Neuer Colorizer

    @ UPDATE


    - Vorlagen "Aventador" und "Vortex" hinzugefügt.


    Falls jemand helfen möchte: Designer und Link zum Bauplan der neuen Vorlagen fehlen noch, müsste ich noch recherchieren. Also wenn das jemand parat hat: her damit :)


    LG Christoph

    @ UPDATE


    Liebe Leute -- ich habe viel an der Colorizer-App gearbeitet -- vieles sieht man allerdings gar nicht: die App ist jetzt komplett auf React umgestellt und einiges andere hat sich unter der Haube geändert. Ich habe mein Bestes gegeben, dass eure bisherigen Entwürfe weiterhin funktionieren, bei mir konnte ich das positiv testen, also toitoitoi.


    Neben einigen Verbesserungen an der Oberfläche, ist das Umbennen, Template ändern und inzwischen Kopieren eines Entwurfs in die Hauptansicht umgezogen, weitere Neuerungen sind hier z.b. auch der "save"-Button. AutoSave ist wieder aus!


    Desweiteren habe ich das Parts-Management voran getrieben. Mit den bisherigen Entwürfen wird das ggf. etwas irreführend sein, aber: ich habe im Zuge dessen auch alle bisherigen Templates angefasst, angeglichen und so überarbeitet, dass die Parts klar zugeordnet werden können. D.h. wenn ihr einen neuen Entwurf über die Template-Liste anlegt könnt ihr mit den überarbeiteten Templates arbeiten, alle Parts sind hier nachvollziehbar (so hoffe ich :-)) vorbenannt.
    Auf geteilte Spreader, LEs usw. habe ich verzichtet. Es gibt darüber hinaus die Möglichkeit zu einem Part eine Notiz hinzuzufügen, des Teil umzubenennen und auch den Typ zu ändern (was ggf. bei alten Entwürfen Sinn macht).


    Nochmals vielen Dank an alle die sich bisher beteiligt haben und nicht zuletzt auch an alle auf deren Arbeit diese "reflexion-of-the-web" beruht.


    Viele Grüße
    Christoph

    Also ich merke einiges an Änderung.


    Eine Nutzung übers Handy in der mobilen Ansicht ist jetzt mindestens in 2 Browsern nicht mehr möglich. Wenn man auf Desktop Ansicht umschaltet geht es zumindest in Google Chrome.


    Vor der Umstellung wurde immer die Farbe schonmal an dem Panel eingeblendet über das ich mit dem Touch Pen gefahren bin ohne das ich das Panel final eingefärbt habe.


    Mehr ist mir nicht aufgefallen.
    Nicht als Kritik gemeint!


    Finde es auf jeden Fall ein cooles Tool. :)
    Glückwunsch für diese tolle Leistung. Bin gespannt was da noch so kommen wird.

    Danke :)


    Ich habe getestet:


    Windows 10, Firefox, Chrome, Edge --> top (alles aktuelle Versionen)
    Android 8.1.0, Chrome & Opera --> top / Firefox --> geht aber so langsam das es eigentlich nicht geht (alles aktuelle Versionen)


    Ggf. öfter neuladen oder den Browser Cache leeren (aber nicht den localstorage).

    @ UPDATE


    - Suche für die Template Liste
    - Timon/Pumbaa/Manni Template hinzugefügt


    LG, Christoph

    Voll gut... Vielen Dank für die Arbeit..
    Jetzt ärgere ich mich noch mehr. Die farbkombi die mir im Kopf schwebte zum pumba ist genau so gut wie ich es mir dachte.. Leider macht mir dieses Jahr der TÜV nen Strich durch die Rechnung, so daß ich wieder ein Jahr warten muss.

