Spiderkites U.R.O. - Unleashed Raging Object.

    Au weia... was für ein Name
    Fliegt das Dingen schon irgendwo? Frühjahr hamwer ja schon länger ;)
    Gibbet Fotos? Infos? Ausser die spärliche Info auf der Herstellerseite liest man leider noch nix davon.
    Interessant aussehn tut er ja schon... und der Preis hört sich fair an



    - Editiert von Tatzenbaer70 am 19.06.2011, 10:40 -

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

    hört sich gut an
    kein wunder das ich nix gefunden habe wenn er anfangs nen anderen namen hatte
    schade... sind alle ausverkauft... 109€ waren mehr als fair

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

    Zitat von Mark O2

    demnächst kommt davon noch eine 2 m Version! :)


    DA bin ich gespannt! :-O


    Ja, hab ich in der K&F auch gelesen. Auf der Homepage steht aber leider noch nix. Der 2m wäre mehr als interessant. Dem Großen hab ich gerade bei mehr Wind einfach nix entgegenzusetzen.

    naja
    die zugkraft wird mich sicherlich nit so aus den schihen ziehen wie ich es von meinem tauros / picador / topas 3.0 oder s-kite 2.4 gewohnt bin
    ich traue mir da schon das "männer-modell" zu :-O

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

    HA! - Flieg mal den Atrax "L" z. B. und dann einen S-Kite 1.2... (etwa gleiche Fläche) Rate mal wer mehr Dampf hat... NEIN - nicht der S-Kite! :)


    Ich bin leider nur den Atrax AR (Handmade) geflogen und der hatte auf jeden Fall mehr Dampf als der Tauros. Die Flugeigenschaften vom Tauros waren aber angenehmer muß ich sagen. Auch der Windbereich vom Tauros ist größer.

    grins
    ich kenne nur den 1.5er vom selberfliegen...
    aber wie ist der große uro denn in der geschwindigkeit / zugkraft im vergleich zu anderen kites? schneller müßte er ja sein bei seiner großen streckung

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

    Beim letzten Speepcontest hatte Christoph den in der Offenden Klasse geflogen, war Speedmaessig gleichwertig zum Tauros. Allerdings war da auch relativ wenig Wind.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Also, der Atrax High AR - oder ab jetzt U.R.O. - ist kein Speedkite. Eher ein Powerkite, der recht flott unterwegs ist. Ab 5 bft baut er gewaltig Zug auf, sehr ähnlich dem Clound Nine von Elliot.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hallo Ihr Freunde von Speed und Power,


    heute ist ein Päckchen aus Recklinghausen angekommen.
    Danke Christoph!


    Jetzt muß zum Wochenende noch ausreichend Wind kommen, damit der Kleine seine Unterschiede zum Großen zeigen kann...


    Den highAR bin ich seit Januar sowohl an der Nordsee als auch im Binnenland geflogen. Etwas zickig beim Start, aber wenn er dann in Bewegung ist, durchaus spaßig/fordernd. 8-)


    Die ersten Bilder vom Kleinen und dem großen Bruder:





    Ciao,
    Holger



    Hmmm... Bilder direkt einbauen haut gerade nicht hin. Kämpfe mit Picasa...
    :-o


    - Editiert von BlackR am 07.07.2011, 23:14 -

    - HQ Maestro, Delta Flizz, Whizz, Little Arrow, Arrow M, Arrow, Arrow XL, Symphony 1.4; Symphony 3.3 und 4.1 (werden als 4-Leiner geflogen)
    - Space Kites Tauros (grün/rot/gelb), Tauros Light, Hot Stripe, Wilde Hilde, Wilder Willy, Gladiator 3.4, Zodiac XL, X-Race
    - Spiderkites Atrax highAR, U.R.O. 120, Lycos 1.6 LC, 2.0 und 3.0, Lycos Comp. PS 1.8 und 2.5, Neon NG, Smithi, Nemesis, Maraca light, Abraxas
    - Prism 4-D, Neutrino (6er Gespann)
    - Revolution EXP

    Hallo BlackR, hier nochmal zum Flugverhalten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Und - waren Koppelleinen dabei?

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hallo Moonraker,


    der 120er ist solo - ohne Koppelleinen - angereist.
    Da der kleine URO schön filigran aufgebaut ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass er in dieser Ausführung ein Gespann mit seinem großen Bruder bilden kann.


    Jetzt ist erstmal das Warten auf gescheiten Wind angesagt, damit der Erstflug stattfinden kann.


