Hilfe gesucht - Suche Ringspule

    Weiss jemand, wie die Maxispulen auf der Storm 200 halten?
    Werden die lediglich über die Hülsen geschoben, oder werden die Schrauben der Hülsen gelockert, die Spule aufgesteckt und dann wieder angezogen?


    Danke


    Ich hatte mir die Spulen vor einiger Zeit mal genauer angesehen. Und .. wenn ich es recht verstanden habe, werden die Wechselspulen einfach draufgeschoben (geklemmt), ohne dabei irgendetwas schrauben und / oder lockern zu müssen.


    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    .... wenn ich es recht verstanden habe, werden die Wechselspulen einfach draufgeschoben (geklemmt), ohne dabei irgendetwas schrauben und / oder lockern zu müssen.

    Im Prinzip stimmt das so. Eine der Hülsen ist in einem Langloch verschiebbar und wenn sie einmal auf den richtigen Durchmesser eingestellt ist, werden die Ringspulen einfach nur aufgeschoben. Auf den Hülsen selbst befinden sich Stücke von einem Silikonschlauch, darauf halten die Spulen dann recht gut, eine Leine unter starkem Zug kann man damit aber eher nicht aufwickeln. Davon abgesehen finde ich die Storm 200 aber sehr praktisch, man braucht halt nicht für jede Leine eine eigene Multiplexspule.

    LG, Dirk

    Auch die Maxispule?


    Nur wie solltest du den Drachen dann runter kriegen?

    Schön mal was von einem Niederholer gehört? :?::P

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Wie Reudnitzer schon angedeutet hat, sollte der Drachen herunter geholt werden, danach dient die Spulhilfe dazu die Schnur schnell und drallfrei aufzuwickeln. Dafür sind die Aussteckspulen super praktisch.

    @Michi


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Wobei es aber auch bei den Plastikspulen deutliche Qualitätsunterschiede gibt.
    Traue meinen Premierspulen z.B. einiges mehr zu auf meinem Aufsteckhalter als einer x-beliebigen Noname-Spule (... zum halben Preis :rolleyes: ).
    Übertreiben sollte man es natürlich trotzdem nicht.

    Mike

    ich benutze ja für meine Flugleinen u.A. alte Spulen, auf denen Schweißdraht war.
    Da kann man auch schon mal unter Zug aufwickeln, weil die Spulen innen Rippen haben.

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Leider bekommt man ja die Premierspulen nicht mehr. Oder ??

    Also die 8" und 5" sind bei CIM noch im Katalog 2018
    Die 10" zwar nicht mehr, aber dafür in ihrem Shop
    https://www.windspiele.de/de/250mm-cim-leerspule1


    Ob das nun die letzten Reste sind ?( Zumindest wäre das wohl der Ansprechpartner für die Suche hierzulande als Vertrieb.
    Da die Artikelnummern identisch mit denen von Premier sind, sind die wohl nur auf CIM gebranded und sonst identisch. Der Preis passt ja auch :rolleyes:


    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von HiFly ()

    Ich wollte mich noch für Euren Input bedanken! Bin ja jetzt nicht so der Einleinerexperte :)


    Leider hab ich von den Vorschlägen keinen umsetzen können, da diese mein Budget für ein familiäres Wichtelgeschnek einfach überschritten hätten.
    So blieb es beim F-Tail, einzig den Winder hab ich gegen einen ordentlichen von Ockert getauscht.
    Meine Schwägerin hatte auf jeden Fall Spaß, sowohl beim Fliegen als auch beim Gestalten :)




    Auf die Anregungen bzgl. der Spulen werde ich auf jeden Fall nochmal zurückkommen!


    Euch Allen einen guten Rutsch!


    creeds
    Guntram

    https://youtu.be/dtgauGapC1M


    Ich fliege ja meist mit meinen Nullwinddrachen. Ist aber einmal zu viel Wind, hole ich die Großen raus. Ich habe immer Stahlanker dabei die ich dann mit den Spulen nur leicht verknote, aber so dass sie am Anker stoppen. Im Video in den ersten Sekunden zu sehen.
    Gruß Robert

    __________
    Gruß, Robert

    Hallo Michi,
    wenn der Drachen nicht ganz so dolle zieht, befestige ich die Schnur am Bodenanker mit einem gelegten Mastwurf.


    Dazu zieht man sich ein bisschen Schnur aus der Spannung und hält sie mit der einen Hand so fest, dass man noch den Daumen und Zeigefinger frei hat.


    Jetzt links ein Auge legen

    Dann noch ein Auge rechts legen (Es muss von der Legeweise genauso gemacht werden wie das linke, sonst geht es nicht)

    Jetzt das rechte Auge unter das linke Auge nehmen

    Und auf den Anker schieben

    Das lose Ende (Spulenende) noch etwas festhalten, der Drachen zieht dann den Knoten stramm


    Ich hoffe, das hilft dir weiter.
    Bei zugstärkeren Drachen lieber einen Absielacht verwenden und den gezeigten Mastwurf als zusätzliche Sicherung verwenden.

    Mastwurf ist gut, da er sich nicht so leicht durchzieht.
    Ich finden den beim Legen aber etwas fummelig.
    Ich mache einfach einen Buchtknoten, einer allein zieht sich allerdings immer durch, deshalb mache ich noch einen zweiten hinterher.
    Oder du befestigst ein dickes Seil am Anker und machst einen Stopperknoten ans Ende.
    Wenn du eine Bucht um den Knoten des dicken Seiles legst zieht er sich nicht durch, da das Seil rauer ist als das Metall des Ankers.
    Oder ich nehme meine Fishbones:

    Das Befestigen geht leicht und ohne Knoten.
    Es lässt sich mit einem Handgriff wieder lösen.


    Viele Wege führen nach Rom.


    Gruß Carsten

    Danke für all eure Antworten und die zahlreichen Inputs.

    https://youtu.be/dtgauGapC1M


    Ich fliege ja meist mit meinen Nullwinddrachen. Ist aber einmal zu viel Wind, hole ich die Großen raus. Ich habe immer Stahlanker dabei die ich dann mit den Spulen nur leicht verknote, aber so dass sie am Anker stoppen. Im Video in den ersten Sekunden zu sehen.
    Gruß Robert

    Das klappt aber nur wenn die gesamt Schnur draußen ist oder kannst du die Schnur an deiner Spule bremsen?


    Hallo Michi,
    wenn der Drachen nicht ganz so dolle zieht, befestige ich die Schnur am Bodenanker mit einem gelegten Mastwurf.


    Dazu zieht man sich ein bisschen Schnur aus der Spannung und hält sie mit der einen Hand so fest, dass man noch den Daumen und Zeigefinger frei hat.


    Bei zugstärkeren Drachen lieber einen Absielacht verwenden und den gezeigten Mastwurf als zusätzliche Sicherung verwenden.

    Das kann ich bei wenig Wind ja auch mal probieren.
    Auch den Doppelten Buchtknoten von @Carsten


    wie kommt der Abseilachter denn zum Einsatz @Tompog? Wie hängst du den da rein? Wie kann ich mir das vorstellen?



    Gibt es diese "Fishbones" so zu kaufen @Carsten? Oder hast du die selbst gefertigt?
    Nimmst du da zuerst den Fishbone und befestigst ihn an der Leine und hängt ihn dann mit einem Karabiner auf den Bodenanker?
    Gibts eine bestimmte Technik wie du die Flugschnur an dem Fishbone festmachst bzw. funktioniert das mit gespannter Flugschnur während ich die Rolle noch in der Hand habe?



    Danke :)
    LG
    Michi

    LG,
    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von Michi_austria ()

    Hier eine ganz genaue Anleiteung :D:D:D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!