.... aber.... das ist doch eher ein 70+ Blättchen .....

Drachensport populärer machen....
-
-
Prostata und Blutdruck können auch früher losgehen
Nein - im Ernst, bei über 6 Mio. Auflage und fast 16 Mio. Leser/innen ist das doch eine schöne Präsentation...
-
Naja, habt ihr mal überlegt in welche Richtung sich der Altersdurchschnitt der Szene so entwickelt? Ich habe kaum mit jemand unter 40 zu tun. 80-90% sind 50 oder Älter. Macht euch mal nichts vor
Drachen sind ein Altherrenhobby geworden. Die rasanten Entwicklungen im Lenkdrachenbereich sind schon lange beendet und außer ein paar neuen stablosen Figuren tut sich im Einleinerbereich auch nicht mehr wirklich viel. Fortschritte kann es imo nur noch im künstlerischen Bereich der Drachen geben. In diesem Sinne machen die Italiener tolle Sachen.
-
-
Sobald man Lenkdrachen mit einem Gamepad fliegen kann, wird sich die "Jugend von Heute" auch wieder für unser Hobby begeistern lassen.
-
Sobald man Lenkdrachen mit einem Gamepad fliegen kann, wird sich die "Jugend von Heute" auch wieder für unser Hobby begeistern lassen.
Das gibt es und war auf der Expo 2022 in Dubai zu sehen. Dort musste man einen Drachen mit einem Gamepad so fliegen, dass er maximal Strom erzeugen konnte. Leider hatte das System einen Bug so dass es nicht richtig funktionierte und niemand draus schlau wurde.
-
Also auf Drachenfesten habe ich meistens Kids zwischen 6-14 Jahren. Ich versuche zumindest sie für Sport zu begeistern. Gefühlt klappt das auch zu 60%...
-
Mein 13-jähriger Sohn ist zwar lange nicht so dolle infiziert wie ich, hat aber schon einen Rokkaku, einen geflügelten Kastendrachen und einen Revolution genäht/gebaut. Mal sehen, wie lange es anhält
.
-
-
Vielleicht hat's ja auch was mit Luft zu tun 😉
Liebe Grüße Micha
-
-
Irgendwie hab ich jetzt einen Throwback in das Jahr 1995…
-
Die Ursache, das der Drachensport zurück gegangen ist hängt, meiner Ansicht nach, mit einigen größeren Veränderungen zusammen.
An den Stränden wird Drachenfliegen meist großflächig verboten. Da muss man schon etwas außerhalb gehen, um fliegen zu können.
Richtige ausgezeichnete Drachenwiesen gibt's auch nicht mehr, oder eben sehr selten.
Die Drachen haben sich auch mehr auf's Wasser verlagert und das begeistert jüngere Leute doch etwas mehr.
Auf Drachenfesten stehen zu 90% große Einleiner in der Luft. Wunderschön anzuschauen, tolle Fotomotive, aber sie inspirieren die jungen Leute nicht
Früher waren die Strände voll mit Lenkdrachen, heute sind sie nicht mehr da.
Wenn ich damals bei Wind mit meinem Lenkdrachen auf unsere Ortsnahe Wiese bei Wind auf den Berg gegangen bin, war die Wiese 10 Minuten später voll mit Drachenfreund*dinnen. Heute undenkbar, heute stehe ich alleine da.
Trotz alledem bin ich überzeugt, dass unser Hobby ein bisschen Zeit braucht um wieder neu zu entflammen.
HQ ist auf Drachenfesten mit einer Flight-school zugegen. Der benötigte Platz sollte auf jedem Drachenfest bereit gestellt werden. Ich finde das Angagement bewundernswert!
Günstige Lenkdrachen können nicht mit allerbestem Material hergestellt werden- und doch müssten sie bei leichtem Wind im Binnenland fliegen können.
Wie oft erlebe ich es, wenn ich mit Freunden auf der Wiese bin, das Eltern mit Kindern etwas abseits versuchen, Drachen steigen zu lassen und es funktioniert einfach nicht, weil der Wind nicht ausreicht. Der Frust ist vorprogrammiert und beendet die Session.
Es sind einige Dinge die nicht mehr zum Drachenfliegen passen. Beim Strandurlaub kann man Drachen kaufen, aber nicht am Strand fliegen. Zu Hause fehlt die Wiese und leider wird der Wind auch immer weniger.
Der schönste Weg unseren Drachensport wieder populär zu machen- wäre eine Drachenwiese und öftere bekannt gemachte Treffen zum Drachen fliegen. Nicht nur ein großes Drachenfest, welches nur einmal im Jahr statt findet.
