Jet Stream zu lasch - brauche etwas Stärkeres

    Hallo,


    als gelegentlicher stiller Leser und Wieder-Wiedereinsteiger suche ich einen Nachfolger für meinen Jet Stream. Der ist zwar ganz ok für gelegentliches Fliegen, hat mich aber nie so richtig überzeugt. Insgesamt ist er mir zu langsam und hat zu wenig Zugkraft.


    Als alter Sack erinnere ich mich gerne an den Zug, den mein in den 90ern selbstgeklöppelter Hawaiian entwickelt hat. Zwar schwerfällig wie ein Walross, aber Potential für laaaaange Arme.


    Ich suche jetzt also etwas, das deutlich schneller ist als der Jet Stream und das eine gute Schippe mehr Zugkraft entwickelt als der Jet Stream. Ich habe leider überhaupt keinen Überblick über den aktuellen Drachenmarkt. Daher weiß ich auch nicht, was man ausgeben muss. Richtwert erstmal so um die 200 Euro. Schnur etc. sind dann natürlich auch fällig. Matten mag ich nicht, Radautüten auch nicht. Es sollte also kein lauter Drachen sein. Eher kleiner und leise, dafür schnell und stark.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Grüße
    Thomas

    Level One Balor 270! Ordentlich Dampf und Schnell steht glaube ich sogar einer in der Börse für 250 von Lake!! Gibt ihn in 3 Größen 160,200 und 270 bei Level One!

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Ah, großartiges Biest. Habe das gerade mal im Video gesehen. Zumindest als 270er vielleicht doch etwas überdimensioniert :) Aber die Richtung stimmt. Danke!

    ich hab den 270 und den 160 zuhause. Dafür gibt's es noch den 200! Das wäre die Mitte. Ich flieg den 270 bis 15kmh Wind noch im Stand, Zug hat er aber schon ordentlich.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    In der Börse müsste wenn er nicht schon weg ist noch ein n-finity 0.9 zu verkaufen sein! Richtig geiles Teil von Korvokite. Schau mal unter Drachbörse Update Thread.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    N'Finity 0.9 von Korvokites
    zum sonnigen Wochenende= hier mein Preisupdate = ab sofort für 140 Euro zu haben !!! :)

    hier wäre er 252cm Spannweite!!

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Der Balor 200 könnte , wenn nicht schon etwas Erfahrung mit Speedkites und deren Startverhalten, etwas frust bringen. Ansonsten passt er schon in dein gefordertes Profil.
    Der N´Finity 0.9 passt da vielleicht schon eher, nicht ganz so anspruchsvoll und dennoch nen Klasse kite. Viel Druck und guter Speed. Finde man kann ihn bisschen mit einem S-Kite 1.2 vergleichen. (der wäre evtl auch noch gut. Hat ca 2,5m Spannweite, alternativ ein S-Kite 0.9 mit 2m Spannweite) Zu den S-Kites solltest du aber wissen das sie je kleiner sie werden, desto schwerer sie zu starten sind.


    Ich denke man sollte erst einmal abstecken ob du bereit bist für eine Herrausforderung. Evtl Stabbruch durch Startversuche die in die Hose gingen. Frust weil er grade nicht in die Luft will usw.


    Oder


    ..du weiterhin die Leichtigkeit des Jet Stream möchtest (dann fallen aber wirkliche power u Speed eher aus)


    Edit: Nen Probefliegen wäre das beste was du machen kannst um wirklich sicher zu sein was du willst und was deinen Fähigkeiten entspricht.

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Der N-Finity 0.9 ist aber nur zur Abholung o.ä. und das ist dann von München aus doch etwas weit, also vielleicht doch nicht so der geeignete Vorschlag, wobei der Kite super ist. Habe selber einen N-Finity 0.6 von Siebert, der ist etwas größer als der 0.6er von Korvo, aber absolut genialer Flieger und der 0.9 wird dem sicher nicht nachstehen.
    Daher wäre der Fazer XL sonst eine Alternative, siehe hier


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Stabbruch muss nicht sein, auf Basteleien bin ich nicht aus. Ich schätze es schon, wenn nicht jeder Absturz gleich zu einem Schaden führt.


    Den Fazer hatte ich schon in einigen Shops gesehen. Allerdings scheinen mir die Produktbeschreibungen der Hersteller eher wenig hilfreich zu sein. Danach wäre nämlich auch der Jet Stream ein schneller und zugkräftiger Vertreter. Ist er aber nicht. Allenfalls für Anfänger interessant.

