Peter Lynn Nova, neuer Closedcell, Erfahrungen

    Hallo,


    ich möchte mit euch meine Erfahrungen mit dem neuen Peter Lynn Schirm Nova teilen, dieser erscheint im März bzw. April 2019. Geflogen bin ich den Vorserienkite im Buggy und letzte Woche beim Snowkiten.
    Der Schirm hat einen ähnlichen AR wie der Hyperlink von Ozone ist aber ein reiner „Closedceller“.


    Im Buggy war ich von dem Schirm von Anfang an begeistert, der Nova in „nur“ 10qm hat überraschend viel Leistung, die sich sehr gut abrufen lässt. Die Tüte steht wie „angenagelt“ am Himmel und neigt nicht zum Überfliegen, mit den 19er Leinen dreht er für einen Closedcell sehr zügig und gibt gute Rückmeldung an der Bar. Der Schirm geht sehr früh los und hat ein breites Windfenster. Knoten damals am Anfang 12-15, später knapp 20 Knoten.


    Nach einer kurzen Novapause ging es mit dem 10er auf Ski im Tiefschnee weiter:
    Wieder hatte ich ein „Grinsen“ im Gesicht.


    Auch erfahrene Kiter (5 Jahre und mehr) die den Schirm probegeflogen sind, waren von der Leistung und Stabilität überrascht. Da ich noch nicht wirklich springe, kann ich nur etwas diesbezüglich von einem Spetzel weitergeben.


    Die Sprungeigenschaften fand er richtig geil, schöner Lift und super sanfte Landung.
    Gesprungen ist er bei 15-18 Knoten ca. 3 – 4 Meter…(Augenmaß) Da der Schirm da noch nicht am Anschlag war geht das sicher noch weiter nach oben.


    Als ich den Schirm auf die Anströmkante geflogen habe, konnte ich mit dem ziehen einer Steuerleine den Nova wieder Starten das fand ich interessant (werde ich bald noch genauer testen). Rückwärtsstart klappte ebenso. Klapper an den Tippenden während des Fluges hatte ich nie auch bei Fahrfehler bleibt die Form erhalten.


    Einzig was mir aufgefallen ist, wenn man eine Pause einlegt, sollte man bei mehr Wind den Adjuster durchziehen und am besten ein Tippende beschweren (z.B. mit Schnee), da der Nova ansonsten gerne einen Meter über den Boden auf und ab fliegt (mehr passiert aber nicht).


    Fazit:
    Geiler stabiler, unkomplizierter Spaßschirm mit guter Preisleistung. Für reine Anfänger ist der Schirm aber denk eine Nummer zu viel.
    Ich hab mir den Schirm gleich reservieren lassen, meine geliebte Frenzy in 11 qm wird somit weichen. Insgesamt vom Windbereich wird sich der Nova zu meinem 15er Ozone Chrono gut einfügen. Ich werde zum 6er und 8er ebenfalls noch etwas schreiben, wenn diese von mir auch geflogen wurden.


    Wer sich für den Schirm interessiert oder Fachfragen hat, der kann sich gerne an Markus Huber von Wind-Kind-Allgäu wenden (Wind-Kind-Allgäu), er ist viel mit den Entwicklern und Teamrider in Kontakt und gibt sicher gerne Auskunft!


    PS: Bin leider weder von Peter Lynn gesponsert noch bekomme ich Geld dafür, der Bericht ist für alle die sich auch wie ich für Closedcellkitesinteressieren, die nicht gleich Racinghochleister kaufen wollen. Insgesamt sollte man ihn einfach mal probe fliegen, dann kann man sich eine eigene Meinung bilden.
    Gruß Simon

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Sehr geil!
    Ich habe die Entwicklung von Peter Lynn die letzen Jahre auch immer mit beobachtet, seltsamerweise kam von denen "nur" der Leopard als Snowkite/Landkite und der Aero als Racemaschine.
    Mit dem Nova scheint Peter Lynn wieder den Fokus gefunden zu haben und im Zeitgeschehen angekommen zu sein.
    @Garfunkel: Hast du auch iwelches Bildmaterial? Das Bild unten ist aus einem anderen Forum, da sieht der Nova aus wie ein Hyperlink mit nur 4 Öffnungen.
    Kannst du auch schon ein paar technische Details raushauen? LE-Verstärkungen wird er sicher haben, Waage (ummantelt?) etc



    In Anbetracht des Preises werde ich mir auch mal eine 8/10er Größe ordern und gegen Soul und Hyperlink und Chrono mal testen

    Ich habe den Nova neulich im Buggy beobachten können und was ich gesehen habe deckt sich mit Garfunkels Aussagen. Es sieht ganz so aus als wäre das endlich mal ein bezahlbarer Kite für Hobbyfahrer :thumbup:

    @muellema
    Jo Peter Lynn scheint langsam echt bisschen Gas zu geben... hab ja selber als Sturmkite einen 7 er Lynx neben meinen Ozonekites und find den Schirm hierzu auch Klasse. Auch Die Qualität am Nova und Bar schaut wirklich sehr gut aus (beurteilt als Leie mit vielleicht 6 Flugstunden mit dem Proto)


    Das Bild von dir ist der 6er soweit ich das erkennen kann. Den flieg ich demnächst auch Probe eventuell wird dieser meinen Lynx ersetzen.


    Zu deinen Fragen die kann ich dir noch gerade so beantworten (kenn mich nicht im Detail aus):
    -Waage ist ummantelt
    -Leading Edge ist vorhanden, du meinst die Stäbchen in der Kappe
    -Bild muss ich schauen hab eins vom 10er... stells später ein.


    Gruß

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Das Bild von dir ist der 6er soweit ich das erkennen kann. Den flieg ich demnächst auch Probe eventuell wird dieser meinen Lynx ersetzen.

    Ja, das auf dem Foto ist der 6er - es ist der, den ich am Brouwersdam gesehen habe ;)

    @Fahrtwind wegen Testkites keine Ahnung, schreib einfach bei Interesse Markus an von Wind-Kind (siehe Link oben)
    Hab mir das Teil nur nachdem ich es geflogen bin über ihn reserviert.



    Hab hier ein Bild vom 10er, find die Farbkombi gelungen... live fast noch bissl hübscher. Das Bild ist vom Testtag siehe Beschreibung oben

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Einmal editiert, zuletzt von Garfunkel ()

    Zu deinen Fragen die kann ich dir noch gerade so beantworten (kenn mich nicht im Detail aus):
    -Waage ist ummantelt
    -Leading Edge ist vorhanden, du meinst die Stäbchen in der Kappe
    -Bild muss ich schauen hab eins vom 10er... stells später ein.

    Ja, ummantelte Waage klingt gut.
    Ja, sie "Stäbchen", die die LE ausformen. War auch zu erwarten.


    Jetzt bleibts nur, zu warten, bis mehr Bilder mit etwas mehr innenleben etc zu sehen sind. Technisch auf jeden Fall bis jetzt schonmal sehr brauchbar...(bei den angeblichen Preisen)

    Hier noch mal die Preise und Farbvarianten aus dem Ozone Thread, wo die Nova von Juan angesprochen wurde.


    Würde in diesem Jahr gerne in Richtung Buggy, KLB (oder auch Kitesurfen und snowkiten) einsteigen und mag die PL Kites. Vielleicht wird ja einer dieser Nova's was für mich werden.





    De Paddelstoel


    Preise Kite only


    Peter Lynn Nova V1 4 - 895,-
    Peter Lynn Nova V1 6 - 985,-
    Peter Lynn Nova V1 8 - 1.075,-
    Peter Lynn Nova V1 10 - 1.160,-
    Peter Lynn Nova V1 12 - 1.215,-

    If you can't stand the heat, get out of the Kitchen!


    Meine Kite-Tasche: Flysurfer: Peak4 8m² / Cooperkites: Nexxt One 150 / Peter Lynn: Hornet 3.0
    Mein Youtube-Kanal

    Erfahrung 8er Nova im Buggy:


    Hallo da das Interesse sehr groß ist will ich euch meine Erfahrung zum 8er Nova ebenfalls nicht vorenthalten (auf Ski konnte ich diesen allerdings noch nicht testen):


    Am genannten Testtag war ich mit dem Schirm auch einige Zeit unterwegs. Genau gleiche Eigenschaften wie der 10er Nova (siehe Bericht oben) allerdings noch spaßiger da schnellerer Drehradius.
    Hätte ich keine 3 Kiterange wäre es bei mir der 8er geworden... Power ebenfalls überraschend gut, gute Depower usw (die Lücke zu meinem 15er Chrono aber dann zu groß)


    Bodenhandling beim Pausieren war gleich wie beim 10er.


    Hab ebenfalls Bilder vom 8er (find ihn richtig geil), werd mich aber mal vorher mit Peter Lynn in Verbindung setzen, will ich keinen Ärger bekommen möchte wegen meiner Veröffentlichung!
    Bild folgt sobald ich Freigabe hierzu habe!


    Grüße

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Einmal editiert, zuletzt von Garfunkel ()

    laut Markus stimmen die Preise nicht. Preise offiziell von Peter Lynn vom 07.01.19:


    V1 4: 999,00
    V1 6: 1099,00
    V1 8: 1199,00
    V1 10: 1289,00
    V1 12: 1349,00


    Insgesamt preislich aber denk ich trotzdem noch ein gutes Stück unter den vorher genannten Konkurrenten.

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Daher habe ich den Link eingefügt von De Paddestoel. Dort stehen die Preise wie von dir angegeben, aber schon als reduzierter PReis ;)


    hier ein Screenshot der Seite.


    If you can't stand the heat, get out of the Kitchen!


    Meine Kite-Tasche: Flysurfer: Peak4 8m² / Cooperkites: Nexxt One 150 / Peter Lynn: Hornet 3.0
    Mein Youtube-Kanal

    Offizielle Preise von Peter Lynn von 07.01.19 hab ich ja eingestellt mehr dazu kann ich nicht sagen, wurden wie gesagt von Markus weitergegeben und der ist da bestens vernetzt.


    Spätestens im März, April werden wir sehen was stimmt :)

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Hauptziel vom Nova ist angeblich das Wasser (deswegen wahrscheinlich auch die Veröffentlichung erst März, April).


    Ich bin die Novas jeweils mit der Peter Lynn Aviator Bar geflogen beim Testen (glaub der 10er hatte eine M Bar), diese war meiner Meinung nach hochwertig verarbeitet, wird sich aber vermutlich erst im Nachhinein abschließend feststellen lassen.


    Wenn man bei den Tubes auch die Aviator Bar verwendet wird das die gleiche sein (kenn ich mich aber nicht aus).

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Nachtrag zur der Bar:
    @Fahrtwind


    Beim Nova gehört wie oben beschrieben die Aviator Bar dazu (gleiche wie beim Aero).


    Der Schirm geht aber auch mit der Tube Kite Bar (Navigator), aber dann hat man keine doppelt umgelenkte Depower und keine Bremse!


    Gruß Simon

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm