reale (gemessene) Zugkraft von großen Einleinern?

    Hi Leute,


    ich bin grad vorhin wieder überboten worden bei eBay, wollte eine Zugwaage bis 1000kg ersteigern...


    Hat einer von euch mal gemessen, was z.B. ein Powersled 81, Powersled XXL (HQ) oder eine Flowform 4/7 an echter Zugkraft bei welchem Wind bringt?


    Anders ausgedrückt - habe ich die 500 kg Leine umsonst dazu gekauft? ;)


    Habe eine Flowform 7 und den großen HQ Sled, nutze hier in Bayern dafür meist zwei parallel befestigte Krinner Bodendübel... Funktioniert gut damit... aber ich würd da so gern mal eine Waage zwischenschalten, um zu wissen, was da denn Realität ist... nur 150 Euro für eine Waage, frag ich lieber vorher :)

    Hallo,


    das Thema interessiert mich auch sehr.


    Soweit mir Invento mitgeteilt hat, reichen beim Power Sled 36 zwischen 110 - 140 kp, beim FF4.0 200 kp.


    Da in der Leine meist noch Knoten drin sind gehen die Verkäufer lieber auf Nummer sicher und schlagen noch 150-200% drauf und beim Jumbo Power Sled 250-330kp und beim FF 4.0 330kp vor.


    BTW: Eine Federwaage bis 1000kg für 150 Euro??
    Ich hab gefunden: 150kg = 9,95 Euro
    #260578404930


    Mit 1000kg kannste Bäume entwurzeln...


    Gib mal "Federwaage" ein, das Thema ist wohl ein Dauerbrenner.



    LG Olli



    [Edith wollte noch schnell den Link heile machen]
    - Editiert von Unjektiv am 22.11.2010, 09:30 -

    Hallo
    Haben mal gemessen großer Rokakku 3 m Spannweite bei 3 bft 15-18 kg
    Kumpel 4 qm Floh 12-15 kg er hatte eine 200er ich eine 120er Leine. Da er meinte meine Leine wär zu schwach haben wir mal gemessen. Solange ich die Leine halten kann hat sie keine 90 kg Zug :-O :-O :-O ,aber wie Gerhard schon schrieb man kann sie besser halten. Heb mal einen Eimer Wasser mit einer 25er Leine hoch dann weiß du wovon wir reden :D:D:D


    Viele Grüße Walter

    immer guten Wind wünscht Walter

    Hiho!


    Die 500kg-Leine hast du auf keinen Fall umsonst gekauft! Ich glaub im Bootsbau hat man einen Sicherheitsfaktor 7-10 gegenüber der erwarteten Last auf dem stehenden Gut! Aus gutem Grund!


    Wenn der Drachen nur 20kg zieht, dann nimm keine 25kg-Leine, weil das ja reicht... außer du blickst deinem Drachen gern hinterher! Knoten, Böen, Alterung, Salzwasser, Sand, UV-Licht, alles nimmt die Leine mit, schwächt sie - lieber auf der sicheren Seite bleiben!


    Frage: Hat man beim Einholen die doppelte Last darauf? Du ziehst von unten mit 26kg, der Drachen von oben mit 25kg, gibt 51kg?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    Hi,


    nein, 1000kg ZUGWAAGE (digital), interessant daran - Hold-Funktion
    Federwaagen ja sicher gibts das für ein paar Euro... aber da werd ich dann nie was über die Peaks erfahren


    Ich wollte nicht wissen, was welcher Hersteller empfiehlt - daher habe ich auch die dicken Leinen gekauft... hat jemand quantitativ gemessen?


    Beim Einholen bei 260 N Zugkraft auf einmal 510 N?


    Nein, ich würd sagen, dass er aufgrund der minimal (viel. 10% mehr?) höreren Windgeschwindigkeit, mit der er beim Einholen umströmt wird, auch nur 10% mehr Zugkraft hat, also 260 + 26 = 286 N

    Die Zugkraft wird wie Cycophilipp sagt nur geringfügig höher, aber die Last auf der Leine wie Markus schon sagt um den Kraftanteil, mit dem ich einhole, größer. Liegen also beide richtig ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Wirklich interessanter Thread:
    Drachen 110kp,
    Hersteller gibt wegen Knoten und co. 200kp an,
    Händler dann 360kp wegen Last beim Niederholen,
    Ockert kann dann nur die 400er liefern...#
    und weil man noch Leinenschmuck dran hängt 500kp ;)


    Probiere es doch mal aus:
    Nimm eine Federwaage, mach einen Kabelbinder locker drum (er muss sich noch verschieben lassen können) oder stecke ein Stückchen Holz, Papier, Kork o.ä. in den Schlitz und lass fliegen.
    Der Waagenzeiger schiebt den "Schleppzeiger" vor sich her und Du kannst später ablesen was das Maximum war.


    10 Euro sind nicht die Welt und eine Waage kann man immer gebrauchen.

    Zitat

    Original von HeinzKetchup
    Die Zugkraft wird wie Cycophilipp sagt nur geringfügig höher, aber die Last auf der Leine wie Markus schon sagt um den Kraftanteil, mit dem ich einhole, größer. Liegen also beide richtig ;)


    der Kraftanteil, mit dem ich einhole, ist doch schon in der "geringfügig" höheren Last mit drin? Es sei denn, die Einholbewegung ist schnell und aprupt? Addieren in diesem Sinne tut sich da nichts, ein Pol muss halt immer als starr angenommen werden... irgendwann spielt halt das Zeitintervall doch noch eine Rolle, ich dem eine bestimmte Schnurlänge einholt wird...


    Normalerweise geht der Widerstand quadratisch ein, gerade bei Windwiderstand, sprich doppelte Umströmungsgeschwindigkeit, vierfache Zugkraft.


    Aber hier anzusetzen, um einen Faktor zu ermitteln, müsste man die Bewegung der Hand kennen, die Nachgiebigkeit des Drachens selbst, die Dehnung der Schnur bzw. noch besser, deren Federkonstante und das alles mathematisch zu betrachten, macht kaum mehr Sinn.


    Die Schnur wird auch noch einen Sicherheitsfaktor haben... von 110 auf 400 kp auf diese Weise zurückzurechnen, ist wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen.


    Ok, ich werde mir eine Waage besorgen, denke dass das mehrere Leute interessiert. Dann muss ich aber den Windmaster mit raufschicken, sonst ist es kein richtiger Vergleich zw. zwei Flügen

    Der Kite folgt deinen Einholbewegungen dich nicht simultan, oder? Ausser du holst ihn nahezu unendlich langsam ein ;) Würde ich keine Kraft ausüben, bliebe der Kite ja schliesslich oben.


    Der Sicherheitsfaktor einer Schnur sollte aber nicht unterschätzt werden, siehe die Erläuterungen von Markus, sprich Alterung durch UV-Exposition, Verschleis, Schäden durch Leinenkontakt mit anderen, und eben auch Knoten, welche die Bruchlast definitiv deutlich herrabsetzen. Und dann sollte man Impulsbelastungen nicht ausser Acht lassen, wenn auf einmal eine Böe in den Kite knallt, der Leinendurchhang evtl. schon nahe Null ist, und der Bodenanker seine Arbeit zuverlässig verrichtet.


    Ein wichtiger Punkt scheint mir, als Einleiner-"Frischling", aber eben auch das bessere Handling dickerer Schnüre zu sein, wenn höhere Zugkräfte anliegen. Und anders als bei Lenkdrachen scheinen Einleiner, solange sie statisch am Himmel stehen und solange es nicht um den absoluten Low-Wind-Bereich geht, weniger anspruchsvoll in Sachen Leinenstärke zu sein.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo nochmal !


    Ein Knoten kann die Leine um bis zu 50% schwächen, deswegen immer eine Mantelleine verwenden,
    spleissen oder noch besser vernähen :)


    Und die meisten Einleiner fliegen an einer dicken Leine einfach besser, durch den Leinendurchhang können Böen ausgeglichen werden und der Drachen steht wesentlich ruhiger, beim kapen verwende ich oft 250er Leinen für Drachen die max. 15kg ziehen.


    Gerhard :)

    Hiho!


    Zitat

    Ein Knoten kann die Leine um bis zu 50% schwächen, deswegen immer eine Mantelleine verwenden, spleissen oder noch besser vernähen


    Ich glaub im DRAma war sogar von einer Schächung um bis zu 80% die Rede (im Fall eines normalen "Altweiberknotens" - ist ein halber Schlag, glaub ich)!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi!


    Habt ihr eigentlich auch mit einkalkuliert - :=( , ich lach' jetzt schon! - daß ein Drachen beim Einholen der Leine, was einer höheren Windgeschwindigkeit gleichzusetzen ist, aufzusteigen versucht (effektive Höhengewinnung wird durch das Verkürzen der Leine natürlich verhindert) und dadurch seinen Leinenwinkel ändert? :L :O

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hallo :D
    Wenn ich meine Drachen runterhole nehm ich einen Niederholer :H: Wenn ich das zu schnell mache steigen einige bis 90° und haben dann keinen Zug auf der Leine 8-) Ergo eine Berechnung der Zugkraft ist eine Aufgabe mit zig Unbekannten :=( :=( :=(
    Viele Grüße Walter


    Es geht hier aber um die REAL gemessene Zugkraft

    immer guten Wind wünscht Walter

    Hhhhmmm... :( Entweder, der Olli Unjektiv beißt sich Thread für Thread durch's ganze Forum, oder er hat die Suchfunktion durchschaut... :O



    Auch die NASA will wissen, welche Kräfte auf einen Drachen wirken: KLICK!

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Zitat

    Original von KitingTom
    Hhhhmmm... :( Entweder, der Olli Unjektiv beißt sich Thread für Thread durch's ganze Forum, oder er hat die Suchfunktion durchschaut... :O



    Auch die NASA will wissen, welche Kräfte auf einen Drachen wirken: KLICK!


    Du wirst es jetzt wohl nicht glauben wollen und gleich anfangen schallend zu lachen, aber wenn mich ein Thema _wirklich_ interessiert beiße ich mich darin fest wie ein Wolf, ein Psychologe würde jetzt sagen "der Patient hyperfokussiert".


    Nur so habe ich es all die Jahre geschafft mir innerhalb kürzester Zeit nötiges Wissen anzulesen, auch schon vor 1985 (als AOL Internet bezahlbar unter die Leute brachte).


    Und egal was es für Themen waren, egal ob Berufsausbildung, Studium oder anderes, ein paar Wochen nicht geschlafen und 24/7 gelesen, dann war's soweit ;)


    Und eigentlich wurde ja schon längst jedes Thema in den entsprechenden Foren durchgekaut, man muss die betreffenden Threads nur finden...


    Aber um Dir Antwort nicht schuldig zu bleiben: Ja, das DF ist mom. mein fesselndster Lesestoff ;)

    Heissa, das Ding ist da :)


    Zweimal dran gezogen steht er...
    ...der Drachen ;)


    Jumbo Power Sled 36, bei 1 Bft am Boden mit langer Leine einen solo Hochstart gemacht und plötzlich...
    Heidenei das Ding zerrt...
    Hatte die 140er Leine an der Storm-Spule dran und das Ding zieht wie'n Stier in der Höhe, hätte ich jetzt nicht gedacht... *staun*


    Das nächste mal kommt die 170er dran und die 140er an den 250*137 Sled von Wolfgang Looke "Papillas".