Hawaiian XL


    Bin grade dabei mir , nach den Maßen meines , wahrscheinlich Kewo Hawaiian , eine Schablone zu basteln.
    Ziel ist ein Hawaiian mit 2m LK und 1m UQS.
    Da ich darüber nix finden konnte dachte ich mir, try it !!!!
    Mal schauen was dabei rauskommt.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Howdy Achim,


    klasse Projekt. Bin gespannt wie er sich dann fliegt mit der Größe.
    Lass uns am Bau teilhaben, wir sind doch alles Bilderjunkies hier :)


    wenn du ne Bauanleitung suchst: hier die alte Elliot Anleitung...


    schön, dass die Oldies zur Zeit wieder eine Renaissance erleben dürfen. :thumbup:


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Jo werd euch auf dem laufenden halten.
    Den Bauplan hab ich gesehen, aber da sich mein Hawaiian gut bewährt hat , hab ich bei dem Maß genommen.
    Die Nase beim Elliot Bauplan ,15 cm, erscheint mir ein wenig breit.
    Wenn ich mir die Bilder vom TOTL Hawaiian anschaue, erscheint mir die Nase von meinem näher am Original.
    Schablone ist fertig, hab die Schleppkante ,wie bei meinem , etwas gerundet, kommt außen spannschnur rein.
    Leiser und bei SUL/ UL Wind besser.
    Locker und damit zwar lauter aber besser, langsamer bei mehr Wind.
    Gestänge, dachte Lk evtl 8 CFK,Kiel und uqs 10 CFK.
    Werd ihn max bis 3 bft fliegen.
    Was meint ihr?
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Gestänge, dachte Lk evtl 8 CFK,Kiel und uqs 10 CFK.

    Ja denke das müsste sich ausgehen. Man darf das 8er Excel nicht unterschätzen, kann mehr als man denkt.


    Stimmt, ich habe meine mit der breiten Nase gebaut... mein Blauer hat noch mehr Breite an der Nase... aber das waren sehr vielen Spaten und Nachbessungen in den 30 Jahren geschuldet :)
    Wobei ich es an dem Drachen mag, wenn er in den Kurven an der Nase arbeitet und so einen Tunnel im Segel bildet...


    ich bin auf deinen gespannt.


    Gruß der Indianer


    p.s. der hier ist für mich einer der schönsten... hat aber auch ne schmale Nase
    lastmohawk.de/assets/images/autogen/hawaian_ich.jpg


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Sehr schöne farbzusammenStellung
    Da wird meiner eher schlicht.
    Hauptsache er fliegt so wie ich es mir vorstelle.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Welches Tuch
    Chicara?
    Skytex27/32/40??
    Gruß aus Xanten Achim und

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Howdy,


    also ich verarbeite das hier sehr gerne und bei der Größe und ein paar Nähten ist das stabil genug.


    Spinnaker-Elltex


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Der Hawaiian mit 2 m LK wird auf jeden Fall sehr zugstark werden. Die 10er-UQS braucht er Minimum.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich würde auch eher auf Exel 10 in den LKs und oQS und 12er in der uQS setzen, aber wir kennen ja unseren Leichtwind-Leichtbau-Norki.
    Brechen wird das 8er in der LK wohl nicht, aber ob der Drachen noch seine Form hält...?
    Und ein Chevron mit Fangschenkel? Sieht auch irgendwie nicht so dolle aus.

    LG Lena

    Schauen wir Mal.
    Ett hätt noch immer jot jejange.
    Gruß aus Xanten Achim


    PS:
    El Macho mit 2 m Lk,
    Lk 9mm dickwandig cfk
    Uqs 10 mm normal cfk
    An dem kleinen hingen wir schon mit 2 Erwachsenen und wurden gnadenlos über die Wiese gezogen.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Chikara ist auf jeden Fall ok. Sehr dehnungsstarke Tücher, wie oben empfohlen) würde ich eher vermeiden.


    8er Kiel/LK und 10er UQS wird bis ca 4Bft gehen und danach will ihn eh keiner fliegen. :P


    Ich würde die Winglets mit einem leicht runden Saum versehen (5-6cm), stört optisch nicht so sehr und schafft etwas weniger Geräuschkulisse.

    So
    Gebaut wird er mit r-tex vom Rhyll.
    Lk ,Kombi aus 8mm CFK ,75cm OLK
    10mm CFK 125cm
    Kiel, 9mm CFK dickwandig
    UQS, 10mm CFK
    Einschub Gestänge , 5mm CFK
    Standoffs, 5mm CFK
    Verbinder, APA Pro
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Winglets sind gerundet!
    3,5 cm , beim jetzigen sind's 2,5cm , fliegt absolut lautlos!!
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    So , r tex ist da und morgen geht's los!!
    Farben des r- tex
    Schwarz-rot-gold.
    Eine reminiszenz an meinen El Macho.
    Bin gespannt wies morgen läuft.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Woah, ein seeehr geiles Teil
    Wahnsinns näharbeit oder??
    Original Größe oder auch XL??
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Oh Mann
    Steht alles unterm Bild .
    2 m Lk.
    Wer lesen kann ist echt im Vorteil.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5