Neuer Colorizer

    Hallo in die Runde,


    ich hatte diese Wochendende etwas Zeit und habe an einem neuen Ansatz für eine Kite Colorizer gearbeitet. Eigentlich wollte ich auf https://www.kareloh.com/ ein wenig herumspielen, aber der Colorizer ist wegen CORS policy defekt.
    Ich kam dann auf die Idee, dass man diesen Colorizer etwas zu modernisieren und ggf. dann auch für mobile Geräte zu optimieren. Nunja, seht selbst: http://kite.katzengrafik.com/


    Ich schließe nicht aus, dass hier das eine oder andere noch hakt.
    Interessiert mich was ihr dazu denkt -- ihr könnt verschiedene Designs von verschiedenen Templates abspeichern (LocalStorage/Cookie basiert, wenn ihr die löscht ist natürlich alles weg :-)). Die Templates sind alle von kareloh.com aus den dortigen Colorizern kopiert. Die "part deetction" basiert auf den css-Klassen im SVG.


    Ich hoffe, diesen Post im richtigen Forum eingestellt zu haben.


    Freue mich auf Feedback, viele Grüße
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von christoph ()

    Find ich cool :thumbup:
    ganz super wäre nun, wenn unsereiner noch eigene Designs kreieren könnte :FETE: und so farblich abstimmen.

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Hast du schon für mobile optimiert? Auf meinem Phone ist der Text abgeschnitten. Finde die Idee sehr gut. Ich bin ein fauler Sack. :|

    Find ich cool :thumbup:
    ganz super wäre nun, wenn unsereiner noch eigene Designs kreieren könnte :FETE: und so farblich abstimmen.

    was hindert dich daran ein eigenes SVG als Vorlage zu erstellen? Auf Knopfdruck lässt sich das leider (noch) nicht automatisieren :rolleyes:


    Sehr schön, dass das ganze immer wieder weiter entwickelt wird, auch wenn die Modelle/Pläne und Farben für Customkites stetig weniger werden.

    Mike

    @degerber also im Sinne von SVG "hochladen"?

    ähm, ich glaube schon :whistling:

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    @ update


    - Übersicht der Templates hinzugefügt
    - Entwürfe können von dort direkt angelegt werden
    - Templates haben jetzt Meta-Daten


    LG, Christoph

    Moin, erst mal cooles und einfaches Tool danke schonmal für deine Mühe.
    Ich weiß nicht ob schon bekannt aber ich habe es im Edge Browser dass er die Farben nach dem auswählen in der Farbpalette beim überfahren mit der Maus die farbe auf dem Paneel zwar anzeigt aber nach dem klicken die anzeige nicht übernimmt sondern wieder weiß wird, erst nachdem ich in der oberen buttonleise auf "start" drücke und dann wieder auf der Hauptseite "get started" drücke zeigt er dann die ausgewählten farben auf dem template an.

    U can´t buy happiness…
    ...
    ...but u can bu(ild)y a Kite
    and go fly

    @Kaos hi! Danke für dein Feedback :) Leider kann ich das von dir beschriebene Verhalten in meiner Edge Version nicht reproduzieren, "it works on my machine". Meine Version ist Microsoft Edge 44.18362.449.0. Welche Version benutzt du (Version gefunden in Edge -> Einstellungen -> Allgemein)?


    Ich teste beim Entwickeln mit den jeweils aktuellen Versionen von Chrome und Firefox (Edge hatte ich verdrängt ;-)). Generell nicht bedient wird IE 11 und kleiner, ist zu nervenaufreibend und aufwendig.


    Falls ihr etwas findet was nicht funktioniert: macht es so wie Kaos: schreibt, welchen Browser ihr benutzt, ggf. mit Versionsnummer, und versucht den Fehler nachvollziehbar zu beschreiben.

    Versions Nummer ist die selbe also auch die 44.18362.449.0 ich habe den Fehler wenn ich in den Drachen mit der tamplate Schaltfläche in der taskbar links Wechsel und dann die Paneele quasi einfärben will auch reproduzierbar?

    U can´t buy happiness…
    ...
    ...but u can bu(ild)y a Kite
    and go fly

    @Kaos ah, ich glaube ich verstehe -- da ist etwas unnachvollziehbar im moment: wenn man das template wechselt, verändert man den draft, also das woran man im moment färbt. wenn du dann den kite wechselst und vorher nicht auf speichern geklickt hast, sind die änderungen verloren. ich wollte vermeiden, dass man sich etwas überschreibt, aber vielleicht doch autosave ... ?

    @Kaos alles quatsch mit edge und benutzerführung: ich konnte den fehler überall reproduzieren. sollte jetzt funktionieren :)


    Im Zweifelsfall neu laden und den Cache leeren: Strg+Umschalt+R oder Strg+F5

    @christoph ja jetzt funzt es :thumbsup:
    habe auch gleich mal ein wenig rum gespielt und mir ist dann passiert das ich in mir dann meine gespeicherte farbauswahl geändert habe momentan ist es ja so dass wenn ich ein layout dann erstellt habe muss ich es ja doppelt speichern bevor ich dann neu gestalte damit ich mir das gespeicherte nicht verstelle da du ja irgendwie nun ein autosave hast evtl sogar nachdem save klicken abfrage ob vorhandene überspeichert, oder als neue gespeichert werden soll. Allerdings ist weiß man es denn, nach ersten 2-3 mal ;)
    sorry für diesen DAU test ;)

    U can´t buy happiness…
    ...
    ...but u can bu(ild)y a Kite
    and go fly

    @Kaos kein Problem, aber was ist ein DAU Test :) ?


    Das mit dem Speichern bzw. der Workflow ansich ist natürlich noch extrem skizzenhaft. Eigentlich wollte ich das Autosave auch nicht (ist halt blöd, wenn schnell was probiert und das andere überschreibt), habe es wohl "aus Versehen" programmiert, sorry.


    Die Frage ist natürlich, wo das Ganze hingehen soll. Wenn die App Anklang findet, mache ich natürlich gerne weiter, Ideen habe ich genug. Auf jeden Fall will ich den Code eigentlich auch Open Source machen, so dass man die App theoretisch auch lokal laufen lassen, oder in einer Webseite einbinden kann.
    Ich würde ja gerne auch die Teile, Panele, Stangen, Leitkante, Saum und Verstärkungen besser trennen, theoretisch könnte so eine Datenbank mit Bauplänen entstehen ... falls es so etwas nicht schon gibt?


    Aber Eins nach dem Anderen, ich schaue mal, dass ich Tage den Workflow geregelt bekomme und den dann auch als How-To hinterlege.


    Seid gegrüßt!

    Sehr cool. Immer wieder toll was Leute da so aus dem Hemdsärmel schütteln. Respekt.


    Was genau sollte passieren wenn man oben rechts auf den "Next" Button drückt? Bei mir passiert da irgendwie garnichts. (am Android Smartphone mit Samsung Internet Version 11.1.2.2. Mobile Ansicht und Desktop Ansicht versucht.)


    Wie macht man denn eine Vorlage? Gibt es da eine Anleitung irgendwo?


    Finde es richtig klasse was du da gemacht hast.

    Danke für die Antwort. Na dann konnte bei mir ja nichts passieren. Hatte nur ein Projekt geöffnet.
    Vielleicht bekommst ja einen Mouse Over Effekt hin der die Funktion des Buttons etwas näher erklärt.


    Definitiv ne coole Sache. :)