Wer hat Erfahrung mit Kamikaze Butterfly ?

    Ich bin zwar kein Rev-Experte, aber fliege sehr gerne den Rev 1.5 SLE und (wenn ich mal Zugriff drauf habe) auch einen Kamikaze.


    Der Kamikaze ist schwerer zu fliegen als ein Rev 1.5, der Rev ist eindeutig gutmütiger. Aber, wenn man sich erstmal an den Kami gewöhnt hat, kann man ihn genau so präzise und langsam fliegen, wie einen Rev 1.5 - mit dem Unterschied, dass der Rückwärtsflug des Kami doch spürbar einfacher ist als beim Rev.


    Ansonsten: Wenn der Rev 1.5 zu langweilig wird (zu langsam, zu "weich" bei Stopps etc.), dann sollte man spätestens mal einen Kami fliegen.
    Er ist deutlich knackiger, die Stopps sind wunderbar hart und die möglichen Beschleunigungen eines Kami sind klasse. Er kann, wenn man ihn mag, sehr viel Spaß machen.
    Dennoch ist mein Rev 1.5 SLE nicht "über", auch ihn fliege ich immer wieder gerne - je nach Lust und Laune...

    Christian


    Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

    Christian hat ja schon einiges zm Kami geschrieben und ich möchte noch einige Ergänzungen vornehmen.


    Wo kann man den Kami einordnen?
    Seine Präzision lässt sich mit dem Rev1.5 vergleichen. Der Kami ist jedoch bedeuted dynamischer und man kann sich fast immer eine Fluggeschwindigkeit aussuchen.
    Von der Fläche her hat der Kami ca. 0,9m² und der Rev1.5 ca. 1.2m².


    Bei übersteuerten Stops kann es passieren, dass der mittlere Teil des Drachens durchfedert. Ich denke, dass ist konstruktionsbedingt so. Andererseits kann sich auch ein Rev1.5 mit dünnen Stäben in der Leitkannte bei harten Stops ganz schön federnd verbiegen.
    Mit ein wenig Übung übersteuernt man nicht mehr und die Stops sehen gut aus.


    Mir fällt es mit dem Kami einfacher rückwärts große Kreise zu fliegen, als mit dem Rev1.5. Er scheint sie von ganz alleine machen zu wollen.


    Übersteuert man beim Rückwärtsflug, so klappen die inneren Querstäbe nicht ab, da dies vom Bogenstab verhindert wird. Die äußeren können sich jedoch frei bewegen. Zum Vergleich: beim Rev1.5 klappt plötzlich eine ganze Flügelhäfte weg.


    Ein Slide mit der Leitkante nach oben ist sehr einfach. Ist die Leitkante unten, so muss man etwas gegensteuern, um die Flughöhe zu halten.


    Der Kami lässt sich sehr stark beschleunigen, geeigneten Wind vorausgesetzt. In diesem Punkt läßt er sich gut mit der Speedserie von Revolution vergleichen (z.B.: Revolution Supersonic)


    Trickflug mit dem Kamikaze?
    Aber klar doch!
    Der Kami wiegt mit ca. 300g zwar eine ganze Menge, aber das Gewicht verleiht ihm eine gute Schwungmasse für den Trickflug.
    Axel - vorwärts, rückwarts, rückwärts-start
    FlicFlacs - in alle Richtungen
    Backflip - mit etwas Talent auch ein steigender Backflip (vom Boden aus)
    Yo-Yo - ist bedeutend einfacher als mit dem Supersonic
    Das sind zumindest die Tricks, die ich damit fliegen kann.



    Das Fluggefühl:
    ... lässt sich am ehesten mit der Revolution Speedserie vergleichen. Power ist erwünscht.


    Wie sollte man anfangen?
    Naja, wie es eben kommt :-O
    Wenn keine Erfahrung mit bestabten Vierleiner vorliegt, würde ich folgendes vorschlagen: Mit dem Rev1.5 beginnen, um eine Gefühl zu bekommen, wie die Steuerung funktioniert und wo der Druckpunkt zu suchen ist. Wenn der Rev zu gemütlich wird auf den Kamikaze umsteigen.


    Bist Du schon mit der Revolution Speedserie geflogen, Rev Supersonic o.ä., dann steigst Du direkt um. Du wirst Dich nicht groß umgewöhnen müssen.


    Natürlich kann man auch direkt einsteigen. Ich finde aber, dass dies der schwierigste Weg ist. Der Wind sollte wirklich geeignet sein, ca.15Km/h und glatt, und trotzdem wird der Druckpunkt zunächst schwer zu finden sein. Sind die unteren Leinen zu locker, startet er wie eine Rakete und - man darf ihn wieder hinstellen gehen. Lässt Du die unteren Leinen zu stramm wird der Drachen nicht steigen. Der optimale Druckpunkt liegt irgendwo dazwischen - und ist recht klein.


    cu steffen

    @blackout das nenn ich mal eine ausführliche antwort danke


    alles was bis jetzt geschrieben worden ist hört sich ja ganz gut an.
    danke für die infos evtl. gibt es ja noch mehr erfahrene kami piloten die mir ihre meinung mitteilen könnten
    danke
    cu

    wenn in der hölle kein platz mehr ist kommen die toten auf die erde

    @Gormalesch


    Ich fliege den Kamikaze jetzt auch schon einige Zeit. Meiner war einer der ersten die von Robert Jung verkauft wurden.
    Ich kann nur sagen, das dem was Steffen gesagt hat nichts hinzuzufügen ist.


