Peter Lynn Nova, neuer Closedcell, Erfahrungen

    Hey,


    ich hab den Dienstagnachmittag ausgenutzt und war wieder beim Snowkiten. Ich hatte den 10er Nova in die Hand bekommen und mit ihm meine allerersten Sprungversuche gesammelt.


    Der Spot war ein großes Feld mit einem langen Hügel. Unten war somit weniger Wind, weiter oben mehr (6-15 Knoten).
    Die Drehgeschwindigkeit vom Nova beim Hochloopen war wirklich sehr gut (nicht langsamer als bei der Frenzy) und sehr angenehm (19er Leinen).


    Nach etwas blöden "rumgehopse" hatte ich den Dreh (nach Einweisung von Markus) einigermaßen raus und bin meine ersten 50 - 150 cm geflogen/gesprungen.
    Als Aufsteiger mit ersten Sprungversuchen war ich mit dem Schirm nicht überfordert und hatte nach mehreren Versuchen und auch Fehlversuchen insgesamt ein gutes Feeling.


    Markus von Wind Kind ist mit seinem 10er ca. 8 Meter hoch gesprungen und legte butterweiche Landungen hin...


    Also auch gerade für Aufsteiger ist der Schirm interessant,,, man kann sich gut langsam herantasten und später wenn man es dann kann, wird einem sicher nicht langweilig und man hat eine enorme Spaßtüte.


    Ende Mai werde ich meine ersten Wassererfahrungen sammeln und möchte im Stehrevier dann auch den Nova im Wasser testen, bin gespannt ob er dort auch überzeugen kann.
    Grüße

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Einmal editiert, zuletzt von Garfunkel ()

    @Garfunkel Danke für deinen Bericht. Würde daraus mitnehmen, dass der Kite einfach einfach ist, aber eben auch Potential für Experten hat. Geht ja immer mehr auch beim neuen Hyperlink und Soul, die Leistung etwas zu verstecken. Von daher passt der Kite immer weiter in das Bild, was ich von Anfang an ihm attestiert habe.

    @muellema geb ich dir fast recht :)


    Du Vergleichst den Nova mit dem Hyperlink, dazu kann ich dir leider nichts sagen, da ich noch nie einen geflogen bin!


    Also ich würde sagen etwas Mattenerfahrung sollte man mitbringen, aufgrund von dem Potential was der Schirm bietet, ist er für reine Anfänger meiner Meinung nach nicht geeignet, gerade wenn der Schirm gut angeblasen ist macht er schon gut Druck. Ich hatte bei 20 Knoten bisschen schiss, aber das liegt noch an meiner geringeren Erfahrung, fliegen kann man den auf Land noch höher.


    Ich würde sagen Aufsteiger aber auch Experten sind mit dem Schirm gut bedient. Markus von Wind-Kind fährt regelmäßig Snowkitrennen und ist am Wochenende wieder beim Reschen dabei (für mich also ein Experte, er meinte auch auf dem Wasser gut angeblasen sind mit dem Schirm sicher 10 Meter drin, wird er aber auch selber noch testen).



    Bin gespannt normal müsste der Schirm bald rauskommen und auch die ersten Videos dazu!

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Du Vergleichst den Nova mit dem Hyperlink

    Nicht ganz. Ich vergleiche den Nova mit allen Mid-AR Closedcell Kites, eben am meisten bekannt der Ozone Hyperlink, Flysurfer Soul und HQ4 Empulse. Dies ist nunmal die neue, gefragte "Klasse" an Softkites, die nach und nach den Markt betreten wird. Hier hat Peter Lynn nun ebenfalls mit dem Nova einen Konkurrenten aufgestellt, daher gilt es zu schauen, wie sich dieser mit den Vertretern seiner Klasse am Markt verhält. (Wäre ja quatsch, wenn ich den mit einer Sonic, Chrono/R1, etc vergleichen würde)



    Also ich würde sagen etwas Mattenerfahrung sollte man mitbringen, aufgrund von dem Potential was der Schirm bietet, ist er für reine Anfänger meiner Meinung nach nicht geeignet, gerade wenn der Schirm gut angeblasen ist macht er schon gut Druck.

    Genau das, was dir jeder gute Kiteshop auch sagen sollte. Ein Hyperlink/Soul wird ordentlich angeblasen auch sehr viel Kraft entwickeln. Klar, eine Chrono/Sonic nochmal mehr, aber darum gehts ja nicht. Fakt ist, dass diese Schirme in der unteren Hälfte ihrer Windrange nunmal sehr gutmütig sind, den Anfänger nicht überfordern (sollen) (und meiner Erfahrung nach auch nicht machen). Fakt ist aber auch, wenn man jeden Schirm im Windbereich gen HighEnd fliegt, dann wird auch jeder Schirm sehr kraftvoll. (das ist aber eben auch für Anfänger TABU).



    Ich hatte bei 20 Knoten bisschen schiss, aber das liegt noch an meiner geringeren Erfahrung, fliegen kann man den auf Land noch höher.

    Auf Land sieht das eh alles nochmal anders aus. Auf Wasser/Tiefschnee sind die Windbereiche eh nochmal gegenüber der vom Land verschoben. Hier solltest du als Einsteiger mit 20kn und einem 10er nicht überfordert sein.


    Allgemein gilt aber immer: Wenig Wind und gutmütiger Schirm. Und ich würde dem Nova auch bei mehr Wind auch noch die Gutmütigkeit zusprechen.

    @muellema stimme ich dir vollkommen zu


    Flieg ja selber auch einen Chrono V1 und klar die Leistung kann man nicht mit dem Nova vergleichen (wobei ich überrascht war wie viel der Nova trotz der geringen Streckung an Leistungspotenzial hat), aber dafür wird der Chrono bei mehr Wind auch richtig unangenehm gerade wenn man nicht weiß was man da genau macht (als Leichtwindwaffe möchte ich keinen anderen Schirm haben, denk das ist mit allen Racinghochleistern so, im Vergleich zum Soul, Hyperlink, Nova usw.).


