Matador Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..

    Hi Jörg
    Ich hab Orginal Prince 12er
    Aussendurchmesser ist 11,85
    Innendurchmesser ist 7,80
    LG
    mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    Hi Mike,
    ne, das passt bei mir nicht. Mein Innendurchmesser ist >8mm und <10mm.
    Ich denke, eine Schieblehre muss her ...

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Zitat von Nasenbaer0815

    Christian: Umwickeln ? Verstehe ich nicht. Ich kann doch im Kreuz- und Verbinderbereich nichts umwickeln -
    dann passen die Stangen doch nicht mehr in die Verbinder bzw. ins Kreuz ... :(


    Also der Stab war vom Mittelkreuz her ca. 30-40 eingerissen, trotz des zweiten Stabes innen. Ich bin erst so geflogen, mit einem sehr unguten Gefühl.
    Ein Kollege von mir hatte zu der Zeit sehr viel mit Kohlefasermatten Zeug für die Arbeit laminiert. Den hab ich gefragt und dann haben wir eine Lage von den Mattenmaterial um den Stab gewickelt, ca. 40cm lang und eben bis dort hin, wo das Mittelkreuz anfängt, ansonsten würde es nicht passen.
    Nach dem aushärten hab ich das noch überschliffen, da sonst einzelne Fasern noch weg gestanden haben. Schaut jetzt nicht super toll aus, aber es hält auf jeden Fall Bombe!


    Das Ding ist, dass die Stäbe gezogen sind, die Fasrern somit längs ausgrichtet und nicht Belastungsgerecht. Das hält nicht so super. Mit dem Wickeln der Fasern unter 45° zur Längsrichtung ist das belastungsgerecht. Da hält dann auch eine Lage.

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    @Christian/Diddy
    Zum umwickeln gibt es auch klaren Klebeband mit weiße Glasfaser drinnen. Kann man beim Baumarkt und Bürowaren Laden kaufen. Gibt es in verschiedene Breiten. Ich verwende etwa 4 Wickelungen. Wenn der Stab schon risst, risst es nicht weiter. Kosten ein paar (2-3) Euro, man spart >30 pro Stab.
    Abbildung : Klickklick


    Zum auffüllen hab ich erst ein alte SUL Stab und da drinnen ein standard Stab geklebt, auch wegen Durchmesser. (Also alte Stäben nicht wegwerfen). Glasfiber gibt es aber auch in 9mm. Wenn man Gluck hat kann man noch ein alte 9mm Kohlenstoff Stab bekommen. Ich hab die aber schon in Einsatz und kann keiner mehr bekommen in meiner Gegend.

    Aufgrund einiger Anfragen:


    Das Material welches ich fürs Auffüttern verwende, ist das Gleiche, woraus die Mittelkreuze & neuerdings auch die Leitkantenmuffen bei SpaceKites hergestellt sind


    Es ist sehr leicht & belastbar

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

    Also: Ich bekomme jetzt entsprechende Stopfen vom Tatzenbaer. Länge: 12cm
    Durchmesser: Innendurchmesser der Rohre abzgl. 0,2mm ... damit auch noch etwas Kleber dazwischen passt.
    Ich werde das mal ausprobieren und hier berichten.
    Vielleicht gibt es ja noch einige Interessenten, wenn sich das als gute Lösung erweist.


    Außerdem werde ich zusätzlich die von kiting Dodo vorgeschlagene Variante anwenden ...


    Diese 12er Stäbe sind einfach zu teuer ;)


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Meine Drachentasche wird schwerer :-O
    Ich konnte heute nicht widerstehen und habe mir beim Meister auch so einen tollen Matador in rot bestellt :)
    Mit etwas Glück wird der Matador schon in der nächsten Woche bei mir ankommen.


    Die Beratung war wie immer sehr, sehr gut und mit den nächsten Spacekites beschäftige ich mich schon gedanklich ;)


    Grüße Paul

    SPACE KITES: Topas 3.0, Gladiator 3.4, Matador, Tauros, Hot Stripe XL, Tattoo Zero Plus
    HQ: Jam Session, Silent Dart
    DIDAKITES: Maxima
    ELLIOT: Magma 2.0, Magma 4.0, Mystic
    COOPER: Cooper VR 2.1 PETER LYNN: Hornet II 3.0

    Hallo Matadorgemeinde,


    heute war der Erstflug meines Matadors! Eine Woche lang war mir der Wind für den Erstflug zu stark.
    Heute so um Windstärke 2; gut dachte ich!
    Die Starts waren auf Knoten eins und zwei super leicht. Der Matador zog sehr, sehr gleichmaßig hoch; der Topas 3.0 kann es nicht besser!
    Wie auch schon von euch beschrieben: Das Flugverhalten ist super präzise! :H:
    Der Gladiator 3.4 fliegt sich auch sehr genau; aber ich meine: Der Matador kann es noch etwas besser, toll !
    Die Geschwindigkeit und das Drehverhalten lassen für diese Größe auch keine Wünsche offen; kurzum wieder mal ein super Teil von M.T. :) und mein neuer Lieblingskite :)


    Das einzige was mir noch fehlt ist eine lange Drachentasche, so schaut er mit zusammengebauten Leitkanten noch einen guten Meter raus ;)
    Vielleicht hat der Meister ja noch lange Taschen.
    Wie verstaut Ihr, wenn beim Matador die 2,55m Leitkanten nicht auseinander genommen werden?
    Welche Taschen verwendet ihr?


    Viele Grüße, Paul

    SPACE KITES: Topas 3.0, Gladiator 3.4, Matador, Tauros, Hot Stripe XL, Tattoo Zero Plus
    HQ: Jam Session, Silent Dart
    DIDAKITES: Maxima
    ELLIOT: Magma 2.0, Magma 4.0, Mystic
    COOPER: Cooper VR 2.1 PETER LYNN: Hornet II 3.0

    Hallo Paul !
    Der Matador lässt sich doch ruckzuck auseinander nehmen ...
    Meine Pure XL lasse ich öfter aufgebaut, weil das Auseinandernehmen etwas mehr Aufwand ist
    und an den Muffen die Leitkante nicht ausgespart wurde - dort also ständig geknickt wird.
    Das ist beim Matador schon pfiffiger gelöst !!!
    Wenn Du unbedingt eine 2,60m-Tasche haben möchtest, musst Du schon zur Nähmaschine
    greifen (oder greifen lassen) ... ich denke, da gibt es nichts "von der Stange".


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo Paul,



    ich baue meinen einfach immer wieder ab, hat Ihm noch nie geschadet, ist immer noch wie neu... 8-)


    So eine 2,70m lange Tasche kann man doch nicht mehr sinnvoll transportieren, passt in keinen Jetbag und in kaum ein Auto :R:


    Das zusammenbauen ist beim Matador so einfach, ist der beste Weg!



    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Hallo Jörg und Stefan !


    Der Matador lässt sich relativ schnell auseinandernehmen, das stimmt schon !!
    Ich habe aber die Möglichkeit den Matador durch die Durchlademöglichkeit im Kofferraum zu schieben.
    So mache ich es auch mit den anderen Kites mit der Leitkantenlänge von bis zu 2m. Ist halt auch Gewohnheit und für mich etwas einfacher ;)
    Sollte man aber vorher noch die Spannbänder am Leitkantenende lockern, oder macht längeres Lagern mit gespannten Spannbändern dem Segel nichts aus ? :(


    Gruß Paul

    SPACE KITES: Topas 3.0, Gladiator 3.4, Matador, Tauros, Hot Stripe XL, Tattoo Zero Plus
    HQ: Jam Session, Silent Dart
    DIDAKITES: Maxima
    ELLIOT: Magma 2.0, Magma 4.0, Mystic
    COOPER: Cooper VR 2.1 PETER LYNN: Hornet II 3.0

    Hallo Paul !
    Das kannst Du ruhig so lassen.
    Die Saumschnur ist ja entspannt, sobald Du die Querstangen raus nimmst und der
    LK-Abspannung macht das nichts aus.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Noch eine Frage an die Matadorflieger,


    die unteren Querstangen sind bei mir zwar schon aufgefüttert, sie sitzen aber recht locker in den APA-Verbindern an der LK.
    Vom Gladiator 3.4 kenne ich das nicht. Da sitzen die unteren Querstangen recht fest in den APA-Verbindern, sind auch 12-er Rohre!
    Sollte man die Stangen noch zusätzlich mit Klebeband umwickeln und somit besser gegen ein Herausrutschen sichern?


    Viele Grüße, Paul

    SPACE KITES: Topas 3.0, Gladiator 3.4, Matador, Tauros, Hot Stripe XL, Tattoo Zero Plus
    HQ: Jam Session, Silent Dart
    DIDAKITES: Maxima
    ELLIOT: Magma 2.0, Magma 4.0, Mystic
    COOPER: Cooper VR 2.1 PETER LYNN: Hornet II 3.0

    Kannste machen, bei meinen großen S-Kites ist heweils eine Lage Tesafilm bzw. transparentes Klebeband drumgeklebt.
    Dann kann Dir im Winter aber passieren, daß Du die schwerer rausbekommst... Geht aber natürlich..



    Gruß Stefan


    P.S.: Tesafilm nicht ganz am Ende der Qs kleben, sondern ruhig nen cm frei lassen.

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Hallo Paul,


    ich behaupte mal, dass die nicht rausrutschen.
    Am Mittelkreuz stecken die Stangen ja auch nur relativ locker drin.
    Durch den Standoff wird das Segel ja auf Spannung gehalten und
    Mittelkreuz und Verbinder drücken (über die Wirklinie (=Stange))
    gegeneinander - je mehr Druck auf dem Segel, umso stärker -
    sprich: da fällt nichts mehr raus.


    Schaden tut die Tesa-Methode nicht ... wie Stefan schon schreibt kann
    das an kalten Tagen aber nervig sein, da die Stangen nur noch schwer
    aus den Verbindern heraus zu kriegen sind.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo, hätte da auch mal ne frage an die Matador flieger:


    Ist den auf jedem Matador der "Custom made" Aufnäher drauf, oder nur auf denen, die von MT selbst gemacht wurden..oder wie...?? (?) :( :peinlich:





    gruß sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    mmhh, ok..wusste nicht das der Patch auf allen Modellen drauf is.. :-o



    gruß sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....