Magelan-Gespann

    Was Mathias vorgeschlagen hat, spukte mir schon die ganze Zeit durch den Kopf.
    So wie der rote jetzt aussieht ist es einfach schräge und sieht falsch aus.
    Keine Ahnung was bei dem passiert ist, aber ich würde den umbauen - ist kein Hexenwerk.
    Wenn dann der Führungsdrachen etwas flacher und der hintere minimal steiler als der Führungsdrachen eingestellt wird, wirst Du vermutlich ein schönes und gut fliegendes Gespann bekommen.
    Wie Du schon sagtes, kannst es ja ganz ruhig angehen, aber es wird sich bestimmt lohnen.

    LG Lena

    Stimmt, der Rote ist völlig schief und wahrscheinlich total verbaut ;)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Hi Sandra,
    Du solltest auf jeden Fall an den Roten dran, wie ich jetzt gesehen habe sind ja auch die uQs Verbinder bei diesem unterschiedlich positioniert ...


    Ach ja und wen Du die Drachen angleichst, die obere Spreizen auch angleichen.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Bei der oberen wäre ich erst einmal zurückhaltend.
    Die Nase des roten ist auch breiter und wenn der Unterschied der Spreizen gleich dem Unterschied der Nasenbreiten ist, würde ich es zunächst so lassen.

    LG Lena

    @Lena
    Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Nase beim Roten nur deshalb breiter aussieht weil die oQs länger ist (wie Sandra schon erwähnte).
    Beim Blauen "falten" sich die Leitkanntentaschenenden der Nase nach vorne.
    Beim Roten ist die Nase komplett "aufgespannt".


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hi Sandra und @all,
    ich habe mal bei Elliot rein geschaut und habe dort zwei Bilder von einem Magelan gefunden.
    Bei dem gelben sitzt die UQS auf der LK wie bei dem türkiesen, hier
    http://shop.elliot.de/shop/sei…3&imagename=1012592_2.jpg
    Dann habe ich noch ein Bild von einem Roten und dort sitzen auch die Verbinder der UQS so tief wie
    bei Sandra ihrem, hier unten links. Drauf klicken.
    http://www.elliot.de/produktwelt/drachen/
    Vielleicht ist bei einer roten Serie mal ganz was schief gelaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackbird-xx ()

    @Blackbird-xx
    Frank, Du hast recht, die sehen dort so aus wie Sandra ihre. Bei Sandras Rotem kommt noch hinzu, dass bei dem wirklich was schief gelaufen ist im wahrsten Sinne des Wortes, denn die UQS sitzt nicht nur extrem tief sondern auch noch schief. Also selbst wenn sie die beiden nicht mehr als Gespann fliegen sollte, wäre an dem Roten auf jeden Fall Nacharbeit angebracht, damit der dann auch richtig schön fliegt.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Huhu Ihrs,


    zwischenzeitlich hatte ich mit Fa. Elliot telefoniert. Daraufhin bekam ich einen gelben Magelan zugeschickt. Nicht nur das die gelben Segelpaneele richtig fleckig waren, der Gelbe war sogar noch etwas kleiner als der Rote. Jedenfalls ging der gelbe Zwerg postwendend Retoure.


    Heute haben wir nun endlich das Angleichen des roten an den türkisen Magelan erledigt.
    Mein Ehegespons war fürs Entstaben und der unteren Ausschnittverlängerung und ich fürs Bestaben, Verbinderpositionierung und Kleben zuständig.


    Jetzt sind beide Magelane wie ein eineiiges Zwillingspaar *freufreufreu

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Was lange wärt, wird gut :thumbsup:
    sehr schön Sandra + Ehegespons :D dann sollte dem vernünftigen Fliegen auch als Gespann ja nichts mehr im Wege stehen ;)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    So ... Sandra,
    jetzt warten wir alle nur noch auf ein (kleines) Video von dem Gespann ...
    Muß ja nichts aufwändiges sein, aber ein kleiner Eindruck wäre toll ;)


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    @Jens Lück


    Vorhin habe ich vergessen, die Knipse auf Videofunktion umzustellen. Das Video wird aber irgendwann mal nachgereicht - versprochen.

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Ich lese hier schon die ganze Zeit mit: Sieht vor der Holzwand schon mal prima aus. Auf ein Video bin ich auch gespannt :)

    Geflogen in Heidkate an 30m 75daN bei 6-10 km/h


    Ungeschönte 1:35 Minuten :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Na Sandra ...
    das ist doch schon was ...!


    Wenn ich jetzt noch einen Tip geben darf ... wenn Du den Platz irgendwo hast ... besorg Dir 40-45 m Leinen ...
    dann hat man auch ein deutlich größeres Windfenster und es mach noch mehr Spaß!


    Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch und noch viel Freude mit dem Gespann!



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Genau. Längere Leinen und dann schöne lange Pässe entlang der Geländeoberfläche fliegen.
    Du wirst sehen ... das macht richtig Spaß.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Oh ja, ich würde sehr gerne längere Leinen antütern, nur ist hier nicht ausreichend Platz ;(
    Die Rasenfläche auf'm Deich ist noch nicht einmal 40m breit und auch auf meinem anderen Flugspot ist nur unwesentlich mehr Platz. Da muss ich mich leider, leider mit etwas kürzeren Schnüren begnügen.

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Huhu Ihrs,


    ich hab' mal wieder 'ne Frage ......
    Die Koppelschnüre zwischen meinen beiden Magelane sind aus 130er Waageschnur.
    Falls sich das Gespann auf 3 Drachen erweitern sollte, kann ich als Koppelschnüre weiterhin die 130er nehmen und die neuen Koppelschnüre auch aus dieser Stärke basteln? Und auf was wäre sonst zu achten? Müssen Stäbe verstärkt werden?


    Ich sag' schon mal dankeschööööön. :)

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Hi Sandra,
    die 130er kannst du weiter benutzen und auch für den dritten. 70-90er hätte aber auch für das 3er Gespann
    gereicht.
    Auf was achten, die Waage vom 1. noch mal flacher stellen als bei 2er Gespann.
    Den jetzt letzten, dann 2. alle 5 Leinen wieder gleich lang haben und bei dem dann letzten (3.) wieder
    etwas steiler.
    Am besten, wieder kurze Tampen mit je 2 Knoten an dem 2. nach hinten machen um da die Leinen für
    den 3. einhängen zu können. Da kannst du den 3. gleich steiler stellen.
    Viel Spaß,
    Gruß Frank