem Wetter an einen schönen Ort. Eher keine Wiese, denn grünes Gras eignet sich oft schlecht als Hintergrund.... Bei guten Lichtverhältnissen und Sonnenschein reicht sogar ein aktuelles iPhone oder Pixel, wenn es günstig sein soll. Nach zwei Tagen ist man damit durch.


    Wir sind heute alle zu Individualisten geworden, aber es gibt technische Hilfsmittel wieder zusammen zu finden. ;)

    Mein definitiv letzter Kommentar zu diesem Thema.


    Das Erste, was ich auf Drachenfesten oder auf der Wiese gefragt werde: ist das schwer zu lernen und wie lange dauert es, so zu fliegen?
    Und zweitens: was kostet so ein Drachen?


    nämlich schnell und billig sein Ziel zu erreichen........... :D:D:D:D .

    Nu, das wäre jetzt schade, wo du einen weiteren, wie ich finde interessanten Aspekt reinbringst -
    Drachenfeste, möchte wetten das ist nochmal eine ganz andere Klientel die dort vorzufuinden ist, zumindest was ich so bisher gesehen habe.....
    zumindest passt dann der eigentliche Titel des Threads plötzlich perfekt..... Bewegung in der Vierleinerecke... richtig, ist mir mal aufgefallen, ist immer so eine Ecke irgendwie.... oft da wos keinen nervt, wo man keinen stört, wo einen keiner stört, und garnicht selten da wo zB meine Eltern mit den Kids erst garnicht hingehen weil die vorne bei dem Kuchen bleiben :) Ok... bevors zu böse wird.... ich denk es kann verstandes werden wie es gemeint ist.


    Vielleicht nochmal der Punkt drei Begriffe zusammenzubringen, die wie ich finde passen und vielleicht im Kontext was taugen
    Drachenspass - Drachenhobby - Drachensport. Alles dasselbe, oder aber vielleicht ja ähnlich mit unterschiedlicher Ausprägung ?


    Schnell und billig das Ziel zu erreichen.... kommt so ein wenig dahin was ich mit Bereitschaft zu Lernen und vorrausgesetzte Erfolgsgarantie beobachte... vielleicht ?

    War meine Erfahrung und ausschließlich auf Rev bezogen im windarmen Binnenland im Süden der Republik.....



    Wo ich Dir Recht geben muss: es muss mehr beschrieben werden und bebildert werden.......in unserer Zeit mit diesen Möglichkeiten eindeutig zu wenig!!!



    Aber es geht trotzdem nichts über den praktischen Erstkontakt auf der Wiese mit einem erfahreneren Piloten. Dieses Glück hatte ich leider nicht und musste mir alles selbst beibringen, ich armes Schwein......... ;(;(;( .

    Ich denke für das es hier im Forum sicherlich auch einige 2-Leiner Kollegen sind die noch nie einen Vierleiner Kite geflogen sind. Da wäre eventuell ein Ansatzpunkt.
    Sobald ich was über Drachen Suche schlägt mir die Suchmaschine dieses Forum vor. Gerade bei den Vierleinern gibt es da meines Erachtens nach eine gewisse unordnung ;)


    Ich denke es würde allen Helfen einen angepinnten "Einsteiger Thread" zu eröffnen. Also von 0 anfangen.
    Wie funktioniert so ein Teil? Unterschied zum Zweileiner? Welche Unterschiede zu den verfügbaren Formen (Rev,Fulcrum,Skyknive,..) -> ohne eine Wertung oder Kaufberatung (die gibt es extra und da reicht ein Link zum richtigen Thread)
    Auch mal ne Fieldcard, Downloads für Flugübungen,..
    In welchen Webshops gibt es Kites und Zubehör? empfohlene FB Gruppen oder andere Medien.
    Youtube link sammlung über tutoriels usw. eventuell auch eine Reihenfolge was man beherschen sollte für welchen trick..
    Jede Menge arbeit bei der wir sicherlich alle etwas beitragen können aber nur letztendlich einer das erstellen sollte sonst sind wir wieder bei der unübersichtlichkeit.


    was denkt ihr? klar gibt es alles hier im Forum aber eine Sammlung wäre schon Einsteigerfreundlicher ;)


    LG Matthias

    Erlebe ich an der Nordsee ohne Drachenfest immer öfter :
    Ist das schwer und wie lange muss ich fliegen lernen um so zu fliegen.
    Wenn jemand nach dem Preis fragt , schaut er zu 90 % erstaunt , wenn ich da einen nenne , die meisten Leute siñd erst mal nur bereit in Aldi und Co Kategorien zu investieren.
    Mein Nachbar war geschockt als ich ihm sagte für seinen Sohn müsste er mal 30-40€ in die Hand nehmen, damit der Kite auch vernünftig fliegt . :/

    Allzeit guten Wind

    Aber es geht trotzdem nichts über den praktischen Erstkontakt auf der Wiese mit einem erfahreneren Piloten. Dieses Glück hatte ich leider nicht und musste mir alles selbst beibringen, ich armes Schwein......... ;(;(;( .

    :) zum Glück hab ich da Dich, gelle Woody6 :) Bin froh das ich mehrere erfahrene Vierleiner Kollegen an meiner Seite habe !

    bisher im Vierleiner Kitetäschle: KQK Midvented, KQK FullVented, KQK DotiKiteDesign MicroVented, KQK DotiKiteDesign MidVented, RevierFlieger MiniQuadLineKite, Revolution SLE 1.5, Revolution 2, Revolution 1, Freilein Windrider II STD, Dalli Dalli String Rev., Revolution 1.5 Vented Baujahr 96 & Basicarex LateNight UL


    Wer Rechtschreibfehler sucht oder findet darf Sie sich ausdrucken und gerne an die Leinen knüpfen :thumbsup:

    Ok, überredet, ich sach nochmal was dazu, weil mir gerade noch was eingefallen ist.



    Es gibt auch die berühmten Ausnahmen von der Regel. Wir sind ein kleiner, aber feiner Haufen Vierleiner Piloten im tiefen Süden, bzw. Südwesten.


    In den letzten drei Jahren haben wir es tatsächlich geschafft, das DF in Weingarten derart aufzumischen ,dass die uns mittlerweile nicht mehr missen wollen.
    Beispielsweise hatten wir 2018 schlappe 62 Revs auf Steckis präsentiert und hatten dadurch ein reges Interesse hervorgerufen und jede Menge netter Gespräche der Besucher.


    Leider weiß man im nachhinein nicht immer, wer sich dann effektiv für das Hobby entschieden hat. Aber wenn sich nur ein oder zwei dabei bleiben , hat es sich schon gelohnt, finde ich.


    Wer mag, kann ja gerne mal auf der HP der Drachengrube in Ravensburg die Bildergalerien durchstöbern, da ist alles dokumentiert.



    Liebe Grüße.



    markus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von gerard61

    Wenn jemand nach dem Preis fragt, schaut er zu 90 % erstaunt, wenn ich da einen nenne, die meisten Leute sind erst mal nur bereit in Aldi und Co Kategorien zu investieren

    Diese Art von Leuten wird es aber immer und in allen Bereichen geben. Vergleicht man jetzt mal z.B. mit 'nem Santa Cruz / Titus Longboard dann kommt man ganz leicht und locker in ähnliche Bereiche. Warum ist die Bereitschaft sein Taschengeld dafür zu investieren größer? Ich bin der Meinung es liegt größtenteils an der Präsentation. Ob ich nun anfange Longboard richtig zu fahren oder einen Vierleiner zu fliegen ist von der Lernkurve und investition nicht der mega Unterschied. Oder Dronen!! Aber das driftet zu sehr ab....


    Ich sage es daher nochmal, es fehlen einfach die Präsenz und leicht verdauliche Informationen.

    Falscher Ansatz ! (Obacht nur ein Aufmacher für die folgende Idee) ... wenn die Ausnahmen die Regel sind lediglich so verstreut dass sie nicht sofort augenfällig sind passt mit dem Beobachteten doch wieder überein :)


    Es lohnt sich immer sich für eine Sache zu begeistern und bei der Sache zu sein. Wenn dann andere sich aufgrund der Begeisterung dafür interessieren und ebenfalls begeistern lassen umso besser...


    (Bescheidene Meinung, Fussball, Feuerwehr und Chillen wird man bei jungen Interessierten nur schwer umwandeln können... Einfach nur Alternativen zeigen ist auch ne tolle Aufgabe - wenns mal klappt hats meist auch richtig Spass gemacht)


    Coole Seite.....

    Moin,


    Zur Ausgangsfrage:
    Es zeigt sich in den Flightschools der letzten Zeit tatsächlich ein deutlich gestiegenes Interesse an Stabvierleinern.


    Wann hatten wir schon mal 3 Stabvierleiner zeitgleich im Programm?


    @Scharfer_Oldie
    Das mit dem „Huddel“ fand ich witzig :D
    Und nein, der Meteor hat nichts mit dem M-Quad zu tun.


    Schöne Grüße
    Matthias

    Hallo zusamen,


    ich finde den Ansatz von Plastikmann mit den Drachenfesten nicht unwichtig. Die Beobachtung von woody6 kann ich - zumindest im Süden - bestätigen, dass Vierleiner auf Drachenfesten meistens in eine hintere Ecke verbannt sind (Ausnahme Malmsheim).


    Vielleicht stärkt es die "Szene", wenn man es schaffen würde, sich hier besser präsentieren zu können (kleiner Wink an die Veranstalter). Eine Augenweide sind die Teamflüge unbestritten (haben mich auch zum Drachenfliegen gebracht).


    Würden dann noch ein paar Testdrachen - gerne auch Non-Rev - zur Verfgung stehen, hätten wir eine schöne Plattform (kleiner Wink an Händler + Hersteller).


    Ich durfte zum Glück erleben, dass Drachenflieger offene, zugängliche und auskunftsbereite Menschen sind (m/w/d).


    Viele Grüße + weiter so! :thumbsup:
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Guten Abend liebe Drachenfreunde.


    In mir gärt eine Idee zum aquirieren neuer Vierleiner Piloten...….


    Wie wäre es denn, wenn wir (erfahrene Vierleinerlenker) , vor diversen Drachenfesten hier eine kleine Veröffentlichung einstellen und verraten, auf welchen wir wann sein werden, dass sich Interessierte direkt bei uns anmelden, oder aber dann vor Ort auf dem jeweiligen Event.


    Dann hat man einen leichten Einstieg mit Probeflug, nettem Gespräch, etc.
    Ich habe immer genug Kites auf der Wiese und den Festen dabei, um Anfängern das Fliegen der Basics näher zu bringen.


    Würde mich über rege Teilnahme zur Diskussion des Vorschlags freuen...….



    Markus.

    bin dabei .... mit meinem Kitevirus der in mir schlummert infiziere ich gern andere auf die dunkle Seite der Macht kommen Du musst


    Grüße Ramon

    bisher im Vierleiner Kitetäschle: KQK Midvented, KQK FullVented, KQK DotiKiteDesign MicroVented, KQK DotiKiteDesign MidVented, RevierFlieger MiniQuadLineKite, Revolution SLE 1.5, Revolution 2, Revolution 1, Freilein Windrider II STD, Dalli Dalli String Rev., Revolution 1.5 Vented Baujahr 96 & Basicarex LateNight UL


    Wer Rechtschreibfehler sucht oder findet darf Sie sich ausdrucken und gerne an die Leinen knüpfen :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von StrichPunkt ()