Leinen für Lycos 2.5, Kaufberatung

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mir einen Lycos 2.5 zuzulegen, habe aber nur eine leise Ahnung, was die Schnüre angeht.
    Ich würde mir gerne direkt 2 Sätze kaufen, einen für mittlere und einen für hohe Windgeschwindigkeiten (Einen so um die 70dan, einen um die 100dan?!).
    Wo kaufe ich die am besten und gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Marken? Gibt es vielleicht irgendwo sogar Sets mit Leinen + Schlaufen?


    Für jeden Geheimtipp wäre ich sehr dankbar!


    Schönen Gruß


    Julien

    Hallo Julien!


    Zum Einen sind mehrere Leinensets immer von großem Vorteil, da hast Du schon mal den richtigen Gedanken! Bin die 2.5 sogar schon mal mit 25kp Leinen geflogen. :D
    Würde bei 40kp beginnen und dir entweder von Liros dc40, dc 60 und dc100 empfehlen, oder Climax protect 55kp; 75kp und 100kp in je 35m.
    Ob Schlaufen oder Power-Grips ist Geschmacksache. Ich persönlich bevorzuge Powergrips.
    Was die Leinensets angeht, frag mal bei @Nasenbaer0815 nach, der berät dich sehr gut !

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Einmal editiert, zuletzt von der Michel ()

    Hallo, Julien.


    Ich fliege meine Lycos 2,5 mit 40 - 75 - 100 - 135 dan/kg und 30m Leinen.
    40dan - für ganz wenig/kaum Wind. 135dan für (zu)viel Wind.
    Lycos 2,5 kann jede Qualität Leinen vertragen, Frage ist - was kann Pilot akzeptieren? Ich fliege 40 und 75dan Basic Leinen, 100dan Profiline und 135dan - hab schon Nachme vergessen.
    Basic leinen ist rau und grob kann weniger Spins vertragen.
    Profiline bissl mehr.
    Protec ist glat kann sehr viel Spins vertragen.
    Die Leinen mit Weise und Gelbe fahrbe kann am bestenst sehen.
    Andere Farben, zb Rot (Protec) sieht man schlechter. Mal fliege ich nach Gefühl.


    Bei 70dan reichen schon Handschlaufen mittlere Dicke, bei 100dan kann Griffe nehmen.


    Also, deine 70 - 100dan Leinen könnten dir passen.


    Gruß. Igor.

    Hallo zusammen,


    habe die Lycos auch schon an Climax Protec 25 Dan 35 Meter geflogen. Da macht der Kite dann bei wenig Wind viel Spaß und wird recht schnell.


    Je größer Deine Auswahl an Leinenstärken ist, desto größer wird der Windbereich. Ich hatte die Lycos 2.5 derzeit bei 5 bft an Liros DC 80 35 m (aber gespleißt, halten also mehr als ursprünglich angedacht) bei 75 kg Pilotengewicht geflogen. Das hält und bietet so dann ziemlich maximale Performance.


    Hatte bei diesem Wind dann den Eindruck, dass die Matte Speedmäßig am Maximum angelangt war.


    Sollte das also mal zu druckvoll sein, kann man mit der nächst dickeren Leine wieder Leistung rausnehmen und natürlich nem Leinenriss vorbeugen.


    Würde Dir auch zum Service von Nasenbär raten. Lirosleinen sind von sehr guter Qualität. Zudem längt Jörg ganz sorgfältig ab und hat alle Leinenstärken vorrätig. Die Leinen werden dann gespleißt geliefert, was den Preis vollkommen gerechtfertigt.


    Mir persönlich gefällt die Lycos an den Speedkite typischen 35 Meter Leinen sehr gut. Das Windfenster ist dann groß genug, um die Matte schön auf die Gerade zu schicken.


    Längere Leinen würden Speed kosten, sodass es dann etwas an Schönfliegerei erinnern könnte. Hab mal aus Spaß ne 50 Meter Leine angeflanscht. Das war dann eher ne Entspannungsübung mit wenig Action.


    Kürzere Leinen hingegen sind förderlich, wenn man gerne zackige enge Spins bevorzugt.


    Viel Spaß mit Deiner Lycos

    Ich habe mich jetzt für 100 daN protec, 75 daN profiline und eine 40 daN profiline von der Rolle entschieden. die Basic gab's leider nur als Set in 2x 25m.


    Jetzt nur die Frage, welche Leine ab welcher Windgeschwindigkeit?


    Ich kann das bis jetzt noch überhaupt nicht abschätzen und möchte gerne vermeiden, dass mir die Leinen reißen :p.

    Wenn Leinen hängen durch, Drachen will nicht fliegen - dann Leinen ist zu Dick für Wind.
    Wann hast du Angst für Leinen ob sie reisen könnten, dann mit beiden Händen Drachen zu Seite steuern, da ist weniger Druck und zum Landen bringen.
    40 - 75 - 100dan - reichen. In Herbst, bei Sturm, 100dan kann reisen.


    Gruß. Igor.

    Stimmt. Wind ist halt ein Naturprodukt, wenn man so will. Im Binnenland ist der Wind ja oft unbeständig und man muss oft etwas auf Sicherheit gehen.


    Taste Dich einfach heran. Wenn Du viel Durchhang im Flug hast, nimm die nächst dünnere Leine.


    Je dünner die Leine, desto mehr Speed. Das erhöht aber auch den Druck.


    Je nach Deinem Körpergewicht kann dass dann für gewisse Leinen irgendwann brenzlich werden.


    Wenn die Leine reisst, tut sie das meistens am Knoten. So verlierst Du nach neuem Ablängen in etwa 80 cm. Das könnte evtl mal vorkommen beim Lernprozess, ist aber nicht sonderlich schlimm