Will ich einen Level One Merlin oder Amazing Outdoor

    Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt schon einige Einsteiger-Kaufberatungsthreads hier gelesen, viele haben aber ohne Ergebnis in Streitereien geendet ... daher also hier der nächste :D


    Ich habe mir im Nordseeurlaub den HQ Yukon 2 zugelegt (schien der günstigste gute zu sein) und bin damit dort geflogen. Links, rechts, hoch, runter, am Windfenster zum Stehen gebracht, knapp über dem Boden zur anderen Richtung geflogen, so Sachen eben.


    Jetzt möchte ich zu hause weiter fliegen, für den Yukon habe ich hier aber zu wenig Wind.


    Ich habe wie gesagt fleißig hier im Forum recherchiert. Erstes Ergebnis, ich will den Level One Easy². Weitergeschaut. Ich will den Level One Reloaded. Weitergeschaut. Ich will den Level One Merlin. Weitergeschaut. Den Level One Amazing Outdoor gibt es ja auch noch. Beim Merlin und dem Amazing Outdoor bin ich jetzt hängen geblieben.


    Was ich will:
    Nicht mehr als 150€ ausgeben (ist mir eigentlich schon zu viel, scheint aber sinnvoll zu sein, so viel auszugeben, um etwas gescheites zu bekommen).
    Einen Drachen, der hier im leichten Binnenwandwind gut fliegt.
    Einen Drachen, mit dem ich meine "Am Windfenster Anhalten und dann knapp über dem Boden weiterfliegen"-Skills weiterentwickeln kann.
    Einen Drachen, mit dem auch so Geschichten wie den Axel und Side Slide machen kann und andere erste Tricks lernen kann.
    Also einen Allround-Leichtwind-Drachen der Tricks kann (ich weiß nicht, ob ein "richtiger" Trickser am Anfang zu viel ist, die scheinen auch teurer zu sein).


    Merlin und Amazin Outdoor scheinen beide gut geeignet, die Wesentlichen Unterschiede habe ich aber noch nicht verstanden. Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?


    Danke Euch allen schon mal!

    Einmal editiert, zuletzt von DerDutchman ()

    Bei der Entscheidung helfen - nein.


    Exakt deiner Beschreibung der Randbedingungen folgend beschreibst du exakt meinen Werdegang, bzw was letzten Endes in meiner Drachentassche gelandet ist.
    Irgendwas, das im Binnenland bei gerade mal wenig Wind mit fiesen Böen fliegen kann ohne gleich auseinanderzufliegen....


    Es würde leider ein weiterer Drachen hinzukommen.

    Der Amazing Outdoor fliegt früher als der Merlin. Zuden hat er im unteren Windbereich mehr Feedback, durch den höheren Druck im Segel, als der Merlin.
    Dafür hingegen kann der Merlin mehr Wind ab. Allerdings fliegt dann auch ein Yukon.

    Einmal editiert, zuletzt von PAW ()

    Was ist für dich leichter Binnenlandwind? Da verstehen viele etwas anderes drunter.


    Der Windbereich ,indem beide Drachen fliegen ist ähnlich groß ( siehe Herstellerangaben), jedoch ist der Windwohlfühlbereich bei beiden anders abgestimmt worden, was meiner Meinung nach einer der größten Unterschiede zwischen den beiden Drachen ist.
    Der Amazing Outdoor ist eher auf SUL Winde und der Merlin eher auf UL Winde abgestimmt - beides kannst du aus dem Amazing Outdoor Thread Seite 1 entnehmen.


    SUL sind „Hauchwinde“- manche deklarieren diese mit 1 BFT oder 2 bis 6 km/h.
    UL grenzen oberhalb an - manche deklarieren diese mit 2 BFT bis Mitte 3 BFT oder 5 bis 15 km/h


    Die Grenzen sollte man nicht zu eng sehen, da die Windqualität ( laminar oder turbulent bzw. sauberer oder unsauberer Wind) die Grenzen nach oben und nach unter verschieben können. Bei wenig Wind (nahe dem unteren Grenzbereich des jeweiligen Drachen) -dies vor allem bei unsauberen Wind - ist aber zum Fliegen etwas Eigenbewegung erforderlich.

    Gruß Sebastian

    Amazing mit Skyshark 3PT als Kiel. Dann hält er auch mal Böen aus :thumbup:

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    Amazing mit Skyshark 3PT als Kiel. Dann hält er auch mal Böen aus :thumbup:

    Das währen dann mindestens 225 Euro, wenn er direkt beim Jens als 3PT Bestellt...außerdem sind dann trotzdem 2PT im rest des Kites und dieses ist für Einsteiger zu Empfindlich.

    Tja Peter, die eierlegende Wollmilchsau wird leider nicht mehr produziert. Irgendeinen Tod muss man halt immer sterben.


    Einem absoluten Anfänger würde ich ehr zum Merlin raten. Aber jemandem, der schon am Windfenster parken und dann tiefe Überflüge machen kann, dem kann man durchaus auch einen Amazing mit 2PT in die Hand drücken. Außerdem ist der Amazing ja keine Rennmaschine, die man in 1/10 Sekunde voll einnageln könnte.


    Lieber ein paar Tage sparen und sich dann für diesen Kite entscheiden und gleich im Vorraus einen 3PT Stab als Kiel einbauen lassen. Meine Empfehlung.

    Hab mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Verdammt......er passt :D

    Ich persönlich würde Dir das hier empfehlen.
    Bei Ihm bekommst Du auch noch ein passendes Leinen Set. Gerade der UL wird Dir im Binnenland sehr zusagen. Mehr Kite(s) für 150,00 Euro geht nicht. Die paar Schönheitsfehler wirst Du sicherlich verschmerzen und da kommen Durch Dich selbst bald neu dazu....garantiert.


    Level One Black Pearl Set


    Ist doch eigentlich gut verständlich geschrieben...? ?(



    Edit @miwie Im Prinzip würde ich dir Recht geben, aber ich habe selbst ein Bp-Set besessen. MMn ist gerade die BP UL im unteren Windbereich zu pitchig für entspanntes fliegen. Um damit ordentlich zB FlyAways zu fliegen, muss man schon ein bisschen Kitegefühl haben, sonst klappt er durch den Pancake und macht es sich im Turtle bequem. Für jemanden, der eigentlich eher "klassisch" fliegen möchte ist ein UL Drachen mit wenig Pitch sicher besser/angenehmer/einfacher.

    @DerDutchman


    Viel wichtiger als Merlin oder Amazing (beides tolle Drachen) sind deine Skills. Du kannst dir den gleichen Drachen bei den gleichen Low Wind von vielen Piloten um die Ohren fliegen lassen und dabei selbst nichts auf die Kette kriegen. Das ist nicht böse gemeint, aber üben. üben, üben im unteren Windbereich ist sehr entscheident.

    Gefühl entwickelt sich und muss doch bei vielen Sportarten erlernt werden. Dauerhafte Grobmotoriker sollten in ihrer Freizeit lieber Holz hacken :P

    Einmal editiert, zuletzt von miwie ()

    @DerDutchman Kannst du ungefähr sagen, bei welchem Wind du an der Nordsee geflogen bist?
    Hast du den Yukon zuhause schon ausprobiert, wenn ja bei welchem Wind und wie war das?
    Wie stark sind deine Ambitionen zum Tricksen?

    Es ist schon etwas her, dass ich den Yukon gemacht habe, aber Axel und Sideslide sollte doch locker drin sein :D


    Auch wenn günstige Drachen aufgrund des weicheren Gestänges manches etwas schwieriger machen.

    Nur mal so:
    Anfangspost vom Thread steller lesen...die restlichen am besten auch !

    Hui, da ist ja schon einiges zusammengekommen...


    Jetzt ein paar Antworten auf die Antworten:


    Bei der Entscheidung helfen - nein.


    Exakt deiner Beschreibung der Randbedingungen folgend beschreibst du exakt meinen Werdegang, bzw was letzten Endes in meiner Drachentassche gelandet ist.
    Irgendwas, das im Binnenland bei gerade mal wenig Wind mit fiesen Böen fliegen kann ohne gleich auseinanderzufliegen....


    Es würde leider ein weiterer Drachen hinzukommen.

    D.h. du hattest die selben Randbedingungen und bist letztendlich bei einem anderen Drachen gelandet? Bei welchem denn? (hatte eigentlich überlegt, per PM zu fragen, da ich mich ja eigentlich auf die zwei genannten Drachen beschränken wollte, aber vielleicht hilft es ja noch anderen beim Einstieg).


    Amazing mit Skyshark 3PT als Kiel. Dann hält er auch mal Böen aus :thumbup:

    Was macht denn ein Skyshark 3PT anders als der normalerweise verbaute Kiel? Vermutlich ist er stabiler und etwas schwerer? Hätte ich dann aus einem Amazing Outdoor einen Merlin gemacht?




    @miwie
    Auf das Black Pearl Set war ich auch schon gestoßen und bin auch noch am überlegen. Kopf sagt, das wäre sinnvoll. Bauch sagt, die sind dreckig und haben Löcher. Wenn etwas nicht klappt, würde ich mir ständig einreden, das liegt an den Flicken. Bin aber wie gesagt tatsächlich am überlegen.


