Heute mal Vergleich einiger Kites bei 7 Bft

    Hello @ALL,


    heute letzter Tag in Söndervig/DK und wir haben beständige 7 Bft, 52km im Schnitt. Unfassbar... :O
    Habe mir heute noch einiges vorgenommen, die Vormittagssession ist gerade vorbei.
    Getestet wurden folgende Kites:



    Vorne von links nach rechts: Atrax F, Apex, Posi 5mm
    Hinten von links nach rechts: n`Finity 0.2, n`Finity 0.3, Liquid 100, Atrax 0.65


    Da ich wie immer faul war, habe ich mit 25m 38 Dan angefangen und bin die kleinen geflogen:
    Liquid 100, Atrax 0.65, n`Finity 0.2; Start bei allen mit S4 Startrampe.
    Naja, was soll ich sagen; schnell sind sie alle, wie irre, Liquid und Atray spinnen so schnell, daß man kaum reagieren kann, n`Finity 0.2 ist etwas kontrollierter zu fliegen, spinnt auch nicht ganz so schnell.
    Zug (von wenig nach viel): Liquid 100, Atrax 0.65, n`Finity 0.2
    Agilität (von wenig nach viel): n`Finity 0.2, Atrax 0.65, Liquid 100
    Geschwindigkeit: Liquid 100, n`Finity 0.2, Atrax 0.65
    Die Spurtreue auf der Geraden kann ICH nicht bewerten, ich zumindest bekomme bei dem Wind keine saubere Gerade mit den kleinen hin.


    Fazit: Macht zwar Spaß, aber ist mir persönlich etwas zu hibbelig, meine Reaktionen nehmen ja auch langsam ab... :-/ muss man mögen


    Teil 2 folgt



    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    So, dann die grösseren rausgeholt, alle schon aufgebaut im Kofferraum :D
    30m 55er Leinen dran und los gehts. Alle Kites jeweils ca. 15 min durchgeflogen, meine Eindrücke waren wie folgt:


    Die Posi 5mm war mit diesem Wind schon überfordert; obwohl ich Fangschenkel mit Knotenleiter angebaut habe, war es nicht möglich, ohne Flügelschlagen zu fliegen. Druck ist nicht so dolle, evtll hätte 40er Leine gereicht... Die Geschwindigkeit ist trotzdem hoch und die Spins extrem eng. Man hat Probleme wieder sauber rauszukommen. Trotzdem: letzter Platz im Test!


    Apex und Atrax F: bauen beide guten Druck auf, die 55er waren aber noch nicht am Limit. Beide Kites sind bei diesem Wind sauber zu fliegen, könnte beide m.E. noch mehr ab. Spins sind nicht so supereng, deswegen gut zu kontrollieren. Auch die langen Geraden lassen sich schon relativ sauber fliegen. Beide Platz 2 im Test.


    n`Finity 0.3: Ist ja sowieso mein Lieblingskite, bestätigt sich immer wieder. :D . Er hat einen Fangschenkel montiert und kann mit diesem Wind noch gut umgehen. Ist m.E. der schnellste von allen, macht auch am meisten Druck (die 55er waren am Limit), hat seine Stärken sicherlich nicht in den Spins, sondern auf den Geraden. Sind auch bei diesem Wind problemlos sauber zu fliegen, macht tierisch Laune. Für mich der Testsieger des heutigen Vormittags.


    Heute nachmittag gehts nochmal mit der Hilde und mit dem SAS 82,5 raus. Ich bin gespannt.



    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Boah! Urlaub, 7 Bft und gutes Wetter. Ich platze vor Neid!!!!
    Schöner Test, bin auf die Fortsetzung gespannt. Können wir auf Filmchen hoffen?

    LG Holger


    Meine Drachentasche:
    Tauros, Topas 2.2, Antigrav 3.11, Batkite, x-Celerator, Wilde Hilde, Delta Hawk, Delta Flizz, Atrax 0.65, Lycos 2.0 + 2,5, Symphony 1.8, Aldi-Bomber,

    Ursus: Habe auch den Steel am Start, hatte ihn bisher vergessen. Nehme ich auch noch mit.
    Hollisch: Keine Chance zu filmen, bin mittlerweile solo hier, und alleine ist schwierig... :D


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Super... dann lasses krachen !! :)
    Und weiter viel Spaß da oben!

    Cheers


    Joachim

    Zitat von Sportex


    heute letzter Tag in Söndervig/DK und wir haben beständige 7 Bft, 52km im Schnitt. Unfassbar... :O


    Zitat von Sportex

    So, dann die grösseren rausgeholt, alle schon aufgebaut im Kofferraum :D
    Die Posi 5mm war mit diesem Wind schon überfordert; obwohl ich Fangschenkel mit Knotenleiter angebaut habe, war es nicht möglich, ohne Flügelschlagen zu fliegen.


    Sorry, aber dann sind deine Fangschenkel zu lang. Meine Posi befindet sich bis auf eine längere und steifere uQs, sowie steiler gestellt am Schiebeknoten in original Bestabung. Bei mir gibt es bei einem gemessenen guten 40km/h Schnitt und Böen knapp über die 50km/h kein Flügelschlagen. Geflogen ebenfalls bei Seewind, also voll und ganz vergleichbar...