    @ UPDATE


    - es gibt jetzt auch Chikara als Material
    - in der Part Ansicht wird das Material angezeigt und nicht nur der Farbwert
    - man kann nicht nur vorwärts, sondern auch rückwärts durch die Entwürfe blättern
    - es gibt ein neues Template : X-Race


    Danke @Arne für die Initiative und die Organisation einer Vorlage :) und die Rücksprache mit @Michael Tiedtke ...


    Was die Farben angeht habe ich versucht mich an ein paar Fotos zu orientieren (metropolis, ryll ...). Space Kites hat eine eingeschränkte Farbauswahl, und so habe ich zunächst überlegt, eigene Materialien für bestimmte Templates, Einschränkungen etc. zu etablieren, bin aber davon abgekommen, Danke @PAW für das Feedback. Ich habe das schließlich nur soweit übernommen, das ich das eigentlich gedachte Material zumindest markiere ("This is the intended material for this template."). Das ist noch nicht bei allen Templates implementiert.
    Der Colorizer ist ja nicht dazu gedacht Verbindlichkeiten herzustellen, sondern zum Spielen und Phantasieren oder Bauprojekte zu planen. Oder GAS auszuleben ...


    Ich wünsche euch schöne Pfingsttage


    @BobBruehe sorry, ich hoffe das läuft bei mir anders ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von christoph ()

    Auch von meiner Seite vielen Dank!
    Das funktioniert ja bestens.
    Habe mittlerweile vom X-Race so viele Varianten, dass die Entscheidung schwer fällt! ?(
    Grüße Andreas

    He Christoph,


    vielen Dank an dich für´s Implementieren des X-Race. Und vor allem nochmal vielen Dank für die gesamte Arbeit, ich finde aktuell schon ein richtig tolles tool!
    Ich habe mich eben grad noch für mein endgültiges Design entschieden und sehe jetzt dass es hier läuft :D Natürlich gleich mal getestet und immer noch für gut befunden.
    Ich hoffe, dass viele Kollegen es hier mitbekommen und nutzen dann hat sich deine Arbeit gelohnt!


    Viele Grüße Arne

    @ UPDATE


    - Es gibt nun eine Export/Import Funktionalität (für Entwürfe mit diesem Colorizer ;-))


    Im Menu findet ihr einen weiter Punkt (ganz unten, und ja liebe mobile-User, das ist ist immer noch nicht so schön :-)) ... also, der heißt export/import.
    Hierrüber gelangt ihr zum entsprechenden Dialog der sich dann in zwei Bereiche teilt.


    Beim Export könnt ihr einen oder mehrere Kites zum Export markieren oder den aktuell gewählten Entwurf inkl. ungespeicherter Änderungen exportieren. Optional könnt ihr die Export-Datei auch benamen.
    Beim Import wählt ihr eine der exportierten JSON-Dateien aus, dann erscheint eine Liste mit den enthaltenen Entwürfen, die ihr nach belieben auch hier wieder entfernen könnt und die dann entsprechend nicht importiert werden wenn ihr auf "import" klickt.




    Jetzt könnt ihr euch Entwürfe bspw. per Mail zukommen lassen, als Attachments in Posts verwenden, oder halt mal ein Backup machen und die Liste leeren etc.


    Viele Spaß und viele Grüße
    Christoph

    @ BUGFIX


    - Der Import funktionierte nicht in Safari (und ggf. anderen Kandidaten), dies ist jetzt behoben


    LG, Christoph

    Finally got around to linking to your colorizer pages for most of the plans on my website! Thanks!

    Oh ... that's great :thumbsup:


    Whenever my current backproblems are better i want to work on the page some more -- amongst others the 90 family is still missing there as i never tackled the topic of color scheme recommandations.


    @karel_oh how do you want the recommandations for the color schemes to be solved? No restrictions (but a note), precolored but editable or precolored and not editable at all?


    Also, do we probably want a parameter in the url to create a specific template when opening the colorizer? Like kite.katzengrafik.com?create=magnet ?


