Vorfach - Was bringt's? Wie wird's gemacht?

    Hallo,


    ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass ein Vorfach viele Vorteile beim Tricksen haben soll. Ich meine damit das Stück zusätzlicher Waageleine zwischen Drachen und Flugleine. Diese Vorteile konnte ich herrauslesen:


    - Schont den Drachen und die Flugleine
    - Die Leine rutscht besser über Unebenheiten an der Leitkante (Nase, Querspreizenverbinder)
    - Besserer Leinendurchhang. Somit verheddern sich die Leinen nicht so schnell an der Leitkantenspitze
    - Einfacheres entwirren, wenn's sich doch mal verheddert


    Wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es kontroverse Meinungen oder Zustimmung? Wie sieht's bei der Lazy Susan aus? Da rutschen mir oft beide oder, noch schlimmer, nur eine Leine über die Leitkante zur Drachennase. Nach der halben Lazy Susan liegt er dann im Fade. Will ich natürlich nicht. Wie wirkt sich das Vorfach auf Wickeltricks aus?


    Wie bastel ich mir nun am besten ein Vorfach? Waageleine, auf der einen Seite doppelter Schlaufenknoten und auf der anderen? Stopperknoten oder Schlaufe?


    Ronald

    Hallo Ronald,


    Den Drachen schonen tut es!


    Ich mache meine Verländerungen so in dem im eine Schlaufe mit eine Buchtknoten am Drachen befestige und einen Stopp-Knoten ans Ende an die die Flugnleinen kommen.


    Ich bin bereits für mich am überlegen ob ich nicht so ein Stück direkt an die Flugleinen machen als für jeden Drachen die Waageschnurr zu verlängeren.


    Die anderen Fragen kann ich leider nicht genau beantworten, da ich zu wenig Erfahrung habe.
    - Editiert von AH fly am 24.10.2006, 17:15 -

    Grüße aus Erfurt
    Arne

    Zitat

    du 10 Meter Waageschnur für zwei paar Leaches


    kann man auch 5m für ein paar nehmen????


    Zitat

    Wie sieht's bei der Lazy Susan aus? Da rutschen mir oft beide oder, noch schlimmer, nur eine Leine über die Leitkante zur Drachennase


    das bleibt so, leider. genau aus dem grund hatte ich begonnen mit vorfach zu fliegen ......
    O4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Zitat

    Zitat:
    Wie sieht's bei der Lazy Susan aus? Da rutschen mir oft beide oder, noch schlimmer, nur eine Leine über die Leitkante zur Drachennase


    das bleibt so, leider. genau aus dem grund hatte ich begonnen mit vorfach zu fliegen ......
    O4u


    nunja..wenn der drachen tief genug im backflip lieg passiert das nicht. zumiondest nicht bei mienem merlin. wie ein brett im backflip..ein keliner zupfer dazu und er legt sich noch tiefer..dann klapps auch mit der jacobs-ladder



    ich flieg ihn übrigens auch mit vorfach..ca. 2m an jeder seite. habe das v orfach dauerhaft befestig, dh die schlaufen für das anbuchten sind sehr klein damit alles besser hält. am ende einfach mit doppeltem bzw drefachen überhandknoten und die flugleine anzubuchen.


    ach ja: kleiner tipp für den meriln...einfach ein 20cent stück an die nase tapen..das sind genau 6g und bewirkt in sachen lazy wahre wunder...der fade wird nicht wesentlich beeinflusst.

    Zitat

    kann man auch 5m für ein paar nehmen????


    Blödmann, sollte aber auch gehen;-).


    Gibst du heute zu allem deinen Senf ab im V..... Style?? :L

    Vielen Dank schonmal für die Tipps. Habe mir gestern ein Vorfach gebastelt. Wird heute ausprobiert.


    Zitat

    Original von Orpi
    ach ja: kleiner tipp für den meriln...einfach ein 20cent stück an die nase tapen..das sind genau 6g und bewirkt in sachen lazy wahre wunder...der fade wird nicht wesentlich beeinflusst.


    Mein Merlin bringt ja schon ein eigenes Gewicht an der Nase mit. Das ist mit Kabelbindern befestigt. Soll ich dann noch ein Gewicht ranbasteln?


    Sach mal Orpi, dein Avatar ... Ist das nicht Warnemünde? Sollten wir uns kennen?


    Ronald

    Vorfach ist wirklich super, vor allem Schonung des Drachens und der Schnüre nahe am Drachen und fast noch wichtiger: Das viel einfachere Entwirren.