    Der Dust Devil oder ein gebrauchter Devil Wing (gebraucht weil die neue überarbeitete Version davon ist der Dust Devil) Wäre dann was. Oder ein Topas 2.2 oder ein Tauros. Zügig für die grösse, aber eher Druckvoll als wirklich schnell. Dafür aber im Gegensatz zu S-Kite N´finity und manch anderen sehr einfach zu beherrschen.


    http://wolkenstuermer.de/shop/…leiner-lenkdrachen-1.html (1,70m)
    http://www.spacekites.de/Produ…l.aspx?prod=100109&cat=10 (2,20m)
    http://www.spacekites.de/Produ…l.aspx?prod=100212&cat=10 (2,70m)


    Diese alle haben definitiv mehr Zug als dein Jet Stream. zb

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Einmal editiert, zuletzt von Nilseman ()

    Super, danke. Ich sollte noch erwähnen, dass ich in der Regel alleine unterwegs bin. Starthilfe gibt's also normalerweise nicht. Also besser keine Startzicke...

    Mann muss es natürlich in der Relation zur Größe sehen. Aber langsam sind Fazer und Fazer XL sicherlich nicht :D Sie liefern einen ordentlichen Grunddruck und gerade der XL ist schon fix für seine Größe. Highend Speedkites sind es nicht und sollten es auch nicht werden. Eindrücke bekommst du auch unter HQ Fazer auf youtube.
    Ich kenne den Jet Stream nicht, aufgrund seines Shapes, sollte da aber auch einiges an Geschwindigkeit rauszuholen sein.
    Vielleicht auch eine Waagefrage.
    So richtig verstehe ich nicht, warum ein so gestreckter Kite lahm sein soll. Es sei denn er hat eine Bauchtiefe von +18cm.

    Der Bauch den er hat ist schon enorm, im Vergleich zu anderen Kites die nicht grade direkt von der Stange sind. Hier im Forum sind doch bestimmt welche die ihn schonmal "gepimpt" haben. 8|:D


    Könnte dir zwar auch diverse Tipp´s geben wie du deinen vorhandenen Jet noch etwas verbesserst aber da du eh nicht basteln magst, fällt das denke ich auch erstmal weg.


    Den Fazer bin ich noch nicht geflogen, da kann ich nichts zu sagen.

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Ich muss zugeben, dass ich auf den Gedanken mit der Einstellung der Waage noch gar nicht gekommen bin. Der Jet Stream ist aber tatsächlich träge und langsam. Das Windfenster schien mir von Anfang an recht klein. Was er gut kann, sind schnelle Spins, quasi um den Punkt an der jeweiligen Flügelspitze herum. Ansonsten habe ich immer den Eindruck, einen Sack nasse Wäsche zu fliegen. Ziehen tut er auch nicht sonderlich, und ich bin nicht gerade groß oder schwer.


    Leider finde ich keine Dokumentation zu der Waage des Jet Stream. Dafür den einen oder anderen Hinweis auf völlig vergurkte Einstellungen bei Auslieferung. Meiner ist von 2010.

    Den Dust Devil finde ich gut, zumindest im Video. Frage mich nur, ob der so viel anders ist als der Jet Stream.

    Gib ihm mal noch ne Chance und probiere ab 4Bft die oberen Waageschenkel schrittweise um 1cm zu verlängern. Solange bis das starten schwieriger wird. Hört sich nach einer viel zu flachen Waage an.


    Nur mal so als Vergleich. Ein normaler Fazer ist nicht viel größer und z.B ein Whizz noch etwas kleiner als der Jet Stream und auch wenn sie steiferes Gestänge haben, wirst du mit normalem Gewicht ab 6Bft schon deutliche Standprobleme bekommen, was für viele Speedallrounder dieser Größe gilt. Ansatzweise sollte auch ein Jetstream dazu in der Lage sein.

    mir fällt da grade noch ein das der Balor 200 den ich in der Hand hatte auch die scharfe Version von Tom1007 damals war. Der ist evtl im Vergleich zu S-Kite und N´finity ne andere Liga. Der Vergleich von mir hinkt evtl etwas. :)

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Werd' ich morgen mal versuchen, danke auch für den Link zu den Grundeinstellungen und den Modellen, die Nilseman empfiehlt.


    Standoffs hat der Jet Stream ja diverse. Vier davon kann man verschieben, muss nochmal nachsehen. Bauchig ist er schon. Das könnte man ja ggf. mit den Standoffs anpassen. Trotzdem fürchte ich, dass aus dem Ding kein Jet im Wortsinn mehr wird. Ist ja auch schon ein etwas besagtes Modell.