Neuer Blog "Mimimi - Matten!"

    Hey Leute,


    nachdem ich nun von einigen ermutigt wurde, mal mein Wissen bzgl Softkites oder auch als "Matten" bekannt, zu teilen und einen Blog zu schreiben, hab ich das mal in Angriff genommen.


    Damit das ganze Thema möglichst viele Leute erreicht, bitte ich jetzt schonmal um Feedback. Was wollt ihr lesen, was interessiert gar nicht? Anfänger, traut euch, auch "dumme" Fragen zu stellen. Für jemanden, der damit familiär umgeht, ist es z.T. sehr schwer, das ganze in "leicht" zu verpacken.


    Der Blog ist im Bau, also schaut öfter mal rein, schätze, dass ich die nächsten Wochen so ca 2 Artikel pro Woche schreiben kann. (Kiten ist im moment eher weniger). Haut eure Kommentare gerne hier runter, teilt den Link :)


    Nur nochmal das kleingedruckte: Ziel des Blogs ist ein Erfahrungs-und Wissensaustausch im Themenbereich "Kitesurfen/Softkites". Es geht dabei nicht um Promo für irgendwelche Shops, Hersteller etc., auch nicht im eigenen Sinne, geben. Ich werde dort unverblümt schreiben, was mich in den letzten Jahren beschäftigt hat, angetrieben auch von EUREN Anregungen. Wie eben schon erwähnt, geht es nicht um Hersteller, sondern um die Kites. Beispielbilder werden natürlich mit eigenem Material so gut es geht selbst angefertigt.


    Also lest, habt Spaß und teilt den Blog :)


    Cheers!


    Ach ja, der Link fehlt ja noch! :love:

    Hallo,


    da ich kein Kitesurfer bin, betrifft mich das Thema nicht unmittelbar.
    Gelegentlich greife ich zu Kitesurf-Zeitschriften und hab dabei festgestellt, dass die Welt der Tubekites eine ganz eigene ist. Nur ganz selten verirrt sich mal ein 'Softkite' in die Testrange der Fachzeitschriften. Hier eine Brücke zu schlagen ist sicher sinnvoll.


    Ganz anderes Thema: ich hab selbst einen Blog übers Kiten und mußte mich jüngst geschäftlich mit der DSGVO befassen. Irgendwo (konnts nicht mehr finden) bin ich drauf gestossen, dass eine Seite, die Produkte vorstellt und vergleicht, als kommerzielle Seite eingestuft wird. Auch wenn hier nichts direkt vertrieben wird.
    Daher mein Rat: Bau in deinem Blog ein gültiges Impressum ein. Details gibts hier: https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html
    Wenn Du Kommentare zu den Beiträgen zulassen willst, müssen diese Daten DSGVO-konform sein. Also möglichst noch eine Datenschutzerklärung einbauen und die Daten verschlüsselt übertragen (dafür benötigt die Homepage ein SSL-Zertifikat).
    Ist jetzt sehr viel Fachchinesisch und evtl. auch nicht vollständig - für den fast sicheren Schutz aber nötig.
    Andererseits brauchts auch erst mal einen Kläger, bevor was passiert...


    Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß (und Erfolg !? ;) mit dem Blog - bleib dran!


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Etwas OT zum Thema Webseiten und DSGVO

    @AndreasL Danke für die Präzisierung! Wollte nur kurz zum Thema sensibilisieren...


    Ansonsten - von mir aus weiter im Thema!


    Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Bau in deinem Blog ein gültiges Impressum ein.

    Danke für den Rat. Ist vor der Veröffentlichung schon geschehen :)


    da ich kein Kitesurfer bin, betrifft mich das Thema nicht unmittelbar.
    Gelegentlich greife ich zu Kitesurf-Zeitschriften und hab dabei festgestellt, dass die Welt der Tubekites eine ganz eigene ist. Nur ganz selten verirrt sich mal ein 'Softkite' in die Testrange der Fachzeitschriften. Hier eine Brücke zu schlagen ist sicher sinnvoll.

    Ja, im persönlichen Gespräch mit Freunden habe ich immer wieder mich aufgeregt, weil "Mattenkiter" stereotypisiert werden, vorurteile herrschen, etc.


    Dem ganzen mal etwas entgegen zu gehen, sei der plan :)

    Da ist was dran,,, war erst beim Snowkiten mit einer Matte... versucht freundlich ins Gespräch zu kommen...


    Erste Aussage vom Tubekiter,,,, "so eine fliegende Mülltüte ist doch einfach Schrott (war bei dem Hackwind aber deutlich schneller wie er unterwegs) :-D"



    War echt ein Vollpfosten, hab dann nur gemeint Tubefahrer die das so verteufeln sind zu blöd eine Matte zu fliegen oder haben noch nie eine geflogen:-)


    Find das Schade komm aus dem Motorcrossbereich und da "fotzelt" man sich auch mal bisschen an... aber da ist es eigentlich immer Spaß und die anderen Marken oder Bereiche werden da auch nicht so niedergemacht.


    Hab übrigends auch Tubeerfahrung (nicht viel) und werde mir demnächst auch vermutlich 2 kaufen... Find beide Systeme haben Ihre Berechtigung aber es ist dennoch das gleiche... KITEN.


    Find übringends das Handling vom Tubes einfacher, aber nur wenn das andere etwas komplizierter ist (am Anfang) muss es ja nicht scheisse sein:-D

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Erste Aussage vom Tubekiter,,,, "so eine fliegende Mülltüte ist doch einfach Schrott (war bei dem Hackwind aber deutlich schneller wie er unterwegs) :-D"

    Schick ihm mal den Link vom Blog... er hat's nötig :)



    War echt ein Vollpfosten, hab dann nur gemeint Tubefahrer die das so verteufeln sind zu blöd eine Matte zu fliegen oder haben noch nie eine geflogen:-)

    "sind sie zu kompliziert, bist du zu einfach" 8o8o



    Find das Schade komm aus dem Motorcrossbereich und da "fotzelt" man sich auch mal bisschen an... aber da ist es eigentlich immer Spaß und die anderen Marken oder Bereiche werden da auch nicht so niedergemacht

    Ein bisschen Stichelei gehört ja auch immer dazu, meine Freunde, die nur Tubes fliegen und mit dem 15er nichts mehr machen können, obwohl ich genüsslich noch 18er angepowert fahren kann, necke ich auch immer nach der Session mal. Aber beleidigend sollte es NIE sein!



    Find übringends das Handling vom Tubes einfacher, aber nur wenn das andere etwas komplizierter ist (am Anfang) muss es ja nicht scheisse sein:-D

    Das Handling von Tubes ist auch einfacher, keine Frage. Jeder, der was anderes behauptet, hat in meinen Augen einen Softkite nicht verstanden. Das Handling ist eben einfacher, weils weniger zu verstellen/verstehen gibt. Quasi ein Bobby-Car. Kann jeder mit umgehen, vollkommen einfach. Aber eine Matte ist eben ein Kettcar, da gibts halt sowas wie ne Gangschaltung.

    Um auch ein bisschen Austausch innerhalb der Matten-Gemeinde zu ermöglichen, wurde eine Facebook-Gruppe ins Leben gerufen. Über diesen Link könnt Ihr gerne beitreten, weitere Einladungen sind erwünscht!


    Ich hoffe, besonders jetzt in der Corona-Zeit so den Leuten etwas Hintergrundwissen und Austausch zu bieten, sodass man nicht nur einen Zeitvertreib hat!

    Werbung für die Nutzung von Facebook im Drachenforum? Echt jetzt?


    ;(:cursing:


    Du musst ja nicht, wenn du nicht willst.
    Wenn sich hier keiner ermutigt, dort mit zu machen, kann er das ja auch lassen.


    BTW: Nur ein Bruchteil der Leute auf z.B. FB sind hier überhaupt eingeloggt bzw wissen von dem Forum. Der Beitrag dient lediglich der Vollständigkeit

    Das meine ich nicht. Ich finde es passt nicht hierher. Leider wandern schon unglaublich viele User zu Facebook ab und sind hier nicht mehr aktiv. Das muss ja nicht noch mehr werden.

    Ich bin sowohl dort, als auch hier, sehe da keine Probleme.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0