Vergleich einiger Kites bei 5 Bft

    Hallo Kitegemeinde,



    ich bin gerade in Söndervig/DK und hatte heute fluffige, weil total gleichmässige 5 Bft / im Schnitt 35 km/h).
    Da ich ein wenig faul war, habe ich mir "ungefähr" gleichartige Kites ausgewählt, um nur eine Leine auslegen zu müssen. :D


    So, 35m 110er; ausgewählte Kites: n`Finity 0.6, SAS 125, S-Kite 0.9 semi, Wilder Willi (etwas kleiner) und Tauros (etwas größer).


    Bei den 3 ungefähr gleichgroßen war meines Erachtens der SAS125 auf jeden Fall der zugstärkste, er zug mich (110kg) gaaaanz leicht, aber stetig durch den Sand, dann der n´Finity 0.6, dann der S-Kite 0.9 semi. Bei diesen Beiden gings definitiv nicht nach vorne. Von der Geschwindigkeit gingen die alle gut ab, der SAS125 war m.E. der agilste.
    Dann den Wilden Willi an die 110er geknüppert, hatte eigentlich ein wenig Durchhang der Leinen erwartet, war aber nicht so. Hat erstaunlicherweise auch an diesen Leinen extremen Spaß gemacht, ich war sehr erstaunt. Wirkt schneller als die anderen und spinnt auch flotter (war aber zu erwarten).


    Dann wollte ichs mir mit dem Tauros so richtig geben, hatte aber Angst um die Leinen und habe auf 40m 160er getauscht...
    Auf dem steilsten Knoten und los gings....und... totale Entäuschung...
    Ich dachte, der ledert mich jetzt richtig durch den Sand, nix wars. Bewegte mich kein Stückchen. Also noch mal runter, einen Knoten flacher gestellt. DAS GLEICHE Spiel... Fuer mich ernuechternd. Naja, hat trotzdem tierisch Laune gemacht, ich schnippele noch mal ein Video zusammen.



    Gruss Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Hallo Stefan,


    ich war die letzten zwei Wochen in Hvide Sand/DK und hatte leider nicht so Glück mit dem Wind.


    Für die nächsten Tage gehen die Prognosen aber noch richtig nach oben.


    Hast du auch Kites dabei, die sich bei 6 - 7 bft vergleichen lassen?

    Grüße von Gustav


    schaut auch mal bei youtube unter - gustav2kites -

    Jaja, habe alles dabei.... 8-)


    Gehe jetzt (nach dem Essen!) noch mal raus, und fliege S-Kite XS, S-Kite GSI und den FEAR. 100er Leinen müssen reichen... :D
    Morgen dann den ganzen Tag 4 Bft und Donnerstag und Freitag sind 6-7 Bft angesagt... Dann kommen eher die kleineren wie Wilde Hilde, Atrax M , Atrax F, Atrax 0.65, SAS 82,5, Steel, Apex, und und und... Ich freue mische...


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Langweilig wird es garantiert nicht. Weder für dich, noch für die Daheimgebliebenen. :-O


    Viel Spaß im "Test-Labor".

    Grüße von Gustav


    schaut auch mal bei youtube unter - gustav2kites -

    Zitat von Sportex

    ich bin gerade in Söndervig/DK und hatte heute fluffige, weil total gleichmässige 5 Bft / im Schnitt 35 km/h).


    ...hast Du es gut!!


    Dass der Tauros Dich überhaupt nicht gefordert hat ist schon komisch. Waage verstellt?
    Auf das Video bin ich gespannt.


    Gruß
    Sascha

    ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...


    verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

    S-Kite GSI? Geiles Teil, ehrlich. Ob da die 100er reichen..... :-O Klick mir GSI 5bft


    Das der Tauros bei 5 nicht zieht, kann ich mir kaum vorstellen. da muss was anderes sein.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Also Wind 35 km/h und Tauros harmlos??? :-/
    Für mich auch kaum vorstellbar.
    Ab Ende 4 bft ist bei mir spätestens Arschleder Pflicht.
    Und das auf dem 3. Knoten. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Kommt mir auch viel zu zahm vor beim Tauros.
    Ich könnte mal schnell meine Waage nachmessen- was wäre der "Referenz/Neutral" Knoten? Dritter, oder?


    Ansonsten wünsch ich Dir viel Spaß, lass es krachen :-O

    Cheers


    Joachim

    Das mit dem Tauros ist wirklich merkwürdig, bin ihn heute bei Wind bis knapp 40 km/h geflogen und mein Arsch glüht jetzt noch :D
    Bin zwar mit 80Kg leicher als du aber ich denke das auch die 30 kg mehr heute nach vorne gegangen wären. Ach ja und das ganze auf dem 2. Knoten!! 3. und 4. Knoten funzt leider garnet....das stimmt definitiv was net :-/


    Ursus: kannst du mir die Waage Maße mal durchgeben ?

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    OK, hier meine Maße,
    gemessen mit Zollstock: Stab bis Anknüpftampen


    OQS 69 cm /Knoten #2
    Kreuz: 70 cm
    UQS: 68,8 cm


    Nun bin ich gespannt, wie es bei Euch aussieht....


    Edit Nachtrag, Baujahr 2011, also neue Waage ohne Speed/Power Settings

    Cheers


    Joachim

    Merde, habe hier im Urlaub nichts zu messen...


    Hab mir den Tauros noch mal angesehen, alles so wie beim erstem Mal, nichts lose, gar nichts.
    Hatte den auf den oberen Knoten auch viel druckvoller in Erinnerung, wollte aber sicher gehen...
    Ich probiers morgen nochmal auf dem 2ten Knoten...kann nicht sein...


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    MichaelS: 35m 110er Leinen :) War mir lieber...


    MichaelS 2: Du wiegst doch höchstens 80 Kg?! 8-) :D


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    magst du mir noch mal die oQs Maße mit 3. & 4. Knoten geben, das wäre super! Danke :)


    Denn 1. und 2. Knoten laufen perfekt.

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Zitat von Sportex


    MichaelS 2: Du wiegst doch höchstens 80 Kg?! 8-) :D


    Gruß Stefan


    3-4 über 90 :-O


    Meiner Frau sag ich auch was von 80... :-O


    Hat der GSI Spaß gemacht ?

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zion: Hier bitte:


    OQS 69 cm /Knoten #2
    71,3 cm /Knoten #3
    72,5 cm /Knoten #4
    Kreuz: 70 cm
    UQS: 68,8 cm


    Den steilsten hatte ich noch nicht im Einsatz übrigens.
    Bei genug Wind war ich mit #2 schon gut bedient.

    Cheers


    Joachim

    Danke!!! :)


    ja der 2. hat auch absolut gereicht, aber kann ja net sein das der 3. weniger zieht als der 1. und er auf dem 4. nur ganz schwer überhaupt Strömung aufnimmt und dann auch null zug/speed agilität hat. Als hätte man ne Schrankwand an den Leinen :-/

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Sportex: Sach mal, war der Willy tatsächlich schneller als der n'Finity 0,6?
    Welche Waage hast Du beim n'Finity, die Siebert od. die "originale" Bertram Waage?


    ... denn wenn der n'Finity 0,6 doch keine Steigerung zum Willy darstellt,
    dann überlege ich mir das nochmal.....

    Cheers


    Joachim

    MichaelS: Der GSI ist der Hammer, bisher der geilste S-Kite, den ich habe... Und ich habe einige... :D Von der Geschwindigkeit knapp unter dem XS aber deutlich über allen Varianten des 0.9ers. Und in der Spins der Druck... sagenhaft... Einfach top!
    Und der ist noch nicht mal bis zum Ende verschärft. Eine Option gibts noch.


    Zion: 1 und 2ter Knoten beim Tauros laufen bei mir auch perfekt. 3+4 Knoten genau wie bei Dir beschrieben... komisch.


    Ursus: Ich habe die originale Bertram-Waage. Naja, der Willi mach den Eindruck, daß er schneller ist, er ist aber auch kleiner, das wirkt immer schneller!
    Wenn man messen würde, sähe es sicherlich anders aus. Mit dem 0.6er machste nix falsch!


    Gruss Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Ist immer noch 5 BFt hier. Ich gehe jetzt noch mal Testen mit dem tauros auf dem 2ten Knoten. Ich will es wissen...


    Gruss Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen