Betreten von Brachflächen

    Ich bin mal wieder auf der Suche nach einer neuen Drachenwiese, und ich habe da auch schon eine Fläche gefunden. Sie war früher bewirtschaftet und ist jetzt nur noch Brachland. Im Sommer ist die dann zwar zugewuchert, aber bis dahin könnte sie noch fürs Drachensteigen herhalten. Wie seht ihr das? Kann man da einfach so drauf, ohne Ärger mit dem Besitzer zu bekommen, oder sollte man vorher fragen. Gut der Anstand gebietet es einem vorher zu fragen, aber dann müßte ich erst übers Grundbuchamt nachfragen wem diese Fläche gehört. Wie gesagt es ist keine bewirtschaftete Fläche mehr.


    Grüße Bertl

    Bertl,
    um unser Haus rum sind viele Brachwiesen und je nach Wind fliegen wir dort. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Bauer was gegen das Drachenfliegen hat wenn die Wiesen nicht gerade aufgeweicht sind und man nicht mit ganzen Völkerwanderungen dort anrückt. Und wenn einer kommt, na dann packen wir eben wieder ein, sagen brav und gehen heim.Was kann schon passieren?


    greetz
    Silvie

    Hallo Bertl,


    aus eingener Erfahrung kann ich Dir nur raten, den zugehörigen Bauern ausfindig zu machen und zu fragen. Ich habe schon mehrfach Ärger auf solchen Wiesen bekommen, zu mal Bauern etwas heftiger reagieren als Stadtmenschen, da wird man z.B. mit dem Trecker gejagt oder alle Drachen einem aus dem Kofferraum genommen.


    Aber wie gesagt, das ist nur meine Erfahrung.


    Viele Grüße,


    Henning

    Zitat

    ... mit dem Trecker gejagt oder alle Drachen einem aus dem Kofferraum genommen ...


    ...:O .
    (Jetzt versteh ich auch warum Dein Avatar so finster ist! Das sind ja "Sitten" in Lüneburg ...)

    Zitat

    mit dem Trecker gejagt


    Ist nicht Dein Ernst, oder? Das gebe bei mir ne fette Anzeige...


    Klar, fragen ist immer besser, aber z.B. hier im Berliner Umland gibts ne Menge Flächen, die teilweise auch dem Land Berlin gehören. Da brauch ich ja Wochen, um den Eigentümer zu finden. Zumal Du häufig davon ausgehen kannst, daß Du zwar geduldet wirst, man es Dir aber offiziell nicht erlaube würde (Halle Freunde in MF :) )
    Ansonsten seh ich das das wie Silvie. Ist wohl auch klar, daß man nirgentswo raufgeht, wo was 'Ordentliches' wächst :)

    Zitat

    da wird man z.B. mit dem Trecker gejagt oder alle Drachen einem aus dem Kofferraum genommen.


    Sodom und Gommohra....:O
    Mich jagen und bestehlen lassen ?
    Ne ,nicht für 50 Cent...
    Das würde ich ohne Anzeige regeln(Hi Jup :) ) ,danach fährt er kein Trecker mehr....(!)


    Henning wehr dich !
    Auge um Auge - Zahn um Zahn...

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure guten Tipps und den weniger guten Erfahrungen. Henning ich hoffe, Du hast Deine Drachen wenigsten wieder unbeschadet zurückbekommen. Ist das denn auf einer Wiese passiert, oder tatsächlich auf einer Brachwiese /-acker? Und das der Bauer mal anderst reagieren wie man es eigentlich erwartet kann ich mir auch gut vorstellen. Der sieht das vielleicht ganz anderst mit rechtliche Bestimmung. Eine solche Regelung habe ich jetzt für NRW auch leider noch nicht finden können.


    Was das Ausfindigmachen des Grundstückeigentümers angeht, habe ich mir auch schon so Gedanken gemacht. Wie will man dem Menschen beim Grundbuchamt erklären um welches Grundstück es sich handelt. Die Straße XY lang, und dann in den Feldweg rein, und dann liegt es dahinten. Hä??


    Ich werde es dann wahrscheinlich auch so halten wie Silvie. Ein Schild basteln mit Sorry drauf;-) und wenn einer meckert dann sich eben brav davon machen. Und dabei hoffen ich, das der Bauer es nicht versucht zu beschleunigen, in dem mir mit dem Trecker hinterher fährt, und das Einladen mit dem Ausladen verwechselt.


    Danke Euch.
    Grüße


    Bertl

    Hi,


    war grad auf meiner neuentdeckten Wiese (traumhaft gelegen, keine Spaziergänger, Hunde o.ä. Nervensägen) und hab bei 4/5 Bf meine 22+ geflogen. Nach ner 1/2 h kam der Bauer mit dem Traktor an und mir ist gleich der Schweiss ausgebrochen... War dann aber völlig easy going, hab den Mann freundlich gegrüßt, worauf er zurückgegrüßt hat. Es gibt also auch noch Agrarökönomen, die nicht sofort zum Kampfguppy mutieren. Hab mir auch überlegt, dass ich beim nächsten Mal ne gute Flasche Alkohol mitnehme und sie ihm einfach mal überreiche. Vielleicht ist das ja der Anfang einer friedlichen Koexistenz...


    Gruss Lutz

    siehste,
    geht doch! Nur Mut. Der Bauer hat wohl noch nie im Leben eine 22+ über seiner Wiese gesehen und wollte die sich nur mal anschauen. Hätteste ihn mal gleich missioniert *lol* und somit den Drachensport im Taunus bekannter gemacht.;-)


    greetz
    Silvie

    Zitat

    Hi,


    war grad auf meiner neuentdeckten Wiese (traumhaft gelegen, keine Spaziergänger, Hunde o.ä. Nervensägen) und hab bei 4/5 Bf meine 22+ geflogen. Nach ner 1/2 h kam der Bauer mit dem Traktor an und mir ist gleich der Schweiss ausgebrochen... War dann aber völlig easy going, hab den Mann freundlich gegrüßt, worauf er zurückgegrüßt hat. Es gibt also auch noch Agrarökönomen, die nicht sofort zum Kampfguppy mutieren. Hab mir auch überlegt, dass ich beim nächsten Mal ne gute Flasche Alkohol mitnehme und sie ihm einfach mal überreiche. Vielleicht ist das ja der Anfang einer friedlichen Koexistenz...


    Gruss Lutz



    Hi,


    hattest du Deine Groupies mit auf der Wiese ?? :square::H:

    ist schon komisch: abgesehen von wenigen ausnahmen gehört jedes fleckchen erde irgendwem und man kann "einfach" davon verjagt werden.....ich bin mal von einem jäger, der gleichzeitig der großgrundbesitzer war, der wiese verwiesen worden, weil die von ihm gejagten hasen und kaninchen meinen 2-leiner für einen raubvogel halten und deshalb das weite suchen, sprich:das jagdrevier des ehrenwerten herrn verlassen könnten.....abartig!


    manchmal denke ich, daß doch jeder verein, vor allem fußballvereine,eigene flächen hat. nur wir drachenflieger müssen sehen, wo wir bleiben.....


    gruß, nina

    Zitat

    manchmal denke ich, daß doch jeder verein, vor allem fußballvereine,eigene flächen hat. nur wir drachenflieger müssen sehen, wo wir bleiben.....


    Nicht wirklich Nina,
    auch wir können Wiesen pachten. In unserer Gegend kostet 1 ha rund 70 Euro im Jahr und wenn man Glück hat mäht der Bauer und verfüttert das Gras.


    greetz
    Silvie

    Nina


    Joh, so ist das. Aber von Gesetz wegen darf man auf bestimmte Flächen auch erstmal einfach so drauf und seine Drachen fliegen lassen. Selbst wenn man eine Wiese pachten wollen würde, dürfte das nicht allzu viel bürokratischen Aufwand bedeuten (Eigentümer finden, Pacht aushandeln, loslegen). Aber wenn man selbst auch fliegen will, darf man das nicht einfach so irgendwo da, wo es gehen würde. Das ist direkt eine Ordnungswiedrigkeit. Bis man durch alle Einrichtungen (Eigentümer, Gemeinde, Umweltschutz, Jäger, Luftaufsicht, Bundeswehr...) durch ist um ein Fluggelände zuzulassen, dauert das schon mal zwei Jahre oder länger, und dann gibts noch Auflagen. Nein, ich will jetzt nicht wirklich jammern, ich gehöre da eher zu denen, die anderen diese Arbeit überlassen. Aber wenn man eine Wiese für 2-3 Leute (also kein ganzes Drachenfest) sucht, wird man doch leichter fündig, das muss ja auch nicht immer die gleiche Wiese sein. Aber wenn es eine gute Wiese ist, sollte man den Bauern fragen, so böse sind die alle gar nicht, wenn man freundlich fragt. Und wenn ich meinen Sweety rauslassen will, gehe ich einfach in den Park und hoffe, dass entweder auf der Wiese oder dem Sportplatz nichts los ist. Ok, beim Mistvieh ist das schon was schwieriger, aber auch da lässt sich meistens was finden.


    Daniela

    Ich denke das kommt auch darauf an, was man so macht....
    Powerkiter haben es da sicher schwerer, denn welcher Bauer sieht schon gern einen Buggy, der an einer 7m Matte hängt über seine Wiese fegen.
    Bisher hatte ich als Trickflieger auch noch keine Probleme. Natürlich sollte man nicht provizieren und gleich das Auto mitten am Güterweg abstellen, oder mit 5 Freunden gleichzeitig auf die Wiese.
    Klar durchzuckt es mich dann schon mal wenn wer mit einem Tracker vorbeikommt... ich grüße dann meist und.... er grüßt zurück und ist auch schon wieder weg :)


    Ich war auch schon mal fliegen, als der Bauer sein Nachbarfeld geerntet hatte und er machte mich nur darauf aufmerksam, dass ich mein Auto 10m weiter wegstellen sollte, damit es nicht von den Strohhalmen angestaubt wird ;)
    Eher fürchte ich da die Jäger, da hatte ich als Wanderer auch schon so meine Probleme, vor allem in der Dämmerung sehen sie Ihr Revier als Heilligtum an und greifen beim zusammentreffen gleich zu lautstarken Argumenten. Ein Freund von mir ist schon mal von einem unsaft verjagt worden... diskutieren ist da sinnlos :(


    Falls man wirklich wo eine traumhafte Wiese findet empfehle ich auch sich mit dem Grundeigentümer zu arrangieren, ein Fläschchen Wein kann da Wunder wirken :) und für ein kleines Entgeld mähen manche auch öfters die Wiese.


    Soviel zu meinen Erfahrungen...
    Brân

    Zitat

    Ich war auch schon mal fliegen, als der Bauer sein Nachbarfeld geerntet hatte und er machte mich nur darauf aufmerksam,...


    ... das ist doch was für Weicheier - kürzlich kam ich auf die Wiese raus und der Bauer nebenan war mit dem Güllefass unterwegs. Aber wenn ich Drachen fliegen will, kann mich so ein "bißchen" Gestank davon auch nicht abbringen.


    Viele Grüße
    Michael

    StegMich

    Zitat

    - kürzlich kam ich auf die Wiese... Bauer ... Güllefass ... ein "bißchen" Gestank ... nicht abbringen ...


    ... das sind die wahren Powerkiter !! :-O