    So Leute,


    nochmal kurz einen Bericht zur Hilde und SAS82,5 bei 7 Bft, heute Nachmittag in Söndervig/DK.
    Wilde Hilde: 35m 75er ausgewählt und los gings mit der Hilde. Nach kurzer Zeit bin ich lieber auf 40m 80er gewechselt, hatte Angst um meine Leinen. Start wie gewohnt easy,die Hilde zieht die 40m Leinen satt durch und macht nen Höllenalarm am Himmel, schnelle Spins und die Geraden zieht sie mit einem Topspeed durch, eine Beschleunigung auf den Geraden ist m.E. zu sehen, aber an den Leinen nicht zu fühlen, der Zug ist m.E. immer gleichmässig, wenn keine Böen sind. Bei dem Wind kann ich das Teil auch nicht beliebig lange fliegen, weil der Druck für das kleine Ding ziemlich hoch ist. Ich finde übrigens, daß der dritte Knoten besser geht als der 4te, evtll. der 4te erst bei noch mehr Wind. Soll ja mind. bis 9 gehen...


    SAS 82,5: gleiche Leinen wie die Hilde, Start bei dem Wind einfach, kurzes wegbrechen, dann gehts los. Man merkt ziemlich schnell, daß er sich anders fliegt wie die Hilde, er ist m.E. schneller unterwegs, entwickelt aber nicht ganz so viel Zug. Allerdings beschleunigt er teilweise so krass, DAS merkt man dann direkt an den Leinen. Bei dem Wind fällt er in sehr engen Spins auch nicht mehr vom Himmel. Ist auch ein Höllenteil, der Sound gefällt mir noch besser als bei der Hilde...
    Fazit: leichte Vorteile für den SAS 82,5, ist irgendwie noch "speediger"


    Und für Ursus noch kurz was zum STEEL.
    Bin Ihn an 30m 60er geflogen, da er nicht so viel Druck wie die andern Beiden macht. Er spinnt schön schnell und baut einen angenehmen Druck auf, den kann man länger fliegen. Ist für geübte Einsteiger ein toller Kite. Bin nur auf dem 2ten Knoten geflogen, der 3te bringt keinen Unterschied, keine Ahnung, wann man den brauchen soll.


    Alle drei Kites könnten m.E. noch ein wenig mehr Wind ab, aber dann wirds echt extrem anstrengend. Muss ja nicht sein. ;)



    Hatte wirklich tagelang bombigen Wind und sehr gutes Wetter, ich kann die Gegend nur empfehlen, die Chance auf guten Wind und freien Strand ist hier sehr hoch. :H:



    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Sten:

    Zitat

    Sorry, aber dann sind deine Fangschenkel zu lang.

    Naja, ich habe ne Knotenleiter an den Fangschenkeln und habe immer wieder nachjustiert, wurde nicht wirklich besser. Waren ja auch im Schnitt 50 km/h, mag sein daß da auch nopch Böen waren... hmmm.


    Ich glaube die Originalbestabung der neueren Posi sind jetzt 5mm, oder? Die ältere hat komplett 4er Bestabung gehabt. Die hat meine Freundin, deswegen weiß ichs.


    Egal, jetzt isses vorbei, mal sehn, wann ich das nächste Mal bei so einem wind zum Posifliegen komme ;)


    Gruß und danke für den Hinweis


    Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Klasse Bericht, Stefan.


    Für so einen kleinen Steel
    findet sich also bestimmt ein
    Platz in meiner Drachentasche :)


    Und im Sommer fahren wir ganz in
    die Nähe, nach Blavand. Damit steigt
    die Vorfreude!

    Cheers


    Joachim

    Der STEEL ist absolut OK für den Preis von 80,- €. Top Preis/Leistungsverhältnis.
    Und freie Farbwahl, was will man mehr.


    Wann bist Du denn in Blavand. Ich bin nämlich noch mal ne Woche hier oben, und zwar vom 21.-28.07.2012 8-)


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Zum Steel, Das denke ich eben auch: Handmade, freie Farbwahl, sieht stark aus
    und fliegt sich gut = Klasse Paket. :H:


    Wir sind vom 28.7 bis 11. 8. bei Blavand... argh, knapp daneben.
    Schade :-/ Wäre bestimmt spassig gewesen.
    (Zusammen kiten mach eben noch mehr Laune. Meine Kids immerhin machen schon mit...)

    Cheers


    Joachim

    Teufel, was für ein geiler Wind.


    So einen schönen Tag will ich auch verbringen.


    ich hoffe, das ich übernächste Woche an der Küste den SAS 82,5 und den 3,14s mal vergleichen kann.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.


    Stimmt nicht so ganz. Die ganz neue Posi, also ab 2012, ist mit 5mm Lk und uQs, Rest 4mm. Gleiches gilt für die Urposi bis 1995, dazwischen gab es eine Variante mit 5mm uQs und Rest 4mm. Nachzulesen hier.


    Meine Posi besteht bis auf die uQs aus 4mm.