Leinen spleißen?

    Hallo Tom.
    so in der Art hatte ich es mir auch gedacht.
    Was würde denn da dagegen sprechen?


    lg
    frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hi Frank,


    alles, was dagegen spricht, wurde schon von Scanner angeführt. Nimm Deine Leinen und kürze sie einfach mittels Knoten. Ist die einfachste Sache. Das Spleißen der "Ösen" von Leinensets für Vierleiner ist doch eher von akademischem Interesse. Wenn es so toll wäre, hätten es die bekanten Leinenhersteller auch schon im Angebot! Also bitte berichtigt mich, aber ich kenne keine gespleißte Mattenleine.


    Gruß, Frank

    hmm...


    Aber ich seh garnicht ein, dass ich bei meinen Leinen (egal, wie dimensioniert) die Bruchlast durch nen "dummen" Knoten verringer...!


    Ich bin ganz froh, dass meine Leinen bsp. 200 oder 300kg halten. Und da nen Knoten rein zu machen halte ich für nicht sinnvoll!


    Also entweder vernähen oder spleißen... (meine Meinung).


    Ich hab grad an unserer Uni ein paar gespleißte Leinen (DC300, D-Pro 2mm, D-Pro 3mm) für einen professionellen Zugversuch abgegeben.


    Die werden wohl im Laufe der nächsten Woche auf ihre wirkliche Bruchlast getestet.
    Wenn Interesse an den Ergebnissen besteht, kann ich die gerne posten.


    Für mich besonders interessant zu wissen : Wo reißt die Leine im Zweifelsfall, bei welcher Last (real, keine Herstellerangaben).
    Die Leinen sind teilweise unterschiedlich verspleißt, also auch gleich ein Test, welcher Spleiß (selbstsichernd oder nicht) besser ist.


    Gruß
    Maurice

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Hallo Maurice,


    ja Poste es bitte,
    ist bestimmt für alle von Interesse.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich hab grad an unserer Uni ein paar gespleißte Leinen (DC300, D-Pro 2mm, D-Pro 3mm) für einen professionellen Zugversuch abgegeben.


    Wäre schön wenn du das Ergebnis hier mal mitteilen kannst. Mir ist gerade eine Redline an meiner Northbar gerissen, das original ist unverhältnismäßig teuer. An eine 3 mm Liros Leine habe ich da auch schon gedacht und selber machen.


    Die Leinen die Frank spleißen will sind aber dünner als 3mm.
    - Editiert von set am 03.05.2012, 22:48 -

    Dünnere Leinen zu spleißen ist doch kein Problem und sollte so zuverlässig halten wie bei den dickeren. Bei mir hat gespleißte DC100 bisher so gut gehalten (natürlich mit anderer Burchlast) wie ne DC300 D-Pro 2 und 3 mm.


    Hi Maurice,


    hast Du auch mal eine Leine mit Manelschnur und Knoten zum Testen abgegeben? Wir reden hier über Reduktion der Leinenbelastbarkeit. Dabei darf man aber die Mantelschnur drumherum nicht vergessen. Mich würde mal interessieren, ob die Schnur am Knoten der Öse reißt. Mir ist schon die ein oder andere Schnur gerissen. Allerdings komischerweise nie am Knoten der Öse.


    Alledings muss ich dazu sagen, dass ich auch lieber Leinen mit genähten Ösen fliege!


    Gruß, Frank

    ich habe an einer 3.3er Cooper Combats mit Knoten dran, hält bisher tadellos.
    Um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen müßten Bruchtests an Leinen auch mit Belastungen gemacht werden wie sie beim Kiten auftreten. Mir ist schon eine Combat Speed (vernäht) innerhalb der Mantelschnur gerissen.
    Wer Zeit und Geduld hat kann ja Spleißen, ich kaufe mir ein passendes Set und nehme das andere als Ersatz od. so.

    • Offizieller Beitrag


    Klar, her mit den Ergebnissen! :)


    Dennoch: Frank möchte seine vorhandenen Leinen kürzen und spleissen!
    Für seine Zwecke reicht schlichtes verkürzen, aber ich möchte niemanden aufhalten... ;)

    Hallo,


    ich habe letzte Woche mal einen Speiß gemacht,
    habe mir einen neuen Powertampen gemacht.
    Für das Spleißen habe ich im Net das Buch gefunden
    und finde es wirklich sehr Informativ.
    Habe daraus den Gesteckten Augspleiß genommen,
    habe aber nicht das Ende in den Tampen gezogen bekommen,
    habe daher das Ende vernäht, werd davon mal Bilder machen,
    bin jetzt mal gespannt wie es sich macht.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo,


    hier wie versprochen mein Speiß des Powertampens.

    Dadurch das er gesteckt ist ist er auch selbstsperrend.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo Sören,


    ist nach dem Spleißbuch auf Seite 52 gemacht, also genauso richtig wie das was du da Verlinkt hast.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk