Privathaftpflicht Buggykiting

    Guten Moagn allerseits


    Ich war heute an meinem freien Tag bei meiner HDI Niederlassung um ne Privathaftpflicht abzuschliessen. Als ich darum bat einen Pasus mit aufzunehmen, der Kitebuggy fahren einschliesst, hat mich der Sachbearbeiter zunächst angeguckt als wäre ich Grenzdebil und frug grinsend: "Kit-was wollen sie versichern?". Dann hat mich der Kerl 10x auf die AGB hingewiesen (da ist 'kiten' mit aufgenommen) und rief erst auf mein drängen hin bei seinem Backoffice an, um dort in erfahrung zu bringen das Kitebuggy ein anfragepflichtiges Risiko ist, das sehr wohl explizit in die Police mit aufgenommen werden muss. Habt ihr da auch solche Erlebnisse gehabt, als ihr Kitebuggy fahren versichern lassen wolltet?

    Hi,


    so sind sie - die Versicherungsheinis, machen auf allwissend und beratend und kennen die eigenen Fallstricke ANGEBLICH nicht.


    Denen ist es immer lieber solche Risiken nicht aufzunehmen oder später auf Anfragen nicht zu reagieren damit man den uralten Versicherungsvertrag kündigt.

    Sind bei Gerling, zu welcher der HDI mittlerweile gehört. Haben dort alle Kitesportarten (Buggy, Snow + Surf) mitversichert kostet zwar ein kleinen Aufpreis der ist aber zu verschmerzen.
    Hilfreich ist der Hinweis mit dem GPA Mustertext. Lasse dir das mitversichern des Buggyfahren auf jedenfalls schriftlich bestätigen. Denn vielfach ist mit kiten dann Kitesurfen, wird auch gerne mit
    Windsurfen verwechselt, mitversichert. Hast du dann ein Schadensfall mit dem Buggy das heißt es
    ...wie Buggyfahren? das ist nicht mitversichert!

    Zitat

    Nein, keine Probleme. Einfach diesen Mustertext der GPA mit der Anfrage hingeschickt und ein paar Tage später kam die Bestätigung.


    War bei mir genauso (Janitos Versicherungs AG), ebenfalls ohne Zusatzkosten (ohnehin teuer genug).


    Gruß
    S t e f a n

    Mein Vater arbeitet bei ner Versicherung.Der hat einfach dem zuständigen solange die Hölle heiß gemacht, bis der mir eine Bestetigung schickte,das alle meine Kites, meine beiden Buggys und mein Landboard versichert sind.Hat alles in allem 2 Wochen gedauert, aber nun hab ich die Bestetigung in Händen ;)



    mfg WAldhessenkiter

    Zitat

    ,das alle meine Kites, meine beiden Buggys und mein Landboard versichert sind


    Eine Haftpflicht für deine Ausrüstung?

    Jan-Peter

    ggf Schäden die durch nutzung der Ausrüstung entstehen. Alles andere würd ja in Verbindung mit ner Privathaftpflicht keinen Sinn machen.

    Aber da versichert man doch nicht seine eigene Ausrüstung? :O Sondern die Risiken des z.B. Buggyfahrens.
    Also alles, was man anderen kaputt macht, oder?

    - Editiert von Pippi am 19.10.2007, 01:27 -

    Jan-Peter

    Zitat

    ggf Schäden die durch nutzung der Ausrüstung entstehen. Alles andere würd ja in Verbindung mit ner Privathaftpflicht keinen Sinn machen.


    Falsch! :R:


    Zur Klärung:


    Eine private Haftpflichtversicherung oder auch Privathaftpflichtversicherung versichert nur die Risiken die Du jemanden Anderen zufügst!


    D.h. wenn dein Kite auf einen Spaziergänger herabstürzt und dieser (also der Spaziergänger, nicht dein Kite) einen Schaden davon trägt, so bist du als Schadenverursacher nach §823 BGB für den Ersatz des Schadens verantwortlich! Z.B. Schadenersatzforderungen, Schmerzensgeld, etc.


    Deine eigene Ausrüstung ist über die Haftpflicht nicht mitversichert!


    Drachen und Zubehör sind Hausrat und somit über die Hausratversicherung mitversichert! Hierbei ist allerdings zu bedenken, das die in der Hausratversicherung abgedeckten Risiken, bei den meisten Ereignissen durch die ein Drachen Schaden nehmen kann, wohl nicht greifen werden!


    In dem Nachfolgenden Link findet ihr die Hausratversicherungsbedingungen.


    Lest mal unter §1 Abs. 2 b


    http://www.innofinance.de/deck…hr/VHB_HR_innofinance.pdf


    Auch hier gilt es allerdings mit dem Versicherer abzustimmen, in wie weit die Begriffe euren eigentlichem Sport entsprechen. Wie bereits erwähnt sind Drachen nicht gleich Drachen! Und was eine Versicherung unter einem Drachen versteht ist vielleicht auch nochmal eine ganz andere Geschichte!


    Bei Versicherungen für ausgeübte Sportarten/extrem Sportarten ist es immer wichtig das genaue Risiko mit in den Antrag aufzunehmen und es sich nach zustande kommen des Vertrags noch einmal schriftlich bestätigen zu lassen!


    So! :-O

    Nein, ihr habt nicht richtig gelesen. Ich schrieb:


    Zitat

    ggf Schäden die durch nutzung der Ausrüstung entstehen.


    Das die Privathaftpflicht keine eigenen Güter mit absichert sollte wohl klar sein :L

    Zitat

    Original von Kane
    Nein, ihr habt nicht richtig gelesen. Ich schrieb:



    Das die Privathaftpflicht keine eigenen Güter mit absichert sollte wohl klar sein :L


    Völlig richtig ...die Haftpflichtversicherung deckt nur die Schäden, die du schuldhafteinem anderen( also keinen Eigenschaden)
    zufügst. Der von Yagur erwähnte BGB §823 sagt : Wer anderen schuldhaft einen Schaden zufügt, ist zum unbegrenzten Schadenersatz verpflichtet.


    Hier sind genau zwei Dinge von Wichtigkeit:


    1. Haben wir in Deutschland die Verschuldungshaftung ( bedeutet es muss euch ein Verschulden anzulasten sein)
    2. Unbegrenzte Schadenersatzpflicht ( Hier bitte unbedingt auf ausreichende Deckungssummen achten, denn was kaum einer realisiert.....übersteigt der
    zu leistende Schadenersatz die vereinbarte Versicherungssumme, zahlt ihr den Rest aus der privaten Schatulle.

    die HUK24 kann es (bzw. konnte es bis Anfang des Jahres) nicht mitversichern. Ich durfte dann den vertrag kündigen und bin zur DEVK gewechselt - hier war es problemlos mitzuversichern.
    Bei HUK wusste man auch erst gar nicht, was ich da eiegtntlich versichern wollte, die nette Dame von der DEVK-Hotline wusste aber sofort Bescheid... das hat mir imponiert :)


    Hier habe ich mir es danna uch nochmal schriftlich bestätigen lassen, dass meine Sportarten (Buggykiten, Snowkiten, ...) mitversichert sind, und trage diese Bescheinigung auch immer mit mir rum - Vorsicht ist besser als Nachsicht.

    Hallo Leute.


    Wer sich den (wie ich finde etwas unsicheren) Schmarrn mit der Haftpflicht
    (ich hab auch so ne Bestätigung) ersparen will: die KSA bietet ein Versicherungspaket,
    in dem alle Kite-Sportarten (netter Begriff: alle Spielarten) abgedeckt sind an.
    Immerhin haben die die Allianz dafür gewinnen können.


    Gruß Kingcaid

    • Offizieller Beitrag

    :H: ein guter Tipp!
    (Man ist als Mitglied des KSA automatisch mitversichert, Jahresbeitrag 35,-€)

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Bitte beachten:
    die private Haftpflicht ist damit nicht hinfällig.


    Zitat KSA Page:
    Was ihr noch wissen müsst:
    Der Schutz bezieht sich allein auf Sport zu privaten Zwecken und wird subsidiär im oben genannten Rahmen geboten, d.h. ihr benötigt nach wie vor eure normale private Haftpflicht.
    Zitat Ende

    H.P. aus K.


    Das wäre ja dann auch genial....zieht man die Grundmitgliedsbeiträge ab, hätte man dann eine
    kompletthaftpflicht für 15 Euro im Jahr. Unter logischen Gesichtspunkten nicht möglich

    Hier die Antwort der Aachener und Münchener.


    (.....)
    zunächst möchten wir uns entschuldigen, wenn bei Ihnen der Eindruck entstanden ist, dass wir nicht den Service bieten, den Sie von uns erwarten.


    Ihre Anfrage hat etwas Zeit in Anspruch genommen, da die Mitversicherung eines solchen Buggys nicht alltäglich ist.
    Gerne teilen wir Ihnen mit, dass Schäden, die durch den Buggy verursacht werden, bedingungsgemäß mitversichert sind.


    Schwieriger wird es bei dem Drachen. Wir bieten für Fluggeräte ohne Motoren und Treibsätze zwar Versicherungsschutz, allerdings mit der Einschränkung, dass das Gewicht des Drachen inklusive Schnüren und Geschirr 5 Kg nicht übersteigen darf.


    Wenn Sie weitere Fragen haben, sind wir gerne für Sie da.


    (.....)


    Naja, 5 Kilo.... das entspräche einem Reactor II in 25m² :=(
    Also alles im grünen Bereich. 8-) :H: