Hat jemand Erfahrung mit der Symphony 4.1

    Was haltet ihr von der Symphony 4.1? Überlege mir ob ich mir diese Matte kaufen soll. Auf jeden Fall soll es ein zweileiner sein. Besitzte bisher eine Symphony 2.7 und bin absolut zufrieden mit Ihr. Jetzt soll es was größeres sein mit noch mehr power. Mein Drachenhändler sagte mir dass die Symphnie 4.1 nicht mehr hergestellt wird, weil es in der Vergangenheit Unfälle mir Ihr gegeben hat. Freue mich auf viele Antworten.


    Gruss Thomas**

    Hallo....
    Ich habe die 4.1 bei mir in der Tasche und ausser, das mir eine Schnur gerissen ist, habe ich noch keinen Unfall gehabt. Ok, das mag sein, das die 4.1 guten Zug drauf hat. Aber das wollte ich den Tag ja auch ... mich über die Wiese ziehen lassen mit meinen 150kg. Was übrigens super geklappt hat. Sie baut den Druck bedächtig auf und wenn der Druck da ist, nenne ich sie nur noch Trecker, wobei sie dabei noch gut zu Handeln ist. Ich habe ihr zwar inzwischen 4 leinen gegeben, aber hauptsächlich damit man sie besser und leichter landen kann. Man kann sie auch auf der Bremse gut zwischendurch am boden Parken und wenn es die Kraft wieder zulässt dann bequem weiterfliegen. Wenn Unfälle damit passiert sind, dann könnte ich mir vorstellen, das sich leute überschätzt haben.
    Jedenfalls, wenn du due 2.7 hast, kennst Du ja schon die Eigenschaften einer Bogenwaage und ich brauch dazu nichts mehr sagen.


    Ich bin jedenfalls sehr zu frieden mit meiner. (Für die Fragen, sie da kommen: Ja, ich bin auch schon andere auch ohne Bogenwaage geflogen ;) )


    Falls Du mal nach Hannover kommst, kannst Du sie gerne einmal Probefliegen ;-
    )

    Also ich kann die Symphonie 4.1 nur empfehlen.War meine erste erfahrung mit 4-Leinern.Als 2-Leiner hat sie ordentlich Zug und trotz meiner 95kg kein halten bei 3-4bft.Die Bogenwaage finde ich sehr hilfreich weil sehr flugstabil.Die Matte klappt manchmal an den Seiten ein aber fällt so gut wie nie zusammen.Durch die Größe ist sie halt nicht so agil.Und daß schönste sind die eingenähten Knoten an den mann die Bremmsspinne anbuchten kann.Preis 12.- Euro und schon hat mann einen 4-Leiner.Ich habe auch gehört das die 4.1 aus dem Programm genommen wird.Aber im Net bekommt mann die 4.1 für teilweise 135.-Euro.Verarbeitung hochwertig vernähte Kevlar Waage.

    also ich bin die 3er viel geflogen ..
    und kann nur sagen .. TOP!
    völlig in ordnung dieser kite... und die 4.1 macht bestimmt mächtig druck wenn sie mal speed hat!
    nur wie mein vorredner schon sagte .. klappt sie manchmal an den seiten leicht ein.. das aber auch nur wenn man alles von ihr verlangt!
    machst bestimmt nichts falsch mit der Matte !


    gruß lightning

    Habe mir die Symphony 4.1 gekauft, besser gesagt meine Freundin, für 119 Euronen bei active-fun.de. Denke der Preis ist absolut Topp. Bekomme Sie von nämlich von meiner Freundin zum Geburtstag 23.11. geschenkt. Bin schon ganz heiss. Also wenn die Matte die selben Flugeigenschaften besitzt wie meine Symphony 2.7, dann bin ich absolut zufrieden. Muss sagen in der 4 qm grösse und als zweileiner habe ich keine größere Spannweite gefunden als die Symphony 4.1. (4,1 mtr.). Denke in der Luft sieht sie mit Ihrer 4,1 mtr. Spannweite echt geil aus. Bin mal gespannt auf den Zug. Muss ja echt tierisch sein.


    Gruss Thomas**

    bei den grössenangaben gibt hq gegenüber anderen herstellern nicht die fläche, sondern die spannweite an.


    wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich mir dazumals nie ne 6.5er gekauft ... :)

    Na Dann Viel Spaß
    Mach Hanteltraining bis zum Geburtstag und nimm dir trinken zum fliegen mit.Dir werden die Schweißperlen nur so kullern.
    Das die Matte manchmal einklappt ist nur optisch nicht so schön aber wo die 4.1 einklapt fallen andere vom Himmel.Dann fliegt man weiter mit so einem nettem Grinsen auf dem Gesicht und ringsrum fummeln alle an ihren waagen,HIHI! Und die Bremsspinne 12.- besorg sie dir wer weiß wie lange sie noch gibt.Ich garantier dir das bringt es echt nocheinmal.Versprochen.

    Hi - Bisher bin ich nur 2-Leiner (Symphonie 2,7 und 3,3) geflogen.
    Dabei hab ich festgestellt: Die Symphonie 2,7 fliegt super, aber zieht nur nach vorne. Oben zieht sie 0.
    Die Symphonie 3,3 zieht gewaltig stärker als die 2,7 und hat bei viel Wind auch schon einen kräftigen Zug nach oben - Liftet aber nicht.
    Gestern habe ich dann meine Symphonie 4,1 (mit Bremsspinne) entjungfert.
    Auf der grünen (gefrorenen) Wiese.
    Bei gemessenen 2-3 bft und Böen bis 5 bft. (und -2,5 Grad C - Man war das kalt). Zuerst war ich enttäuscht, da der Zug absolut nur brutal nach vorne ging. Fast wie bei der 2,7 - nur gewaltig mehr Zug. An das Vierleinerfliegen mußte ich mich erst rantasten. Bischen ungewohnt aber ganz praktisch wenn man den Zug besser beherrschen will. Nach einer Stunde eingepackt und einen schönen heißen TEE getrunken, Hände auftauen und so. Dann kam was kommen mußte. Ich bin nochmal los. Der Wind hatte mittlerweile auf 4 bft mit netten Böen so um die 6 bft aufgefrischt und siehe da - plötzlich zieht das Luder auch nach oben. UND WIE :-O Bei Turns direkt über mir sind mehrere Lifts zwischen 2 - 3 Meter Höhe rausgekommen. (Bei 100 kg nettoeinwaage). Der Erste war unbeabsichtigt - die nächsten gewollt. Und obwohl ich natürlich schon gelesen habe das man das besser sein lassen sollte, ist das Fazit: Man - hat das Spaß gemacht!!! Ich hab dann nach nem halben Stündchen eingepackt, weil die ganze Aktion nicht nur wegen dem gefrorenen Boden ziemlich gefährlich war. Bisher haben wir unsere 2,7 und 3,3 immer erst ab 5 bft geflogen und höllisch viel Spaß gehabt. Bei der 4.1 bin ich mir ehrlich nicht sicher ob ich das wagen soll. Das nächste Mal auf jeden Fall mit Helm. Blue Sky!