Windspiele in die Leine hängen

    Da meine Tasche mit kleinen Windspielen immer praller wird ist es bei mir an der Zeit sich mal Gedanken darüber zu machen, wie man die alle ordentlich in die Leine hängt.


    Ich habe meist nur kleine Dinge von 50cm bis maximal 1,5m. Turbinen, Rotoren, Tiere.


    Für größere Windspiele reicht es oft einfach einen Karabiner mit 2-3 Wicklungen in die Leine zu klinken. Das ändert nichts an der Bruchlast der Leine und geht auch unter Zug ganz gut. Nachteil der Sache: Ist der Zug weg kann der Karabiner wandern. Kleine Wirbelhaken auf die Weise zu befestigen ist keine gute Idee. Mir hats da schon einige zerlegt weil die Leine bei wenig Zug teilweise auf die andere Seite des Haken gewandert ist und bei Zug mir dann Haken zerrissen hat.


    Für die kleinen Windspiele mache ich oft einen Ring mittels einfacher Bucht in die Leine, aber das ist auf die Dauer für die Leine nicht besonders gut. Besonders bei großen Drachen habe ich da meine Bedenken, das die Bruchlast dadurch sinkt.


    Ich überlege mir nun eine eigene Windspiel Leine zu machen wo ich im Abstand von 2m immer ein Stück Leine einspleiße die dort eine kleine Schlaufe zum einhaken bildet.


    Wie macht ihr das, wenn ihr eine Leine richtig füllen wollt?

    Hallo Andreas,


    Zitat

    Für die kleinen Windspiele mache ich oft einen Ring mittels einfacher Bucht in die Leine


    So mache ich es auch mit meinem großen zugkräftigen Leinenschmuck. Ich hatte bisher nie das Gefühl meine Hauptleine leidet bei dieser Anwendung.


    Gruß
    Michel
    - Editiert von Flying Igel am 04.07.2010, 17:12 -

    Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

    Dark, kannst du das näher erklären? Einen Snatchblock habe ich zwar auch, aber das ist wohl was anderes als du meinst. Den verwende ich um meine Drachen runter zu drücken, wenn Feierabend ist. Ich rede hier von 1m Windturbinen und kleinen Windsäcken in etwa der gleichen Größe.


    Flying Igel, ich mach mir möglicherweise unnötig Gedanken, da hast du recht. Mein Zugkräftigster Lifter ist derzeit ein Powersled 300cm x 150cm. Wenn da der Wind ordentlich rein steht ist die Leine schon ordentlich unter Spannung. Evt nehme ich auch einfach eine stärkere Leine um die Minderung durch den Ring aus zu gleichen.

    Am allereinfachsten geht es mit dem Stopperknoten. Man braucht keine Karabiner, schont die Leine und es können sich keine Ringe, Ösen oder Karabiner vertüddeln. Der Stopperknoten ist im Prinzip ein Webeleinenstek, mit dem man den Leinenschmuck an der Hauptleine befestigt. Der Unterschied zum Webeleinenstek ist nur, dass man in die Richtung des Drachen mehrere Wicklungen um die Hauptleine macht, so dass sich der Leinenschmuck in Richtung Drachen (also in die Richtung, in die es wegrutschen kann) bekneift. Funktioniert idiotensicher bei allem Leinenschmuck, der sich nicht dreht.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass beim Befestigen oder Lösen des Leinenschmucks die Hauptleine unter Zug sein kann.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Hallo Andreas,
    warum machst du keine kleiner Schnurr mittels Doppeltem Bucht an der Lieferleine fest.
    Daran kannst du dann deine Windspiele befestigen.
    Das Funkioniert einwandfrei.
    Ich habe das mit meiner Sentinelkette gemacht.


    Viel Spass
    Rainer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Grünes Monster
    Am allereinfachsten geht es mit dem Stopperknoten. Man braucht keine Karabiner, schont die Leine und es können sich keine Ringe, Ösen oder Karabiner vertüddeln. Der Stopperknoten ist im Prinzip ein Webeleinenstek, mit dem man den Leinenschmuck an der Hauptleine befestigt. Der Unterschied zum Webeleinenstek ist nur, dass man in die Richtung des Drachen mehrere Wicklungen um die Hauptleine macht, so dass sich der Leinenschmuck in Richtung Drachen (also in die Richtung, in die es wegrutschen kann) bekneift. Funktioniert idiotensicher bei allem Leinenschmuck, der sich nicht dreht.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass beim Befestigen oder Lösen des Leinenschmucks die Hauptleine unter Zug sein kann.


    Hmmm:


    Wo wären da jetzt mehrere Wicklungen zu machen? Was macht man mit dem offenen Ende der Leine?

    Hallo,


    ich benutze "Hang ups". Gibt es im Kap Shop.


    Oder mit etwas Geschick kann man sie auch selbst aus Schweißdraht herstellen.


    Gruß

    @ Admin, Kuckst du hier:
    http://www.wassersportzentrum-…le/knoten/stopperstek.png
    Die abgebildete Stange ist die Drachenleine, hinten rechts geht's zum Drachen, links zum Bodenanker. Das Windspiel befindet sich an dem rechten, oberen Ende des Seils. Der Stopperstek ist hier mit einer zusätzlichen Windung gegenüber dem Webeleinenstek dargestellt, wenn der Dickenunterschied der Leinen sehr groß ist, sollte man mehr zusätzliche Windungen machen.
    Der Knoten wird in der Seefahrt benutzt, um z.B. einen unter Zug stehenden Tampen abzustoppen, um ihn dann an einem Poller belegen zu können, ohne dass er ausrauscht.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Nach meiner Erfahrung kann man einen O-Ring (Dichtungsring aus dem Sanitär- oder Hydraulikbereich) per Buchtknoten in die Leine hängen. Fest angezogen verrutscht der nicht, reduziert auch die Reißfestigkeit der Leine nicht und er läßt sich ganz einfach entfernen. An solchen Ringen befestigt man den Leinenschmuck per Karabiner.
    Gruß Hermann

    Ich habe eine kleine Deutschlandfahne als Windspiel für Drachen zurechtgemacht:


    in der weißen, verstärkten Kante sind ab Werk 2 Metallringe (Nieten?) befestigt, einer im Scharzen und eine im gelben bereich, also ziemlich Dicht an den Enden des weißen Verstärkungsstreifens.
    An dem Ring im Schwarzen bereich habe ich ca. ao cm Drachenschnur mit einem Wirbelkarabiner am Ende befestigt.
    Da kommt der Zugdrachen dran.
    An den anderen Ring habe ich eine kleine Schnurschlaufe für den Wirbelkarabiner der eigendlichen Drachenschnur geknüpft.



    Die Fahne wird glaub ich auch nicht zu stark belastet, weil meine Drachen alle nicht größer sind als die von Spielemax und co.

    Von den O-Ringen würde ich abraten, da ist mir schonmal einer weggegammelt, ohne dass ich es gemerkt habe => Tschüss Turbine!


    Aber auch Fahnen kann man super mit dem Stopperknoten befestigen... :D

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Hallo AndreasL
    Mail mal Credi an der hat einfache Aufhängungen (Kostnix) die kann man einfach in die Leine einhängen wenn der Drachen oben ist. :H: :H: :H: in einer leichten Ausführung benutz ich die für kleine Windspiele und je nach Größe benutze ich stärkeres Rundmaterial.


    Viele Grüße Walter

    immer guten Wind wünscht Walter

    Zitat

    Original von Grünes Monster
    Von den O-Ringen würde ich abraten, da ist mir schonmal einer weggegammelt, ohne dass ich es gemerkt habe => Tschüss Turbine!


    Aber auch Fahnen kann man super mit dem Stopperknoten befestigen... :D


    Die fahne war ein Extra un einer Mickey-Maus - Zeitschrift, und hatte diese Ring-Nieten dann schon und meine Drachen haben auch nur einen Bruchteil der Zugkraft eurer spezielen Lifter

    Hallo Andreas!!!!
    für kleine Windspiele schneide ich mir immer ohringe
    von Fahrradschlauch ist sehr günstig und hält sehr gut
    wenn vergammelt neu


    gruss Uli

    Moin Moin


    Ihr sagt das die Taschen voll sind, habt ihr davon auch Baupläne denn ich suche schon lange Baupläne für Windspiele doch nie habe ich was gefunden.
    Wenn ihr welche habt dann würde ich mich dafür interesieren.

    gruß Tobi..!

    Moin!


    Schau doch mal hier nach... KLICK

    Gruß, Andreas
    Einleiner: Invento Mini-Kimono "Boy" & "Girl", 35er Cody Langflügel (Eigenbau von G. Blattert), 20er Cody von Decathlon, Aerobe, F-Tail Beam
    Zweileiner: Invento "Delta-Flizz", Invento "Delta-Hawk" 2er-Gespann, Invento "Pro-Train" (Flizz, Hawk, Max & Max²), Invento "Bat-Kite" (alte Version), Invento "Elektron", Invento "Symphony Speed 2.5", Invento "Symphony Speed 2.0", Invento "Fun-Foil", Knorr-Kites "Big-Diamond", Power-Wing "Super-Delta", Go Fly A Kite "Edge Mini", Elliot "Jet Mini", Eigenbau "Silent-Wing" (aus DraMa 10/1991), Siegers Vliegers "Peel 3.6 Nachbau", Rhombus "Starforce", Aldi-Bomber 3er-Gespann, Langnese Drachen "Bienchen" (Matte), Aldi-Matte
    Vierleiner: Invento "Beamer II 3,6 m²", Invento "Twin-Bat", Rhombus "Firebee 2.0",Rhombus "Firebee 5.5", Revolution 1.2b