Ozone Verbindungstampen

    Hallo,


    da ich nun einige Zeit mit den Ozonehandles fliege, nervt mich der Verbindungstampen doch ein wenig. Ich finde ihn einfach zu kurz!!!


    Nun will ich diesen Tampen entfernen. Wie mache ich das?


    Ich habe gelesen, dass man ihn einfach durchschneiden kann und dann einen Knoten an die Enden, um einen längeren anbuchten zu können.
    Oder kann man ihn auch "heile" entfernen, so dass ich ihn gegebenen Falls wieder anknüpfen kann?


    Oder sollte ich ihn so lassen? Ich denke nur, dass selbst am Trapez diese 30 cm Tampenlänge einfach zu kurz sind.


    Was mache ich nun??? :(:(:(

    Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

    Zitat

    Oder sollte ich ihn so lassen? Ich denke nur, dass selbst am Trapez diese 30 cm Tampenlänge einfach zu kurz sind.


    Dranlassen, weiterüben, v.a. mit der Bremse zu lenken... ;)


    Wenn du keine Arme hast wie ein Affe wirst du im Trapez mehr Tampen kaum benutzen können.


    (Ausbauen geht schon, man kann ihn ja uch ersetzen, wenn verschlissen. Aber wie gesagt: Drin lassen, weiter machen...)

    Also manche von den Ozone Teilen sind echt zu kurz. Ausbauen ohne zu zerschneiden geht, ist aber ein bißchen tricky. Wenn du eine Schlaufe locker machst kannst du dann mit ein bißchen gefummel den ganzen Handle durch die Schlaufe des Trapeztampens stecken. So bekommst du den einen Handle los und der Rest ist kein Problem mehr.
    - Editiert von Rex Guilty am 21.08.2009, 14:06 -

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hast du unterschiedlich lange Tampen?


    Das kann wohl sein, ja :)


    Rex Guiltys Tipps passen :H: Vielleicht könnte man noch hinzufügen, dass dafür natürlich die Flugleinen abmontiert sein müssen ;) Wenn man die Schlaufen nicht aufbekommt, weil sie zu festgezogen sind, hilft ein wenig "darauf rumklopfen" mit einem Holz- oder Gummihammer.


    Ansonsten sehe ich das genau wie C.H.:

    Zitat

    Dranlassen, weiterüben, v.a. mit der Bremse zu lenken...


    Der Tampen verhindert das Übersteuern mit den Hauptleinen (der Kite verwindet sich). :)

    Zitat

    Original von Aimse
    Oder kann man ihn auch "heile" entfernen, so dass ich ihn gegebenen Falls wieder anknüpfen kann?


    Ja, kann man! Kennst Du diese Geschicklichkeitsspiele?


    Du mußt eigentlich nur mind. ein Handle durch die Schlaufe des Tampens fummeln.


    Edit: Ach steht ja da oben schon... Mahlzeit!

    Zitat

    Zitat:
    Hast du unterschiedlich lange Tampen?



    Das kann wohl sein, ja [Smile]


    Ihr erschüttert schon wieder mein Weltbild! Heute abend werden alle OZONE Tampen vermessen. Wollen wir doch mal sehen... :( :-/

    Zitat

    Original von C.H.


    Ihr erschüttert schon wieder mein Weltbild! Heute abend werden alle OZONE Tampen vermessen. Wollen wir doch mal sehen... :( :-/


    Die Arbeit würd ich mir nicht machen, wenn sie für Dich "richtig" sind, dann ist doch alles gut, oder hast Du einen kleinen DIN-Fetisch? :L

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Zitat

    Original von Scanner


    Das kann wohl sein, ja :)


    Rex Guiltys Tipps passen :H: Vielleicht könnte man noch hinzufügen, dass dafür natürlich die Flugleinen abmontiert sein müssen ;)


    :-O Scanner, sehr geil! :-O :-O


    Aber echt , wenn man mal viele Ozone Tampen auf mal gesehen hat, dann sind schon ab und zu ziemlich unterschiedliche Längen dabei. Und ich kann mich noch an ein oder 2 erinnern, die waren wirklich so kurz, das ich damit nicht fahren wollen würde. Deswegen brauch jetzt keiner seine Tampen nachmessen, denn die meisten passen ja von der Länge :)

    Danke für die schnellen Antworten!!!


    Ich werde dann wohl die Tampen dran lassen und weiterüben. Falls ich mich später immer noch unwohl fühle, werde ich das Geschicklichkeitsspiel mal an meine Freundin weiter geben. :-O


    Grüße Aimo

    Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

    30cm sind doch auch wohl wirklich ein bißchen zu wenig oder? Höhöhöö :D:D


    Aber mal im Ernst: Wie lang sind denn eure bevorzugten Trapeztampen? Ich mein 30cm ist für mich (und ich denke auch für die anderen) echt zu wenig. Da bekommt man doch die Handles fast nicht aus dem Buggy raus. Wenn man dann noch lange Handles hat wird es doch auch ziemlich nervig mit so kurzen Tampen.
    Habe gerad mal einen Ozone gemessen und der hat so gute 55cm.

    Mittlere Ozones: 40 cm (bei ganz neuen Handles), 55 bis 60 cm bei schon im Puggy gefahrenen...


    Ob die sich wohl recken bei Benutzung? :(

    Ja, aber Deine Arme werden ja auch immer länger, das gleicht sich dann aus... schon mal nachgemessen? :-O

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Die 40 cm Tampenlänge von C.H. kann ich bestätigen (da hat sich leider nicht gereckt).


    Das findet ihr lang genug?


    Grüße Aimo

    Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"