Günter Wolsing Drachen-Thread!

    Gestern durfte der Long Dart Turbo (Nachbau) auf einer Wiese bei Soltau das erst Mal richtig fliegen :D





    Am Boden war es die meiste Zeit gefühlt windstill, aber in ein paar Metern Höhe ließ er sich die meiste Zeit gut fliegen, ich hatte es kaum für möglich gehalten.
    Womit ich auch nicht gerechnet hatte sind die kleinen Kurvenradien, die er fliegen kann. Überhaupt macht's einfach Spaß, ihm zuzusehen.
    Ein paar Mal ist er mir runtergetrudelt. Wenn die Strömung erst mal abgerissen war, fand ich es schwer, ihn abzufangen.
    Die Einstellung der Waage brachte diesbezüglich nicht viel. Recht flach eingestellt flog er am besten.


    Zu Hause sah ich dann dieses Bild:


    Auch auf einem weiteren seitlich aufgenommenen sind die unteren Stäbe derart nach vorn gebogen. War die Saumschnur hinter den Flügeln zu lang?


    Vielleicht war der Wind auch einfach zu schwach; anfangs hätte ich nicht gedacht, dass überhaupt etwas fliegt.
    Zum Vergleich flog ich anschließend die Lucy von Spiderkites (kleiner Drachen, 3mm-Stäbe, dünne Leinen). Es war gefühlt ein wenig windiger geworden und sie hielt sich recht gut oben, flog aber im Schneckentempo.


    Schönen Sonntag :)


    Mareen
    - Editiert von Mareen am 18.11.2013, 13:03 -

    Nee Maren, :)


    das hat eigentlich mit der Saumschnur nichts zu tun.
    Möglicherweise ist das Mittelkreuz nicht gehalten, d.h. bei der flachen Anstellung, dass die Waageschenkel zum Mittelkreuz nicht straff sind. Dann versetzt sich das Mittelkreuz um ein bestimmtes Maß nach hinten und es entsteht das geschilderte Stabbild.
    Schäden sind direkt nicht zu befürchten, weil der Drachen überwiegend auf dem Wind liegt und nicht gegen ihn steht. Trotzdem sollte nach der Landung das Mittelkreuz auf Verformung überprüft werden.


    Retnüg

    Moin,


    @Günter
    ...feines Bild von einem bunten Steiki-Gespann, ich bin nu auch fast auf der Zielgeraden zu unserem Gespann.
    Du hast ja den Grundstein gelegt, Line freut sich aber auch auf all unsere "Kopien", im Winter wird der fehlende Steiki 3.0 im gleichen Design aber mit anderen Farben in Angriff genommen.
    Ich freu mich schon.


    Blackbird XX
    Danke für die Nachhilfe mit der Waage, sieht irgentwie besser aus nach deiner Hilfestellung... :)


    Liebe Grüße
    Isi

    Was die unterespreize nach vorne biegt sind die standoffs,
    Schau dir das mal aufm Boden an.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Hallo liebe Wolsing Gemeinde.


    Ich würde mir gerne einen Schönflieger selber bauen.
    Kann mir jemand sagen wie man an die Schablonen vom Steiki rankommt?


    Grüße

    Es gibt keine aggresiven Schreiber, es gibt nur aggresive Leser.
    Schau ich einen guten Freund grimmig an und sage "Mann bist du ein A...", so wird er wohl ziehmlich sauer auf mich sein.
    Lächel ich ihn aber mit einem breiten Grinsen an und sage "Mann bst du ein A..." und klopfe ihm dabei noch auf die Schultern, so wird er mich genauso angrinsen und sagen "du aber auch".

    Buch kaufen und konstruieren.
    Oder hier nachfragen, ob sie jemand als Datei hat.
    Meinen 2.5er habe ich selbst konstruiert,
    für die anderen hat mir ein netter User seine
    Schablonenzeichnungen zur Verfügung gestellt.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Das Design würd ich mir schon gern selbst konstruieren.


    Ist nur schwierig, wenn man an das Buch nirgens rankommt.


    Wäre nett, wenn sich hier jemand findet, der mir seine Schablonen als Datei zur verfügung stellen würde.


    Grüße

    Es gibt keine aggresiven Schreiber, es gibt nur aggresive Leser.
    Schau ich einen guten Freund grimmig an und sage "Mann bist du ein A...", so wird er wohl ziehmlich sauer auf mich sein.
    Lächel ich ihn aber mit einem breiten Grinsen an und sage "Mann bst du ein A..." und klopfe ihm dabei noch auf die Schultern, so wird er mich genauso angrinsen und sagen "du aber auch".

    @ Georg79 :)


    hast du schon mal ans Leihbuch gedacht? Brauchst nur diesen Thread lesen. ;)
    Dann kannst du die Schablone für den gewünschten Drachen selber anfertigen.
    (ich hätte sogar etwas dauerhafteres als nur ein Leihbuch)


    Retnüg
    - Editiert von Retnüg am 21.11.2013, 13:19 -

    @ Isi :)
    Wenn dein Buch inzwischen zerfleddert ist - ich schick dir nen Link per PM. Den kannste
    ausdrucken und dann biste fast wieder wie neu. Beachte Seite 59 bis 61!
    `Alle` Maße des 2,5ers mit 1,2 multiplizieren, aber wirklich `alle`. Daskriegste bestimmt noch hin.
    Sonst lass Line dir helfen. :D


    Retnüg

    Ich bin auch auf der Suche nach dem buch, aber es ist ja wirklich z.Z. nirgendwo zu bekommen.
    Vielleicht könnte mir ja jemand die Datei von dem 2.5er zu Verfügung stellen.


    Vielen Dank im Vorraus

    Gruß Michael


    Level One Reloaded
    Wolkenstürmer Drifter <--- Pimp by Marduk

    Ich hab noch nie einen Drachen gebaut und bin auch recht neu in dieser Szene.
    Günther Wolsing ist mir allerdings durchaus ein Begriff. Ist ja nicht so dass ich mich nicht dementsprechend eingelesen und mich über alles informiert habe was ich so finden konnte.
    Die 1. Bücher sind auch schon unterwegs, allerdings dauerts halt noch bis das Christkind kommt, (ja bei uns kommt es auch noch zu den Erwachsenen).
    Nachdem ich nun Links zu einigen Bauplänen und Anleitungen, dank sehr freundlichen Mietgliedern bekommen habe, Hab ich mal zum besseren Verständnis die Schablone vom Essence Designed und ausgedruckt.
    Bei den Kosten der Materialliste is mir dann aber ganz schwarz vor Augen geworden...
    Damit es für den Anfang nicht zu teuer wird dachte ich wohl erst mal an den Steiki 2.5, Wenn das dann funktioniert hat und er so schön fliegt wie auf den Videos zu sehen ist würde ich dann im Anschluss den 3.5er bauen wollen.


    Hab von meiner Mom ne alte Pfaff Nähmaschiene ergattert und die letzten 2 Wochen getestet und geübt.


    frank
    Ich bin erst 34 und von den 44 jungen Jahren noch etwas entfernt = Georg79. Nicht Georg69. :)
    Ist nicht böse gemeint (nicht das jetz was falsch verstanden wird).


    Grüße

    Es gibt keine aggresiven Schreiber, es gibt nur aggresive Leser.
    Schau ich einen guten Freund grimmig an und sage "Mann bist du ein A...", so wird er wohl ziehmlich sauer auf mich sein.
    Lächel ich ihn aber mit einem breiten Grinsen an und sage "Mann bst du ein A..." und klopfe ihm dabei noch auf die Schultern, so wird er mich genauso angrinsen und sagen "du aber auch".

    Hallo Georg.
    Achte darauf, dass der 2.5er komplett mit 8mm CFK gebaut
    werden sollte... das ist im Buch etwas verwirrend.
    Ich habe meinen mit 6mm genaut. Fliegt auch, sogar sehr
    früh, aber bei 3 Bft ist Schluss.
    Wenn Dir die Kosten zu hoch sind: Der 2.0er fliegt auch
    wunderbar. Auf meiner YouTube Seite (link siehe Signatur)
    kannst Du ihn in Aktion sehen.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Soweit ich das noch in Erinnerung habe, sollte der 2.5er doch mit 6mm CFK verbaut werden. Die Stelle im Buch muss ich noch mal raussuchen und nachlesen.


    Mein 3.0er hat 8mm CFK verbaut und den habe ich auch noch bei 4-5 Bft geflogen, selbst die Leitkanten waren ruhig dabei. Eine Überlegung von mir währe, beim 2,5 die uQS in 8mm auszuführen, weil die biegt sich selbst bei dem 3.0er schon recht gut.


    Wenn der 2.5er mit 8mm CFK gebaut werden muß oder sollte, würde ich wohl auf einen 300er oder 340er günstige Pfeilschäfte ausweichen. Die sind deutlich leichter wie 8mm CFK und von der Steifigkeit sollten die auch mit halten können.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Vielen lieben Dank an euch alle.


    Insbesondere ein ganz großes Dankeschön an Retnüg :)


    Nachdem ich jetz Das Buch regelrecht in mich aufgesogen habe... (obgleich einiges noch etwas verwirrend ist), wollte ich euch mal meinen Farbentwurf zeigen. Er ist allerdings nicht maaßstabsgetreu, es soll nur der reine Farbentwurf sein. Ins Detail gehts dann erst, wenn die Schablonen erstellt werden.



    Ob ich mit dem Grau glücklich werde... das weis ich noch nicht, muss erst mal noch ne Nacht darüber schlafen

    Es gibt keine aggresiven Schreiber, es gibt nur aggresive Leser.
    Schau ich einen guten Freund grimmig an und sage "Mann bist du ein A...", so wird er wohl ziehmlich sauer auf mich sein.
    Lächel ich ihn aber mit einem breiten Grinsen an und sage "Mann bst du ein A..." und klopfe ihm dabei noch auf die Schultern, so wird er mich genauso angrinsen und sagen "du aber auch".

    Na dann mal los!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid