Welche Matte zum Landboarden ?

    Hallo Mitglieder des Drachenforums .
    Habe mir letztes Jahr einen Kite ( HQ Rush IV Pro 300 Trainer ) zugelegt und es macht mir einen Riesen Spaß .
    Wollte jetzt mal rauf aufs Landboard und konnte günstig ein noch gut erhaltendes MBS Pro 16 Comp ergattern .
    Hoffentlich für den Einstieg eine relativ gute Wahl ?
    Wohne in NRW und würde hauptsächlich auf Rasen , im Urlaub schon mal am Strand fahren .
    Mein Gewicht beträgt 75Kg .
    Würde mein Kite reichen um erste Erfahrungen auf dem Board zu sammeln oder welche Matte würdet Ihr mir empfehlen ?
    Grüße !

    Um erste Erfahrungen zu sammeln reicht der Kite. Allerdings lässt er such nicht so gut wie ein 4 Leiner am Windfensterrand stellen, bzw. kannst Du nicht während der Fahrt leicht die Bremsen anziehen, um mehr Power zu bekommen. Dazu muss man rechts und links einzeln je nach Bedarf anbremsen können. Ich würde an Deiner Stelle den Kite verkaufen, und 4 Leiner Intermedia in 3 und 5 qm zu legen. Z.B. Z1, Cooper Next One

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo Reudnitzer und Danke für die Tips .
    Hier im Forum wird eine Cooper Fox 4,5 RTF angeboten , wenn noch zu haben .
    Wäre das evtl. was ?
    Grüße !

    Ja, das ist der Einsteiger von Cooper.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Wenn du die Rush eh schon hast, dann fang einfach damit an und schau, wie es dir gefällt.
    Solltest du irgendwann noch was anderes wollen, dann kannst du immer noch Ausschau nach einem weiteren Kite halten.
    Ein 4-Leiner wäre eine Möglichkeit, doch vielleicht zieht es dich auch mehr zu einem Depowerkite.
    Um das herauszufinden oder auch bestimmte Kitemodelle vor einem Kauf mal fliegen zu können, hier wieder mal der Rat, sich mit anderen zu verabreden (z.B. über "Regionale Stammtische" im internen Forum) und auf der Wiese zum Testen zu treffen.


    Aber wie gesagt, geh bei passendem Wind erstmal mit der Rush raus.
    Durch eigene gesammelte Erfahrungen zeigt sich i.d.R. recht deutlich, in welche Richtung es weitergehen soll.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Die Fox 4.5 ist von der Grösse her eine vernünftige Ergänzung zu seiner 3.0.
    Da der Preis gut ist, kann er auch ohne wesentlichen Verlust bei nicht Gefallen wieder verkaufen.
    Wenn er es in einem Jahr nicht geschafft hat einen 4 Leiner auszuprobieren wird er es in absehbarer Zeit auch nicht schaffen. Ich finde die Idee mit der Fox gut.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    welche Mattengröße würdet ihr empfehlen zum landboarden und normal fliegen bei einem Körpergewicht von ca 35 kg ?

    Grüße aus Bramsche


    Kitetasche:


    Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    Paraflex Basic - Flame 1,2
    Smithi Pro - Custom Color (blau-rot-schwarz)- Spiderkites
    Smithi Pro - Custom Color (weiß-schwarz-grau-grün)- Spiderkites
    HQ MOjo Jungle
    120cm Spannweite - Eigenbaumatte 4 Leiner (Ist noch in der Testung)

    Das hängt von der Windstärke ab und auch vom Rollwiederstand.
    Ich würde bei dem Fliegengewicht mit 1,5-2,0 qm anfangen. Wenn er dann grösser und schwerer ist, hat er dann damit was für Starkwind/ Sturm.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Momentan fliegt er 1qm und kann die gut halten. Denke für s Inland und wiesen dann 2qm ?
    Welche würdest du empfehlen als 4 leiner ? Sollte nicht all zu teuer sein.
    Und dann gleich mit Gurt und Stange oder mit zwei Stangen ohne Gurt? (Sry hab die korrekten Bezeichnungen grad nicht auf Lager aber ich denke du verstehst mich :) )

    Grüße aus Bramsche


    Kitetasche:


    Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    Paraflex Basic - Flame 1,2
    Smithi Pro - Custom Color (blau-rot-schwarz)- Spiderkites
    Smithi Pro - Custom Color (weiß-schwarz-grau-grün)- Spiderkites
    HQ MOjo Jungle
    120cm Spannweite - Eigenbaumatte 4 Leiner (Ist noch in der Testung)

    Du meinst Handles. Ja, damit lassen sich 4 Leiner agiler fliegen. Schau mal nach Magma II, Checka, Cooper Fox/ Rabbit, Z1, http://www.urbankites.de/?page_id=2

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Kann man mit den beiden Handels auch Landboarden ?

    Grüße aus Bramsche


    Kitetasche:


    Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    Paraflex Basic - Flame 1,2
    Smithi Pro - Custom Color (blau-rot-schwarz)- Spiderkites
    Smithi Pro - Custom Color (weiß-schwarz-grau-grün)- Spiderkites
    HQ MOjo Jungle
    120cm Spannweite - Eigenbaumatte 4 Leiner (Ist noch in der Testung)

    Ja, mache ichz.b. und auch andere, die ich kenne. Man kann sich, wenn man sicher fährt, auch im Trapez einhängen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Cool danke für die Infos !

    Grüße aus Bramsche


    Kitetasche:


    Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    Paraflex Basic - Flame 1,2
    Smithi Pro - Custom Color (blau-rot-schwarz)- Spiderkites
    Smithi Pro - Custom Color (weiß-schwarz-grau-grün)- Spiderkites
    HQ MOjo Jungle
    120cm Spannweite - Eigenbaumatte 4 Leiner (Ist noch in der Testung)


    Wollte jetzt mal rauf aufs Landboard und konnte günstig ein noch gut erhaltendes MBS Pro 16 Comp ergattern .
    Hoffentlich für den Einstieg eine relativ gute Wahl ?
    Wohne in NRW und würde hauptsächlich auf Rasen , im Urlaub schon mal am Strand fahren .
    Mein Gewicht beträgt 75Kg .

    Hallo,


    ich würde mich meinen Vorrednern anschliessen, die dir erst mal zum Ausprobieren dessen raten, was Du hast. Allerdings habe ich meine Versuche mit Handlekites auf dem Landboard schnell aufgegeben. Ich habe es dann mit einem Depowerkite von Flysurfer gelernt und würde den jedem Empfehlen: die Unity. Wirklich eine sichere Angelegenheit und zwar auf Wasser, Land und Schnee. Ich hatte sie erst in 10 qm und habe mit der gelernt. Das ist aber im Binnenland zu wenig, drum hab ich die durch eine 12 er erstetzt. Die in DLX fliegt besser, ist aber auch teuerer.


    Schau Dir den Kite mal an. Hier im Forum gabs gute Berichte, die auch mir damals zur Entscheidung geholfen haben.


    Beste Grüsse


    Gusty


    Verkaufe:
    Climax Combat SK 4 X 23 190/90 dan, neuwertig!

    Landboardräder 12"!!! Für softes Offroadcruisen!