Transparente Schneidunterlage

    hmmmm... viellleicht is meine Matte zu alt und mit der Zeit weich geworden? Gibts sowas?
    Macht nämlich auch mit dem Skalpell nicht wirklich Spaß...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Zitat von Heiko...

    schneide bitte auf nichts anderem als Glas heiß, schon gar nicht auf Kunstoffen unbekannter Zusammensetzung. Speziell PVC setzt dabei ätzende Rauschschwaden frei - kommst du nicht schnell genug zum offenen Fenster, bist du vielleicht blind oder hast einen Lungenschaden. Abgesehen davon ist heiß schneiden zumindest bei Icarex verzichtbar und allgemein sehr ungesund.


    Ich finde es sehr bedenklich, dass diese weitestgehend umgängliche Technik immer noch propagiert und in Folge dessen von Jugendlichen bei ihren ersten Bauversuchen angewendet wird.


    Gruß
    Heiko


    Ich persönlich schneide nur ganz selten heiß aber wenn ich es tue, dann verdünne ich den ätzenden Rauch mit dem Rauch von ein paar Zigaretten. :D

    Ich schneide die meisten Panele zunächst grob mit dem Cuttermesser zurecht und dann schneide ich heiß, wenn ich zwei Panele zum Nähen (offene Kappnaht) zusammensetzen möchte. So sind die gleich passend fixiert und die "offene" Kappnaht ist eigentlich schon fast ne geschlossene Kappnaht. Technik frei nach Günter Wolsing :H: :)


    Sowohl heiß als auch kalt schneide ich auf nem großen Glastisch. Heiß mit nem Lötkolben und kalt mit dem Cuttermesser mit den Abbrech-Klingen. Davon breche ich so grob 2-3 Elemente pro Drachen ab, hält also ewig bei ~10 Elementen pro Klinge.


    Rollschneider habe ich auch probiert, werden aber imho, wenn man viel Drachenstoff schneidet, sehr viel schneller stumpf als wenn man z.B. nur Baumwollstoff schneidet. Und dafür sind mir die Rollschneiderklingen dann doch zu teuer.


    Rollschneider nutze ich nur zum Ausschneiden der Panele aus Papier, dann aber mit so einer grünen Matte als Unterlage.