    Informieren kannst du dich auch
    hier
    und
    hier


    und wenn der Kami nicht mehr reicht, hilft nur noch
    der hier

    vierleinige Grüße
    Volker


    2Lines are not enough 4Fun


    Quad Line Kites aka the Dark Side

    Daniel


    Anfangen mit dem Kamikaze, ohne Hilfen, bei u.U. widrigem Wind???
    Das bringt nur Frust und einen möglichen Quadline-Piloten weniger.
    Da gibt es wahrlich Vögel die den Einstieg deutlich leichter machen.

    vierleinige Grüße
    Volker


    2Lines are not enough 4Fun


    Quad Line Kites aka the Dark Side

    unser kami ist auch nun endlich so gut wie fertig (muß nur noch die rückseite der applikation ausgeschnitten werden) und ich bin ihn am samstag mal test-geflogen... stimmt schon - er ist, wenn man die ganze zeit nur rev geflogen ist, etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man mal das gefühl dafür hat, macht er (mir zumindest) saumäßig spaß... das einzige, was mich die ganze zeit genervt hat ist, daß das blöde klettband nicht gehalten hat (an der qualität kanns nicht liegen) und ich zum großteil damit beschäftigt war den kami wieder zu landen und das klettband zu schließen... :-/ hat da irgendwer brauchbare lösungen??? wir sind schon kurz davor nieten reinzukloppen und die leitkante wie sonst auch üblich zu befestigen...

    Zitat

    wir sind schon kurz davor nieten reinzukloppen und die leitkante wie sonst auch üblich zu befestigen...


    Meinste damit Gummibänder und Splitnocke o.Ä.???


    Mattin

    Zitat

    Original von Sugarmice
    das einzige, was mich die ganze zeit genervt hat ist, daß das blöde klettband nicht gehalten hat (an der qualität kanns nicht liegen) und ich zum großteil damit beschäftigt war den kami wieder zu landen und das klettband zu schließen... :-/ hat da irgendwer brauchbare lösungen??? wir sind schon kurz davor nieten reinzukloppen und die leitkante wie sonst auch üblich zu befestigen...


    Ist gemein, aber: Wäre Dir mit einem Original nicht passiert, der hat schon lange keine Klett's mehr.


    Daniel

    Zitat

    Ist gemein, aber: Wäre Dir mit einem Original nicht passiert, der hat schon lange keine Klett's mehr.


    ja das mag sein , aber dann hätten wir auch so ein ödes standartdesign.
    was nicht gerade zu uns passt.
    ausgefallenheit ist die devise.

    Zitat

    Original von Daniel


    Ist gemein, aber: Wäre Dir mit einem Original nicht passiert, der hat schon lange keine Klett's mehr. Daniel


    Und der richtige originale Kami hat aber auch kein Ayia Gestänge sonder Exel, was den Drachen besser macht. Und in punkto Klettband, ich habe bei meinen Kamis keine Probleme dass das Klettband aufgeht. Außerdem besteht die Gefahr an der Leitkantnetasche,wo der Stab abgespannt ist, kann es unter Umständen ausreißen.



    .
    - Editiert von =qlk= am 11.05.2004, 09:09 -

    @Cordula


    Wow, der schaut aber mächtig schick aus. Kann mir mal jemand verraten wo die Leute alle die genialen Tribals hernehmen? Selberzeichen? (Mist, da hab ich verloren, kann ich nich) Bücher? Webseiten (ohne blöde Dialer)?


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Ne Freundin, die sich für Tattos interessiert, muss man haben*g* Hab ne ganze Tüte mit Vorlagenheften hier rumliegen, war aber leider nicht das entsprechende für meinen 1,2b drinne, bzw nicht das, was ich mir vorgestellt habe! anosnten, mal ne Runde googeln

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Und der richtige originale Kami hat aber auch kein Ayia Gestänge sonder Exel

    ähm...wir HABEN exel drin... *kopfkratz* den kommentar muß ich nicht verstehen, oder??? :(


    bertram: yepp, heinz hat recht :-O mein 3. tattoo ist in vorbereitung... allerdings habe ich die tribals aus'm netz und nicht vom tattooladen um die ecke (aber das kommt auch noch), bzw. da sind noch in langweiligen schulstunden einige selbstgemalte, die auf halde liegen :D
    schick mal ne pm, was du dir so für deinen vorstellst, vielleicht kann ich dir ja helfen... :) (letzteres gilt auch für dich, heinz)

    @ Cordula,


    besten Dank für das Angebot, hab mir aber schon was selber zusammengestrickt, ist zwar etwas anders geworden als ich es mir anfangs vorgestellt hab, aber ich finds trotzdem gut, muss es nur nochmal aufs Tuch bringen und den rev bauen :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    @Cordula


    Das Angebot nehm ich gerne an, hat aber noch etwas Zeit.


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    Original von Blast Und der richtige originale Kami hat aber auch kein Ayia Gestänge sonder Exel, was den Drachen besser macht. Und in punkto Klettband, ich habe bei meinen Kamis keine Probleme dass das Klettband aufgeht. Außerdem besteht die Gefahr an der Leitkantnetasche,wo der Stab abgespannt ist, kann es unter Umständen ausreißen.


    Äh .. der aktuelle Originale hat Avia statt Exel. ;)