Günter Wolsing Drachen-Thread!

    Dein erster Selbstgenähter? Ein ehrgeiziges Design ;) Vor allem die geschwungenen Nähte. Möchtest du die Pfeile applizieren oder als eigene Panele ausführen?

    Eigentlich dachte ich daran sie zu applizieren, quasi so damit die Nähte weitestgehend paralel zum Kielstab verlaufen.
    Dementsprechd müssen dann auch die Karos ausgerichtet werden.


    Bastelbogen war so frei und hat dies nachbearbeitet. Vielen Dank dafür.


    Das ganze schaut dann so aus:


    Es gibt keine aggresiven Schreiber, es gibt nur aggresive Leser.
    Schau ich einen guten Freund grimmig an und sage "Mann bist du ein A...", so wird er wohl ziehmlich sauer auf mich sein.
    Lächel ich ihn aber mit einem breiten Grinsen an und sage "Mann bst du ein A..." und klopfe ihm dabei noch auf die Schultern, so wird er mich genauso angrinsen und sagen "du aber auch".

    @ all [Smile]


    Betr.: Buch – Lenkdrachen und Gespanne – Entwerfen, Bauen , Fliegen.


    Beim Entwurf bin ich vom damals handelsüblichen CFK 6er Gestänge ausgegangen.
    Das hat sich allerdings in der Praxis ab ca. 3 Windstärken als ziemlich `weich` gezeigt,
    d.h. nicht steif genug, um das schlagen der langen Flügelspitzen zu verhindern.
    Daraufhin hatte ich für den Long Dart dickwandigere Pfeilschäfte CFK 6,5 verwendet, die wesentlich steifer waren und das (fast) filigrane Gestängeaussehen für den verhältnismäßig großen Drachen (immerhin ca. 2,75 Meter Spannweite) nicht störten.
    Die 6,5er-Stäbe waren nach einiger Zeit nicht mehr lieferbar, aber mein Vorrat reichte für die Long-Darts, die noch in meiner D- Schmiede gebaut worden sind.


    Inzwischen bin ich der Ansicht, wie auch von mehreren Selbsbauern geäußert, dass für Modelle aus meinem Buch ab 2,50 m Spannweite CFK 8 verwendet werden sollte, wobei ich aus best. Gründen kein Freund von Mischgestänge bin. Das ist allerdings jedem selbst überlassen.


    Ich bitte dieses als später Ersatz für die Korrektur, die im Buch nicht mehr möglich ist, zu betrachten und zu beachten.


    Danke.


    Retnüg

    @ Retnüg,


    danke für die Info, werde das mal für mich abspeichern. Sollte ich mal einen Steiki 2,5er bauen bekommt er wahrscheinlich
    dann steife Pfeilschäfte verpasst.


    @Gerog79,


    lass das mit dem applizieren. Fertige dir Schablonen an von den einzelnen Paneele die jeweils 3-4mm größer sind. Die Schablonen legst
    du anschließend je nachdem wie der Fadenverlauf seine soll auf deinen Stoff und schneidest die Paneele dann aus. Die einzelnen Paneele dann für jede Segelhälfte mit doppelseitigem Klebeband verklebt. Du fängst am besten jeweils an der Flügelspitze damit an und legst die nächste Paneele immer wieder drauf in Richtung Mitte und nach oben. Im übrigen würde ich auch aus der großen grauen Paneele mindestens 2 machen wenn nicht so gar 3. Wenn du dann alles zusammen geklebt hast, kannst du anfangen die Segelhälften zu vernähen.


    Schau dir diese Anleitung mal an, da ist es genau beschrieben. Bei deinem Design ist es besser du verzichtest auf die Kappnaht und verwendest die Segelmachernaht. Das ist heute die am meisten verwendete Naht selbst, bei Serien Drachen, bei denen Rundungen in den Paneelen sind. Die Kappnaht macht bei dir nur am Kiel Sinn, um beide Segelhälften zu verbinden und dort würde ich sie auch doppelt machen. Dann kann man sich das Mylar am Kiel, wie es in der Anleitung seht schenken

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Zitat von Geko

    Wenn der 2.5er mit 8mm CFK gebaut werden muß oder sollte, würde ich wohl auf einen 300er oder 340er günstige Pfeilschäfte ausweichen. Die sind deutlich leichter wie 8mm CFK und von der Steifigkeit sollten die auch mit halten können.


    Das wage ich zu bezweifeln.


    Laut dieser Usermessung hat 8mm Exel ca. den halben spine-Wert eines SS P2X. Vergleicht man das mit dieser sehr übersichtlichen Tabelle (Quelle), so kommt man bei Exel 8mm auf nen spine-Wert von 200 oder sogar leicht drunter. Alternativen gibt es sicherlich bei den Pfeilschäften, sind aber meist 10mm und dicker, dafür ein wenig leichter. 10mm wirkt ganz schön wuchtig bei nem 2,50m Drachen...

    Du Vergleichst die Steifigkeit von ein SS P2X mit einem 8mm Exelstab. Ein SS P400 Camaro ist deutlich steifer wie ein SS P2X


    Meine Überlegung dazu:


    1. Mein Steiki 3.0 ist mit 8mm CFK gebaut und fliegt über einen weiten Windbereich bis 5 Bft. ohne das die Flügelschlagen.


