Ein Kite für alle Fälle...

    *Colt Seavers Musik*


    Vor kurzem vom Lenkdrachenvirus befallen füllt sich meine Drachentasche (wie nicht anders zu erwarten) nun langsam, aber stetig. Reine Neugier und die Suche nach dem fliegenden Gral haben folgende Drachen zu mir gebracht:


    - Drops (Elliot)
    - Soulmate (Spiderkites)
    - Tomboy (Spiderkites)
    - Maraca (Spiderkites)


    Damit habe ich von Leicht- bis mittleren Wind alles ganz gut abgedeckt und den Hersteller hinreichend unterstützt, denke ich. Mit dem Tomboy wollte ich mich sorglos ans Tricksen herantasten, doch ich warte noch auf die vierte Erscheinung der Trickflugbibel. Bis dahin müssen die oldschool VHS Videos von Prism reichen. Wenn ich da jetzt mal die Schuh- und Handtaschensammlung meiner Frau dagegen halte, so bin ich noch auf der sicheren Seite hoffe ich. Frauen haben ja quasi für alle Lichtverhältnisse die passenden Accessoires und ich suche noch das Richtige für etwas mehr Wind z.B. in Dänemark oder bei uns an der Nord/Ostsee.


    Ich bin / suche / mag ...


    - immer noch Anfänger, aber schon weiter als Adam und Eva
    - sollte mich bei 5 bft nicht komplett über den Strand ziehen (Bauch wird zwar langsam dicker, dürften aber nur so um 70 KG sein)
    - lieber gutmütig und kontrollierbar anstatt Schallmauer
    - bischen Heizen auf der Geraden sollte aber auch mal drin sein
    - ob ich Matten mag weiß ich noch nicht


    Ich suche also nicht den Kite für alle Fälle, sondern den für einen Fall :)


    Die Beschreibung vom Topas 1.7 ab 5 Bft hat mir etwas Angst gemacht, aber könnte doch eigentlich passen. Oder?

    tja ... und so geht es dann weiter :)



    - für etwas mehr Wind z.B. in Dänemark
    >> Also nix mit Trick ?
    - immer noch Anfänger, aber schon weiter als Adam und Eva
    >> also nicht unbedingt ne Startzicke, sprich Power und bissel Speed aber noch locker in die Luft zu bekommen.
    - sollte mich bei 5 bft nicht komplett über den Strand ziehen (Bauch wird zwar langsam dicker, dürften aber nur so um 70 KG sein)
    - lieber gutmütig und kontrollierbar anstatt Schallmauer
    - bischen Heizen auf der Geraden sollte aber auch mal drin sein
    - ob ich Matten mag weiß ich noch nicht
    >> Dann lass mer die auch mal weg..... und falls doch, ne 1,8er Symphony ist relaxt, ne 2,2er zieht schon gut bei 70kg und 5bft.


    also ich kann dir nur sagen wo ich rausgekommen bin am End......
    der Delta Hawk ist seit Jahren sowieso schon in der Tasche, weils eben ziehen sollte und keine Matte sein sollte, und dann auch nicht zuviel, eben für viel Wind an der Nordsee.
    der Little Arrow kam dazu, für noch mehr Wind und noch viel schneller, der ist aber verglichen mit dem Hawk der eher sowas wie ein Windtraktor ist eher sowas wie ne kleine Cross-Husqi
    und grad erst eben damits dann richtig zieht den Spyder.....


    also ich denk der Delta Hawk zieht dich mit 70kg noch nicht komplett über den Strand aber setzen wirste dich schon langsam. Über 5bft wird's vermutlich bei 70kg interessanter :)

    Also der Topas 1.7 ist wirklich ein sehr guter Kite,
    den ich für den gewünschten Bereich empfehlen kann.
    Wo der Angst machen soll, wüsste ich gerne.
    Ich hatte ihn zu meinen Zweileinerzeiten sehr geschätzt,
    zumal er einen recht großen Windbereich hat
    und nicht zu flott wird, aber sehr viel Spaß macht
    und auch leicht zu starten ist.
    Genial finde ich, dass er ohne Umbau bis Anfang 7 bft locker
    mitmacht und mit aufgefütterter UQS und gefütterten Kielstab sogar noch etwas mehr.
    Bei so viel Wind zieht jeder Drachen, aber bei 5 bft schleppt er dich bestimmt nicht ab.


    Daher mein Tipp:
    Topas 1.7 ist eine gute Wahl.
    In Standardbestabung, ggfs. direkt mit steiferen Kielstab,
    da du ohnehin im unteren Windbereich gut aufgestellt bist.
    Dazu ein Satz gefütterte 6er UQS für stürmischen Wind.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Wie bereits erwähnt der Topas 1.7.


    Ein Torero erfüllt auch deine Anforderung und ist bei mehr Wind auch schön schnell und entwickelt einen schönen Druck.


    Was ich dir noch empfehlen würde wäre ein Wilder Willy. Der kann allerdings schön schnell werden und ordentlich ziehen bei passender Einstellung und Wind.


    Sämtliche Drachen von Michael Tiedke sind uneingeschränkt zu empfehlen wenn man keine extremen sucht.


    Liebe Grüße

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    sorglos ans Tricksen herantasten

    ....sicher gibt es Könner die auch bei Windstärke 5 (am Windfensterrand) tricksen können. Ich kann es trotz jahrzehntelanger Erfahrung immer noch nicht bezw. es macht keinen Spaß, deshalb habe die Suche nach einem Starkwindtrickser eingestellt, den scheint es nicht zu geben...

    Johanne, da hast Du Dir ausversehen die falsche Rosine raus gepickt. Einen Trickser für WS 5 suche ich explizit nicht, sondern eher was zum Schrubben was mich bei der WS aber nicht gleich über den Strand schleift.


    Bei meinem Gewicht habe ich evtl etwas gelogen. Könnten auch schon 75-80 KG sein. Habe mich seit Jahren nicht gewogen... Wozu auch? :whistling:

    Bist du den Tomboy mal bei 5bft geflogen? Ich kenne ihn zwar nicht, aber dem Datenblatt zufolge wird er deinen Vorstellungen entsprechend funktionieren.


    Davon abgesehen möchte ich noch folgendes grundsätzlich sagen: Ab 5bft macht Tricksen erst richtig Spaß!

    Da der Topas 1.7 im Rennen ist, möchte ich auch was dazu schreiben. Ich finde, er macht in den mittleren Windbereichen nicht so viel Zug, wie ich glaube, dass du es haben möchtest. Spaß macht er schon, da er bei mehr Wind auch schneller wird. Meine 11jährige Tochter fliegt ihn gerne. Bei mehr Wind wird er ihr (noch) zu ruppig in den Böen und (noch) zu schnell in den Spins. Für mich eher nicht so interessant, weil mir der Zug fehlt.
    Vielleicht eine Nummer größer? Den 2.2 habe ich aber noch nicht geflogen und kann dazu nicht viel sagen.


    Meine Empfehlung für dich wäre eher ein größerer, aber doch gutmütiger Tiedke-Kite: der Gladiator 2.4.
    In hohen Windstärken schleppt der natürlich auch schon ab, aber da er nicht so schnell wird, mag ich das sehr gerne. Da hast du immer was ordentliches in der Hand.
    Bei gaaanz viel Wind ist der bestimmt noch viel böser als ich mir ausdenken kann, aber da fehlen mir eh der Mut und die Gelegenheiten am Strand. Auf der Wiese mit Leder geht nur eine zeitlang gut.

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Da ein Kite für den höheren Windbereich gesucht wird, der 70 kg nicht abschleppen soll,
    würde ich vom Gladiator 2.4 abraten, da er ab 5 doch abschleppen wird und über 5, wie Tompog schrieb, Mut verlangt. Mein Pilotengewicht rd. 90 kg.
    Wenn schon der Gladiator ins Spiel gebracht wird, dann würde der 1.8er gut passen.
    Geht ab gute 3 bft, macht ab 4 bft Spaß, ist bei 5 bft in Topform, zieht stärker als der Topas 1.7, schleppt aber nicht ab, ist schnell, aber in den Spins nicht schheller als der Topas 1.7, also trotz Powergut kontrollierbar. Genial die langen Groundpässe durch das große Windfenster. Der Gladiator 1.8 hält auch ohne Umbau locker 8 bft. Ich hatte beide Gladiatoren und habe die Flugeindrücke aus eigener Erfahrung geschildert.
    Die siehst, Tietdke hat einige tolle Kites zu bieten.
    Sowohl der Topas 1.7 als auch der Gladiator 1.8 passen in dein Profil.
    Der Topas ist einsteigerfreundlicher, der Gladiator stärker, aber kein Monster. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ich bring mal den Arrow ins Spiel. Der geht recht früh, ist sehr böenunempfindlich und wenn du es aus hälst, hält er auch einem ordentlichen Seewind stand. Wenn es günstiger sein soll, ist glaube ich der Cruiser preislich kaum zu toppen. Der braucht aber auch 3Bft.


    Schöne Grüße
    Matthias
    HQ Designer