    Insgesamt war es für mich die beste Entscheidung im Vergleich zu meiner Frenzy aus 2015,,, schlecht schlagen wird er sich zu den Vergleichsprodukten denke ich nicht, da er wirklich schön fliegt (siehe meine Berichte). Bin auf jeden Fall auf deinen Vergleichstest gespannt, wenn du den Nova in den Händen haltest (am besten den 10er) :)

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    als Leichtwindwaffe möchte ich keinen anderen Schirm haben, denk das ist mit allen Racinghochleistern so, im Vergleich zum Soul, Hyperlink, Nova usw.

    Kleiner Fun-Fakt bzw interessante Frage:
    Den Hyperlink gibt es in 5/7/9/12 qm, den Nova in 4-12qm. Beide Hersteller fahren sicher die Schiene, dass sie für Leichtwind eben die leistungsstärkeren Maschinen im Sortiment haben (Hyperlink -> Chrono/R1 und Nova -> Aero).


    Meist/Früher wurden die Kites ja als 10qm Größe gebaut, und dann einfach auf die Wunschgröße extrapoliert. Mittlerweile nicht mehr unbedingt, aber sind doch Kites, die nicht 6-21qm abdecken sondern nur 4/5-12qm sicher ähnlicher im Kitefeeling. Andere Hersteller (z.B.) Core bieten ja von den jeweiligen Modellen immer eine extra angefertigte Leichtwindedition an.

    Hab ich heute zufällig entdeckt ....


    Noch kein offizielles Video von Lynn allerdings sieht man dort den Hook und den Nova in 12qm in live...
    Allerdings vermutlich bewusst weit weg in Vogelperspektive:-D


    Die richtigen Videos folgen anscheinend demnächst ab März.


    Hook, Nova 12

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    @muellema
    cool dann bin ich auf deinen Bericht gespannt, beim 12er ist mir aufgefallen das er deutlich langsamer dreht als der 10er, geflogen bin ich ihn selber noch nicht

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    kleines Update:


    bin mit dem Nova gestern ca. 5 Stunden im Buggy gefahren... so langsam entwickelt man ja auch ein Gefühl für den Schirm, Wind war wie immer böig zwischen 7-15,16 Knoten.


    Im Buggy hatte ich wirklich Spaß und ordentlich Druck, Kumpel meinte "krass wie schnell du da rumgeballert bist mit dem kleinen Schirm".
    Wenn man Geschwindigkeit hat und fährt, bleibt der Nova sehr stabil auch wenn man komplett depowert.


    Ich war übrigends wieder von der Leistung überrascht, also denk bei 20 Konten im Buggy ist man da schon sehr gut angeblasen.


    Also für mich im Buggy ein wirklich geiler Schirm.
    Starte im Mai mit dem Nova im Wasser (was sicherlich nicht ganz einfach ist als reiner Anfänger). Eventuell meldet sich noch jemand hier der den Nova auf dem Wasser fährt und auch mehr Erfahrung dort hat.



    Ich denke diese Woche müsste Lynn die Internetseite und dann auch offizielle Daten zum Schirm herausgeben... werd ich hier im Beitrag dann verlinken.


    Grüße und guten Wochenstart!

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    2 Mal editiert, zuletzt von Garfunkel ()

    Find auch den Service immer wichtig, also: Wer kann den Schirm reparieren wenn da mal ein Schaden dran ist? Wie ist der Kontakt zum Hersteller? Bei dem großen O sieht das ja ziemlich mau aus, Sanja macht den Vertrieb,....flysurfer sitzt am Chiemsee und ist vor Ort mit Ersatzteilen und Service. Wie ist das bei Plynn?

    Service ist laut Markus bei Lynn gut, man braucht halt einen kompetenten Händler der weiß wer für was zuständig ist... Letzteres hab ich gefunden. Ozone vertreibt er auch aber immer weniger, wird auch seine Gründe haben...


    Was ich gesehen hab beim letzten Snowkiterennen in Ospizio wo viele Lynnfahrer da waren, es geht sehr familiär zu ..


    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Wie ist das bei Plynn?

    Kann deine Feststellungen soweit auch nur bestätigen.


    Bei Lynn kam bisher immer sehr schnell eine Antwort, min. in Mailform. Scheint auf jeden Fall gut vernetzt zu sein.


    BTW: Großes Lob bei HQ, da sie zwar klein sind, bekommt man als Kunde aber direkt die Antwort oder wird an den entsprechenden Experten weitergeleitet.

    sooo... etwas verspätet aber es geht nun bei Lynn wie es aussieht weiter.... laut Instagram und Facebook gibt es jetzt einen fixen Tag.


    Ab Dienstag den 16.04.2019 wird vermutlich die neue Internetseite bestehen + neue Kites (unter anderem Nova).


    Grüße

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Etwas OT:


    Stimmt, Nova erst ab Donnerstag 18.04.. Dafür am Montag 15.04. das erste Teaser Video, Mittwoch 17.04. dann Vorstellung des neuen Logos, Donnerstag die Nova und dann kommt ab 23.04. noch der neue Swell V4.


    Es tut sich also was bei Peter Lynn. All Terrains on one Webpage. One brand one love :thumbup:


    Also schaut am nächsten Dienstag 16.04. bei www.peterlynnkiteboarding.com vorbei.


    Ich kann nur bestätigen das Peter Lynn sehr familiär ist und sie immer schnell antworten! Und das nicht nur bei ihren Teamridern, sondern allen Kunden.


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports