Rost auf Edelstahl beseitigen/vorbeugen

    Hallo,


    da ich mittlerweile ja nur noch an der See fahre hat mein Buggy mittlerweile etwas Flugrost angesetzt. Ist zwar nicht dramatisch aber halt unschön. Ich habe schonmal versucht ihn mit dem Zaubermittel WD 40 zu entfernen. Ist aber ziemlich müssig. Daher wollte ich mal fragen, was man für Mittel benutzen kann, um ihn zu entfernen und dem Rost ggf. vor zu beugen. Einölen hilft bestimmt, ist aber auch eine ziemliche Sauerei, da geht doch bestimmt was anderes.


    Ich hoffe, Ihr habt ein paar Tipps für mich. Schonmal Danke im voraus


    Viele Grüße



    Ralf (der morgen in Ijmuiden ist 8-) )

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    wenn einmal rostflecken drauf sind gehen die auch nicht mehr weg

    Wenn alle Tankstellen geschlossen,
    die letzte Bohrinsel versenkt und
    der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,
    werdet Ihr merken,
    daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!!

    Lackieren ist wahrscheinlich nicht allzu haltbar und dazu müsste ich den Rost ja erstmal abkriegen, aber der Stahl soll schon sichtbar bleiben.


    Meisteruli: dass man den Rost nicht mehr abkriegt, kann ich mir nicht vorstellen, denn es sind ja nur oberflächliche kleine Stellen.


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    Mit MSG Band geht das so weg der Nebeneffekt ist das es aus schaut als wäre es dann eine gebürstete Oberfläche




    Gruß
    Thorsten

    Beamer II 1,8 - 3,6. (Z1 2,5 zum Verkauf)[/color],century 6.5,Cooper 2,1VR,2,6 - 3,3 -4,4-5,6-6,9 - 8,3 VR Waage:Buggy Eigenbau


    Grüße
    Thorsten

    Mein Oldtime ist pulverbeschichtet, rostet an ein paar Stellen, aber wenn ich drin sitz' seh' ich's nicht, die Kiste rollte und macht glücklich. ;)


    Akkopads klingt gut! Danach dünn Balistol, das schützt eine Zeit lang, aber nach dem Strand ist eine Erneuerung sicher fällig.

    Zitat

    Original von Ah
    Hi,


    Akkopads und weg damit ...


    Ich werds diesmal mit dem Glitzischwamm versuchen, mein Cruiser hat auch wieder etwas angesetzt ;)

    Zitat

    Original von Meisteruli
    wenn einmal rostflecken drauf sind gehen die auch nicht mehr weg


    Nicht persönlich nehmen, aber: Tüdelkram!


    Vom Schleifen über Sand- oder besser Glasperlstrahlen, Beizen bis hin zum Abreiben mit Akkopads klappt so ziemlich alles.
    Oder hiermit versuchen, dann duftet er auch gut: KLICK ! ;)

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    Ich benutze so ein Vlies für Edelstahl....wie das heist, muss ich erst mal erfragen. Aber das ist Top für sowas. :H:


    BtW: Wenn man schnell genug fährt, sieht man den Rost nicht mehr. :D

    Jan-Peter

    Iss alles Käse
    Die Kiste einmal vernünftig gebeizt- und zwar komplett-
    dann hast du auf jeden Fall Ruhe. Achte aber darauf, das
    die Beize wieder VOILLSTÄNDIG abgewaschen wird- sonst
    bekommst du in dem Bereich wieder braune Flecken, die auch
    wieder häßlich aussehen... ;)

    Die Zeit heilt keine Wunden,
    nur an den Schmerz gewoehnt man sich.

    ok, Danke Glitzischwamm ist wohl am schnellsten gemacht, aber zur Vorbeugung klingt das Beizen interessant. Wie heißt dieses Zeugs denn genau? Alllerdings die Sache von Johnson hat ja auch schon was ;-).


    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Infos


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    Beizpaste
    Die gibt´s aber nicht im Baumarkt um die Ecke! Auf der Rückseite der Flasche ist ein Zeichen drauf, das ungefähr so aussieht: :T !!!


    Link zum Sicherheitsdatenblatt ;)
    - Editiert von Anybody_X am 03.10.2009, 23:09 -

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    Uiii Flußsäure! Es gibt ja fast nix fieseres, Verätzungen damit sind auch gerne mal schnell tödlich...

    Edelstahlbeize, sehr wirksam, aber gefährlich. Und wenn man dabei erwischt wird, die gebeizten Teile dann einfach im Hinterhof abzuspülen oder das sonstwie in die Kanalisation gelangen lässt, kann das teuer werden.


    Wenn's nur Flugrost ist, dann ordentlich wegpolieren. Meist entsteht der dort, wo der rostfreie Stahl durch schwarzen Stahl "geimpft" wurde.


    Wenn Du Deine Teile strahlen lässt, achte darauf, dass das Strahlgut vorher nicht schon mal mit schwarzem Stahl in Berührung gekommen ist, sonst läuft nachher alles braun an.


    Wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießen will, kann die Teile in einem Fachbetrieb auch noch passivieren lassen, die Schutzschicht des rostfreien Stahl also noch künstlich erhöhen. Aber ich kenne niemanden, der das mal beim Buggy gemacht hat...

    iiieeh, die Flußsäure scheint ja ein übles Zeug zu sein. Da habe ich aber Angst :O :D Danke jedenfalls für die Info.


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal