Magelan-Gespann

    Hallo Leute,


    gestern saß ich stundenlang und habe versucht, 5 Verbindungsleinen (aus 130er Waageschnur) auf exakt eine Länge zu bringen. Beidendig geschlauft variieren die Leinen zueinander um 3-4mm. Genauer kriege ich das nicht hin.


    1. Müssen alle Leinen exakt gleich lang sein oder wären 3-4mm Unterschied von der längsten zur kürzesten Schnur noch im Toleranzbereich?


    2. In meiner Windertasche habe ich Climax Profiline in 130daN / 35m und 50m. Dicker als 130daN habe ich nicht. Kann ich eine der Beiden für ein 2er Magelan-Gespann nehmen? Alternativ hätte ich noch 100daN (oder noch dünner) in 35m und 40m.



    Für Eure Tipps sag' ich schon mal dankeschön.

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Hallo Sandra,


    die Leinen sollten schon alle gleich lang sein. 3mm sind zwar nicht die Welt bei einem Kite der Größe, aber Übung macht die Meisterin. ;) Einfach die Knoten lockern nachschieben und wieder zuziehen.
    130 daN ist mehr als reichlich für die Verbindungsleinen.


    130 daN für die Flugleine sollten ausreichen. Bei wenig Wind auch die 100 daN.
    Bei 5 Bft, die der Kite ja aushalten soll würde ich das Gespann aber nicht zum Einstieg fliegen ;)

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Moin Sandra,
    wenn du die Leinen gleich lang bekommen möchtest gibt es ein paar Tricks, die neben dem "Schiebetrick" von David helfen können.
    Ich habe auf meinem Tisch Markierungen für die Länge der Schlaufen - also die erste Markierung ist Ende der Leine (also da, wo die Schlaufe nun kommen soll), zweite Markierung Anfang Schlaufenband, dritte Markierung (etwa 15 cm später) Ende Schnur/Schlaufe. Wenn ich nun den Knoten immer so setze, dass das Ende, das aus dem Knoten raus schaut, immer daumenbreit ist, kommt es sehr genau hin. Die Markierung mache ich mir auch auf die Schnur - das Ende liegt beim Knoten immer neben Schlaufenmarkierung 1.
    War das verständlich? Gar nicht so leicht zu beschreiben.
    Wenn es auf die genaue Länge der Gesamtlänge der Schnüre ankommt (bei Waagen z.B.) kann man die Schlaufenlänge entsprechend vorher ausrechnen und ausmessen.


    Der zweite "Trick" ist eigentlich gar kein Trick sondern eine wichtige Sache: Die Schnüre sollten evtl. noch "gereckt" werden. Wenn Du sie an eine geschlossene Tür an die Klinke hängst und dann auf der anderen Seite ruckartig kräftig ziehst, werden sie gereckt und richtig zugezogen - dabei gleichen sich oft kleine Ungenauigkeiten aus (wenn man nicht reckt, würden sie vielleicht hinterher auftauchen, auch wenn es vorher gepasst hat ;) )


    Viel Spaß beim "Türziehen" :D unsere Tür kennt das schon :whistling:

    Goblin Kites

    Moinsen,


    eigentlich reckt man leinen bevor man sie verarbeitet. Dann gibt es hinterher weniger Probleme.. ;)


    3-4 mm sollten aber nicht so der große Fehlerteufel sein.


    Wichtig ist noch wei lang die Leinen an sich sind. Früher (als noch mehr Gespanne geflogen wurden...) hat man immer so gesagt, das 0,8 - 1 mal Leitkantenläge ein sinnvoller Abstand zwischen den Drachen ist.


    Grüße,
    Michael

    ;) in meinem kleinen Zimmerchen ist es umgekehrt einfacher - funktioniert aber auch gut
    in erster Linie geht es mir aber um das gleichmäßige Ziehen der Knoten, die ich sonst nicht richtig fest bekomme und somit alles unterschiedlich wird


    Übrigens, das mit der LK-Länge haut auch bei meinen Vierleinergespannen hin - ich habe es einfach ausprobiert.


    Nicht bange sein, Sandra, wenn man große Gespanne baut - z.B. mit einem Matador bei, wirken die Koppelleinen sehr lang - aber die benötigen die Drachen auch. Beim ersten Gespann hat mich das damals noch verunsichert - später war es dann normal.
    Wenn Du mehr Erfahrung hast, macht es auch noch ein, evtl. Knotenleitern an den hinteren Drachen zu machen. Es kann schon mal sein, dass der letzte Drachen etwas anders eingestellt werden muss als die ersten - aber das ist am Anfang bei einem Zweiergespann noch nicht so relevant.


    Edit: da hat sich mein Post mit Thorsten überschnitten - so meinte ich das

    Goblin Kites

    Hi Sandra,
    bei gleich großen Drachen im Gespann würde ich die Verbindungsleinen so lang machen, LK x1,2 bis 1,25,
    incl. Knotenleitern. 130daN Verbindungsschnüre ist für das zweier Gespann mehr als ausreichend, 80 oder
    90 er würden auch dicke reichen. Als Flugleine reicht die 130er/50m auch dicke, bis mitte 4 Bft würde auch
    die 100er/40m reichen. Stell den Leitdrachen erst mal recht flach, um den Zug zu testen, steiler geht dann
    immer noch.
    Wie Cady schon geschrieben hat, würde ich auf alle Fälle beim vorderen Drachen nach hinten 5 Tampen mit
    je 3 Knoten a. 15mm Abstand an den 5 Punkten anbringen. So Kannst du die Verbindungsschnüre an dem
    2. Drachen am Gestänge einbuchten und dann beim Aufbau an die Tampen vom 1. Drachen unten auf dem
    mittlerem Knoten und oben auf dem letzten Knoten einbuchten. Das geht dann recht schnell und der letzte
    steht so schon etwas steiler.
    Gruß Frank

    Hallo,
    also ...


    Mit der Leinenlänge, da schliesse ich mich meinem Vorredner an, das 1,2 fache der Leitkanntenlänge funktioniert als Verbindungleine eigentlich immer gut.


    Ganz wichtig!
    Du brauchst 3 gleich lange Koppelschnüre und 2 etwas Längere, bei Magelanen etwa 1 cm länger.
    Die beiden werden an den oQS-Verbindern angebracht.
    Das bewirkt, das beim hinteren Drachen die Nase etwas nach "hinten gelehnt" ist (steiler), somit hat der hintere Drachen etwas mehr Zug und
    "zieht" das Gespann gerade, z. B. nach einer Kurve.


    Bei Magelanen reicht m.E. auf jeden Fall 70er Verbinderschnur aus, ich bin den Einzeldrachen nie mit mehr als 50 kp geflogen.


    Ich hoffe, daß die Gestängequalität besser geworden ist, ich erinnere mich, daß die Magelane die ich verkauft habe, doch ein sehr weiches Carbongestänge hatten ...



    Viel Spaß, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hi


    Mal eine Frage.
    Warum macht ihr es euch so kompliziert, in dem ihr Koppelleinen in verschiedenen Längen anfertigt, damit der hintere Drachen steiler steht?


    Frank geht ja den Weg mit zusätzlichen Tampen mit Knotenleitern, was vollkommen OK ist und wofür auch alle Leinen gleich lang sein können.


    Ich aber nutze bei meinem Gespannen beim letzten Drachen immer die Knotenleiter der Waage, an der er auch normal steiler/flacher gestellt wird.


    Übersehe ich da was?


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Hi Georg,
    ich gehe mit meinen gleichlangen Verbindungsleinen auch an die Knotenleitern von der Waage. Ich kenne
    aber einige Drachen die nicht an allen Waageanknüpfpunke eine Knotenleoter haben. Bei meinen gebauten
    sind immer über all Knotenleitern dran.
    Gruß Frank

    Ich bewundere Euch, das Ihr Eure Koppelschnüre exakt gleich lang hinbekommt :thumbup: . Ich kann ja noch nicht einmal richtig nachmessen. ;(


    Egal ob mit Zollstock, kleines Rollmaß oder mittels 1m-Markierung auf dem Tisch (habe keinen größeren Tisch) ergab eine andere Länge im Millimeterbereich ;)
    Aus Verzweiflung hatte ich schon einen langen Nagel knapp unter die Decke in die Wand
    gehämmert und daran alle 5 Schnüre in Reihe aufgehängt, aber die Schnüre sind zu leicht, die hingen leicht gewellt herab. Und der Erdanziehung nachhelfen bzw die Schnüre auf der Wand glatt streichen verfälschte wieder das Ergebnis.


    Die nackten 2,3m langen Schnüre hatte ich jeweils 20cm von den Enden markiert, um gleichmäßige Schlaufen und eine einheitliche Länge zu bekommen. Aber ich bin einfach handwerklich doof, um es mal klar und deutlich zu sagen.
    Von Schlaufe zu Schlaufe sind die Schnüre 1x 205,0cm, 2x 205,2cm und 2x 205,3cm und wenn ich zum 25. Mal nachmesse, ..... nee, lieber nicht X(


    Mit den 10 2er-Knotenschlaufen, die an die Drachen kommen und daran dann die Koppelschnüre, hatte ich keine Probleme. Die sind ziemlich gleich lang +/- 1mm.



    Müssen Waageschnüre vorgereckt werden? Das wusste ich nicht.
    Und so wie es scheint, sind meine Koppelschnüre etwas überdimensioniert. Naja, so habe ich noch etwas Spielraum, falls irgendwann Magelan Nr. 3 sich zum Gespann gesellt. Dann brauche ich nur 5 neue Koppelschnüre und nicht gleich 10.

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Hi Georg,
    ich gehe mit meinen gleichlangen Verbindungsleinen auch an die Knotenleitern von der Waage. Ich kenne
    aber einige Drachen die nicht an allen Waageanknüpfpunke eine Knotenleoter haben. Bei meinen gebauten
    sind immer über all Knotenleitern dran.
    Gruß Frank

    Hi Frank


    Alles gut.
    Aber braucht man denn eigentlich überall Knotenleitern? Reicht es nicht oben?
    An den anderen Waagepunkten habe ich an jedem Drachen die gleichen Tampen zum Anknüpfen.


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Hi Sandra,
    mach dir keinen unnötigen Kopf, das passt schon so. Ich weis jetzt nicht was für eine LK-länge der Drachen hat,
    um sagen zu können ob die 205cm passen lang sind. Wegen den 3mm Unterschied wir das nicht schlechter
    fliegen. Mach den kurzen ans MK, die mittleren an die UQS und die langen an die OQS, dann past das schon!!
    Viel Spaß beim Erstflug!!
    Gruß Frank

    Hi Georg,
    eigentlich reichen meistens oben die Knotenleitern. Da meine Eigenbauten von der Größe und Bauform her aber alles
    Einzelstücke sind, mache ich erst immer überall Knotenleitern dran um die Waage für mich passend einstellen zu
    können. Wenn ich einen zweiten gleichen von der Sorte baue, dann bekommt er auch nur oben die Knotenleiter.
    Gruß Frank

    Ich stimme auch zu.
    Allerdings meinte ich die Situation, sie extra wegen des Gespannflugs anzubringen.


    Und nun bleiben wir wieder bei Sandras Fragen.
    :)


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Huhu Ihrs,


    vorhin habe ich unter Mithilfe meines Mannes einen Kochlöffel und 'ne Türklinke zweckentfremdet.
    Drei Schnüre sind jetzt gleich lang, die anderen beiden auch, jedoch um ca. 2mm kürzen als die anderen. Die habe ich markiert und setze sie unten an die Leitkanten.



    Mir ist vorhin aufgefallen, als beide Magelan unmittelbar hintereinander standen, das der türkise Magelan viel mehr Stannweite, dafür der Rote mehr Standhöhe hat. Das hat mich ja nun erstaunt und ich griff zum Zollstock.


    Der Türkise hat mit 2,47m 22cm mehr Spannweite als der Rote (laut Datenblatt sollen es 2,52m sein), dafür ist der Türkise um 10cm niedriger. Beim Roten ist die oQs 3cm, die kurzen Standoffs 2cm und die langen Standoff 2,5cm länger. Ansonsten ist alles gleich lang - uQs, Leitkante, Kielstab.


    Hm, ich finde das sehr merkwürdig.

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Hi Sandra,
    vergleiche mal bei den beiden Drachen die Positionen vom MK und den Verbindern auf der LK, vom Kopf aus
    gemessen.
    Die werden bei dem Roten wohl alle tiefer sitzen!
    Gab es mal zwei Ausführungen von dem Magelan?
    Gruß Frank