Jet Stream zu lasch - brauche etwas Stärkeres

    Nasenbaer hat recht, ein SAS150 ist bei gut Wind ein Monster, das willst Du bestimmt nicht. Ich kann nur empfehlen, mit kleineren Kites anzufangen (SAS100, n`finity 0.6), die machen bei viel Wind dann soviel Dampf wie Du willst...
    Da das keine Einsteigerkites mehr sind, könnte man vorher noch mit einem "leichteren" Kite üben, aber ob da der Batkite Spaß macht, wage ich schwerstens zu bezweifeln.
    Vielleicht mal über einen Wilden Willi nachdenken, ist leicht zu starten, ist flott unterwegs und nach oben raus zieht der Dich auch gut durch...



    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Achtung, von der Fläche her müssten wenn dann der SAS 150 mit dem nfinity 1.2 verglichen werden. Und der 1.2 zieht nur Unwesentlich weniger als ein vergleichbarer S-kite 1.2.

    Wahrscheinlich wird das ohne Probefliegen nichts. Allerdings ist München Drachen-Diaspora, und die hier im Faden genannten Drachen kennt, anders als Massenprodukte wie von HQ und Co., außerhalb des Forums kaum jemand. Es würde also so oder so auf eine Blindbestellung hinauslaufen. Die Beschreibung der Eigenschaften der Drachen variieren stark, jeder hat da seine Sicht.


    Insgesamt sind die Drachen der kleinen Internetanbieter anscheinend leistungsfähiger als die Massenprodukte, dafür aber auch weniger gutmütig. In meinem Fall würde der Drachen wohl eher selten, vorwiegend im Urlaub, geflogen werden. Der Wind und die sonstigen Umstände sind in München nicht berauschend, da würde ein hochgezüchteter Drachen wohl noch seltener ausgeflogen werden können.


    So gesehen dürfte der Batkite als Gelegenheitsdrachen für mich ganz gut passen. Und vielleicht ergibt sich irgendwann mal irgendwo eine Gelegenheit, einen SAS, nFinity oder Wilden Willy auszuprobieren.


    Danke für die vielen Beiträge.
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Insgesamt sind die Drachen der kleinen Internetanbieter anscheinend leistungsfähiger als die Massenprodukte, dafür aber auch weniger gutmütig.

    Da hast du schon recht, jedoch sind SAS und Wilder Willy (die von Dir hier genannten) auch sehr gut fürs Binnenland geeignet. Ich wohne selbst bei Karlsruhe und da gehen die super

    Klingt gut, aber inzwischen weiß ich tatsächlich überhaupt nicht mehr, welcher von den vielen möglichen der passendste Drachen wäre. Der Batkite ist sicher ein unspektakulärer Allrounder ohne Zicken, dafür auch ohne große Herausforderungen.


    Ob als zugstarke Ergänzung nun ein SAS, N-Finity, Wilder Willy, S-Kite, Level One Balor, Topaz, Tauros oder oder oder... keine Ahnung. Da muss ich noch drüber nachdenken.

    Die Beschreibung der Eigenschaften der Drachen variieren stark, jeder hat da seine Sicht.

    Das ergibt sich aus den unterschiedlichen Voraussetzungen, wie Größe/Gewicht und der persönliche Fähigkeiten der einzelnen Piloten.


    Deine Entscheidung ist vielleicht nicht die schlechteste und Du solltest dann wirklich versuchen, den einen oder anderen von den genannten Drachen Probe zu fliegen um Dir einen Eindruck und eine Entscheidungshilfe zu verschaffen :thumbup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Ich werfe jetzt mal den "My own" von HQ in den Raum.



    Der fliegt mit entsprechenden Leinen schon ab 2 bft und geht bis 6 bft. Da brauchst Du dann aber schon 135er Leinen.
    Der ist mit 8 mm CFK Rohr ringsum bestückt.
    Start ist sehr einfach, der fliegt sehr leise und baut bei stärkerem Wind guten Druck auf.
    Nachteil, der wird nicht mehr gebaut.
    Der Aufwind in Wuppertal hatte letztens noch einen über dem Kassenbereich hängen. Kosten 99,00€
    Ob der noch da ist, kann ich dir nicht sagen. Wenn der was für dich ist, einfach mal den Mathias anmailen.
    Peter


    Nachtrag: Auf der Hp vom Aufwind ist der noch unter Aktuelles zu sehen, einfach enin bißchen runter scrollen.

    Nimm lieber was forderndes. Wie das ausgeht wenn der Kite langweilig wird siehst du doch grad bei deinem Jet. Den kannst du ja immernoch fliegen wenn es frustet und dann frisch motoviert mit dem neuen kämpfen.
    Wenn du aus München etwas raus fährst findest du bestimmt auch gute Flächen, im englischen Garten oder Olympiapark wird das eher nicht so toll werden.
    Und lass dir jetzt nicht noch 1000 Kites durch den Kopf gehen, am Ende wird es sowieso eine Bauchentscheidung ;)

    Moin,
    möchte nur kurz was zum Balor schreiben. Ich habe mich entschlossen ihn zu behalten. Der 270er ist einer meiner besten Drachen die ich hatte. Bis Windstärke 3 kann ich ihn problemlos in Grundeinstellung im stehen fliegen mit meinen 90kg.Er hat von Anfang an gleichmäßig Druck. Ich hatte vor 3 Wochen erneut eine Bauchdecken -OP . Heute bin ich ihn wieder bei 2bft ohne Probleme geflogen. Er lässt sich super starten. Selbst meine Frau fliegt den Balor sehr gerne.


    Viele Grüße
    Lake

    Würdest du aus dem Norden kommen könntest du einige Kites Probefliegen, hab da doch recht viel im Angebot

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Ich komme zwar aus dem Norden (SH), es hat mich aber beruflich nach Süden verschlagen. Aber wenn Du diese oder nächste Woche auf Römö sein solltest, könnten wir etwas arrangieren ;)


    Heute leider Flaute :(

    Ok leider nein.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Kurze Rückmeldung: Ich habe jetzt den Batkite bekommen und noch gestern Abend bei schönem knackigen Wind ausprobiert. Was soll ich sagen, er passt. Er fliegt sich so, wie ich es mir vom Jet Stream gewünscht hätte. Hinreichend schnell, präzise genug, und bei gutem Wind zieht er auch ein bißchen. Kein Powerkite, aber das war ja auch nicht gesucht.


    Der Batkite ist aus meiner Sicht bestens für (Wieder-)Einsteiger geeignet und bietet unkomplizierten Spaß.


    Ein zugstärkerer Drachen kommt dann demnächst mal zu mir, aber dafür muss ich erst noch geeignete Flugreviere ausmachen.


    Grüße
    Thomas

    Wenn du aber noch den Balor möchtest schreib mal Cobragmx an, er möchte seinen für echt gutes Geld Verkaufen incl 5 Lk und RTF! Aber mit dem Batkite keine schlechte Wahl!

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Ich glaube, der Balor 270 ist mir zu groß bzw. zu stark. Nach vielem Lesen hier glaube ich, dass ein Tauros oder vielleicht ein Wilder Willy oder eine Wilde Hilde gut passen könnten als nächster Schritt.