    2. Wie ich auch geschrieben habe denke ich das ein 300er Pfeilschaft, das währe dann z.B. Eston Powerflight 300 oder ein Goldtip Ultraligth Entrada 300 ausreichen sollte. Die 300er Pfeilschäfte sind noch mal steifer wie der SS P400 Camaro.


    3. Zu berücksichtigen ist auch, das Günter mit 6,5mm CFK seine Long Dart (Spannweite 2,70m) und Steiki 2.5 gebaut hat.


    4. Bei einem Steiki 2,5er sollte man das Gewicht auch noch mit berücksichtigen, es sei den man packt ihn erst ab 3 Bft aus. Ein CFK Gestänge in 8mm bringt da schon eine Menge mehr mit an Gewicht.


    Letztendlich muss aber jeder selber wissen bzw. überlegen wie er das Gestänge auslegt.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Ich habe die SS P2X nur als Referenz benutzt um einen Vergleichswert zwischen den beiden Tabellen zu haben. Rechnet man die Messungen ineinander um, so kommt man bei 8mm Exel auf einen spine-Wert von:


    spine_8mm=400*50/108=185


    für 6mm Exel dementsprechend


    spine_6mm=400*121/108=448


    Demzufolge ist ein 8mm Exel-Stab um einiges steifer als 300er Pfeilschäfte, mehr wollte ich garnicht sagen.


    Dass es irgendwas steiferes als 6mm Exel tut und es nicht gleich 8mm Exel sein muss, möchte ich garnicht anzweifeln, zumal gewickelte Pfeilschäfte vermutlich auch mehr Belastung aushalten bevor sie brechen/splittern als ein gezogenes 8mm Rohr.

    Leider gibst du keine Quelle der Zahlen an. Sicher ist ein 8mm CFK Stab ist steifer wie ein 6mm und ein 300er Pfeilschaft erreicht sicher nicht die Steifigkeit, wie ein 8mm CFK-Stab. Das hatte ich auch nicht behauptet.


    Wie gesagt, ich würde den Steiki 2,5 mit einem 300er Pfeilschaft oder SS P400 Camaro für die LK und uQS versehen. Kielstab weil die länge nicht passt entweder ein SS PT5 mit 1m länge oder dann auf einen 8mm CFK-Stab gehen. Die oQS dann mit 6mm CFK. Das ganze aus Gewichtsgründe.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Ich habe in meinem vorletzten Beitrag zwei Tabellen verlinkt, dort sind die Zahlen entnommen...

    @ Günter, mit Schlaufen, aber, aber! ;) wieder schöne Bilder!


    @ Geko, ich hatte meinen Steiki auch erst mit 6mm bestückt, für 3-4 Bft noch ok. Dann habe ich ihn auf
    8er umgebaut, weil er auch öfter im Gespann fliegen soll. Mit dem 8er Rohr und 6er OQSkann man ihn auch schon ab obere 2 Bft fliegen. Deine Wahl mit dem 300er Pfeilschäften für die Lk und UQS und 6er OQS finde
    ich gut! Als Kielstab würde ich einen 8er Exel verbauen, da auch der PT5 in 1015mm zu kurz ist. Ein kleines
    Problem ist das Mittelkreutz, da müßt man dann vielleicht ein FSD Universal Kreutz verbauen und es auf 8mm
    aufbohren. Ob es dann noch ausreicht für die Belastung muß man testen.


    @ Georg 79 ;)
    für ein Erstwerk ist er schon sehr aufwändig, ich wünsche dir viel Erfolg und immer schön langsam und mit
    Bedacht bauen!
    Gruß Frank

    Schöne Bilder, Günter. Der Kommentar mit den Schlaufen lag mir auch auf der Zunge ;)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Sag mal Günter, den kleinen Drachen unten links im Segel hast Du ja bei einigen Drachen "eingebaut". Wieso hast Du denn dann eines Tages damit aufgehört, und wann ungefähr war das?


    Gruss Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Irrtum Stefan, damit hab ich NIE aufgehört.
    Das ist mein Logo, auf jeden von mir gebauten Drachen aufgenäht. Für nachgebaute wars und bleibts Tabu!
    Anfangs hatte ich mit den Farben gespielt, die Grundfarbe des Segels gewählt,
    bis ich mich letztlich auf SCHWARZ festgelegt hatte.


    Dein Steiki 3,0 ist ein `festgenähtes`;-) Original mit meinen Handabdrücken :D


    Retnüg

    Zitat von Blackbird-xx

    wo für steht der Name "Vario"


    ... ich zitiere mich einfach mal selber:
    "Da sich Günter Wolsing stets an lauten Drachen störte, baute er bereits zu dieser Zeit eine variable Spannschnur in die gerundeten Schleppkanten ein. Diese ermöglicht es dem Piloten, den Long Dart “Vario” mit loser Saumschnur langsam und präzise bei mäßiger Lautstärke oder aber geräuschlos mit gespannter Schnur, dafür etwas schneller, am Himmel zu bewegen. Sie verläuft, wie auch bei späteren Wolsing-Modellen typisch, von den Flügelspitzen bis zu den Standoffs, von wo aus die beiden Enden direkt durch eine Knotenleiter variabel verbunden sind, was dem Drachen den Zusatz “Vario” einbrachte."
    Quelle: http://stegmich.de/2010/06/lon…vario-von-gunter-wolsing/

    Viele Grüße
    Michael