Zelt, Luftmatratze und Co. - Campingthread

    jede Matraze passt in das Teil, da kann ich unser Bett reinstellen.
    Ich gucke mir heute eine an.

    Schön, dass du zufrieden bist!


    Da habe ich vor ein paar Taagen hier noch auf den Schlamm gehauen, wie toll doch mein altes Quechua noch funktioniert, bricht nicht exakt dieses Wochenende eine Stange? :D


    Naja, egal... ich finde es trotzdem noch super.
    Weiß zufällig irgendwer wo ich eine ca 8m lange GFK Stange (Vollmaterial 6mm) her bekomme?
    Ist an zwei Stellen gebrochen und ich denke, dass Muffen nicht so recht funktionieren wird...

    ...der Robin

    • Offizieller Beitrag

    Bei Decathlon? ;)
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das durchgehend 8m ohne Muffe lang ist. ?(
    Hast du die Stange schon ausgebaut?


    Übrigens @Bone, von Lufzmatratzen bin ich weg, es gibt (ausser sich morgens im Liegen anzuziehen) nichts nervigeres, als eine Luftmatratze, die nach 2h Schlaf dann leer wird... :cursing:

    was willste alternativ nehmen? Diese dünnen Matten wo jeder Grashalm durchgeht? Selbstaufblasende Isomatten? Matraze aus dem dänischen Bettenlager? Ich möchte nicht so gerne direkt auf der Erde liegen.


    achso, Robin, in meinem Zelt ist ein Zettel eingenäht mit den Ersatzteilen und den jeweiligen Artikelnummern. Ich gehe davon aus das man die Artikel einzeln nachbestellen kann. Du kannst dir auch Glasfaserstab selbst in der passenden Stärke besorgen, die alten Muffen mit Heißluft lösen und dann wieder auf das neue Teil kleben.

    Übrigens @Bone, von Lufzmatratzen bin ich weg, es gibt (ausser sich morgens im Liegen anzuziehen) nichts nervigeres, als eine Luftmatratze, die nach 2h Schlaf dann leer wird... :cursing:

    Meine Luftmatratze hält jetzt schon seit 2 Jahren, nach der ersten Nacht muß man nochmals Luft nachdrücken, danach ist alles ok.
    Hab allerdings auch schon andere Fälle erlebt.
    Peter

    was willste alternativ nehmen? Diese dünnen Matten wo jeder Grashalm durchgeht? Selbstaufblasende Isomatten? Matraze aus dem dänischen Bettenlager? Ich möchte nicht so gerne direkt auf der Erde liegen.


    Feldbett?

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich kenne leider auch andere Fälle. ;)
    Luftmatratzen haben IMO zu viele Schweissnähte, und das sind Schwachpunkte.
    Ich habe eine "normale" Matratze aus drei Teilen, die man also nicht besonders platzsparend zusammenfalten kann. Seit einem Jahr nun auch eine selbstaufblasende Matratze/Isomatte von 10cm Stärke, also ohne Grashalm- und Steinchenkontakt. Das Teil hat wenig Schweissnähte, eigentlich nur aussen. Und die Materialstärke ist eine ganz andere *klopfaufholz*.
    (Ich zelte 2x im Jahr mit einer Truppe von ca. 80-120 Mitarbeitern auf zwei Festivals, und gucke da fast täglich in Augenränder von Leuten, deren Luftmatratze nachts abgeschmiert ist. "Hast du Kleber?" Ich hatte selber auch schon zwei Stück, die im zweiten Jahr plötzlich winzige Löcher an den Schweissnähten hatten.)

    Ja, habe Decathlon schon angeschrieben. Ich denke sie werden sich schon melden.
    Diese Ersatzteilliste ist wohl nur in den neueren vorhanden.
    Die Stange ist tatsächlich am Stück ca 8m lang. Sie hat an den Enden eine Metallmuffe, durch diese ist sie dann mit sich selber verbunden.
    Das komplette Zelt besteht ja nur aus zwei Stangen.

    ...der Robin

    Ich weiß nicht, was ihr unter Luftmatratzen versteht. Aufblasbare Isomatten? Da kann ich nur Therm-a-rest empfehlen. Die Dinger sind gefühlt unkaputtbar und falls doch mal was ist habensie eine lebenslange Garantie. Gibt es auch in hohen Größen. @Scanner war das so eine?

    Liebe Grüße
    Julian


    Wenn die Lust einmal gepackt hat, dann hast du schon verloren :thumbsup::thumbup:
    ___________________________


    Elliot Lava II 1.1, HQ Beamer VI 3.0, PLynn Reactor III 3.5, Ozone Yakuza 5.0, PLynn Reactor III 6.9, Z3 8.9
    Spiderkites Smithi Pro
    Rev 1.2c Eigenbau :)

