Transparente Schneidunterlage

    Kurz vor meinem letzten Bauprojekt fand ich eine günstige Bürostuhlunterlage, die sich ideal als große Schneidunterlage eignet. Die Unterlage ist aus einem 1,5 mm starken transparenten Kunststoff. Wie man auf den Bildern sieht, kann man den druntergelegten Bauplan gut sehen. Die meisten Stoffe sind transparent genug, so dass man die Teile mit Lineal und Cutter oder Rollcutter gemäß Plan zuschneiden kann.


    Gruß vom Ulzburger



    Zitat

    Ist das Zeug auch halbwegs hitzebeständig, oder schmilzt das beim Heißschneiden?


    schneide bitte auf nichts anderem als Glas heiß, schon gar nicht auf Kunstoffen unbekannter Zusammensetzung. Speziell PVC setzt dabei ätzende Rauschschwaden frei - kommst du nicht schnell genug zum offenen Fenster, bist du vielleicht blind oder hast einen Lungenschaden. Abgesehen davon ist heiß schneiden zumindest bei Icarex verzichtbar und allgemein sehr ungesund.


    Ich finde es sehr bedenklich, dass diese weitestgehend umgängliche Technik immer noch propagiert und in Folge dessen von Jugendlichen bei ihren ersten Bauversuchen angewendet wird.


    Zum kalt schneiden scheint die Unterlage recht gut geeignet. Allerdings verschleißt sie mit der Zeit. Wer viel schneidet, ist mit einer richtigen Schneidunterlage aus dem Schreibwarenhandel besser bedient und schneidet damit langfristig günstiger.


    Gruß
    Heiko

    Das ist richtig, sie verschleißt natürlich. Eine richtige Schneidunterlage von 90x120 cm kostet bestimmt >50€. Diese Lösung hat mich 11,95€ in einem Restpostenmarkt gekostet. Wenn sie 10 Drachen (das wären bei mir vorraussichtlich 2-3 Jahre) durchhält, dann ist das für mich o.k.

    By the way, diese Kaltschneiderei kostet mich jedes mal ne Tüte Nerven.


    Ich habe eine reinrassige Cutter-Unterlage (diese grünen, die irgendwie aus vielen kleinen vertikalen Zylinderchen zu bestehen scheinen), zum Schneiden habe ich schon die berühmten Teppichmesser, Rasierklingen und auch medizinische Skalpells versucht.
    Aber alle diese Waffen verlieren ihre Schärfe sehr sehr schnell, so daß das Tuch anfängt, zu fasern und eher zu reissen als sauber geschnitten zu werden.


    Ich würde sagen, nach maximal 10 Schnitten spürt man schon eine deutliche Verschlechterung der Klingenschärfe :(



    Mach ich das was falsch, zu brutal, nehm ich das falsche Werkzeugs? Was nehmt Ihr?

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    @ Rix


    Ja ja Stefan, ich weis und sollte mich raus halten. Wenn ich dein stöhnen aber so sehe - -
    (trotz Heikos eindringlicher Warnung – gebe ich meine Methode hier wieder, mit der ich zu meiner Zeit nicht alleine stand)


    Ich habe alle meine Drachensegel, ob groß oder klein, mit Heißschneider geschnitten, Briefmarkenkleine wie halbe Bettlakengroße Paneele, glatte wie an Spitzen überdeckende,
    z. B. Stückwark, UND IN ALLEN NAHTLÄNGEN (mehrere Meter lang).


    Schneidlineale: Alu 3x20 mm, 30 cm und 100cm lang und Tapezierschiene 2,0 Meter lang.
    Schneidunterlage: weiß beschichtete Spannplatte ca. 18mm dick.
    Schablone aus Packpapier v. d. Rolle, von Hand aufgemalt.
    Die Platten sahen entsprechend aus (Foto), aber die Schnitte waren einwandfrei sauber.
    Die Papierschablone mussten für mehrere Segel herhalten.


    OK, primitiv, aaaber zweckmäßig. War ja auch Einzelfertigung, keine Serien.


    Retnüg



    Nimm einen Rollschneider, der funzt Super. Ich hab den von Fiskars, den gibt's auch beim großen Amazonen.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hallo
    Ich schneide alles heiß, mach das Fenster und Türe auf,das es zieht und gut ist, ich bin es so gewohnt und mache es weiterhin so.
    Bernd

    Aldi-Süd hat am Donnerstag die Stuhlunterlagen im Angebot.
    120 x 74 cm für 19.99€


    Ich schneide heiß (aber nur sehr wenig) und kalt auf ner Glasplatte.
    - Editiert von klapeha am 07.07.2013, 00:12 -

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Das mit dem heiss Schneiden ist so ne Sache. die Räumlichkeiten sind nicht gerade dafür geeignet.
    Kalt wär mir wesentlich lieber. Das nötigste, was ich heiss schneiden muss (Ausschnitte im Dacron), mache ich dann in der Firma.
    Gäbe es eine nahezu verschleißfreie Kaltschneideklinge, wär mir das am liebsten.


