crossfire 6.3 oder 7.7???

    Servus,
    ich könnte ne gebrauchte crossfire in 6.3qm und 7.7qm bekommen.der Preisunterschied zwischen den beiden liegt bei 30euro.meine frage ist nun welche matte ich mir holen sollte.zurzeit habe ich ne beamer II 3.6.meistens ist der wind bei mir zwischen 2 und 5bft.da die beamer net grad besonders viel lift will ich mir jetzt ne crossfire zulegen.doch welche reicht für mich aus.wiege ca 72kg und und möchte bissel jumpen.
    gruß marcel

    Zitat

    möchte bissel jumpen.


    Dafür reicht die CF 3,2 bei 17-20kn
    oder die CF4 bei 15kn


    Sonnst je grösser desto träger... Kannst du vielleicht einen Testflug ausmachen?
    Ausserdem ist die CF im Inland nicht immer die beste Wahl, du musst schon gut mit der Bremse umgehen können um die Klapper zu vermeiden ;)
    Geezer

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

    Ich danke euch schonmal für die Antworten.Leider kann ich keinen Testflug machen.da ich aber schon sovieles von der 6.3 gehört und gelesen habe werde ich mich wohl eher zu dieser entscheiden.ist es denn ein großer unterschied vom fliegen her zwischen der beamer und der crossfire?

    Der bedeutenste Unterschied ist die Bremse. Der Beamer ist das LAtte. fliegt auch ohne Bremse. MIt Bremse bisschen mehr Spass. Bei der Cf ist eine stamme Bremse angesagt. Bei der 6,3 erst recht. Sonst kommt das Teil nocht um die Kurve. Aber vorsicht. Das heißt nicht, daß das ein Pflegefall wäre. Denn selbst am Windfensterrand ist dann Action angesagt. Die Zugkraft ist zum Windfensterrand nicht so fließen wie man das sonst kennt. Auf Grund der Trimmung hat die bis zum Schluss ordentlich Dampf und reißt dann plötzlich ab. Ohne Straffe Bremse No chance. In der Regel nimmt man bei der CF immer ne Größe kleiner als bei einem sonstigen Kite gleicher Klasse.


    Die 7.7 ist ein Dampfhammer. Wenn man sie fliegen kann. Sehr vorrausschaunde Manöver sind angesagt. UNd die Ruhephase die man sonst so kennt am Windfensterrand gibt es da nicht. Da zerrt das Teil gnadenlos weiter.
    Die 6,3 ist in Sachen Agilität und Kraft der beste Kompromiss. Und bei Deinen 72 Kg sicher Höchstmaß

    Zitat

    Original von Southquark
    Kann man ich eventuell der Käufer für die 7.7 CF sein?!


    von wem willste die denn kaufen? hab nix davon gelesen das jemand seine loswerden will

    tach,


    hab selber die CF 6,3 ca. 6 Monate und kann den vortextern nur recht geben - die 6,3 ist echt ein Dampfhammer Ich selber, 90 kg 195 cm wird bei 3 bft locker geliftet und sobald der dreh raus ist mit der Bremse macht die CF richitg spass und ist nicht mehr ganz so "gefährlich".
    Die 7,7 bin ich auch geflogen und habe mir selber überlegt ob ich die nicht auch kaufen soll - aber vor der habe ich moment einfach zuviel respekt. Ich denke im Binnenland wo der Wind meisßtens doch böiger ist ist die 7,7 sicherlich auch schwerer zu händeln, weil unteranderm Träger.


    Grundsätzlich find eich ist die 6,3 einklasse Kite und vor allem : Er wird immer spannder umso länger er geflogen wird und ihn kennenlenrt (nein, ich bekomm kein Geld für den Text ;)

    Welches Spielzeug ich habe ?
    3 Speedwing, Competion C4, Mirage XL div. Kleinzeug eine Crossfire 6,3 !!!!! LD Stunt 1,5
    Drachen-Forum.de

    Zitat

    Original von Southquark
    Dann hat man ja mit 100Kg und der 7.7 richtig Spass?!


    Ehmmmm... nicht ganz richtig gestellte Frage. Mein Bruder wiegt 115 kg und als Standardzeug zum boarden bei 15-20kn zieht er die CF3,2. Kleine Hupser sind auch dabei...
    Wie schon oben gesagt, man nimmt die CF eine Nummer kleiner, als die anderen...
    Ich wurde die nur auf der Küste auspacken, wo der Wind glatt und daher berechenbar ist...
    Geezer

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

    ... hab ich ja nicht so gesagt... aber...
    Es ist schon ein Riesenunterschied ob man die nur so, aus der Hand fliegt, oder zur Traction einsetzt.
    IMHO sollte die erste CF etwas kleiner sein, es braucht Zeit und Übung das "echte" rauszuholen.
    Geezer

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

    Problem ist nur, dass ich kein Bock mehr habe, zum testen was kleines zu kaufen um dann ein paar Wochen später doch was anders kaufen zu müssen... Das wird auf Dauer zu teuer!! Nicht falsch verstehen, aber weißt du was ich meine?!

    Lese doch die Sig's ;)
    Man kommt mit 1-2 Stück nicht aus, Fehlkaufe sind auch üblich...
    Bona nuit
    Geezer

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

    Aber die kann man vllt umgehen, wenn man direkt die passende Größe kauft...
    Hoffe dass die 7.7 auch im Binnenland beherschbar ist... Gute Nacht...

    Zitat

    Hoffe dass die 7.7 auch im Binnenland beherschbar ist...


    Dann hoff Du mal. Amen.


    Irgendwann wirst DU merken, daß es keine Allroundgröße gibt. Weder im Binnenland noch an der Küste. Jeder Wind mag seine eigene Größe. Nur mal so am Rande. Die große CF auf gut Glück einzusetzen ist einfach zu gefährlich.


    ICh habs gesagt, wie andere auch, und damit raus.