Matador Erfahrungs-, Fetisch und Datenthread..

    Hallo Matador-Piloten,


    habe einen neuen (Dez. 2011) + ungeflogenen Matador von einem Forumsmitglied übernommen und gleich schon 2 Fragen.


    Die Standoff-Halter der uQS sitzen um ca. 10 cm versetzt. Wie ist das richtige Maß Mitte Kreuz bis Mitte Standoff-Halter?


    Am unteren Teil der geteilten Leitkanten sitzen auf beiden Seiten im Bereich des Ausschnittes der Leitkantentasche (dort, wo die Entlastungsschenkel angebuchtet sind und wo "eingemufft" wird) jeweils 1 Clip. Diese Clips sind lose, also nicht geklebt. Ist das so richtig, oder sollte ich die ankleben?


    Vorab schon mal danke fürs Nachschauen!

    Gruß Robert

    hallo Robert,
    ja, die Clipse sind genau so richtig!..müssen auch nicht verklebt werden! Sie sollen nur dem Entlastungsschenkel die Möglichkeit nehmen, beim Entmuffen der LKs abzurutschen.


    Die Standoffs sollten etwa im 90° Winkel zur uQs stehen. Somit ergibt sich deren Position von selbst....


    gruß und viel Spaß mit deinem neuen


    sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    Hallo Robert,


    auch bei mir sind die Clipse nicht verklebt!
    Die Mitten der Standoff-Halter haben bei mir einen Abstand von etwa 60,6 cm zum Stangenende (Richtung Kreuz).


    Noch viel Freude mit Deinem grünen Matador!


    Gruß Paul

    SPACE KITES: Topas 3.0, Gladiator 3.4, Matador, Tauros, Hot Stripe XL, Tattoo Zero Plus
    HQ: Jam Session, Silent Dart
    DIDAKITES: Maxima
    ELLIOT: Magma 2.0, Magma 4.0, Mystic
    COOPER: Cooper VR 2.1 PETER LYNN: Hornet II 3.0

    Apopo...man kann sich auf MTs seite die Fieldcard bzw. ne Anleitung zum Drachenaufbau runterladen!!! ;)


    gruß sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    Hallo sven und Paul,


    danke für Eure schnelle Auskunft! :H:


    Hatte das mit der Funktion der Clips so vermutet, war mir aber nicht sicher.


    Und das Grün leuchtet wirklich super; mir gefällts. :-O

    Gruß Robert

    Heute gings für meinen neuen Matador zum ersten Mal in die Luft.
    Der Wind war sehr wechselhaft und pendelte zwischen 3 und 20 km/h. Diese ständigen Schwankungen machten aber sehr viel Spaß, denn so war es wirklich sehr abwechselungsreich. Der Matador war stets super zu kontrollieren und sorgte für beste Laune meinerseits. :-O :-O :-O
    Gleich nach dem Abheben zog er stabil und elegant seine Bahn und bei 1-2bft war es ein relaxtes Cruisen mit angenehmem Zug auf den Leinen. 8-)
    Bei 3bft zog er schön kraftvoll und legte dabei immer linear + sehr geschmeidig zu. :H:
    Ein klasse Vogel, der mir einen super Nachmittag beschert hat. :)

    Gruß Robert

    Na dann willkommen in der großen Matador - Gemeinde.


    Übrigens: Ein Gespann mit dem Tauros (und auch noch dem Torero XT?) macht gewaltigen Eindruck und dem Piloten sehr viel Freude...


    Viel Spaß mit dem Sahneteil


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    pale: Danke für den kurzen Flugbericht!...genau deswegen lieben wir alle den Matador!! :)


    gruß sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    pale: Dein Flugbericht kommt mir sehr bekannt vor :-O
    Herzlich willkommen bei den Matador-Fliegern!!


    Gruß Paul

    SPACE KITES: Topas 3.0, Gladiator 3.4, Matador, Tauros, Hot Stripe XL, Tattoo Zero Plus
    HQ: Jam Session, Silent Dart
    DIDAKITES: Maxima
    ELLIOT: Magma 2.0, Magma 4.0, Mystic
    COOPER: Cooper VR 2.1 PETER LYNN: Hornet II 3.0

    Einziges Nachteil bei 3-fach Gespann: Aufbau kostet immer zo viel Zeit.


    Aber immer halten Personen an um das an zu schauen, also gefaellt es auch nicht-Piloten.


    Den Zug ist bei diesem Gespann beeindruckend, also nicht das erste Mahl bei 4bft ausprobieren!


    Dodo

    Danke für die freundliche Begrüßung hier bei den "Matadoren". :H:


    Mein kleiner Flugeindruck ist natürlich keine neue Erkenntnis, aber als Neueinsteiger und potenzieller Interessent war ich immer dankbar für jeden kleinen Bericht oder Eindruck eines Piloten.

    Gruß Robert

    Wer vielleicht nicht die Ambitionen oder das nötige "Kleingeld" hat um sich nen Gespann zuzulegen(..is aber schon fast ein muss!!), könnte wie ich, dem Matador nen anständigen Schwanz verpassen...bin mir gerade einen am Klöppeln...ca 50 meter lang!! :O
    ---Was auch bestimmt dem einen oder anderen "Nicht-Piloten" ein Ah! entlockt...hoffe ich.. :-o


    gruß sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    Ja, hab da schon Erfahrungen mit meinem Powerjet und nem ca.8cm breitem und 35m langen selbstgenähtem...der Mata soll einen etwa 6,5-7cm breiten bekommen, wie beim Powerjet seinem teilbar! So kann ich den Windverhältnissen passend die Länge verändern...
    Schönes Video übrigens!! :) ..bremmst schon sehr...is aber auch nicht so viel wind oder??(..hab ersma nur 2min zugeguckt...)...werde dann auch mal nen Video machen, wenn ich den neuen Fertig habe...dauert aber bestimmt noch nen paar minütchen!!! :-O ......


    gruß sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    So, nach etwa 2 Wochen fleißigem Nähen ist er fertig!..is zwar doch nur 40m geworden, aber tut der Sache keinen Abbruch!
    http://www.myvideo.de/watch/8473023


    Wenig Wind an dem Tag und leider ungüstiger Kamerastandort, egal, ich finds gut!..und eine wirkliche Last mit dem langen Schwanz scheint der Mata an 50m Leinen auch nicht zu haben! :)


    gruß sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    gedult!!...grad erst eingestellt, leider etwas zu früh verlinkt!..wird z.Z. noch geprüft!!


    guß sven
    - Editiert von sws750 am 13.03.2012, 21:05 -
    - Editiert von sws750 am 13.03.2012, 21:06 -

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    ..und schon gehts!!!! ;)


    gruß sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....