    Michael


    Diese Rollklingen werden nicht genau so schnell stumpf wie ein Skalpell oder änliches?
    Die schneiden ja ausschließlich mit Druck, Feste Klingen zieht man ja wenigstens durch den Stoff...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Zitat von Rix

    Das mit dem heiss Schneiden ist so ne Sache. die Räumlichkeiten sind nicht gerade dafür geeignet.
    Kalt wär mir wesentlich lieber. Das nötigste, was ich heiss schneiden muss (Ausschnitte im Dacron), mache ich dann in der Firma.
    Gäbe es eine nahezu verschleißfreie Kaltschneideklinge, wär mir das am liebsten.


    Michael


    Diese Rollklingen werden nicht genau so schnell stumpf wie ein Skalpell oder änliches?
    Die schneiden ja ausschließlich mit Druck, Feste Klingen zieht man ja wenigstens durch den Stoff...


    Hab mein Rollschneider schon 1Jahr, müsste erst einmal wechseln. Mache aber einiges, ich schneide auch Stoff mit.
    Bin hochzufrieden.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hallo Rix,
    ich mache das genauso wie du es versucht hast, also mit der grünen selbstheilenden Schneidematte und nem Skalpell und bin absolut zufrieden.
    Bei mir reicht eine Skalpellklinge für einen Drachen (ca.5-7 Paneele/Seite) und 10 Klingen kosten 2€.
    Es ist auch wichtig, dass du beim Schneiden das Skalpell relativ flach anwinkelst, weil du sonst immer nur mit der Spitze schneidest. Das führt dazu, dass der Stoff ,wie du beschrieben hast, eher reißt und dass die Spitze halt schnell abstumpft.
    LG Demna

    Zitat von Rix

    Das mit dem heiss Schneiden ist so ne Sache. die Räumlichkeiten sind nicht gerade dafür geeignet.
    Kalt wär mir wesentlich lieber. Das nötigste, was ich heiss schneiden muss (Ausschnitte im Dacron), mache ich dann in der Firma.
    Gäbe es eine nahezu verschleißfreie Kaltschneideklinge, wär mir das am liebsten.


    Wegen solchen Klingen hab ich mich auch mal umgeguckt. Grade beim Cuben schneiden geht son Skalpel noch ne nummer fixer stumpf.
    Diaman klingen fuer Skalpelle aus der Plastischen Chirurgie die gehen richtig gut, andere sind meistens zu klein fuer unsereins.
    Aber Preislich ist das auch keine Alternative, weil die Dinger kosten 4 stellig und aufwaertz....
    Da bleib ich lieber bei abrechcuttern und verschleissskalpellen.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    @ all,


    ich schneide auch heiß...habe keine Lust mit dem Cuttermesser meine Schablone zu zerschneiden :(
    In meiner Nähstube habe ich Laminatboden verlegt, schon vor einiger Zeit....weil der Glastisch für manche Teile zu klein ist, hab ich's mal auf dem Laminat ausprobiert...heiß zu schneiden !! Geht perfekt und am Boden sieht man keine Brennrückstände :)

    Grüße aus dem Süden


    Gunther

    Update: Ich konnte mir kurz einen Rollschneider ausleihen und ein paar Schnitte ziehen.
    Das Ergebnis hat mich sofort überzeugt. Obwohl dieser nur ein kleine Klinge hatte, ging das Schneiden auf harter Unterlage gut von der Hand. Auf den selbstheilenden grünen Matten ging das gar nicht, das Material wurde eher in die Matte hneingedrückt als geschnitten.
    Auf Glas klasse....


    Ich habe soeben den Fiskar in 60mm bestellt und erwarte mir viel davon, Titanklinge sei Dank...


    Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen :H:

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Ich schneide mit dem Roller auf der grünen Matte. Wüßte nicht, was da nicht gehen sollte.....

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    man braucht ne Menge Druck, damit es schneidet, und selbst dabei wurde der Schnitt nicht sauber.
    Das Tuch wurde teilweise in die Matte hineingedrückt und nicht 100% geschnitten.
    Ich musste mehrmals ansetzen. Durch den hohen Kraftaufwand verzog sich das Tuch auch ganz leicht, sodass der Schnitt nicht exakt grade wurde.
    Auf Glas war das absolut entspannt und mit deutlich weniger Druck zu schneiden, ich war total positiv überrascht, selbt mit einem medizinischem Skalpell auf Glas war das Schneiden schwieriger.
    Die Rollklinge war neu und unbenutzt, also nicht schon stumpf oder so.
    Meine Matte ist auch kein Bllig-Produkt, hab sie aus dem Nachlass eine aufgegebenen Werbeagentur.
    Daran kann es also nicht gelegen haben. Ich denke lediglich, dass die Rollklinge festen Widerstand braucht, da ja ausschließlich mit Druck geschnitten wird und nicht mit ziehendem Schnitt.

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Bei mir geht's einwandfrei. Keine von dir genannten Mängel sind aufgetreten.
    Von daher wundert mich das sehr.
    Einzig bei Baumwolle kann passieren, das einige Fasern in der Matte stecken.
    Aber bei Drachentuch auf keinen Fall. Da schneide ich selbst filigrane Teile zu.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.