Drachenfliegen nach 15 Jahren

    Hallo,


    ich habe heute nach vielen Jahren mal meine HQ Symphony mal wieder ausgepackt und mich hat es sofort wieder in den Bann gezogen.
    Ich hatte früher einen HQ Obsession und einen HQ Vento? Das war ein Einsteiger-Trickdrachen. Leider besitze ich beide nicht mehr.


    Ich würde mich als ambitionierten Einsteiger betrachten. Nach kurzem quer lesen läuft alles auf einen Level One Easy Reloaded hinaus. Oder täusche ich mich? Habe auch noch den Belusa im Auge. Black Pearl ist mir ein bisschen zu teuer...
    Budget ist knapp, aber unter 150 wirds wohl schwer. Ich beobachte mal die Börse.


    Die Matte habe ich noch. Ein Trickser solls werden. Danach noch was für ein bisschen mehr Wind in Richtung Speed.


    Vielen Dank schonmal!


    Beste Grüße,
    k.

    Willkommen.
    Welche Grösse hat die Symphony?

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Willkommen zurück im Bann des Drachenvirus!


    Du musst jetzt nur daran denken, dass du ihn immer schön fütterst!!!


    Mit dem Reloaded machst du definitiv keinen Fehler. Der Belusa ist da Qualitativ etwas hinter, aber auch nicht schlecht!
    Bitte aufpassen: Aktuell gibt es den Easy² und den Reloaded...


    Bei Speed, werfe mal noch einen Blick Richtung Lycos. Ich fliege sie immer wieder gern :)


    Windige Grüße
    Sven

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Naja..... man könnte ihm auch direkt den Vorschlag machen das es ein Reloaded UL oder ein JJF SUL werden müsste.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Vielen Dank für die Hinweise, bzw. Bestätigung meiner Vermutung nach kurzem lesen hier.
    Ich lese mich gerade noch ein bisschen weiter ein. Es scheint sich in den letzten 15 Jahren einiges getan zu haben. ;) Ich kann mich noch daran erinnern, dass der Tramontana das Maß der Dinge war. So habe ich es zumindest in Erinnerung.


    Ich schaue gerade nach einem Reloaded. Braucht es einen UL? Was es mit der Paw Version auf sich hat verstehe ich noch nicht so ganz. Aber ich könnte meinen, so wie ich es verstanden habe, auf einen Paw umrüsten ( bei Bedarf)?


    Leinen wollte ich mir 25 (35dan) und 30 (50dan) Meter zulegen. Schlaufen habe ich noch.


    Falls jemand von euch nen Reloaded hat, der er loswerden möchte: schreibt mich gern an. Neu muss es nicht sein und für das Geld kann ich für meinen Sohn noch nen Einleiner besorgen.


    Meine Symphonie ist ein bissche in die Jahre gekommen und ist eine HQ Lenkmatte Symphony Beach 2.1. Die hat ganz guten Zug und macht Spass, wenn der Wind etwas kräftiger weht. Tut er wohl in Frankfurt eher selten... Damit habe ich, so ich nicht irre, einen relativ großen Windbereich abgedeckt, oder?


    Viele Grüße,
    k.

    Moin moin...


    UL -> Ulta Light... das heißt, der Drachen ist noch leichter gebaut und fliegt bei weniger Wind.
    Gerade im Binnenland ist das sehr fördernd, dafür solltest du an der Küste dann mit den Windstärken aufpassen, da hier "in der Regel" mehr Wind ist...


    PAW Version... -> Peter hatte sich den Reloaded mal angenommen und ein wenig daran herum gepimpt. Die Änderungen wurden vom @Stiefelriemen, also Jens übernommen.


    Die Leinenwahl ist OK. nimm eine möglichst glatte Leine.


    Dein windbereich ist so gut abgedeckt... wie gesagt für deine Region dann eher die Schwachwindversion nehmen.
    Ein JJF UL sollte es auch tun, ist sogar noch "trickiger" und größer... ich fliege meinen aber an 35-40m, auch wnen 40 etwas lang ist.


    Windige Grüße
    Sven

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Wichtig ist schon zu sagen, dass der Reloaded (PAW) als STD und UL ganz unterschiedliche Charakteristik hat und mir persönlich der UL viel besser gefällt! Persönliche Meinung!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Warum Profi fliegen keine Reloaded? Für Reloaded (ist verkauft ) habe ich genommen Protec 25dan 25m.
    Bei JJF, in meine Drachen Tasche, Excalibur UL und JJF SUL geblieben.


    Gruß. Igor.

    Es wird nun ein Reloaded PAW (STD) mit zwei Paar Leinen. Durchs Forum habe ich hier einen bekommen.
    Habe gestern hier noch viel gelesen und ab 12km/h soll man den ja schon ganz gut fliegen können. Ich bin wirklich gespannt, da man ja hier nur gutes liest. 15 Jahre ist lange her und da scheint sich einiges getan zu haben. Der Vento hatte meines Erachtens nicht so die super Trickkontrolle. Von daher ist die Vorfreude groß.


    Vielen Dank für die guten Hinweise

    Warum Profi fliegen keine Reloaded?

    Wie meinst Du das Igor?

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Matthias... ich lese Deinen Unmut! Welchen Kite würdest Du empfehlen, der besser ist als der Reloaded PAW für das Geld?


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Wie meinst Du das Igor?

    Und, es bleibt so. Reloaded ist gut, für so wenig Geld, gibts kein besseres Tricks Drachen. Aber SuperFly ist besser. Ja, er kostet viel mehr.
    Reloaded ist ein GTI, SuperFly - ist ein Porsche.
    Andere Piloten haben seiner Lieblings, welche kosten auch mehr.


    Gruß. Igor.

    Gosau-Kites sind auch besser... und TNT... und Prism Quantum Pro.... und Fifteen....Deep Space.... Nirvana.... Krystal.... Minimoa..... Hugo... X..... Black Pearl... usw. blablabla......


    Jeder hat seine Vorlieben und manche zahlen fast 500 € für ihren Kite. Ist doch ok!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    keinen Unmut Guido. Der Reloaded ist schon klasse. Aber ich finde solche einseitigen Aussagen schon komisch, besonders wenn derjenige seinen Reloaded offensichtlich verkauft hat.
    Es gibt schon noch ein paar Konkurrenzprodukte die nicht so schlecht sind und preislich ähnlich liegen.
    Für den UL hätte ich weniger Konkurrenz gesehen.

    das passt schon. mir wurde hier ja geholfen. in foren werden halt gern noch anderen dinge verhandelt. und ich bekomme nebenbei eine übersicht über andere gute trickdrachen ohne das ganze forum zu durchstöbern! :D