    Das stimmt, die Preise sind nicht ohne. Aber du weißt ja, wie es sich ohne Luft in der Isomatte anfühlt. :D Die sind ihr Geld definitiv wert, ich kauf von keinem anderen Hersteller mehr ne Matte. Hab seit über 10 Jahren eine und die hat mich schon nach Irland, Schweden, Norwegen, Korsika oder auch hier in Deutschland begleitet. Immer mit dem Zelt, definitiv nicht immer nur auf dem Campingplatz auf englischem Rasen. Dieses Jahr zum Beispiel auch einmal auf nem Schotterweg mit echt scharfkantigen Steinen. Nie kaputt gegangen, nur mittlerweile muss man vor dem schlafen gehen noch einmal reinpusten, weil ein kleines bisschen Luft raus gegangen ist (aber kein wirkliches Problem). Und sollte mal wirklich was sein gibt es ja die lebenslange Garantie. :love:

    Liebe Grüße
    Julian


    Wenn die Lust einmal gepackt hat, dann hast du schon verloren :thumbsup::thumbup:
    ___________________________


    Elliot Lava II 1.1, HQ Beamer VI 3.0, PLynn Reactor III 3.5, Ozone Yakuza 5.0, PLynn Reactor III 6.9, Z3 8.9
    Spiderkites Smithi Pro
    Rev 1.2c Eigenbau :)

    Ich kann die Therm-a-Rest Isomatten auch nur empfehlen.
    Es nutzt keinem ein teurer Schlafsack mit ner nicht vorhandenen Isolierung von unten. Denn genau da, wo man drauf liegt wird der Schlafsack zusammengepresst und isoliert nicht mehr wirklich.
    Haben letztes Jahr zwei Wochen in Island gezeltet (ende September). Da lernt man die Vorteile eine wirklich guten Isomatte zu schätzen. Die gibt es ja auch in relativ dick und dadurch komfortabel weich.


    Aber da kommt es auch wieder drauf an, was man möchte. Im Hochsommer im warmen zu zelten benötigt sicher nicht solche teuren Sachen wie Therm-a-Rest Isomatte und teuren Schlafsack. Ebenso ist das Packmaß egal, wenn man bis zum Spot fährt.
    Aber wenn man wiederrum den Anschaffungspreis von gutem Material durch die Nächte die man draußen schläft teilt, stellt man oft fest, dass es dann pro Nacht doch nicht sehr viel ist. Vor allem, wenn man dann diesen Wert im Vergleich zu nem Aufenthalt im Hotel oder Ähnlichem sieht.
    Da lohnt der Kauf von so ner Matte z.B. schon für einen Urlaub.

    ...der Robin

    Richtig: Isomatte = Therm-a-Rest, Schlafsack = Ajungilak.
    Kostet zwar, hält aber ewig (beides mittlerweile 15 Jahre alt) und man friert auch nicht bei einstelligen Temperaturen, was an der Küste immer mal vorkommen kann.
    Mit dem Equipment kann man auch mit Ü40 noch auf dem Boden pennen, wenns nicht regnet auch mal ohne Zelt :thumbsup:


    creeds
    Guntram

    Wobei Ajungilak ja mittlerweile von Mammut aufgekauft wurde und dadurch auch immer mehr "Mammut" statt "Ajungilak" drauf steht. Ob sich an dem was drin steckt bzw an der Qualität allgemein was geändert hat, weiß ich aber nicht.
    Das mit dem Auto direkt an den Spot fahren ist tatsächlich so ne Sache ^^ Ich bin da ja eher mit "Prinzip Schnecke" unterwegs: ich hab mein Haus und alles auf dem Rücken dabei, wenn ich unterwegs bin 8o8o

    Liebe Grüße
    Julian


    Wenn die Lust einmal gepackt hat, dann hast du schon verloren :thumbsup::thumbup:
    ___________________________


    Elliot Lava II 1.1, HQ Beamer VI 3.0, PLynn Reactor III 3.5, Ozone Yakuza 5.0, PLynn Reactor III 6.9, Z3 8.9
    Spiderkites Smithi Pro
    Rev 1.2c Eigenbau :)

    Ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema Zelt und hatte mich eigentlich für ein Quechua Wurfzelt entschieden. Jetzt sind mir die aufblasbaren Zelte dieser Marke ins Auge gefallen. Wie sind die Erfahrungen damit? Einerseits ist mir die stangenlose Idee sehr sympathisch, andererseits würde mir Luftverlust in einer stürmischen Nacht wohl weniger Freude machen...

    Ich fand die Idee mit dem Aufblasen auch klasse. Eine Pumpe brauch ich ja sowieso im Kiteurlaub, also hab ich mir das Air Seconds XL 3 gekauft.
    Ich habe es bis jetzt nur mal kurz im Garten aufgeblasen. Der Urlaub kommt erst noch, deswegen kann ich noch nix dazu sagen...



    Hendrik

    2-leiner bestabt:ksf switch; hq x-celerator; elliot slide
    4-leiner matten :et; vampir2; butan
    depower :Psycho4 6&10 ; Sonic2 6qm; Sonic 9,11; Envy 5 ; QX-7,9,12 ; X19
    Libre Dragster; Radical"T"; Two.AG Lotus; Spleene rip plus; Spleene HT rip34; Snowboard; Ski; Kurzski
    zu verkaufen: Libre Vampir2-2,3qm; U-Turn Butan 9qm; KSF Switch; Elliot Slide; WS Skydart