    @DerDutchman


    Viel wichtiger als Merlin oder Amazing (beides tolle Drachen) sind deine Skills. Du kannst dir den gleichen Drachen bei den gleichen Low Wind von vielen Piloten um die Ohren fliegen lassen und dabei selbst nichts auf die Kette kriegen. Das ist nicht böse gemeint, aber üben. üben, üben im unteren Windbereich ist sehr entscheident.

    Genau das möchte ich ja, üben, üben, üben und meine Skills entwickeln. Mit dem Yukon 2 könnte ich das wohl, aber nur wenn ich umziehe. Für den Urlaub ist er der richtige, zu hause fehlt mir der nötige Wind für ihn. Daher der Wunsch nach einem weiteren Drachen.





    @DerDutchman Kannst du ungefähr sagen, bei welchem Wind du an der Nordsee geflogen bist?
    Hast du den Yukon zuhause schon ausprobiert, wenn ja bei welchem Wind und wie war das?
    Wie stark sind deine Ambitionen zum Tricksen?

    An der Nordsee hatte ich Wind von "Der Yukon2 fliegt nur, wenn ich permanent rückwärts laufe" bis "Ausfallschritte nach vorne nötig, sonst falle ich auf die Fresse". Zuhause im schönen Nordhessen habe ich eher ersteres. Ambitionen zum Tricksen, denke schon, aber ich stehe wie gesagt noch ganz am Anfang und will/muss erst mal die Basics lernen und denke nicht, dass da ein reinrassiger Trickser geeignet ist (kann ich nicht wirklich einschätzen, mir fehlt ja die Erfahrung, aber so etwas in der Richtung hast du ja oben auch zum BP geschrieben). Eigentlich hätte ich gerne einen Allrounder der bei wenig und mittlerem Wind fliegt, mit dem ich auch alle Tricks lernen kann. So etwas gibt es nicht, daher suche ich einen Kompromiss. Die oben genannten Drachen schienen mir die besten Kompromisse zu sein.



    Der Amazing Outdoor fliegt früher als der Merlin. Zuden hat er im unteren Windbereich mehr Feedback, durch den höheren Druck im Segel, als der Merlin.
    Dafür hingegen kann der Merlin mehr Wind ab. Allerdings fliegt dann auch ein Yukon.

    (und der Post von Scarloc, der zu lang zum Zitieren ist)
    Wenn ich es so betrachte, wäre der Amazing Outdoor sinnvoller; er fliegt früher als der Merlin, und wenn der Wind zu stark für ihn wird, kann ich meinen Yukon2 nehmen. Aus anderen Antworten habe ich rausgelesen, dass der Merlin stabiler ist. Wesentlich stabiler?


    Danke euch allen!



    Dauerhafte Grobmotoriker sollten in ihrer Freizeit übrigens auch kein Holz hacken, sonst enden sie als Dauerhafte Grobmotoriker mit Beinprotese... ;)

    Der Amazing Outdoor ist genau so stabil wie der Merlin, nur das der AO Form bedingt deutlich mehr druck macht und deshalb nicht soviel Wind ab kann.

    Hallo DM,
    da bringst du mich ordentlich in Verlegenheit... die Jungs die dir hier schin geantwortet haben wissen sicherlich deutlich besser bescheid was dein Dilemma angeht.
    Mich hatte lediglich getriggert was du beschrieben hast bzg. Wind und Binnenland und Drachen die bei dir nicht dabei fliegen wollen.
    Ich kann dir nur bescchreiben warum welcher Drachen bei mir angekommen ist. Dabei bin ich kein Trickser, stehe zu 95% alleine auf der Wiese, also wenn ich was probiere dann so wie ich glaube dass es gehen müsste also entsprechend schätze ich links rechts Scheibenwischer, parken und mal n Slide oder Axle, das wars auch schon.


    Ich hatte und habe immer noch, auch so einen guten Drachen auf dem stand 2-5bft... an der See im ersten Urlaub war das wunderbar. Zuhause sah das dann schon anders aus. Es ging aber naja. Dann hat mir doch mal jemand gezeigt was so mit Drachen geht und das war schon ein wenig ernüchternd, weil, der flog dann mal eben bei 2bft, wo ich dachte geht eh nicht, gleich wickel ich wieder ein, und der machte Tricks, wo der bei mir eher chaotisch einwickelte.... also, klar gehts ich kanns bloss nicht.
    Seis drum, so kann ichs immer nich nicht... liegt aber auch dran dass ich zwischenzeitlich mehr bei Vierleiner hängen geblieben bin. Bei denen bekomm ich das doch irgendwie besser hin :)


    So genug Prosa... im Grunde siehste den Werdegang in der Signatur.
    Angefangen hat alles vor, keine Ahnung, 18 Jahren glaub mit dem Session Sunrise, das wäre so dein Yukon verglichen. Den HipHop gabs irgendwo mal dazwischen.
    Dann kamen die Vierleiner viele viele Jahre und zuletzt dann doch wieder mal der Drang zu den Zweileinern.


    Ich hab vor der Haustür ne grosse Wiese die oft gemäht ist und genau deiner Beschreibung nach von 0-4bft verhackt alles bietet.
    Vierleiner baue ich da nur selten auf wenns wirklich suoer stabil ist sonst lohnts einfach nicht und den Sunrise packe ich mit 50:50 nach einem Scheibenwischer wieder ein.... also was tun..... es muss eben was her dass leichter ist nicht kleiner moderner, allround, einen Haufen kosten sollte es nicht, das setze ich sonst wieder lieber in Vierleiner ein.....


    Ups, noch mehr BlaBla..... also so bin ich zum HQ Stratus gekommen. Da gibts hier auch einen Thread zu, allerdings darf man sich nicht vollkommen irren lassen von Verbesserungen oder Schwächen oder..... die mögen da sein oder sinnvoll sein, bloss auf meinem Level merke ich davon nichts. Was der Drachen aber kann.... bei von wenig Wind bis reichlich Wind stabil fliegen, Schönfliegen, Sliden, Axlen, das besonders gut, und andere Dinge dich ich maximal unter Anleitung mal hinbekommen habe dann aber nur noch unkoordiniert.


    Breeze kam gebraucht dazu einfach weil ich den früher schon schön fand, aber die Retroaktion von HQ verpasst hatte, also Sammelobjekt der auch oft zusammen mit dem Stratus aufgebaut wird.
    4D ist Neugier wie bei noch weniger Wind wohl Drachenfliegen geht, macht viel Spass sehe ich für mich aber absolut nur als Ergänzung. Oft packe ich auch den Stratus schon dazu aus es sei denn ist ist wirklich nur Hauchwind.


    Zuletzt kam jetzt noch ein Macara dazu, den hab ich live Urlaub gesehen, ich fand den toll und so war er dann dabei.


    Aktuell ist definitiv der Stratus als Zweileiner bei mir aufgebaut, insofern aus meiner Sicht viel Drache fürs Geld um eben mal zu schauen ob Schwachwinddrachenfliegen überhaupt für einen was ist.


    Wie gesagt, die Jungs die da oben geschrieben haben wissen richtig was sie tun, und Drachen bei Hauchwind ist anders.... mag man oder eben nicht.


    Keine Frage LevelOne BadAss und 1Eleven ist irgendwo auch ein Drache den ich mir irgendwann wünsche aber eben auch keine der von dir genannten.... und im Preis eher weiter oben, plus in meinem Falle eher "Haben-Will" als "Brauchen wegen Können" .....
    Wenn ich nur zwischen den von Dir genannten entscheiden müsste..... eher Merlin, weils bei mir schon mal schnell das Segel aufplustert vor der Haustür aus dem Nichts heraus.

    Danke für die lange Antwort! Ich nehme den HQ Stratus mal mit auf meine Liste, zumal er ja auch ein gutes Stück günstiger ist.


    Ich bin nach den ganzen hilfreichen Antworten eine ecke schlauer, aber mit der Entscheidung weitergekommen bin ich nicht wirklich :D


    Werde wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen und dann eine Münze werfen; wie es aussieht, kann ich mit beiden Drachen (oder auch dem Stratus) glücklich werden.


    Eine Sache noch: bei dem Yukon waren Seile mit Schlaufen mit dabei, die würde ich gerne auch erst mal mit dem Merlin oder Amazing verwenden. Sinnvoll oder nicht? Bei den Seilen kenne ich mich noch gar nicht aus, das scheint noch mal ein Thema für sich zu sein...

    Für einen Leichtwinddrachen solltest du auch leichte Leinen nehmen. Bei LevelOne sind für beide Drachen DC40 von Liros angegeben, allerdings kosten die natürlich auch ein bisschen Geld. Eventuell würde es auch eine Ockert Climas Profiline in 20 oder 38daN tun.


    Wichtig ist aber auch die Länge. Der Merlin ist mit 30 bis 35m angegeben, der Amazing Outdoor mit 25-30m. Dein Set vom Yukon dürfte 20m haben. Es kann sein, dass Merlin und Amazing damit zu aggressiv werden, da Geschwindigkeit und Wenderadius nicht mehr zur Leinenlänge passen.