Magelan-Gespann

    Hat sie doch gesagt, das die zwei nach unten kommen! Macht das gute Mädel doch nicht ganz
    verrückt wegen den mm, das ist doch bei der Größe päng!!
    Gruß Frank

    Ups :saint: , aber eigentlich braucht sie dann 3 Kurze, aber bei 2mm ist das bei dem Gespann wahrscheinlich völlig "Wumpe" :thumbsup: , also alles gut, Fehlalarm :whistling:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Hi Sandra, wo hast du die denn her?


    Hört sich an, als ob mindestens der Rote gepimpt wurde. Guck mal ob es bei Elliot ein Datenblatt gibt und passe den falschen Vogel an. Verbinderpositionen und Stablängen. Das ist sicher viel entscheidender für ein funktionierendes Gespann als deine kleinen Toleranzen in den Verbindungsleinen. Da findest du vielleicht auch in SPO Hilfe beim Feintuning.


    So unterschiedlich wie sie jetzt sind, brauchst du es als Gespann nicht versuchen.


    • Viel Erfolg :thumbup:

    Hach, ich hatte davon geträumt, irgendwann Magelan Nummer 3 ins Gespann zu holen. Das war aber noch vor dem heutigen Fliegen, als ich noch Rosinen im Hirn hatte. :D


    Heute Nachmittag Premiere bei 3-4 Bft, in hackwindigen Böen bis in untere 5 Bft (hatte ich aber erst später auf dem Windmesser gesehen) und die Hölle brach los. So brutal habe ich mir das niemals nicht vorgestellt.
    Figürlich gehöre ich zwar zu den Zwölfen (= seeehr griffige Elfe), aber das Gespann nötigte mir trotzdem einen 'Spaziergang' übers Feld auf. Nee, zu sowas habe ich keine Lust, das war nix für mich. Ich mag gemütliches Schönfliegen, für 'Kämpfe' bin ich zu alt.
    Meinem Ehegespons erging es mit dem Gespann ähnlich. Er wurde angehoben und zwangsgesetzt und dann ging für ihn der Spaß erst richtig los. Er fand's tatsächlich super, als er sitzend über die Wiese gezogen wurde. Hihi, jetzt wünscht er sich zum Geburtstag ein Arschleder 8o


    Ich hatte 70daN / 40m Climax Profiline angeknüpft. Und obwohl mein Ehegespons etwas über 90 Kilo wiegt, hielten die Schnüre meinen Mann aus, als er über die Wiese gezogen wurde. Erstaunlich.






    @hoba/holger,
    So wie es ausschaut, muss ich die mittlere Verbindungkoppel kürzen, wenn der Rote hinter dem Türkisen fliegt. Der Rote hat mehr Bauch.



    @Blackbird-xx/Frank
    Das Mittelkreuz und auch die oberen Verbinder sitzen bei beiden Drachen an gleicher Position, aber die unteren Verbinder sitzen beim Roten um 8cm tiefer.



    @Matthias Franke
    Beide habe ich über ebay-Kleinanzeigen, den Roten erst seit wenigen Tagen. Mir waren die Unterschiede vorher gar nicht aufgefallen, geflogen hatte ich ihn auch noch nicht. Erst heute solo nach dem Gespannflug. Wie schon vorher erwähnt, bei Hackwinden. Mir kommt der Rote aber trotzdem gefühlt galliger, rasanter vor.
    Beim Roten ist die oQs länger, ebenso sämtliche Standoffs und die unteren Verbinder sitzen tiefer.
    Die Stoffausschnitte für die unteren Verbinder sitzen richtig und sind normal groß. Die Verbinder können demnach nicht so einfach 8cm nach oben versetzt werden, damit sie gleich mit dem Türkisen sind. Achso, und die Nase ist beim Roten etwas breiter, als beim Türkisen.


    Hm, mir fällt nichts auf, an dem ich festmachen könnte, das der Vogel verändert wurde.

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Hi Zottelbaerin , der Magelan hat ja schon eine ganze Menge Segelfläche, deshalb wundert es nicht daß er bei 3-4 bft mit 5er Böen ordentlich zieht, wenn du das Gespann zum Schönfliegen nutzen willst geht das aber auch - wenn der erste Drache flach angestellt ist und der 2. etwas steiler ,müssten beide zusammen schon bei 2-3 bft gut fliegen ohne dich übet die Wiese zu ziehen.
    Gib ihnen noch eine Chance :)
    Gruß Gérard

    Allzeit guten Wind

    Kannst Du mal ein Bild von den übereinander gelegten Segeln, dh ohne die eingesetzten Spreizen machen?
    Möglicher Weise kann man den roten doch noch einigermaßen auf die Maße des türkisen bringen.

    LG Lena

    Ich denke auch, dass es ein Update bei Elliot gegeben haben muss, wenn sich keine Veränderungen an den Auschnitten oder Klebereste für versetzte Stopper zeigen, die auf nachträgliches pimpen hinweisen.
    8cm Toleranz ist jedenfalls deutlich zuviel für Serienproduktion :D


    Das Angleichen der beiden wäre damit deutlich aufwändiger. Ausstaben, Ausschnitte vergrößern, Evtl, neue Mittelkreuzverstärkung, Stäbe und Waageanpassungen.


    Guck doch einfach vorher, welcher dir als Einzeldrachen besser gefällt und pass den anderen an und wenn dir das Gespann zu zugkräftig ist, dann kannst du mit deinem Ehege..... immer noch Pairflug üben.
    Oder du hast halt einen, wahrscheinlich präziseren und zugkräftigen Magelan und einen, der wohl weniger zieht und etwas mehr Freestyle kann. Ist aber nur ne Vermutung aufgrund deiner beschriebenen Differenzen.

    Hi Sandra,
    wie Gérard und ich schon sagten, stelle den 1. Drachen an der Waage erst mal viel flacher ein um
    zu testen wie dir die Zugkräfte und das flugverhalten gefällt. So kannst du ihn dann langsam immer
    steiler stellen, bis sie dir gefallen.
    Wenn das MK bei beiden an gleicher Position sitzt und die UQS gleich lang sind, nur der untere Verbinder
    80mm tiefer sitzt, dann müßte der Stab von der UQS ja einen schönen Bogen nach unten zum Verbinder
    hin machen. Wenn dann der Ausschnit vom unteren Verbinder auch um 80mm tiefer sitzt und auch nur so
    lang ist wie beim türkiesen, kann er vom Vorbesitzer nicht so verändert worden sein. Dann würde ich auch
    auf eine Änderung von Elliot setzen, obwohl mir die gebogene UQS dann etwas komisch vor kommt.
    Vielleicht kannst du ja mal Bilder von beiden im Aufgebauten Zustand machen.
    Gruß Frank

    Ach ja, die Waage ...... Ich vergesse oftmals, das das Flugverhalten von der Waageeinstellung mit beeinflusst wird. Danke für die Erinnerung.


    Ich versuche nachher Detailfotos von den Drachen zu machen.


    Aber erstmal dankeschön für Eure Tipps.

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Mit beeinflusst ist gut... Stell mal den oberen 10 länger und innen 5 kürzer, wenn es überhaupt noch fliegt, dann sehr bescheiden

    Heute war es mir mit über 34km/h etwas zu windig für das Magelan-Gespann, deshalb habe ich eine andere Waageeinstellung noch nicht ausprobieren können.


    Hier aber nun die versprochenen Detailfotos von den Magelansens ....



    Beide Drachen liegen übereinander und erscheinen mir gleich groß.
    Alle Leitkanten lagen vor dem "Knips" noch aufeinander.



    Der Rote ist 10cm höher, dafür hat er mit 225cm 22cm weniger Spannweite, als der Türkise (247cm) - laut Hersteller sollen es 252cm sein.


    Durch längere Standoffs liegt der Rote am Kielstabende um 4cm höher.








    2x Leitkanten = 8cm Unterschied. Die vom Roten sitzt tiefer

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    So wie ich das sehe, u.a. wie die UQS sitzt, wirst Du ohne größeren Aufwand die beiden Vögel nicht identisch hin bekommen. Ich würde jetzt den Sitz der Verbinder soweit wie möglich angleichen, also die einen runter und die anderen hoch und dann mal messen, wie groß der Unterschied dann noch ist und schauen, wie unterschiedlich sie dann noch fliegen ;)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Mal eine Frage, da mir die Erfahrung fehlt


    Würde es ggf gehen, wenn man dem Roten längere Spreizen gibt, so dass er mehr Spannweite und weniger Höhe bekommt?


    Macht sowas Sinn?
    Kommt das mit den Verbinder aus?


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    PS: Vielleicht würde ich die OQS und die Standoffs von den Maßen auch noch angleichen :|


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Ja, OK, die habe ich mit eingeschlossen.


    Ist nur eine Idee von mir.


    Meine Frage richtet sich an zB Selbstbauer, die da sicher mehr zu sagen können als ich.


    Gruß
    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Wenn man sich die weissen Felder im Tuch ansieht, sind bei dem Roten die Verbinder der UQS anders gesetzt(erstes rechteckiges weisses Feld von unten) Das ist auch der Grund, warum die UQS bei dem roten so schräg nach unten zeigt.
    Sind die UQS der beiden Drachen denn gleich lang?
    Peter

    Eigentlich geht das noch vom Aufwand.
    Der Rote ist schon schräg.


    Nimm die Leitkantenstäbe raus, vergrößer den Ausschnitt der UQS Verbinder in Richtung Nase, bis er so weit oben anfängt, wie beim Türkisen und bau das Ganze wieder zusammen, dann noch die Standoffs absägen und neue Endkappen drauf. Fertig. Sollte auch ungeübt in 1 Std erledigt sein.


    Viel Erfolg


    Grüße
    Matthias

    Die uQs des Roten sind gleich lang mit dem Türkisen. Beim Roten ist jedoch die oQs um fast gute 2 cm länger.


    Beim Roten halten sich die unteren Querspreize nur im Verbinder und im Mittelkreuz, wenn die Standoffs eingesteckt sind, ansonsten fallen die raus. Die kommen mir für den Vogel, so wie er jetzt ist, etwas zu kurz vor.


    Ich weiß noch nicht, ob ich den Aufwand betreiben will, um zwei gleiche Magelan zu bekommen. Als Gespann gefallen mir die Chicos eigentlich doch besser. Die sind zwar um Einiges schneller und wendiger, aber auch um Einige zugschwächer. ;)


    Ich überleg mir das mal in Ruhe, ich muss das ja nicht übers Knie brechen ........


    Jedenfalls bedanke ich mich bei Euch für Eure Tipps, Ratschläge und Meinungen. Dankeschön.

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage

    Hallo Sandra,
    wie Du auf dem Fotos erkennen kannst ist beim Blauen die uQs nach oben gebogen.
    Das ist etwas was ich überhaupt nicht leiden kann, ich bin der Meinung das dadurch die uQs leichter brechen.
    Ich würde bei diesem Drachen die Verbinder tiefer setzen, so lange bis die uQs waagerecht oder minimal nach unten gebogen ist.


    Dann würde ich den Roten nehmen, die Standoff kürzen und die uQs Auschnitte auf der LK nach oben vergrössern.
    Dies geht mit einer gebogenen Nagelschere auch gut freihand und ohne das Gestänge zu entfernen ... und dann die Verbinder dem Blauen angleichen.


    Dann noch die obere Waageschnur einkürzen, so das der Führungsdrachen, wenn man Ihn an den Anknüpfpunkten anfasst und nach unten hängen lässt
    (bei diesem Drachen), etwa 6 cm "die Nase hochnimmt" ...
    Dadurch zieht das Gespann nicht so und fliegt auch flotter.


    Gesammtzeitaufwand ca. 1/2 Stunde ... kosten 2-3 Euro


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Lück ()