    Gruss
    koebi-lee


    ps. und kann mit 'ner kleinen Abänderung gleich in eine Yoyo-Leine umgewandelt werden, was die Yoyo-Stopper überflüssig macht (noch viel weninger Verwirrung und Entwirrung :L )

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    also wenn hier alle begeistert davon sind, muß ich das doch nochmals testen. Ich habs vor einiger Zeit mal probiert und schnell wieder abgeknüpft weil sich die zusätzliche Schnur bei unplanmäßigen/unordentlichen Landungen sich unter dem Drachen verhakte, und unnötig viele "Walks of shames" verursachte.


    Gruß
    Thomas

    Mir kommt nichts dergleichen dran ich finde es störend
    brauche nichts was noch schwerer ist, die Leinen hängt mir zu sehr durch
    und dicke Waageschnur finde ich eher störend beim Tricksen und zusätzliche Knoten habe ich auch in der Leine

    Naja also ich habe auch keine 10 Meter find ich persönlich auch zu viel aber soviel das der Drachen sich gut einmal einwinkeln läst ist so meine Länge ca 1 - 1,5 Meter pro Seite.


    Um das verhaken kann mit einer zusätlichen Schnurr in dem beide Vorfach-Schnürre quer mit eine ander verbunden sind verhindern. Vorteil, bei den Wickeltriks kann nicht eine Leine einfach am Drachen ruterrutschen, da diese von der anderen gehalten wird also weniger verharken.

    Grüße aus Erfurt
    Arne



    welchen merlin hast du dennn? beim standart sind meiner meinung nach die gewichte als messingschieber am kielstab angebracht. mit kleinen gummistoppern zum verstellen. und darauf habe ich nochmal 6g angebracht..bewirkt wahre wunder.


    ja das ist warnemünde..da hat mich das kiten gepackt...also der anfang allen übels. das is ein laden der "Drachenladen" heist..da hab ich meinen ersten geholt ^^

    Zitat

    Original von AH fly
    Naja also ich habe auch keine 10 Meter find ich persönlich auch zu viel aber soviel das der Drachen sich gut einmal einwinkeln läst ist so meine Länge ca 1 - 1,5 Meter pro Seite.


    Zitat

    Am besten nimmst du 10 Meter Waageschnur für zwei paar Leaches (oder Leaders? )


    Das macht dann 2,5 Meter pro Strippe ;)

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Original von Achim X



    Das macht dann 2,5 Meter pro Strippe ;)



    Jeder so wie er mag oder?


    so geh jezt Feiern schießlich isr er rund :D:D:D:D:D:D:D:D

    Grüße aus Erfurt
    Arne

    Hi all,



    klasse Thema :H:
    Ich hab bereits 2x2m im Auto liegen, weil ich es bis heute für wenigs sinnvoll hilt. Nun klappt aber der Jojo, der Backspin, und die Lazy, nun bin ich am überlegen.
    SOll ich nicht gleich ein neues Stück Waageleine einknoten, wenn ja, wie macht mann da am besten den Übergang? FOTO bitte.
    Wenn nur ein Vorfach ohne die Waage neu zu knotem (ein Stück hiervon) wie sieht dass dann aus? FOTO bitte...

    Windige Grüße sendet Holger aus dem schönen Murgtal im Schwarzwald!
    Die Spinnen, die Kiter! ^^

    ich mach das so:


    wenn man den anknüpfpunkt nimmt - in der regel eine einzelne schlaufe - kann man diese durch ein vorfach ersetzen, indem man eine schlaufe knotet und das eine lose Ende nach so lang macht wie man wünscht.


    Meine neue Nirvanawaage hat einen 60cm langen Anknüpfschenkel, somit passt sogar eine yoyo-leine rauf und für einmal wickeln ist der Drachen geschützt. und sieht auch noch besser aus als ein extra rangeknotetes Vorfach und Tommax hat keine zusätzlichen Knoten in der Leine 8-)


    Wäre mein Nirvana nicht gerade auseinandergebaut, würde ich ein Foto machen und es hier reinstellen ;)

    Hi Pepse,



    ja Foto wäre geil, aber ich denke du meinst es so, wie ich es machen wollte ^^
    Wie auseinander gebaut? Hast schon wieder ne Waage getestet? Video!

    Windige Grüße sendet Holger aus dem schönen Murgtal im Schwarzwald!
    Die Spinnen, die Kiter! ^^