Leinen spleißen?

    Hallo,


    klar geht das noch besser aber ich wollte den Spleiß nicht so lang und auch das Ende nicht so dick wegen der Rolle
    und außerdem habe ich mit einem Pinsel :D gespleißt und nicht mit einer Spleißnadel.;-)
    Und die Spleißung im Video ist eine andere wie im Buch, also beide richtig. :L


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Die Zipfel fransen entweder aus oder es bleibt dauernd was dran hängen,beides ärgert ,also weg damit und die Zipfel in der Seele verschwinden lassen.Sonst könnte man auch einen Knoten verwenden.

    Hallo,


    das mit dem Zipfel wird noch geändert,
    aber ausfransen geht nicht,
    ist verschweißt.
    War auch der erste Versuch des Spleißens im Kitebereich,
    im Bootsbereich hat soetwas nie gestört. ;)


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    • Offizieller Beitrag

    Auch schon länger in Planung habe ich nun endlich Zeit gefunden, um ein Paar gespleißter Liros-Leinen-Sätze zu machen. Die Schlaufe habe ich, wie in diesem Thread bereits zu sehen gewesen, mit einem Mantel versehen. Der Spleiß habe ich als gesteckten Augspleiß (7fach) ausgeführt, da dieser nicht vernäht werden muss. Wenn man die Abstände der Durchstiche eng hält, dann sieht das Endprodukt richtig gut aus.


    Das auf dem Bild ist die DC200 (Durchmesser 1,6 mm; 200daN) von Liros:
    Klick aufs Bild = Vergrößerung


    Und hier noch die DC100 (Durchmesser 0,8 mm, 100 daN) von Liros:
    Klick aufs Bild = Vergrößerung
    - Editiert von Tom H am 26.05.2012, 17:45 -

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt eben nicht nur deinen Spleiß (glatter Augspleiß), sondern auch selbstsichernde Spleißarten (z.B. Brummel Lock Spleiß oder den gesteckter Augspleiß), die sich auch ohne Takling nicht aufziehen sobald sie entlastet werden. Abgesehen von den Umlenkungen/Durchstichen nach dem Auge unterscheidet sich mein Spleiß ansonsten nicht von deinem. Bei Frank ist halt die Leine für das eigentliche Einziehen in die Hohlschnur ausgegangen, was mit einem Pinsel als Werkzeug wohl eh schlecht gangen wäre, aber es hält anscheinend trotzdem irgendwie. Wo ist also jetzt dein Problem? :(




    - Editiert von Tom H am 24.08.2012, 13:34 -