Zelt, Luftmatratze und Co. - Campingthread

    Ich bin auf der Suche nach einem Zelt für 4 Personen bis 150,-€.
    Ob Kuppel- od. Tunnelzelt ist mir eigentlich egal.
    Auf was muss ich achten bzw. kann mir jemand was aus eigener Erfahrung empfehlen. Es geht um 3-4 Übernachtungen bei Schönwetter (wenn Regen vorausgesagt ist fahre ich nicht).

    Hier
    https://www.obelink.de/
    kannst Du jedes Zelt im aufgebauten Zustand ansehen und anfassen. Finde ich wichtig, denn was bringt es sich online ein Zelt zu bestellen und das Material taugt nichts.
    Nur wenn Du dahin fährst, nimm viel Zeit und nicht zu viel Geld mit. Der Laden hat so viele Sachen, wo Du nicht dran denkst und ruckzuck ist der Einkaufswagen voll. ;(


    Ich selber habe dieses
    https://www.obelink.de/hyperca…%3D2%26category_id%3D2728
    für mich alleine.


    Zum Aufbau ist es alleine ziemlich schwierig, aber machbar. Für 4 Personen kann es schon mal eng werden. Für mich wichtig war, daß ein fester Boden drin ist. Es kann immer mal passieren, daß über Nacht etwas Regen fällt und da kann das Wasser schön unter meinem Zelt bleiben. Nachteil von dem Zelt, es ist nicht Lichtdicht. Wenn Du im Hellen nicht einschlafen kannst, ist das ein Problem. Peter


    Nachtrag: Die Heringe taugen nicht viel, bei steinigem Boden geben die schnell auf. Wichtig war mir, daß ich in dem Zelt stehen kann.

    Ich bin mit der Qualität und dem Preis-/Leistungsverhältnis der Zelte von Quechua sehr zufrieden. Zu finden bei decathlon im online shop. Habe seid ca 8 Jahren verschiedenste von deren Zelten erlebt. Alle in Ordnung und haltbar.

    ...der Robin

    Zum Thema Heringe : keine aus Rundststahl - falls diese beiliegen austauschen gegen abgewinkelte. Und dann den Gummihammer nicht vergessen.

    Ich bin mit der Qualität und dem Preis-/Leistungsverhältnis der Zelte von Quechua sehr zufrieden. Zu finden bei decathlon im online shop. Habe seid ca 8 Jahren verschiedenste von deren Zelten erlebt. Alle in Ordnung und haltbar.

    Ich auch. :thumbup: Ich habe meins damals bei Deacathlon bei Dortmund geholt.
    Beim Sturm zum DF in Schillig 2015 hat das Vorzelt platt auf dem Boden gelegen. Das Schlafzelt war eingedrückt. Es ist nichts kaputt gegangen.

    Klick ins Bild zum Vergrößern
    Das Bild wurde nach dem Sturm gemacht
    Möglicherweise wäre das ja was für dich

    Ja, Wurfzelte sind halt Geschmackssache. (unkomfortables Packmaß, man muss den "dreh" raushaben, usw.) Aber die von Quechua halte ich für unübetroffen. Hatte schon einige andere "billige" von anderen Herstellern in der Mache. Die waren alle deutlich unterlegen. Mein 3 Mann Wurfzelt ist jetzt glaube 8 Jahre alt. Wird im Jahr ca 15mal auf und abgebaut und hat mich auch schon zwei Wochen komplett in Irland begleitet. Aktuell ist es noch super in Schuss. Es hat bisher jeden Regen, Sturm, Sonne, usw ausgehalten und funktioniert einfach super.


    Es ist halt unhandlich. Aber wenn man mit dem Auto anreist ist das eigentlich vollkommen egal. Für einen Familienausflug ist sicher eins Zelt mit Kabinen, wie @Laelles es empfiehlt, oder mehrere kleine Wurfzelte besser geeignet.


    Zu dem hatte ich wie gesagt auch mit den anderen Arten von Quechua Zelten zu tun. z.B: dem 6.3XL Air. Fand sie alle von der Qualität her, für den Preis sehr sehr gut.


    Aber wahrscheinlich gibt es auch noch andere tolle Zelthersteller ;)

    ...der Robin

    ich hatte auch schon das hier in's Auge gefasst, einmal wg der Stehhöhe und dem Preis
    https://www.decathlon.de/zelt-…en-beige--id_8294502.html


    das von Georg ist auch nicht schlecht, viel Platz auch zum Sitzen wenn man nur ein Innenzelt einbaut.


    es wird wohl eins von denen werden, vom Preis her eigentlich unschlagbar, und für so'n paar Übernachtungen sicherlich ausreichend.


    schonmal danke bis hierher, falls noch jemand andere Vorschläge hat...

    klar, einmal zu Hause aufbauen auf jeden Fall. Zum Anderen auch die Blechheringe kaufen.
    Ich tu mich mit meinem kleinen 1-Personen-Quetsch manchmal schwer weil ich mich nicht traue das Ding nachher nochmal zusammen zu biegen :D

    Das Arpenaz ist kein Wurfzelt, taugt aber auch (hat ein Kumpel von mir). Leider gibt es bei Decathlon keine größeren familientauglichen Wurfzelte mehr.
    Sehr bedauerlich, auch wenn ich noch drei Stück habe.
    Die Qualität und quasi Unzerstörbarkeit im Vgl. Zu herkömmlichen Gestängezelten ist in der Preisklasse unerreicht, genauso wie der problemlose und mega schnelle Auf- und Abbau, der auch bei den großen Dingern alleine zu bewältigen ist, wenn man keine 10 Daumen an den Händen hat.
    Ausserdem sind die Wurf- Quechuas die einzigen mir bekannten Zelte, die auch nach dem Erstgebrauch wieder in die Tasche passen... :D
    Dafür nehme ich auch gerne das Packmaß in Kauf. Bin halt auch nur mit Kfz unterwegs, zum Hiken ist das natürlich nix.


    creeds
    Guntram

    es muss kein Wurfzelt sein,, ein Kuppel- od. Tunnelzelt ist mir schon recht. ich denke mit einem der beiden obigen Quetchuas sollte ich dann doch ganz gut bedacht sein, schonmal ich wirklich das Ding nur im Sommer nutze und dann muss auch schönes Wetter sein. Buggywetter halt

    es muss kein Wurfzelt sein,, ein Kuppel- od. Tunnelzelt ist mir schon recht. ich denke mit einem der beiden obigen Quetchuas sollte ich dann doch ganz gut bedacht sein, schonmal ich wirklich das Ding nur im Sommer nutze und dann muss auch schönes Wetter sein. Buggywetter halt

    Buggywetter heißt für mich Wind. :)
    Und genau das ist der Punkt. Wenn es um Windlast geht, sind die Wurfdinger halt unschlagbar, weil sie statt zu brechen einfach nachgeben.
    Bei herkömmlichen Gestängezelten würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall ein Tunnelzelt nehmen, da diese (wenn richtig zum Wind aufgebaut!) deutlich mehr Windlast abkönnen. Außerdem sind die i.d.R. einfach und schnell aufzubauen.
    Das Arpenaz aus deinem Link ist top, vor allem für den Preis.


    Nachtrag: Ich bin seit über 40 Jahren leidenschaftlicher Zelt-Camper. In der Zeit hate ich auch schon sehr teure und hochwertige Zelte in den unterschiedlichsten Größen. Fazit bei den Zelten mit Stehhöhe: Alles scheisse ausser Quechua. Mir ist in SPO ein neues und über 400€ teures Salewa-Zelt abgeraucht, in Frankreich ein noch teureres Wolfskin (beide Male Gestängebruch mit daraus resultierendem Kapitalem Schaden des Außenzeltes). So etwas ist mir nach nun über 10 Jahren mit den Familien-Wurfzelten nicht passiert. Wir (also die Kiter) zelten halt i.d.R da, wo Wind ist, das ergibt Anforderungen, denen auch viele teure Zelte nicht gewachsen sind.


    creeds
    Guntram

    Da hast du sicherlich recht, aber für mich ist Buggywetter ab 3bft und Sturmstärken sind schon eher seltener. Am Strand ist mein 1-Mann-Qwetsch sturmerprobt. Ich werde das Arpenaz kaufen

    nee Sören, ich möchte schon den Luxus genießen überdacht stehen zu können bzw. mit Tisch und Stuhl im Trocknen zu sitzen.
    Wenn du mich begleitest könnte man sogar zu zweit am Tisch sitzen, ;) grillen etc.

    Samstag ist das Zelt angekommen, habe es heute Nachmittag aufgebaut. Funktioniert intuitiv, kann man nix verkehrt machen. Riecht auch nicht übermäßig nach Plastik, werde es aber erstmal 2 Tage auslüften lassen. Der Regenschauer ist auch super abgeperlt, wie Lotuseffekt. Für den ersten Aufbau habe ich 20min gebraucht.
    Ersatzheringe sind dabei (aus Draht), 3x Ersatz für gebrochene Stangensegmente sind auch dabei. Der Beutel für die Heringe ist am Boden zur Verstätkung unterfüttert, ebenso der Beutel für die Stangen. Alles sehr wertig mit Klettverschlüssen ausgestattet. Für´n Hunni kann man, glaube ich, nicht mehr erwarten.
    Danke nochmal an alle die mit mit ihren Beiträgen bei meiner Zeltfindung geholfen haben. Ich freue mich auf die ersten Nächte. Fehlt noch eine Luftmatraze.