    Best regards, Christoph

    A parameter to go to the specific kite would be great. For the 90 series i would like to have the grey's fixed and the color panels editable as one color, if it's possible. SUL has white wingtips, UL/STD light grey wingtips and the vented black wingtips. Great work! Thanks a lot.


    Hope your back is well soon.

    Hallo Christoph,


    Sind Bestrebungen vorhanden hier die Templates der Spacekites Power Drachen aufzunehmen? Torero, Tauros, Picador und Matador? Würde sicherlich dem ein oder anderen Spaß machen. :)

    Hallo, das fände ich toll, würde mich freuen wenn z.B. der Picador dabei wäre.


    Gruß Jürgen

    1 Leiner: HQ Rokkaku-Gecko <3 , Hespeler Dragon Diamond, Musikdrachen Buzzer Bee & Marienkäfer (Colours in Motion ?)
    2 Leiner: Nasenbär DLG-Schantalle" :FETE: , HQ Silent Dart <3 , Elliot Mirage XL, Jetstream Speed Reloaded, Gladiator 1.8+2.4 , FarOut-Miami Cut, Windtools Quick & Pull, Spectrum Dart - Bj. ca. 1991/92
    4 Leiner: Cooper Nexxt One 200 (Danke Mathias von Aufwind Wuppertal, schade dass es Deinen Laden nicht mehr gibt) :thumbsup:

    @Bolaker @Nexus72 entschuldigt die späte Antwort ... also, es gibt jetzt keine "konkreten" Bestrebungen die Spacekites Power-Kites aufzunehmen. Es spricht aber grundsätzlich nichts dagegen -- allerdings finde ich, dass wenn man dies in der Fülle tun würde wie von Bolaker angesprochen, wäre Spacekites (im Vergleich zu anderen kommerziellen Herstellern) übermäßig vertreten. Das ist aus meiner Sicht nicht so ganz fair bzw. könnte problematisch sein. Ursprünglich war die Seite ja für OpenSourceTrickKites gedacht ...


    Gerne können wir hier diskutieren, wie das Thema Herstellerkites auf der Seite behandelt werden kann, ohne dass bestimmte Hersteller übervorteilt werden. Hat noch jemand Ideen welche Hersteller noch in Frage kommen? Kitehouse - The Sin würde mir noch einfallen, AlphaKites vielleicht ...


    Der Fahrplan für die nächsten Updates ist folgender:

    • Neues Template via URL-Parameter
    • Template Lazarus
    • Templates 90Three Family (was ist mit einigen technischen Anforderungen verbunden ist)

    Ich denke ich werde im Laufe der Woche anfangen, diese Liste abzuarbeiten (je nach Rücken und Wetter).


    LG und einen guten Start in die Woche!

    Hey hey @christoph


    Ich fände es einfach toll weil es eine schöne Möglichkeit ist mit den Kite Designs zu spielen. Allerdings verstehe ich auch deinen Gedanken das man Hersteller nicht, ich nenne das mal bevorteilen, sollte...


    Am liebsten wäre es mir ja wenn ich das einfach selber könnte. Dann würde ich immer das machen was mich gerade interessiert. :)


    Mir würde noch spontan Bernd von Korvo Kites und Jörg von Nasenbaer Drachen einfallen als zusätzliche Hersteller.


    Was ja vielleicht auch eine Idee ist, wäre die Namen verschiedener Drachenbauer einfach im Hintergrund einzublenden. Dann könnte sich jeder der gerne genannt würde einfach melden.


    Ebenso stellt sich mir gerade die Frage ob man dann nicht auch mal bei den Herstellern fragen sollte bzgl. ob die das überhaupt wollen und ob man deren Design hier überhaupt digitalisieren darf...


    Wie auch immer. Ich würde mich tierisch freuen. Wenn ich unterstützen kann, gerne auch einfach mal per PN. Vielleicht bin ich ja garnicht so doof wie Ich denke und würde das mit ein wenig Erklärung hinbekommen?