Vorfach - Was bringt's? Wie wird's gemacht?

    Zitat von Blacksmith

    da solltest du mal meine standoffhalter an der uqs fragen, die sagen was anderes. ;) so eine 25er protec zieht sich schon durch, so ist das nicht. die dc40 ist schon wieder so dick, da passiert nichts mehr.


    Ich habe-fliege meine JJF SUL seit 2009.
    Ich benutze nur Protec 25dan. - Ohne Vorfach.
    "... eine 25er protec zieht sich schon durch,..." - bei mir - auch.
    Aber, ich sehe es so: Drachen stirb nicht wegen geschnittene Spreizverbinder, sonder auf anderem Grund.


    Grüß. Igor.

    Zitat von Blacksmith

    da solltest du mal meine standoffhalter an der uqs fragen, die sagen was anderes. ;) so eine 25er protec zieht sich schon durch, so ist das nicht. die dc40 ist schon wieder so dick, da passiert nichts mehr.


    Versuch mal mit Leine Icarex zu schneiden!

    Zitat von Blacksmith

    ...meine standoffhalter an der uqs fragen,....


    Lieber nen Standoffhalter als ne Querspreize... Ergebnis der Waageleine



    Fazit: Vorfach brauch ich nicht, wenn doch mach ICH was falsch

    Thorsten

    Zitat

    Vorfach brauch ich nicht, wenn doch mach ICH was falsch


    Ich fliege seit Jahren mit Leaders und hab's nicht bereut. Irgendwas muss ICH richtig machen :D

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Zitat von Busterike

    Lieber nen Standoffhalter als ne Querspreize... Ergebnis der Waageleine



    Fazit: Vorfach brauch ich nicht, wenn doch mach ICH was falsch


    Das kommt von dem vorderen Schenkel der Waage und nicht vom Vorfach. Außer der vorderen Schenkel währe extrem kurz...oder ist das im eingewickeltem Zustand passiert...denke eher nicht...also bitte nicht das Vorfach schlecht machen !

    Vorteile (für mich) mit Vorfach:
    Leinen werden gechont, Leitkannten-stab und -tasche am Yoyostopper wie auch die Schleppkannte wird geschont, Verbinder der unteren Spreize werden deutlich weniger eingeschnitten, weniger Flügelfang und wenn doch dann ist das enttüddeln einfacher (auch während der Kite in der Luft enttüddelt wird) :)


    - Editiert von PAW am 09.08.2013, 20:10 -

    Zitat von PAW


    Das kommt von dem vorderen Schenkel der Waage und nicht vom Vorfach. Außer der vorderen Schenkel ist extrem kurz...oder ist das im eingewickeltem Zustand passiert...denke eher nicht...also bitte nicht das Vorfach schlecht machen !


    Ja, aber normalerweise ist ein Vorfach aus Waageschnur gemacht und daran sieht man ja die Auswirkungen von Waageschnur auf das Gestänge etc. ;)

    Zitat von LevelOne-Fan

    Ja, aber normalerweise ist ein Vorfach aus Waageschnur gemacht und daran sieht man ja die Auswirkungen von Waageschnur auf das Gestänge etc. ;)


    Dann mach mal die Waage aus 40er Laser oder Liros Flugleinen ;)

    Mehr Fläche - mehr Säge!
    aber macht was ihr denkt, ich rate jedenfalls davon ab.

    Zitat von GiMiCX

    Mehr Fläche - mehr Säge!
    aber macht was ihr denkt, ich rate jedenfalls davon ab.


    Genau das!

    Zitat von PAW


    Das kommt von dem vorderen Schenkel der Waage und nicht vom Vorfach. Außer der vorderen Schenkel währe extrem kurz...oder ist das im eingewickeltem Zustand passiert...denke eher nicht...also bitte nicht das Vorfach schlecht machen !


    In dem Fall nicht ganz richtig. Kommt von einem Nachmittag ausschließlich Jojo Multilazy mit zu langem Anknüpftampen an der "Baustellenwaage"
    Geier und auch den Stab bist Du auch schon geflogen ;)



    Zitat von Cape

    Irgendwas muss ICH richtig machen


    so scheint es zu sein, und ich denke jeder muss seine Lösung finden, ich mags halt nicht wenns baumelt :L

    Thorsten

    Zitat

    Mehr Fläche - mehr Säge!


