Vorfach - Was bringt's? Wie wird's gemacht?

    Ich nehm immer eine [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd390!0,658736494122914,14110]Spleißnadel[/URL]. Vorfachleinen habe ich damit noch nicht gemacht, aber das normale Manteln der Schlaufen geht damit sehr einfach.


    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Nach meiner Erfahrung ist eine lange Mantelung der Flugleine viel vorteilhafter als das Einknüpfen von Leaders aus Waageschnur - die viel schwerer ist !!!! - bei einem Trickdrachen.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Zitat von Wombat

    Nach meiner Erfahrung ist eine lange Mantelung der Flugleine viel vorteilhafter als das Einknüpfen von Leaders aus Waageschnur - die viel schwerer ist !!!! - bei einem Trickdrachen.


    Kommt auf den Kite beim Tricksen an :)

    Also ich als Anfänger werde mir auch Leaders aus Flugleine und Mantelschnurr knüpfen.


    Ich habe nämlich festgestellt, das meine Drachen schon von den Flugleinen leiden. Mag sicherlich daran liegen, dass ich als Anfänger wesentlich mehr Bodenarbeit leiste. :-O


    Wenn ich irgendwann viel erfahrener bin und meine Drachen leben länger, kann ich die ja immer noch weg lassen.


    Welche Leine eignet sich denn dafür gut (Protec, Profiline, etc., einfaches Dynema)?


    Mir schweben so 60 - 70 daN vor.


    Gruß


    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Extra Flugschnur mit Mantelleine? Nimm doch einfach verlängerte Mantelschnur an einer Seite Deiner Lenksätze, wie oben
    beschrieben. Reicht vollkommen aus.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Ja, ist auch eine Möglichkeit. Aber ich bin faul und wollte mir so im Prinzip 1 oder 2 Leader knüpfen, welche ich dann halt bei Bedarf an diverse Leinen hängen kann.


    Sonst muss ich alle meine Leinen umbasteln. :SLEEP:

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Zitat von Cape

    Extra Flugschnur mit Mantelleine? Nimm doch einfach verlängerte Mantelschnur an einer Seite Deiner Lenksätze, wie oben
    beschrieben. Reicht vollkommen aus.


    Dann muss man aber jeden Leinsatz so ausstatten. Außerdem kräuselt sich die Mantelschnur die Leine hinauf.


    LG Frank


    physikalisch kann ich Gimix nicht verstehen


    Beispiel:
    20 kilo auf 1mm fläche belasten stärker als 20 Kilo auf 3mm fläche


    Natürlich kommt es auf die Oberfläche an
    Ich nehme i.d.R Liros Dsl und hatte nur bei 1 drachen nen Cut im Segel
    Mit dem bin ich oft multiYoYo geflogen. Da hat der leader halt längenmässi nicht gereicht


    Gruß matze

    Zitat von Stabkill


    Ich nehme i.d.R Liros Dsl und hatte nur bei 1 drachen nen Cut im Segel
    Mit dem bin ich oft multiYoYo geflogen. Da hat der leader halt längenmässi nicht gereicht


    Ich habe einen Cut in einem NSE-Segel, der definitiv vom Wickeln kommt. War ohne Vorfach, daher fliege ich jetzt auch mit und hatte seitdem keinen Cut mehr.


    ABER die Verbinder an meinem Vortex sind vom Vorfach regelrecht "angesägt". Hat wohl Vor- und Nachteile :(.


    VG


    Hendrik

    .

    Zitat von Rookie_KS


    ABER die Verbinder an meinem Vortex sind vom Vorfach regelrecht "angesägt". Hat wohl Vor- und Nachteile :(.


    wenn das der Fall ist


    Lieber n Verbinder als n Segel :)
    klar ist jede Beschädigung der Drachen ärgerlich aber ich geh dann doch lieber auf das günstigere Teil


    ich hab nur am Anubis Beschädigungen der Verbinder
    und die hat er sich wirklich verdient 8-)


    gruß Matze

    Zitat von Igor D.

    Verbinder eingeschnitten - bei Boden Arbeit.
    Also, schaun Sie bitte genau an, was macht Ihr falsch am Boden!


    Grüß. Igor.


    Ich weiß, was ich "falsch" mache: ich bin zu faul zu laufen und ziehe bei stark verhedderten Leinen zum Teil auch sehr energisch :(

    .

    Zitat von Rookie KS

    Ich weiß, was ich "falsch" mache: ich bin zu faul zu laufen und ziehe bei stark verhedderten Leinen zum Teil auch sehr energisch


    Schließe mich an. Den gleichen Fehler habe ich auch begangen. Inzwischen halte ich mich zurück. :)

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie