Spiderkites U.R.O. - Unleashed Raging Object.

    Hallo,
    ich bin auch im besitz des großen spiderkites uro. da ich auch die größten schwierigkeiten beim starten des drachen habe bin ich auf diesen thread gestoßen. und zwar bekomme ich ihn erst ab ca 4 bft in die luft und auch dann mit den gröööößten schwierigkeiten und ohne starthilfe nicht zu denken. es reißt immer die strömung ab und er fällt zu boden oder er kippt gleich ab...


    nun meine frage zum aufbau des drachen. wie herum müssen die mittleren segellatten eingeschoben werden?? leider habe ich die beschreibung von "Tillantie" im vorletzten beitrag nicht wirklich verstanden

    Zitat

    Wir hatten nämlich vorher die mittleren Segellatten so gesteckt: Das schwarze Ende in die Tasche mit den Klettverschluss und das weiße Ende in die Tasche an der Leitkante Als wir die Dinger dann umgedreht haben, ist der Drache dann auch geflogen. Klar, er ist recht zickig im Start. Aber mit etwas Übung bekommt man es schon hin.


    wie ist das jetzt gemeint die dünne weiße seite des stabes in richtung drachenspitze/ leitkante oder eben anders herum. ich habe ihn bis jetzt immer mit der schwarzen seite in richtung drachenspitze eingebaut.... leider lag dem drachen ja keine aufbauanleitung oder sonstiges bei. :R:


    würde mich über hilfe freuen


    lg markus

    markus972: Ich denke, Du meinst mit dem "großen U.R.O" den Atrax High AR, also 250cm Spannweite.


    Der Kite wird ausgeliefert mit oQs und 2* uQs, zwei kurze Segellatten (für aussen) 2 lange Segellatten (für weiter innen) und 2 Standoffs.


    Die Segellatten werden von hinten in die dafür gedachten und passenden Taschen geschoben und zwar mit der Gummikappe zur Leitkante hin. Die Standoffs sind etwas kürzer als die längeren Segelletten und haben oben und unten eine schwarze Kappe. Diese werden als letztes eingebaut und damit das Segel in Form gebracht. Damit ist der Aufbau erledigt...


    Dann startet der Atrax High AR eigentlich reletiv leicht schon bei 2 Bft. Dazu kannst Du den Kite oben über die Knotenleiter auch flacher einstellen, dann ist der Start wirklich nicht schwer.


    Gruß Stefan


    P.S.: das alles gilt auch genauso für den U.R.O. 120 (ca 2.08m Spannweite)!!

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Zitat

    Dann startet der Atrax High AR eigentlich reletiv leicht schon bei 2 Bft. Dazu kannst Du den Kite oben über die Knotenleiter auch flacher einstellen, dann ist der Start wirklich nicht schwer.


    Hat der große U.R.O. eine Knotenleiter? Der High AR hatte seinerzeit nämlich keine.

    Also meiner (habe ihn allerdings bereits abgegeben) hatte m.E. eine, kann mich aber auch täuschen.
    Dann muss man halt beim Atrax High AR über den Schiebknoten flacher stellen... geht ja auch.


    Wichtig war ja eigentlich der korrekte Aufbau...


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Hallo Markus,


    die inneren Segellatten vom großen U.R.O. (bzw. Atrax high AR) sind eine Kombination von Glasfaser und Carbon und werden mit dem Glasfaserteil voran in die Taschen geschoben. Dadurch kann das Segel an der Leitkante ein schönes Profil wie bei einer Flugzeugtragfläche aufbauen.


    Zum Vergleich: beim U.R.O. 120 sind die inneren Segellatten nicht gemischt aufgebaut, sondern nur aus Glasfaser.


    Grüße
    Holger

    - HQ Maestro, Delta Flizz, Whizz, Little Arrow, Arrow M, Arrow, Arrow XL, Symphony 1.4; Symphony 3.3 und 4.1 (werden als 4-Leiner geflogen)
    - Space Kites Tauros (grün/rot/gelb), Tauros Light, Hot Stripe, Wilde Hilde, Wilder Willy, Gladiator 3.4, Zodiac XL, X-Race
    - Spiderkites Atrax highAR, U.R.O. 120, Lycos 1.6 LC, 2.0 und 3.0, Lycos Comp. PS 1.8 und 2.5, Neon NG, Smithi, Nemesis, Maraca light, Abraxas
    - Prism 4-D, Neutrino (6er Gespann)
    - Revolution EXP

    Also dann habe ich die bisher immer falschherum verwendet.... aber jetzt hab ichs verstanden, dann werd ich das mal so probieren. DANKE FÜR EURE HILFE!!! :H: :-O


    gruß markus

    markus972
    Ach, hattest du also das selbe Problem wie mein Mann und ich? :-O
    Tja, ich hatte mir schon fast denken können, dass wir nicht die einzigen mit dem Problem bleiben werden.


    Mich ärgert es auch langsam, dass Herr Fokken immernoch keine Bauanleitung zur Verfügung gestellt hat. Er sollte sich vielleicht auch mal mit dem Geräte- und Produktsicherheitsgesetz vertraut machen *hust*

    Zitat von Tillantie


    Mich ärgert es auch langsam, dass Herr Fokken immernoch keine Bauanleitung zur Verfügung gestellt hat. Er sollte sich vielleicht auch mal mit dem Geräte- und Produktsicherheitsgesetz vertraut machen *hust*


    Heut zu Tage gibt es ja sonst keine anderen Möglichkeiten sich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen :(.
    Ein Anruf oder eine Mail wirkt manchmal schon Wunder ;-).

    Hättest du mal meinen Beitrag auf der ersten Seite genau durchgelesen, dann hättest du bemerkt, dass ich schon in e-mail Kontakt mit Herrn Fokken stand, wo er mir auch versprochen hat, dass er sich schnellstmöglich um eine Bauanleitung kümmert ;)

    Ich habe es mal gegeneinander getestet. Egal, wie herum man die inneren Segellatten einführt, der Kite startet und fliegt ohne Probleme. Mit der Glasfaser zuerst baut er noch etwas mehr Zug und Geschwindigkeit auf. Lässt sich auch recht gut axeln...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Zitat von Moonraker

    Ich habe es mal gegeneinander getestet. Egal, wie herum man die inneren Segellatten einführt, der Kite startet und fliegt ohne Probleme. Mit der Glasfaser zuerst baut er noch etwas mehr Zug und Geschwindigkeit auf. Lässt sich auch recht gut axeln...


    Du scheinst ja auch schon etwas Erfahrung mit dem Teil zu haben. Aber jemand, der noch nie einen Powerkite geflogen ist und den U.R.O zum ersten Mal in den Händen hält, der wird mit falsch gesteckten Segellatten garantiert seine Probleme haben. Nach einigen Startversuchen habe ich es auch erst geschafft den Drachen mit den falsch gesteckten Segellatten in der Luft zu halten. Aber selbst dann ist er recht schwer zu kontrollieren.
    Im Übrigen geht es auch ohne die inneren Segellatten. Sogar noch besser als mit und der U.R.O hat dann auch deutlich mehr Power drauf. Allerdings riet mir Herr Fokken davon ab, da das wohl das Material nicht so gut aushalten würde.

    Moin,


    heute kommt wieder ein schicker U.R.O in die Luft.
    Aber hoffentlich ohne die Probs.
    Bin schon voll zappelig.

    Jepp,


    Herrchen hat seinen Köter gassi geführt. Zu meinen Schmerzen war ich leider nicht das Herrchen.
    Ab 5 bft. echt ein gemeiner g..ler Kerl. :-O :-O :-O :-O
    Macht es Sinn den 120 noch davor zu hängen? Oder müsste ich gleich ein kompletten Satz dickere Stangen in den 120 verbauen?


    LG

    Ich habe beide und vermute mal, dass der große Uro den kleinen zerlegen würde...
    Der große hat schon recht viel Druck...
    Ehrlich gesagt reicht mir im jeweiligen Windbereich einer von denen ;)

    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL