Drachensport populärer machen....

    Mache ich auch, wenn sich die Gelegenheit bietet ...


    Mit der Indoorgruppe 2x Regional Fernsehen (NDR und RTL?), 2x Überregional (RTL und ZDF), 2x Zeitung (Hamburger Abendblatt und BILD), 1x Radio
    In DK 2x überregionales Fernshen im Zusammnhang mit der Wettervorhersage.
    1x WebChannel und Fremdenverkehr Video, leider bis heute ncht gesendet ...


    Also Leute, wann immer Ihr was machen könnt ... tut es!
    Sprecht mit einem Redakteur von Eurer Regionalzeitung, die machen gerne mal ein "Lokalkolorit Artikel" .... sprecht mit dem nächsten Fernsehteam das Euch begegnet.
    Wenn irgendwo ein Event ist ... z.B. Speedcontest ..,.. ruft beim Regionalfernsehen an ... z. B. in der Sportabteilung des NDR, ob die Zeit und Interesse haben!
    Wartet nicht, werdet aktiv!!!



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Apropo Berlin, Tempelhofer Feld ... wie oft war das Fernshen da und hat berichtet wie wichtig es ist die Freizeitmöglichkeiten zu behalten und nicht zu verbauen?
    Speziell jetzt wo die Politiker eine neue Befragung starten wollen, weil ja die Berliner zu doof sind und sowas alle 5 Jahre überprüft werden sollte ...
    zumindest nach der Meinung dieser gekauften .......

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Einmal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

    Tempelhof - Sehr oft!
    Was Flying Colors bzw. ich schon gemacht haben wird hier ja meist von irgendwem verlinkt. Gerade gestern Radio 1. die danach noch aufs Feld gefahren sind.




    @Jens Lück
    Bitte auf Ausdrucksweise achten.
    (Auch wenn ich Deiner Meinung bin)

    Cool!
    Bin wohl nicht nah genug dran ...



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Ja werde mehr drauf achten.

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Ich finde das ist eine super Idee! Generell sind ja so einige Hobbies seit ihrer Blütezeit (2000-2010) irgendwie dabei zu verschwinden, bzw. immer weniger zu werden.. Warum das so ist kann ich mir gar nicht wirklich erklären, denn in vielen Fällen ist das Hobby ja eigentlich erschwinglicher geworden als früher. Liegt es am Smartphone, oder daran, dass wir alle nur noch Individualisten sind? Ich weiß es nicht genau. Ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen und da fällt mir auf, dass ganz oft einfach die Rahmenbedingungen für Hobbies nicht stimmen.


    Ich lebe südlich von Hamburg und habe hier in einem Radius von 50 km schon oft nach freien Flächen gesucht. Es gibt einfach keine! Jeder Quadratzentimeter, der nicht versiegelt oder bebaut ist, wird landwirtschaftlich genutzt. Selbst wenn ich mit der Familie mal ein Picknick auf der Wiese machen möchte finde ich maximal einen kleinen Grünstreifen neben einem Feld. Glücklicherweise habe ich noch den Modellflugplatz, doch hier im Norden breiten sich die Windräder weiter wie Unkraut aus, obwohl es immer noch an Konzepten fehlt. Und so wird unser Verein den Platz demnächst aufgeben müssen, da in unmittelbarer Nähe mehrere große Windräder aufgebaut werden. Der Todesstoß für unseren Modellflugplatz und eine Alternative ist nicht in sicht, da es sich für den Landwirt einfach nicht lohnt an uns zu verpachten. Man möchte lieber Mais für die Biogasanlage anbauen, oder am Liebsten ein Windrad auf dem eigenen Feld stehen haben, denn das bringt ordentlich Einkommen.


    Insgesamt finde ich, gibt es (vielleicht speziell nur in meiner Region Rund um Hamburg) viel zu wenig öffentliche Flächen, oder sogar Parks / Naturgebiete, die man nutzen kann. Ich kann mich immer nur in vorgegebenen Bahnen und Flächen bewegen, die meistens nicht wirklich hobbyfreundlich sind. Von den ganzen Verboten wollen wir gar nicht erst anfangen zu sprechen. Naturschutz... Darauf solllte man vielleicht auch mal aufmerksam machen und ggfs lokale Initiativen ins Leben rufen für mehr Parks mit Grünflächen und Infrastruktur, die von allen genutzt werden kann.


    Wenn ich mir das Portfolio von sog. Funsportläden einmal ansehe, dann findet man dort Stunt-Scooter, Rolerblades, Stand Up Boards, Longbords, etc... Und für mich gehören da eigentlich auch noch Kites dazu. Doch die findet man eher selten bis gar nicht. Das sollte sich ändern.

    [...]
    Ansonsten halte ich mich mit übertriebener Werbung für unseren Sport eher ein wenig zurück. Das Drachenfliegen (egal ob Einleiner, Kitebuggy oder Kitesurfen) ist ein Platz-einnehmender Individualsport .. und die Flächen zur Nutzung sind begrenzt. Bei Fragen stehe ich aber natürlich jedem aufgeschlossenen Mitmenschen gern mit Rat und Tat und der Möglichkeit, es mal selbst auszuprobieren, zur Seite.


    Gruß
    BBoy


    ModerationshinweisHabe hier den Teil des Beitrages entfernt, der nicht zum eigentlichen Thema gehörte. Ich editiere ungern Beiträge, aber der genannte Teil ist weiterhin im Flameboard vorhanden



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Einmal editiert, zuletzt von Scanner ()

    Seit ich Drachen habe, sehe ich ein Problem für die Ausübung dieses Hobbies.
    Der Platzbedarf ist enorm.
    3-4tsd Quadratmeter pro Pilot, lange Flugzeit...
    Bei mir am Modellflugplatz können keine 2Leute gleichzeitig fliegen, aber am WE können dort 10-12 locker Modellfliegen.
    Als Einzelperson wird man schon öfters eine passende Wiese finden, wo der Eigentümer nichts dagegen hat, vor allem im Herbst und Winter... Frühjahr und Sommer wird's schwierig bis unmöglich... Und immer alleine fliegen wird fad, zumindest mir. Ich will ein Hobby mit Gleichgesinnten ausüben, rc car alleine wird schnell langweilig, fährt man Rennen wird lustig.

    Einmal editiert, zuletzt von gdu ()

    Hallo,


    zu meiner großen Freude fand ich heute im überregionalen Teil (Großraum Stuttgart) meiner Tageszeitung eine Vorstellung "unseres" Hobbies:
    Lenkdrachen-Hobby in der Zeitung


    Viele Grüße aus dem nassen Süden...
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    So, heute günstig* an einen neuen Drachen gekommen :thumbsup: :



    *hat bisher 1,55 EUR gekostet!


    Schelmische Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    ...da kann man Drachen komplett am Stück vollautomatisch nähen (lassen) :thumbsup:
    Bin dabei !


    Spaßige Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de