Aber wer hat schon ne Drachenwiese? Drachenfeund*innen würden sich recht schnell finden um einen Anfang zu machen.
Aber vielleicht bin ich jetzt auch komplett am Thema vorbei? 😁
-
Hi Dieter,
leider hast du recht !
Einiges hat sich verändert.
Ich hab nach Jahren wieder angefangen.
Früher Lenkdrachen, dann Powerdrachen gebaut,
Jetzt, da ich Opa bin Einleiner.
Aber: Wo ist der Wind ?
Entweder nix, oder zu viel !
Ok, ich bin hier im Nordschwarzwald, hoffe/denke an der Küste iss besser.
LG
-
Heute hat mir ein Bekannter das Magazin der Süddeutschen Zeitung vom 4.4. vorbei gebracht - hier ein kleiner Ausschnitt:
Hab den Artikel noch nicht gelesen - sind schöne 8 Seiten.
Viele Grüße
Stephan
... hier gibt's aus der Session noch ein paar Drachen mehr zu sehen:
Dem Himmel so nahDrachen machen Kindern und Erwachsenen auf der ganzen Welt Freude. Für das SZ-Magazin haben sechs Künstlerinnen und Künstler einzigartige Modelle gefertigt –…sz-magazin.sueddeutsche.de
jeder Einzelne ein sehr spezielles und schönes Stück !
Wir hatten sehr viel Freude bei der Foto-Session. Leider hat uns der Wind zum Ende hin verlassen..... -
-
Zitat
Die Ursache, das der Drachensport zurück gegangen ist hängt, meiner Ansicht nach, mit einigen größeren Veränderungen zusammen.
Hm ich weiss nicht ob ich wirklich einen Rückgang über die letzten 35 Jahre erkenne, oder wenigstens ein auf und ab wahrnehme, in meinem Umfeld war und ist das eher "Kinderspielzeug", oder sagen wir mal eher, irgendwann tauchen die Eltern damit mal für die Kinder auf, und dann eher Einleiner und wenns hochkokkt mal so n frustrierendes Supermarkt Lenkdingens... Den einzigen Zusammenhang mit Sport habe ich da lokal eher immer als "Anhängsel" an ein anderes Hobby erlebt, quasi, wenn zuviel Wind für alles andere war oder der Wind von hinten auf den Hang.
ZitatAn den Stränden wird Drachenfliegen meist großflächig verboten. Da muss man schon etwas außerhalb gehen, um fliegen zu können. Richtige ausgezeichnete Drachenwiesen gibt's auch nicht mehr, oder eben sehr selten.
Nja, jein, kommt drauf an möchte ich mal eher sagen, teilweise immer noch extra dafür unterhalten, aber andererseits auch aus gutem Grunde, gerade wie an manchen Stränden gehaust wird... ich persönlich schreibe das auch eher der allgemeinen Me-Mentalität zu, und ich muss ehrlich sagen auch als Nutzer, sei es mit Drachen, zusammen mit Hund und Kindern, und das nicht nur an Stränden auch schon hier im Umfeld in Wald und Wiese - eine Schande wie mittlerweile mit allem Allgemeingut, Natur, etc. umgegangen wird. Manches hätte ich so gerne viel strikter schlicht geschlossen und auch knallhart geahndet.
Kurz ich kann die andere Seite durchaus sehr sehr gut verstehen.
ZitatDie Drachen haben sich auch mehr auf's Wasser verlagert und das begeistert jüngere Leute doch etwas mehr.
Da hat sich ja auch schlicht einiges mit der Zeit getan und gerade dort gehts natürlich viel um Sport, Bewerb und Selbstverwirklichung bzw Darstellung, mehr so die aktive Sparte, aber mehr ? Vorher waren die Drachen halt an einer Seite am Board fest und hatten ne ziemlich dicke Leitkante
ZitatAuf Drachenfesten stehen zu 90% große Einleiner in der Luft. Wunderschön anzuschauen, tolle Fotomotive, aber sie inspirieren die jungen Leute nicht
Früher waren die Strände voll mit Lenkdrachen, heute sind sie nicht mehr da.
Die inspirieren sich ohnehin anders, da muss man sich eher die generelle Frage stellen, für wen nun ein Drachenfest angehalten wird, eine Gemeinschaft unter sich um in der man sich untereinander bestaunt, oder für die Allgemeinheit und damit durchaus zum Grossteil junge Familien um Kinderaugen grösser werden zu lassen.....
Ich begeb mich erst garnicht mehr zu irgendeinem Drachenfest um da zu fliegen, für mich zuviele Selbstdarsteller - ich kuck mirs liebend gerne an mit Show und Gedönse, fahr dann aber heim und geh für mich nochmal raus, ich brauchs halt nicht mehr.
ZitatWenn ich damals bei Wind mit meinem Lenkdrachen auf unsere Ortsnahe Wiese bei Wind auf den Berg gegangen bin, war die Wiese 10 Minuten später voll mit Drachenfreund*dinnen. Heute undenkbar, heute stehe ich alleine da.
So ist das bei mir heute und vor 35 Jahren, mag durchaus an der jeweiligen aktuellen Situation liegen, was mM aber sicherlich heute hinzukommt, dass jeder seine Priotitäten grundsätzlich anders verteilt hat bzw verteilen muss... und mindesten 1Million andere Interessen
ZitatTrotz alledem bin ich überzeugt, dass unser Hobby ein bisschen Zeit braucht um wieder neu zu entflammen.
Da bin ich der Meinung da wird garnix mehr entflammen, genauso wie in anderen Outdooraktivitäten abgesehen von Mannschaftssportarten, die schlicht tief etabliert sind, aber selbst dort sieht man ab und an Nachwuchsproblematik.
Die einzige Hoffnung, die ich pers. noch habe ist dass es im Drachensport hoffentlich so relativ unreglementiert bleibt wie es ist, und das die grossen Versandhändler durchhalten, und die Massenhersteller ebenso.
Früher gabs auch in fast jeder Gemeinde/Stadt irgendwo n Drachenlädchen, genauso wie Modellbaulädchen, jetzt halt nicht mehr, vielschichtiges Thema, somit wirds halt auch "unspontan"... also dass mal jemand aus Neugier versehentlich in so einen Laden geht, und sich mal beraten lässt oder generell mal was erzählen... andere Zeiten, sprichwörtlich, der gesamte Tag war für alle und jeden schlicht anders aufgeteilt und damit INteressen anders gelagert.
ZitatHQ ist auf Drachenfesten mit einer Flight-school zugegen. Der benötigte Platz sollte auf jedem Drachenfest bereit gestellt werden. Ich finde das Angagement bewundernswert!
In der Art ist das halt auch der einzige direkte Kundenkontakt Auge in Auge den man überhaupt noch hat bzw haben kann - aber wie oben - die Grundfrage für wen ist das Fest, ein paar Nerds die unter sich feiern oder Begeisterung der Allgemeinheit. Beides richtig und wichtig, der eine Anlass brauchts, der andere eher nicht.
ZitatGünstige Lenkdrachen können nicht mit allerbestem Material hergestellt werden- und doch müssten sie bei leichtem Wind im Binnenland fliegen können.
Wie oft erlebe ich es, wenn ich mit Freunden auf der Wiese bin, das Eltern mit Kindern etwas abseits versuchen, Drachen steigen zu lassen und es funktioniert einfach nicht, weil der Wind nicht ausreicht. Der Frust ist vorprogrammiert und beendet die Session.
Da möchte ich gerne dagegenhalten, gerade einfach gut fliegende Einsteigerlenkdrachen können das durchaus, so gross ist da die Differenz im Tuch dann auch nicht in Relation zu dem wirklichen Treiber - der zeit die bezahlt werden will, ausser man macht das aus Pass an der Freud und gibt das Erbaute gegen Materialwert ab.
Ich hab glaub von einem Modell 16 Stück insgesamt gebaut, weil ich mit dreien für meine Pens angefangen hatte, und dann nach und nach die gesamte Kinderverwandschaft ausgestattet wurde bzw auch einen wollten, gerade weil der bei echten 1-4bft aber auch wirklich von einem Kind bewegt werden kann, wenns können da ist auch bis 5. Nebenbei, oft sehe ich aber auch, wenn denn mal jemand hier auf der Wiese auftaucht, oder dass es knattert, dass es aber auch wirklich kachelt und ich schon keinen Bock mehr habe rauszugehen - ist nciht nur das Thema von zu wenig aber auch schon fast gefährlich viel und vor allem für Drachen ausm Supermarkt wo ich durchaus schon mal kurz hingelaufen bin bevor sich einer wehtut damit.
ZitatEs sind einige Dinge die nicht mehr zum Drachenfliegen passen. Beim Strandurlaub kann man Drachen kaufen, aber nicht am Strand fliegen. Zu Hause fehlt die Wiese und leider wird der Wind auch immer weniger.
Naja, isn bissi wie mit falscher Kleidung
So arg viel echte Leichtwinddrachen gibts nicht von der Stange... kommt wieder das Thema Selbstbau oder bauen und zum Materialpreis verschenken...
Passt mM hier aber eher nicht zum Strandverkaufskonzept wenns nicht am jeweiligen Strand betrieben werden darf.
ZitatDer schönste Weg unseren Drachensport wieder populär zu machen- wäre eine Drachenwiese und öftere bekannt gemachte Treffen zum Drachen fliegen. Nicht nur ein großes Drachenfest, welches nur einmal im Jahr statt findet.
Aber wer hat schon ne Drachenwiese? Drachenfeund*innen würden sich recht schnell finden um einen Anfang zu machen.
Aber vielleicht bin ich jetzt auch komplett am Thema vorbei? 😁
Garnicht mal, was du beschreibst ist letzten Endes ein Verein. Und schon gehts los - Wiese, haben oder pachten ? Unterhalten... mähen, säubern, Vandalismus (ja garnicht mal so unüblich, fragt mal die Modellflieger).... und schwupp schon gibts, wenn auch geringe, Verbindlichkeiten, die gemeinschaftlich und über längeren Zeitraum erhalten werden müssen. Auch nicht ganz von ungefähr - ist dann für Lenkdrachen, oder auch Einleiner, und auch grosse Einleiner, oder doch lieber separat... Anfänger und Experten zusammen, oder nicht ? .... Kommt jetzt spitz rüber, all das sind letzten Endes Treiber, ich hab da echt für fast alles Erfahrungsbeispiele auf Lager die sich locker auch auf den Drachensport übertragen lassen, und die, so muss ich leider sagen, in Grundzügen schon hier und da in mancher lockeren Gemeinschaft erkenne, rasch trifft man sich dann doch wieder nur "unter sich" oder "woanders"
Und damit kommste meiner tiefen persönlichen Meinung zum eigentlichen Thema dahinter - dem Wandel von einer Freizeit und Entspannungs Gemeinschaft zu einer Leistungs und Nimm Gesellschaft - finde den Schlüssel die Me-Time in We-Time zurückzuverwandeln und alles wird harmonischer, nicht nur für den Drachensport.
-
Ich wollte eigentlich nur die Veränderung und eben positive Aspekte einbringen. Dabei sollten die Strandflieger natürlich nicht auf die Badegäste zielen
Das öffentliche Interesse kann durchaus geweckt werden.
"Dem Himmel so nah" spricht in der Hauptsache tolle Projekte an. Oder besser- Kunstobjekte, als Drachen in den Himmel gesetzt.
Sportdrachen sind einem gewissen Bewegungsdrang ausgesetzt, Reaktion, Kraft und Geschicklichkeit.
Da fehlt manches mal nur eine passende Wiese, ohne Vereinszwang.
Du weißt, das wir genau dies schon seid Jahren machen. Allerdings ist ein einladen zum allgemeinen Drachenfliegen nicht möglich, da wir nur vom Bauern geduldet werden und das Mähgut nicht zertrampeln möchten.
Leider ist der Aufwand solch eine Drachenwiese zu finden und frei zu stellen, genau so schwierig und zeitaufwendig, wie ein Drachenfest zu organisieren
Aber vielleicht kommen noch ein paar Ideen hier rein. Ich würde mich freuen, wenn regional mehr Drachenflieger zusammen fliegen könnten
-
Danke für den Link und die Pressearbeit.
Kurze Anmerkung zu Drachenfesten: Es gibt bestellte Drachenfeste als Spektakel für Hobby-Fremde Zuschauer. Hier darf gestaunt werden. Dann gibt es Drachentreffen, organisiert von Enthusiasten, die ihr Hobby gerne mit mit gleichgesinnten teilen. Ich mag beides. Man will ja zeigen was man hat und selber mal stöbern, was die anderen so haben. Hauptsache draußen und die Nase in den Wind halten - wenn er nicht so kalt aus Nord/Ost kommt wie derzeit.
-
Moin,
das Drachenfliegen wird in meinem Bekannten- bzw. Freundeskreis eher als Kinderspielzeug angesehen.
Wenn ich dann erzähle, was es alles so an Drachensparten und Equipment gibt, blicke ich nur in erstaunte und ungläubige Gesichter.
So erlebte ich es auch, als ich vor Jahren mit meinem Sohn in einem Verein für RC-Car´s Mitglied war.
Alle dachten, wir hätten so einfache Flitzer für ein paar Euros.
Nach Aufzählung, was die gesamte Ausrüstung neben Wettbewerbsfahrzeug noch so beinhaltet und man sich schnell im oberen dreistelligen Eurobereich aufhält, schauten sie mich nur Ungäubig an.
Ich will damit nicht sagen, das alles immer viel kosten muss, um Spass zu haben. Ganz im Gegenteil. Weniger ist manchmal auch mehr.
Aber ein wenig erzählen und berichten, um was es bei der einen oder anderen Sache eigentlich geht, kann auch Interesse wecken.