Neues aus der Tiedke Schmiede - Wilde Wutz


    Die STD Wutz, 38 daN bei 5 bft und jahrelange Erfahrung mit Speedkites.


    Die Waage wurde leider von einem Kleinkind als Spielzeug verwendet und ist von daher unsymmetrisch und ich dachte bevor ich Michael anrufe frage ich hier mal nach.

    Einmal editiert, zuletzt von StormRider () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von StormRider mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    OK - die Leinenlänge wäre noch wichtig gewesen...


    Waagemaße von meiner (immer gemessen vom Stab bis zum Tampen wo alles zusammen kommt):


    oQS: 31,5 cm (gemessen auf dem 3. Knoten von der Leitkante)

    uQS: 33 cm

    Kreuz: 28,5 cm

    Meine neue Wutz :thumbsup:

    Verzeiht eine Frage.

    Von wo aus werden die Knoten gezählt?

    Von der LK ausgehend 1,2,3,4 ? oder von der Waagenseite ?

    Gruß

    Fred

    Ich nochmal:. ;( ich bin zu blöd, die Wutz vernünftig und "artgerecht" zu falten um sie in den Beutel befördern zu können!!

    Habe in meiner Freude kein " Unboxing- Video" gemacht ;);( HILFE !!?? :saint:

    Hier mal ein Foto von meinem Wutz Gespann einmal als 3 er und einmal als 5 er vollständig habe ich es noch nicht geflogen als 7er. Geflogen an 30 m 50 dan

    Hey passat18 , ich möchte mir auch dem nächst ein 5er Gespann zulegen. darf ich mal fragen wie das Flugverhalten und die Zugkraft von deinem Gespann ist?

    viele Grüße Tom

    Also Zugkraft je Wind.denke ich mal mehr als 75 Dan wirst du nicht brauchen.

    Flugverhalten und Zugstärke je nach koppellleinen Länge individuell und einstellbar.

    Als Leitdrachen mindestens 5 mm Uqs und Kiel 5 mm und DSL 140 als waage.

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Hallo Leute,

    ich war mit der Wutz am Brouwersdam bei 41- ca. 50kmh. Dritter Knoten lief wie die Sau. Dann Kielstab-Bruch. Mit 4mm Vollstab ersetzt.

    Im Binnenland Böen- Hackwind sehr schwer zu starten und auf Strömung zu bringen. Habe die Posts von PeterLustich dazu gelesen(identisch zu meiner) und ebenso den Lösungsweg über das Setup von Mark O2 .

    Die Verbinderpositionen sind nahezu identisch mit Mark O2 , allerdings sind meine OQS und UQS bis zu 12mm länger. Whisker 125 mm, Standoff 80 mm

    Des weiteren stört mich die Verschiebung im Mittelknoten. Mark O2 , dein Mittenkreuz interessiert mich. Ist das nachträglich verbaut worden? Bezugsquelle ?

    Ich werde dein Setup umsetzen, da PeterLustich wohl mit einem Grinsen 😜 von der Wiese kam.

    Ich wünsche euch allen einen guten Flug 🤞

    Lg Fred

    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

    Ist ein normales 4 auf 4 mm Exel Kreuz. Sollte man im Fachhandel überall bekommen wo es auch Exel Stäbe gibt.


    Das Kreuz wurde von Michael Tietdke eingebaut für diese Version. Der Flügel war auch der Testkite damals für den Kite & friends Bericht von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Mark O2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mark O2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Mark O2 , der Schenkel zur UQS ist doch fest, oder ? Beim Post mit Timo sind es (100% identisch)31.7cm +-, .

    Beim Post mit StormRider sind es 33cm.

    Hattest du zwischenzeitlich eine Anpassung vorgenommen? Bin etwas verwirrt.

    Nein.

    Mark O2 , der Schenkel zur UQS ist doch fest, oder ? Beim Post mit Timo sind es (100% identisch)31.7cm +-, .

    Beim Post mit StormRider sind es 33cm.

    Hattest du zwischenzeitlich eine Anpassung vorgenommen?

    Nein - warum? Meine läuft absolut perfekt!

    ACHTUNG!


    Du musst alles lesen!


    Bei Timo steht das hier:



    Bereinigt man das dann und misst vom Stab (nicht Verbinder!) bis über dem Tampen wo alles zusammen läuft und nimmst den 3. Konten dann kommst ziemlich genau auf das da!:


    Zitat

    " oQS: 31,5 cm (gemessen auf dem 3. Knoten von der Leitkante)

    uQS: 33 cm

    Kreuz: 28,5 cm "


    Nimm einfach meine Maße und gut ist es...

    Oh, sorry! Ich wollte dich nicht verärgern. Mein Fehler!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    Nichts für Ungut :closed:

    :saint:  Mark O2 ich glaube den Grund meiner Verwirrung zu kennen. Schaue dir mal mein Wutz-Foto an. Meine hat Entlastungsschenkel. Diese wurden von MT an die Tampenschlaufe befestigt, an dem deine(eure) UQS dran ist.

    Schlaufe ich nun meine UQS nun auch dort an, :FETE: komme ich auch auf 33cm und somit ist meine Waage auf den 3. Knoten identisch mit deiner.

    Testflug steht noch aus.

    Entschuldigt meine Nerverei,als Neuling im Bereich Speedkites brauchst du nun mal kompetente Hilfestellung.


    Guten Flug

    Fred(dy)

    Testflug im Binnenland und heute am Brouwersdam absolviert.

    Was soll ich sagen: :thumbsup::thumbsup::thumbsup:  Mark O2:thumbup: vielen Dank für deine Hilfe.

    Bis auf Mittenkreuz (kommt noch) läuft das Setup top. Alles in 4mm Voll-CFK(außer LK)


    Binnenland Hackwind max 20kmh

    1+2Knoten einfacher zu starten- lief teilweise senkrecht hoch

    3. Knoten mit Trudeln soweit einfacher zu händeln.Habe geübt! :saint:

    Die Starts waren einwandfrei wiederholbar.


    Heute am Brouwersdam von 3-5Bft an 25daN

    das gleiche Spiel,aber mit mehr Fun ! Man sollte die Windrichtung beim Start noch genauer einhalten sonst schmiert sie,zumindest bei mir, ab :whistling: Und hin und wieder überdrehte sie.

    Strömungsaufnahme und fauchen waren super ! 8o

    Soweit bin ich sehr happy und ich weiß, dass ich mich bei Problemen an euch wenden kann.

    Danke nochmal.


    Fred(dy)

    Hallo zusammen,

    ich flog vor einigen Tagen meine Wutz bei stürmischen Boen. Dabei ging irgendwie ein GFK- Whisker flöten.

    Nach einem Telefonat mit MT erhielt ich promt kostenlosen Ersatz inkl. Kleber !! 👌

    Auch auf diesem Weg möchte ich mich ganz herzlich für diesen Service bedanken 👍🤝.

    Wer Ersatz benötigt, habe noch welche.