    Ciao,
    Holger

    - HQ Maestro, Delta Flizz, Whizz, Little Arrow, Arrow M, Arrow, Arrow XL, Symphony 1.4; Symphony 3.3 und 4.1 (werden als 4-Leiner geflogen)
    - Space Kites Tauros (grün/rot/gelb), Tauros Light, Hot Stripe, Wilde Hilde, Wilder Willy, Gladiator 3.4, Zodiac XL, X-Race
    - Spiderkites Atrax highAR, U.R.O. 120, Lycos 1.6 LC, 2.0 und 3.0, Lycos Comp. PS 1.8 und 2.5, Neon NG, Smithi, Nemesis, Maraca light, Abraxas
    - Prism 4-D, Neutrino (6er Gespann)
    - Revolution EXP

    Ich drücke die Daumen für guten Wind!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich dachte, ich schreibe mal einen kleinen Erfahrungsbericht über den U.R.O :)
    Mein Mann und ich haben den Drachen kürzlich zu unserem Hochzeitstag gekauft. Wir hatten vorher keinerlei Erfahrung mit Powerdrachen.
    Als der U.R.O bei uns angekommen ist, wollten wir ihn erst mal aufbauen. Leider war aber keine Anleitung dabei. Mein Mann und ich haben echt gerätselt, wohin und wie die ganzen Stangen gesteckt werden müssen. Diese Art der Bauweise des Drachen war uns schlichtweg unbekannt :peinlich: Wir haben uns dann schließlich an Herrn Fokken gewand. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei ihm bedanken für seine Geduld mit uns und die schnelle beantwortung der Fragen von meinem Mann und mir :)
    Herr Fokken war so nett und hat uns per email beschrieben, wie der U.R.O zusammengebaut wird. Jedoch haben mein Mann und ich da eine wichtige Kleinigkeit missverstanden :peinlich: So nahmen dann erst mal einige Probleme ihren Lauf...


    Bei guten 3 Bft ging es erst mal an einen Strand am See. U.R.O aufgebaut und los ging es 8-) ... Ha! Von wegen! :( Unedlich viele Versuche, den Drachen zu starten, führten zum Absturz. Man hatte das Gefühl, dass der Drache am rechten Segel mehr Zug hatte. So drehte der Drache sich ständig weg und fiel auf den Boden. An den Leinen konnte es nicht liegen, denn die hatten wir schon auf die richtige Länge überprüft. Gefrustet packten wir schließlich den Drachen wieder zusammen. Zu Hause wurde der U.R.O nochmal aufgebaut und dann die Waagemaße überprüft. Es stellte sich heraus, dass die Waage ungenau war. Mein Mann hat dann die Waage korrigiert. Wir haben dann die Maße Herrn Fokken mitgeteilt und gefragt, ob diese jetzt stimmen. Er gab sein O.K. und wir sind dann am nächsten Tag mit guter Hoffnung an den Strand. Aber der U.R.O flog immernoch nicht :( Fast hätte ich noch meinen Mann verletzt. Er gab mir immer Starthilfe - kaum los gelassen bekam der Drache zug, drehte sich blitzschnell und wäre fast mit der Spitze auf dem Kopf meines Mannes gelandet. Nur gut, dass mein Mann so geistesgegenwärtig war und sich schnell nach hinten in den Sand geworfen hat *puh*
    Mein Mann und ich fingen dann an zu rätseln, was noch in Frage kommen könnte, warum der Drache nicht fliegt. Ich hatte ja auch die ganze Zeit die Vermutung, dass ein Ungleichgewicht beim Segeltuch herrscht. Also, das etwas nicht richtig vernäht wurde. Zumindest war das für uns die letzte mögliche Erklärung. Auf anraten unseres Händlers, wo wir den Drachen gekauft haben, sollten wir mal die Symmetrie der Segel überprüfen. Das aben wir getan und es war nichts festzustellen. Außerdem riet man uns, mal etwas stärker an den Leinen zu ziehen, um den Drachen in die Luft zu bekommen. Wenn das nicht helfen sollte, könnten wir den Drachen zurückschicken. Auch Herr Fokken hat uns angeboten, dass er den Drachen mal genauer anschaut. Aber wir haben dann einfach nochmal getestet, ob der Drachen fliegt. Wir dachten schon, dass wir einfach nur zu dumm dazu seien, den Drachen zu starten.
    Am dritten Tag bei 3-4 Bft versuchten wir es also noch einmal. Nach über 10 straffen Zügen an den Leinen, habe ich den Drachen ENDLICH mal hoch bekommen. Jedoch flog der U.R.O recht unruhig in der Luft und sobald ich an den Windfensterrand kam, sackte er ab, wie ein nasser Sack. Dann versuchte ich es noch mehrere Male und ich bekam ihn einfach nicht mehr hoch.
    Dann kam mein Mann auf die glorreiche Idee, die mittleren Segellatten zu entfernen.
    Der Wind frischte merklich auf.
    1. Startversuch: Drache stürzte wieder ab.
    2. Startversuch: Drache zog meine 69kg mit voller Härte über den Strand! *SCHOCK*
    Ich landete den Drachen mit Mühe gerade noch. Nach der Schrecksekunde übergab ich den Drachen meinem Mann. Er hatte dann auch keine Probleme mehr, den Drachen zu starten. Nach dem zweiten Versuch hat er es auch hinbekommen.
    Dann rätselten wir, warum der Drache ohne mittlere Segellatten so gut fliegt als mit. Dann Fragte ich meinem Mann: "Kann es sein, dass wir die Segellatten einfach nur verkehrt herum hinein gesteckt haben?"
    Wieso ist eigentlich keiner auf die Idee gekommen, dass es an den Segellatten liegen könnte??? Verflucht nochmal
    :-O Wir hatten nämlich vorher die mittleren Segellatten so gesteckt: Das schwarze Ende in die Tasche mit den Klettverschluss und das weiße Ende in die Tasche an der Leitkante :peinlich: Als wir die Dinger dann umgedreht haben, ist der Drache dann auch geflogen. Klar, er ist recht zickig im Start. Aber mit etwas Übung bekommt man es schon hin.
    Ich bin nur froh, dass durch die ganzen missglückten Versuche beim U.R.O nocht nichts weiter kaputt gegenagen ist. Von der kleinen Segellatte, die sich am Segeltuch an der Leitkante durchgebohrt hat, mal abgesehen. Aber nichts, was man nicht reparieren könnte.
    Herrn Fokken habe ich auch darum gebeten, mal eine idiotensichere Anleitung zu dem U.R.O zu erstellen. Er hat versprochen sich schnellstmöglich darum zu kümmern. Es muss ja nicht noch jemand den gleichen Fehler machen, wie mein Mann und ich :peinlich:


    Trotz des anfänglichen Ärgers kann ich den U.R.O nur empfehlen. Er hat, ohne Zweifel, mächtig Power und gehört wirklich nur in erfahrene Hände. für den Anfang würde ich auch erst mal empfehlen den Drachen bei 3 Bft zu fliegen, damit man sich erst mal mit ihm vertraut machen kann.

    Hallo Tillantie,


    habe Dir und Deinem Mann gerade eine PM geschickt.


    Großer und kleiner URO sind beim Start zickig und möchten im Flug in Bewegung gehalten werden. Ab 3 (besser 4bft) machen beide Exemplare jedoch massiv viel Spaß.
    Wenn der Wind für die große Version zu stark - oder Pilot zu schwach - wird, ist es endgültig Zeit, den 120er anzuleinen. Der ist bei >5 Windstärken wie ein kleiner Düsenjet unterwegs. Schööööönes Geräusch und flink ohne jedoch zu nervös zu sein. Dann baut er auch guten Zug auf, ohne einen jedoch unkontrollierbar abschleppen zu wollen.


    Ich wünsche Euch und allen anderen URO-Piloten weiterhin viel Spaß mit dem Vogel.


    Windige Grüße,
    Holger




    - Editiert von BlackR am 10.10.2011, 19:32 -

    - HQ Maestro, Delta Flizz, Whizz, Little Arrow, Arrow M, Arrow, Arrow XL, Symphony 1.4; Symphony 3.3 und 4.1 (werden als 4-Leiner geflogen)
    - Space Kites Tauros (grün/rot/gelb), Tauros Light, Hot Stripe, Wilde Hilde, Wilder Willy, Gladiator 3.4, Zodiac XL, X-Race
    - Spiderkites Atrax highAR, U.R.O. 120, Lycos 1.6 LC, 2.0 und 3.0, Lycos Comp. PS 1.8 und 2.5, Neon NG, Smithi, Nemesis, Maraca light, Abraxas
    - Prism 4-D, Neutrino (6er Gespann)
    - Revolution EXP