    Ich würde mal sagen es ist genau umgekehrt. Je mehr Fläche desto mehr werden die auftretenden Kräfte verteilt.
    Die Säge - um in Eurer Nomenklatur zu bleiben - wird eher stumpfer, also weniger schädlich.
    Querschnittsverbreiterung wirkt grundsätzlich entlastend und spricht daher imo für Leaders.
    Diese Riefen an Gummiteilen wie Stand off Haltern kenne ich allerdings auch. Das ist so ein Raspel-Effekt wie bei
    einer Feile würde ich sagen. Je rauer, dünner und härter die Leaderschnur desto stärker tritt dieser ein. Die von PAW
    oben aufgeführten Vorteile überwiegen für mich jedoch bei weitem. Wenn man Leaders nach der Mantelschnurmethode
    verwendet dürfte sich dieses Problem weitgehend selbst erledigen. Der große Vorteil ist hier nämlich das der Mantel
    nicht fest fixiert ist, sondern auf der Schnur ein Stück weit hin und her rutschen, also bei Berührung stehen bleiben, kann,
    während die Flugschnur sich innen weiter bewegt.
    Ich benutze zwar teilweise auch noch Leaders aus Waageschnur, aber aus den o.a. Gründen werde ich Stück für Stück
    auf die Mantelschnur Variante umsteigen.

    Wer das auch ausprobieren möchte sollte darauf achten bei der Länge großzügig zu sein. Die Mantelschnur rutscht
    wie gesagt auf der Flugschnur und neigt dazu sich elastisch zusammenzuziehen. Die effektive Länge kann dann in der
    Praxis kürzer ausfallen als erwartet. 50cm Reserve sollten reichen.


    Übrigens geht Flugschnur durch Icarex wie Butter! Das ist dann aber kein Schneid-, sondern ein Schmelzvorgang denke
    ich. Als die Franzosen-Yoyo-Welle mit Nirvana und Co. aufkam rüsteten viele Leute ihre Drachen mit Yoyo-Stoppern
    nach. Meistens Mit Apa Stand Off-Haltern oder HQ-"Gummibärchen" die damals nebenbei bemerkt von den Flugschnüren
    ohne Leaders regelmäßig "geköpft" wurden. Ich hatte ein Set ADX von Skyburner so nachgerüstet für die ersten
    Yoyo-Versuche. Die Schleppkante war nicht umsäumt und nach kurzer Zeit erster Wickeleien hatte ich da mehrere Löcher
    aus denen die Saumschnur rausschaute und eine Art ca. 5mm lange "Brandschramme" auf der Rückseite.
    Darauf setzte ich das erstemal Leaders ein und habe danach diese Probleme nicht mehr. Die Umsäumung der
    Schleppkante macht aber mit Sicherheit auch viel aus und hätte hier vielleicht das Gröbste verhindert.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Ich fliege seit Jahren ohne Leader und habe keine Abnutzungen


    Haupsächlich hängt das alles vom Piloten ab. Mit wie viel Gefühl löst man Tricks wie YY, ML, oder auch JL aus.
    Die Abnutzungen an meinem Transfer wurden jedenfalls mit Leaders verursacht und das Segel war grossflächig abgenutzt/beschädigt und Verbinder mussten regelmäßig gewchselt werden.


    Heute fliege ich hauptsächlich wegen Knoten, Gewicht und Gebamsel ohne.

    Letzte Zeit viele Drachen für Erfahrene Piloten und Profi haben lange Entwicklung Zeit.
    Und nach langen Testen sie, Drachen haben bestimmte Balance.
    Mit jedem Tüning (Kielgewicht, Stäbe, Bremssegel, Vorfach) kann diese Balance ruinieren.
    Bei viele meine letzte Drachen ich mache keine eingriffe in die Konstruktion.


    Und wenn ich bei PAW frage: Kann ich mit Crow Waage experimentieren? Er sagt: - Nein!


    Grüß. Igor.

    Zitat von Busterike

    In dem Fall nicht ganz richtig. Kommt von einem Nachmittag ausschließlich Jojo Multilazy mit zu langem Anknüpftampen an der "Baustellenwaage"
    Geier und auch den Stab bist Du auch schon geflogen ;)


    Bei der Yoyo Multylazy hat das eingewickelte Vorfach am wenigsten punktuelle Reibung...da ist es immer noch der Vorderschenkel der diese Reibung erzeugt...warum sonst bekommen die vorderen Waageschenkel die abschürfung...beim Vorfach hatte ich noch nie abnutzungs Spuren :)
    - Editiert von PAW am 11.08.2013, 20:11 -

    Nummerntuch oder irgendein Selbstklebendes stabiles Tuch geht auch!
    Ist schnell gemacht und kann auch schnell wieder erneuert werden. Zudem schont es auch die APA Stand-Off Aufnahmen.


    Wie/Womit zieht man am besten die Waageschnur auf die Leine ?
    Danke für einen Tipp.
    Jürgen