Gestern ruft mich meine Mum an, dass eine Bekannte in ihrer Garage eine alte Nähmaschine hat, welche entsorgt werden soll.
    Also bin ich dort mal vorbei gefahren und hab das Köfferchen abgeholt.





    Aber erstmal komplett reinigen und schmieren, bevor ich damit teste...


    Gruß Jörg

    ;(

    Jo, eine 530-2
    Leider hat es mir beim testweise einstecken den Entstörkondensator zerrissen, hab den aber durch nen 0,1uF ersetzt - läuft...


    Nu hab ich schon 2 Berninas und der nächste Dachbodenfund hat sich angekündigt *g*

    ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von thewanderer ()

    So, Maschine ist gereinigt und alles geölt. Hab mal ein paar Probenähte gemacht - sieht sehr sauber aus...
    Nu kann ich mir überlegen, was ich damit mache, so langsam geht mir hier der Platz aus...

    ;(

    Aber nur zum Lagern sind sie mir zu schade ;)


    Bekomm die Tage auch noch eine Bernina 950 zum "Entsorgen". Die gute Frau hat die Maschine nochmal komplett überholen und einen neuen Servomotor (220V) einbauen lassen, hatte danach aber einen Bandscheibenvorfall und ihr Geschäft aufgegeben.
    Ihr Sohn wollte alles auf den Müll schmeißen, nu bekommt die Maschine aber meine Wenigkeit...

    ;(

    eine 950 Bernina.Wie cool ist dass denn 8)
    Du bist ein Glückskind :thumbsup:

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Es sind halt wirklich hochwertige Geräte.
    Ich nähe alle Drachen ja auf Bernina Rekord 730.
    Bei meiner Hauptmaschine war sogar noch die original Rechnung von 1968
    mit bei den Unterlagen .... 1.800 DM.
    Für das damalige Preisniveau war das richtig, richtig viel Geld.


    Ich hoffe, dass ich noch lange was von den Sahnestückchen haben werde.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Bei meiner Hauptmaschine war sogar noch die original Rechnung von 1968mit bei den Unterlagen .... 1.800 DM.
    Für das damalige Preisniveau war das richtig, richtig viel Geld.

    wenn man überlegt, dass man seinerzeit einen VW Käfer für unter 5.000DM bekam, kann man das gut in Relation setzen.

    Mike

    Naja, langsam wird's aber echt eng bei mir.
    3 Berninas, 3 Pfaff und eine Veritas.
    Drehbank hab ich schon zerlegt, auf den Dachboden geschleppt und wieder zusammen gesetzt.
    Jetzt kommt noch ein Labor, welches ich gerade einrichte zum eloxieren.
    Bin ich gerade dabei mein Netzteil dafür zu basteln. Sollte aber diese Woche fertig werden. Muss ich aber noch paar Knöpfe drehen, für die restlichen 4 Poti's



    Wird ein 2x 29V 4,5A Netzteil


    Gruß Jörg

    Jetzt kommt noch ein Labor, welches ich gerade einrichte zum eloxieren.



    Darf ich mal ganz neugierig fragen, wie groß die Teile maximal sein dürften, die du dann eloxieren kannst?

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Die Größe spielt keine Rolle solange ich 600 cm² Oberfläche nicht überschreite. Falls es doch mal größer sein sollte, müßte ich das Bad in der Schwefelsäure erhöhen, das hab ich aber noch nicht ausgetestet. Ist alles wie gesagt noch im Aufbau.


    Ist aber in erster Linie hierfür gedacht:


    Werde dann in der Lage sein Mittelkreuze in den Größen 6/6, 6/8, 8/8 zu drehen und auch individuell zu eloxieren...


    Gruß Jörg

    ;(

    Aah, ok. Gut zu wissen!
    Ich bin nämlich auf der Suche nach einer Möglichkeit, für meinen Oldtimer Zierleisten neu zu eloxieren.
    Die sind etwa einen Meter lang und vom Vorbesitzer schon fast blank poliert.

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Puh, von der Oberfläche wäre es bestimmt möglich. Aber ein nichtmetallisches säurefestes Behältnis mit der Länge, da wird es wohl schwierig werden...

    ;(

    Stimmt, das dürfte entweder schwierig oder teuer werden. Ich werd mal weitersuchen.

    Gruß
    Stefan Linhardt